Fountek CD 3.0 + 15W/9530K02 vollaktiv mit DDRC88BM im Vota-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 20:58
Hallo zusammen,

nach dem nunmehr dritten Hörsturz sind meine Ohren in bestimmten Bereichen
sehr überempfindlich geworden und meine Votas nerven bei längerem Hören leider.

Da mir günstig ein DDRC88BM zuflog *hust* wollte ich die Vota sowieso aktivieren,
die Weiche damit neu entwickeln und dem HT das nerven abgewöhnen.

Da ich außerdem mit dern Ankopplung zum Subwoofer nicht zufrieden war und ich
lieber einen tiefer spielenden TT im geschlossenen Gehäuse haben wollte, werden
die TT auch getauscht - zufällig kamen dann ein paar Relevatoren mit der Post
(15W/9530K02 sind ein AOS-Chassis, entspricht wohl a.e. dem 15W9531G)

Da in die Gehäuse sehr viel Arbeit und Geld geflossen sind, bleiben die wie sie sind,
ich tausche nur die Tieftöner und verschließe die BR-Öffnungen.

Für die Verstärkung steht eine DIY-Endstufe mit 2 125ASX2 und einem 50ASX2- Modul
von B&O zur Verfügung - die ist schon erprobt und läuft super mit dem DDRC.

Es geht um diesen Lautsprecher:
20160703_121915_HDR

Aktuell sieht es so aus:
IMG_20180206_142252

Ich habe ein Testgehäuse gebaut und mir einen einzelnen HT besorgt, damit ich in Ruhe
messen und testen kann ohne die LS im Wohnzimmer auseinanderzunehmen, immerhin
dauern meine Projekte eh immer "etwas" länger und zweitens wird es meine erste
eigene Weichenentwicklung.

Aktuell habe ich einen zweiten kleinen Ice-Power Amp dran, Weiche und Entzerrung
gehen aktuell über ein DDRC24, die Filter lassen sich ja später problemlos übertragen.

Zum Messen habe ich im Musikzimmer ganz gute Voraussetzungen, aktuell bin ich
dabei die Winkelmessungen der beiden Chassis zu machen um damit dann VituixCAD
zu füttern und mich dann Schritt für Schritt an die Weiche heranzuarbeiten.

Hier noch Link zum Programm:
https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html

VituixCAD ermöglich es, auf Basis von real gemessene Frequenzgängen die Weiche
zu entwickeln und dabei gleichzeit auch den Energiefrequenzgang sowie die Graphen
aller Winkel zu zeigen.

Im Gegensatz zur Xover ermöglicht VituixCAD auch das Nutzen von digitalen Filtern
für die Simulation, also PEQs usw, sogar FIR-Filter lassen sich simulieren.


[Beitrag von Sathim am 06. Feb 2018, 21:40 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Feb 2018, 09:07
Sehr interessant, da lese ich gerne mit!
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2018, 09:09
Da bleib ich auch dran
Sathim
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2018, 10:07
Hier mal der Link zu den ersten Messdaten, Bilder folgen heute Abend.
(Für die, die nur gucken wollen )

https://drive.google...pgU076S5M5tffBPR-ogP

Ich bin nicht zufrieden mit den Messungen, bräuchte Tipps wie ich das
besser hinbekomme aktuell habe ich zuviel Raumeinfluss...


[Beitrag von Sathim am 07. Feb 2018, 10:07 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2018, 14:31
Ich bin heute Vormittag nochmal wie ein Wilder durchs Zimmer gehüpft und habe Absorber hin- und her gerückt.
Letztlich habe ich eine ganz gute Variant gefunden, wie ich die Messungen bis 5ms praktisch reflexionsfrei halten kann.

So kann ich die Messungen zumindest ab 1Khz gut verwenden, das reicht ja erstmal.

Auch ungefenster sehen die Messungen besser aus, man kann den Baffle-Step erkennen, was vorher eher nicht ging.

TT ohne Bafflestep Korrektur

3 db Shelf bei 550Hz

Damit würde ich es erstmal versuchen - Einwände?


Da google-Drive glaube ich nicht die erste Wahl zum Daten teilen ist, habe ich alles auf Dropbox hochgeladen:

https://www.dropbox....sOPyO-lFAcHdwHa?dl=0

So gemessen und gefenstert sieht das in VituixCAD auch gleich viel freundlicher aus!


Anbei noch Bilder für alle die nichts runterladen wollen:

TT 0 - bis 90

HT 0 bis 90

Die Glättung ist jeweils 1/12tel, 1/24tel sieht kaum anders aus.


Nun muss ich noch den Zeitversatz ermitteln und kann dann Schritt für Schritt an die Weiche gehen.


[Beitrag von Sathim am 08. Feb 2018, 14:33 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Feb 2018, 15:02
In der Raummitte müssten eigentlich Messungen bis ~300Hz runter möglich sein, das Messfenster musst du dafür entsprechend einstellen. Bisher ist ja noch gar nichts gefenstert.
Sathim
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2018, 15:06
Also die 0 bis 90° Messungen, die du oben sehen kannst sind bei 5 Millisekunden gefenstert.

Ich könnte sicherlich auch noch ein bisschen höher gehen...

Vielleicht findest du ja die Zeit dir die Rohdaten hinsichtlich dieser Sache mal anzusehen.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 08. Feb 2018, 15:22
Ah sorry, hier bauen sich manchmal nicht alle Bilder auf bei mir, keine Ahnung warum.
Das sieht ganz brauchbar aus!
Sathim
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2018, 15:04
Heute habe ich nochmal alles die Treppe rauf in ein ca 20m² großes Zimmer
mit 3m Deckenhöhe geschleppt und alle Messungen wiederholt - viel hat es
nicht gebracht, aber immerhin sind nun auch die mit Gate versehenen Messungen
bis 500Hz runter sehr gut nutzbar, auch den Baffle-Step konnte ich so nochmal
besser erfassen.

Die Messungen in der Dropbox habe ich aktualisiert.
Sathim
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2018, 15:58
Erster Schuss, probehören konnte ich noch nicht ...

VituixCAD Screen

Kritik ist überaus willkommen
Sathim
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2018, 16:49
Ich habe gestern auch schonmal eine Runde reingehört und bin zunächst erstmal zufrieden.
Das klingt tatsächlich schon recht rund und gibt bekannter Musik keinen stärkeren "Eigengeschmack".

Obwohl mit das ganze immernoch eine Spur zu frisch und hell klingt, ist vom dem "Nervigen",
das mich zum Umbau getrieben hat, nicht mehr viel zu merken.

Ich muss dazu aber auch anmerken, dass ich hier aktuell wahrscheinlich ein echter
schwerer Fall bin, da mir rechts die Höhen (Hörsturz, so über 8Khz) fehlen, ich aber trotzdem
im Hochton und vor allem Präsenzbereich überempfindlich bin.
Sathim
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2018, 23:51
LR 24 bei 3,5Khz

Heute habe ich nochmal ein bisschen gebastelt und LR24 statt BW18er Filter genutzt - klasse,
das einfach mit einem Klick umschalten zu können.

Die Abstimmung ist sonst sehr ähnlich, die neue hat aber im gesamten Mittel- und unteren Hochton minimal weniger Energie.
Gefällt mir insgesamt noch etwas besser, ist angenehmer zu hören.

Auch ist die klangliche Veränderung bei kleinen Winkeländerungen geringer ausgeprägt.
Ich habe zwei Teststücke, bei denen einmal ein Becken und einmal ein hoher Percussion-Synthie spielen.
Bei der alten Abstimmung gab es da schon bei 10° Abweichung einen deutlichen Unterschied, der nun viel geringer ausfällt.
(Wichtig, da ich im Wohnzimmer eben nicht immer genau im Sweetspot sitze.)

Für einen Schuss ins Blaue ein guter Treffer :-D


Nachdem ich nun auch korrekt gefügte Messungen habe, konnte ich auch den unteren Bassbereich besser beurteilen.
Aktuell läuft nur eine minimale Entzerrung, um einen sanfteren Abfall nach unten zu haben.
Klingt erstaunlich erwachsen, ich freue mich sehr darauf, die Namenlose mit dem Subwoofer bekannt zu machen.

Eigentlich juckt es mir jetzt schon in den Finger, die ScanSpeak in die LS im Wohnzimmer zu schrauben...
Aber ich will erstmal noch Impendanzmessungen machen und vor allem an der Testbox probieren, ob sich die TT im dann ggf.
etwas kleineren Volumen signifikant anders verhalten.

Wenn ich das Maximum an Volumen herausholen will, müsste ich die Votas hinten auffräsen und anschließend Deckel bauen,
das wäre sehr sehr aufwändig und auch teuer, wenns hübsch werden soll. Ich hoffe einfach mal, dass 8 oder 9l nicht viel ausmachen.


Bleibt also das Warten auf die Krokoklemmen und das Dämm-Material - und einen Namen braucht das Kind ja auch noch ...
Nick11
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2018, 21:10

Sathim (Beitrag #1) schrieb:
Da mir günstig ein DDRC88BM zuflog *hust*
...
zufällig kamen dann ein paar Relevatoren mit der Post .

Also, Zufälle gibts bei dir!

Ansonsten: schönes Projekt.
Und: tut mir leid zu hören, gesundheitlich alles Gute!!
Sathim
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2018, 14:40




Hier nun der Stand Beta 1.0 - so habe ich das mal genannt.

Ich habe die Trennfrequenz auf 4Khz mit LR24 Filter hochgenommen und den HT zusätzlich
noch mit einem PEQ bei 1,5Khz gezähmt - das hat ganz wesentlich dazu beizutragen, ihm
das Sägen abzugewöhnen - obwohl sich das im axialen Frequenzgang gar nicht messbar
niederschlägt - sehr spannend und lehrreich.

Alles das hat geholfen, die Box noch ausgewogener zu machen und obendrein die
Gleichmäßigkeit der Abstrahlung von 0-40° stark zu verbessern, unter noch größeren
Winkeln schlägt dann das seltsame Bündelungsverhalten des HT stark durch.
Optimiert ist übrigens auf 10°.

Messungen am LS selber habe ich zum Testen auch ein paar gemacht, die decken sich
sehr sehr gut mit der Simulation - daher spare ich mir das hochladen.

Der nächste Schritt ist nun, die TTs in die tatsächlichen Gehäuse zu verpflanzen, die
Endstufe im Wohnzimmer neu zu verkabeln und dann dort weiter zu optimieren.

Ich muss mich dann am eigentlichen Gehäuse noch mit dem Thema Dämmung
und Impedanzmessung auseinadersetzen, da warte ich aber aktuell noch auf eine
Lieferung mit Dämmwolle...
Sathim
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:55
IMG_20180301_132337

IMG_20180301_132303

Fertig - so ein bisschen zumindest


Nachdem ich heute 2h lang über der Verkabelung, der DDRC-Einstellung (Routing usw.) gebrütet habe, läuft alles.
Ich hatte bei einem der LS einmal zuviel nachgedacht und HT und TT vertauscht an die Speakon gelötet ...

Die LS klingen allerdings irgendwie heller, ich muss nochmal ran
und gucken, wo der Unterschied herkommt.
Mag sein, dass der alte CD3 und meine wesentlich neueren eben doch nicht ganz identisch sind.

Ein wesentlicher tonaler Unterschied besteht nicht, aber Becken z.B klingen stärker durch als zuvor.


Optisch wirkt das Ganze im Wohnzimmer mit den anderen TT deutlich anders - irgendwie größer ...
Mir gefällt es jedenfalls optisch wie klanglich schon ziemlich gut.
Anbeck
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2018, 22:56
OK lese mal hier mit!
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:54
Gefallen mir noch immer sehr gut.
Hast du auch Messungen oder nur Simulationen?
Mich würden Klirrmessungen dazu noch interessieren. Dem CD3.0 wird ja nachgesagt dass man den wirklich hoch und sehr steil trennen soll.
Sathim
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:12
Ich habe den fertigen Lautsprecher auch gemessen und die Messungen decken sich sehr gut mit der Simulation.
Daher habe ich das nicht noch mal hochgeladen.

Mit Klirr Messungen habe ich keine Erfahrung, möglich ist das ja aber mit REW...
hardyew
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:34
Sehr toll, Respekt!
Sathim
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2018, 22:38
Zeit für ein Fazit, da ich die LS nun schon eine Weile im Wohnzimmer spielen
und ich sie inzwischen mit allem was ich an Musik so habe beworfen habe.
Die zuletzt noch erwähnte Hochtonproblematik lag letztlich am versch. Gain
der Endstufenmodule und ist gelöst.

Ich bin sehr zufrieden.

Das Ziel, dem Lautsprecher das "Nerven" abzugewöhnen und auch weniger gutes
Quellmaterial entspannt hören zu können, habe ich zu 95% erreicht.
Bei manchen Aufnahmen wird es noch immer passagenweise zuviel des Guten,
da drückt der Klirr das CD3 dann wohl doch noch durch.

Viele mir wirklich wichtige Alben kann ich nun aber auch im Wohnzimmer
mit Genuss laut hören, was zuvor nicht (mehr) ging.

Mit den Filtern bin ich ja letztlich bei 4Khz LR24 gelandet, was für einen
5Zöller wirklich schon recht hoch ist - der Scan Speak macht das aber gut mit.
Im Wohnzimmer selbst habe ich den HT nochmal 0,5 dB leiser gemacht und
beim Shelf bei 10Khz auch noch 0,5 dB rausgenommen um einen leicht fallenden
Frequenzgang zu erreichen - minimale Änderung, klingt aber damit im wenig
bedämpfen Wohnzimmer nochmal besser und entspannter.

Positiver Nebeneffekt der Aktivierung und Neuentwicklung der Weiche ist der
nun deutlich größere Sweetspot - da die Box unter steigendem Winkel nun
weniger starke Sprünge im Frequenzgang macht, klingt es auch noch natürlich
wenn man relativ stark außermittig sitzt.

Mission also erfüllt, auch wenn ein ganz kleiner Wermutstropfen bleibt.
Um mich hier vollends glücklich zu machen, müsste ich komplett neue
LS bauen und den CD3 über einen echten Mitteltöner setzen, was aber
bei er großen aktuellen Auswahl an weniger kritischen Hochtönern nicht
passieren wird.

Alles in Allem wird mich dieser Lautsprecher noch einige Jahre begleiten, da
wir aktuell unser Eigenheim planen und ich vor dem Bau anderer LS für das Wohnzimmer
noch gefühlt 10.000 andere Aufgaben habe. Anstreben würde ich dort dann aber
einen Dreiweger, gerne was richtig großes!

Bis dahin werde ich aber sicher noch viele schöne Stunden mit meiner Nicht-mehr-Vota haben.
Viper780
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:53
Mir gefällt das Projekt nach wie vor sehr gut.
Von der Vota sind halt nurmehr deine tollen Gehäuse und der Hochtöner übrig.
Gerade den hätte ich wohl am ehesten ausgetauscht. Wie du schön zeigst muss man da schon stark in die Trickkiste greifen um damit einen Zwei weger hin zu biegen der nicht nervig wird.
Sathim
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:16
Den HT zu tauschen, hätte zumindest die Entwicklung der Frequenzweiche
deutlich vereinfacht - und das Ergebnis wäre im kritischen Bereich sicher
auch noch besser geworden.

Letztlich war ja aber insbesondere die Ankopplung der TMT an die Subwoofer
ein Grund, zunächst die Gradient TTs gegen die Scan-Speak zu tauschen.
Einfach auf GG umbauen hätte aufgrund des dann fehlenden Tiefgangs
bei den Gradient schlecht funktioniert. Gerade dieser Punkt ist mit den
neuen LS nun auch deutlich besser gelungen.

Wie gesagt, ich bin aktuell zufrieden und so wie die LS jetzt sind,
werden sie mir noch eine ganze Weile Spaß machen.
Sathim
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2019, 14:33
Abschließende Worte zu diesem Projekt...

Ich habe bisher weiter viel Spaß mit den LS gehabt, nun steht aber bald der Umzug ins
eigene Haus an, in dem sie leider keinen Platz finden werden. (Geht Richtung InWall
im Wohnzimmer, da gibt es von Alexander Heissmann was Tolles!)

Falls also jemand Interesse an den Lautsprechern hat, kann er mich gerne kontaktieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audeca - TangBand W5-1685 + Fountek Neo CD 3.0
Black-Devil am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  184 Beiträge
"davantage" - kompakte D'Appo mit Fountek Neo X 3.0
soundwilli am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  17 Beiträge
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
FASTer-Fountek der Standlautsprecher
Wild_Weasel am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Vota 2 von Udo mit seitlichem Subwoofer
Striple675 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  7 Beiträge
brauche Hilfe beim Upgrade von vota1 ->vota2 (gradient axt, fountek neo)
saveljos am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  3 Beiträge
2-Wege-Vollaktiv: Vifa, Hypex, ? FAST ???
Acoustimass10 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  20 Beiträge
NEOETTA 3 Wege LS mit Fountek Neo CD2.0, Eton 7/360HEX & Eton 11/581HEX
future36 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  21 Beiträge
Komisches Lautes Elektrisches Piepen wenn man Gehäuse im raum verschiebt
MonkeysIsland am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  9 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen