Vota 2 von Udo mit seitlichem Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Striple675
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2021, 11:22
Hallo zusammen, ich habe die Vota 2 von Udo Wohlgemuth und da ich umgezogen bin habe ich nicht mehr so viel Platz neben dem Fernseher.
Meine Idee ist nun den Sub genauso breit wie die Tops zu machen dafür müsste das Subwoofer Chassis jedoch auf die Seite (also Richtung Fernseher oder Wand). Meine Frage ist nun ob das den Klang verfälschen würde oder ob das keinen Unterschied macht ?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Grüße

Striple
Striple675
Neuling
#2 erstellt: 27. Feb 2021, 13:38
Im nachfolgenden Beitrag wurde schon einiges darüber geschrieben, dass es ehr schlecht für den Sound ist. Wenn der Sub sehr tief gekoppelt ist soll es weniger stark ausfallen. Bei den Votas weiß ich leider nicht wie tief die Trennfrequenz ist, da der Baubericht von Udo nicht mehr aufrufbar ist. Möglicherweise gab es da Unstimmigkeiten mit Intertechnik, die die Gradient chassis produziere. Ist aber nur reine Spekulation und hat natürlich nichts in diesem Beitrag verloren.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-3145.html
Sathim
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2021, 15:06
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-731.html

So kann sowas aussehen

Ohne Anpassung der Frequenzweiche kannst du die Box
nicht derart umbauen, das weil das ganze Konzept dann nicht mehr aufgeht.

Frag doch mal bei Udo selbst nach, was er dir raten kann!
Striple675
Neuling
#4 erstellt: 27. Feb 2021, 15:14
Hi Sathim,

ja ich würde halt gerne den Charakter der Lautsprecher beibehalten, da der Sound echt super ist wie ich finde habe die Votas jetzt schon seit dem Release.

Genauso würde ich die gerne auch haben wie in deinem Beitrag. Du hast aber eine Aktive Lösung gefunden wenn ich das richtig verstanden habe ? Ich habe halt kein Messequipment für so eine Entwicklung.
Striple675
Neuling
#5 erstellt: 27. Feb 2021, 22:08
@Sathim

Ich habe gesehen, dass du deine AXTs ausgetauscht hast. Ich wollte mal fragen, ob du die noch zufällig übrig hast ? ^^

Viele Grüße
Sathim
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2021, 04:39
Ich melde mich morgen nochmal zum Thema, bitte etwas Geduld.
Sathim
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2021, 23:21
Die Chassis sind lange verkauft - aber die kompletten LS mit den neuen Chassis hätte ich noch über

Erstmal zur Vota 2 - einfach umbauen geht nicht, da die Weiche eben genau auf die
vorgegebene Anordnung der Chassis und auf genau diese Breite der Schallwand
entwickelt ist. Da die Seite der Vota nicht mehr aufrufbar zu sein scheint, kann ich
darüber hinaus nur mutmaßen... Ich denke, du kannst nicht einmal auf die HT und
MT als Vota 1 laufen lassen ohne die Weiche anzupassen.

Aber wie gesagt, hierzu würde ich sagen kontaktiere bitte Udo selbst.
Vielleicht hilft er dir weiter...


Solltest du die "Oberteile" einfach als Vota 1 passiv betreiben können (dann in BR),
könntest du die Frequenzweiche und Entzerrung ja einfach über einen AVR machen.
Der misst das ja automatisch ein.

Was für Technik ist denn vorhanden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Visaton,Achenbach oder Udo Wohlgemuth
Bas8888 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  29 Beiträge
Fountek CD 3.0 + 15W/9530K02 vollaktiv mit DDRC88BM im Vota-Gehäuse
Sathim am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  23 Beiträge
brauche Hilfe beim Upgrade von vota1 ->vota2 (gradient axt, fountek neo)
saveljos am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  3 Beiträge
Erste Eigenentwicklung (2 Wege mit PHL und 18Sound)/ Name gesucht
--_Noob_;-_)_-- am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  95 Beiträge
Boxen im Jalousiekasten mit Subwoofer
Rimodar am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  17 Beiträge
Dual 12' LS Subwoofer
Altgerätesamler am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  19 Beiträge
5.1 Heimkino mit Bandpass Subwoofer auf Wohnzimmerdecke
jepetto1 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  26 Beiträge
Subwoofer mit Faital Pro 18HP1020
Sabo502 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  16 Beiträge
Vorstellung - 2 x Visaton W200S 4Ohm Subwoofer
MrColumbo am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
Highend Doppel-Dipol Subwoofer mit 2 Monacor SPH-380 TC
Teddie-Baerchen am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen