Boxen im Jalousiekasten mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Rimodar
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 11:37
Hallo Mituser,

hier ein Projekt, für Mituser, die wenig Aufstellfläche haben,
um große Boxen (große Subwoofer,
im Zimmer aufstellen zu können!

Verbaut sind

2 x Bass 30cm Durchmesser
2 x Kalottenmitteltöner
2 x Kalottenhochtöner

Die beiden passiven Weichen sind extern verbaut und leicht zugänglich.

In diesem Projekt werden die Lautsprecher aber AKTIV angesteuert


Hier die Bilder

http://www.osnanet.de/kickbuzz/jalousie1.jpg

http://www.osnanet.de/kickbuzz/jalousie2.jpg

http://www.osnanet.de/kickbuzz/jalousie3.jpg


Mit freundlichen Grüßen,
Rimodar
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 13:55
Geniale Raumnutzung^^
als Hintergrundbeschallung sicherlich sehr gut
stratihatti
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 21:31
Hi Rimodar

Geniale Idee

Aber scheppert die Rollorolle nicht im Kasten?

Schönen Abend, Hatti
Rimodar
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 14:16
Hallo
HanswursT619
stratihattta
und Mituser,


bis zu einer bestimmten Lautstärke scheppert gar nichts!
Sollte es einmal lauter zugehen, kann ich über meine aktive Weichen ein Mitschwingen "rausfiltern"!

Es kommt aber auch darauf an, ob das Rollo gezogen ist oder ob es runtergelassen ist!

(Syrincs Subcontrol und Behringer im Einsatz)

Es reicht aber auch eine passive Weiche, um bassunterstützt laute Musik zu hören.
Habe ich auch probiert und für gut befunden!

Dank für Interesse und mit freundlichen Grüßen von hier,
Rimodar


Hier meine ganze Seite, einfach runtercrollen!
http://www.osnanet.de/kickbuzz
achim96
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 16:24
hallo rimodar,

die idee ist ja nicht schlecht aber was machst du wenn du stereo hören möchtest? bist du 2,30 m gross oder hast du einen hochstuhl?
gruss
achim

ps klanglich stelle ich mir das grauselig vor, reflektionen und ...


[Beitrag von achim96 am 18. Aug 2010, 16:28 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2010, 17:00

achim96 schrieb:
die idee ist ja nicht schlecht aber was machst du wenn du stereo hören möchtest? bist du 2,30 m gross oder hast du einen hochstuhl?
...ps klanglich stelle ich mir das grauselig vor, reflektionen und ...


Ich sehe das genauso, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Stelle doch einfach mal die Kurven von der Entwicklung des Lautsprechers ein, dann haben wir etwas Konkretes und müssen nicht mutmaßen.

Grüße - Manfred
doeter
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2010, 17:22
Hi

Ich denke man könnte die Lamellen als eine große Akustiklinse sehen
Hauptsache der Erbauer ist glücklich, was solls. Ich denke jeder hier hat
schon einmal etwas nicht ganz "logisches" gebastelt.

Gruß

der doeter
stratihatti
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 07:14

pelowski schrieb:

achim96 schrieb:
die idee ist ja nicht schlecht aber was machst du wenn du stereo hören möchtest? bist du 2,30 m gross oder hast du einen hochstuhl?
...ps klanglich stelle ich mir das grauselig vor, reflektionen und ...


Ich sehe das genauso, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Stelle doch einfach mal die Kurven von der Entwicklung des Lautsprechers ein, dann haben wir etwas Konkretes und müssen nicht mutmaßen.

Grüße - Manfred


Ich sehe das nicht so, s.a. Thema indirekte Beschallung. Durch die aktive Ansteurung lässt sich auch gezielt auf Überhöhungen und Auslöschungen reagieren, wenn es denn tatsächlich notwendig ist.

Ich muss nicht immer auf Achse mit dem Schallwandler sitzen, um glücklich Musik hören zu können. Zumindest geben meine Brüllpappen auf Achse und im Winkel ein stimmiges Widergaberesultat.

Und bevor Manfred jetzt Kurven fordert -> mach ich nicht!

Schönen Tag, Hatti

OT P.S.: Auch eine 40mm dicke Wand schwingt auf Ihrer Reso.
Rimodar
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 14:19
Hallo stratihatti, (Danke)
hallo Mituser,


Ausgangspunkt meiner Idee war, dass das Rolloband der Jalousie gerissen war!
Bei der Reparatur fiel mir auf, wieviel ungenutzer Raum der Jalousie-Kasten hat.
Fast soviel wie der Kofferraum eines PKW`s!

Ergo war eine Idee geboren.
Da ich die Mittel dazu habe, diese Idee umzusetzen, war die Umsetzung dieser Idee eine Kleinigkeit!

Zu Eurer wohlgemeinten Kritik:

Die Idee, eine normale oder hochwertige HIFI-Stereo-PKW-Anlage in Auto zu verbauen, ist doch auch nicht genialer Blödsinn, sondern einfach konsequent!


Was scheppert nicht alles im Auto?
Was sind das für Druckverhaltnisse im Auto?
Werden beim Einbau Frequenzkurven "gemalt"?
Hört man im Auto überhaupt "richtig" Stereo, geschweige den "richtig" HIFI?

Und wer früher seine Boxen im Heck verbaut hatte, hörte STEREO, obwohl seine Ohrmuschel in Fahrrichtung zeigten!!!
Wie haben die eigentlich Stereo gehört?


Trotz dieser Kritikpunkte werden im Auto tausende von Euros verbaut, weil es eben gefällt!

Meine Idee, Lautsprecher im Rollo-Kasten zu verbauen soll nicht "wissenschaftlich" betrachtet werden!

Nachschlag:

Da ich bei mir im Raum einen 2. Rollo-Kasten habe, wird dieser mit 4 x 25cm Bässen bestückt, auch aktiv

Siehe hier:http://www.osnanet.de/kickbuzz/jalousiea.jpg


Komponenten meiner Jalousie-Anlage

PC

Behringer Aktiv-Weiche

Siehe hier:http://www.osnanet.de/kickbuzz/jalousie%20%20behringer.jpg

Marantz Receiver-Klassiker 4300 (nur die Endstufen)

Siehe hier:http://www.osnanet.de/kickbuzz/jalousie%20marantz.jpg

Yamaha P3500

Also, über diese Konfiguration macht Musik hören nur Spaß, mehr will ich gar nicht, Ihr doch auch nicht ODER??!

Mit freundlichen Grüßen an alle, die bisher Interesse gezeigt haben,
freundlichst von hier,
Rimodar

Siehe auch:http://www.osnanet.de/kickbuzz/
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Aug 2010, 16:30
@Rimodar.

Ist ja schön, wenn du zufrieden bist.

Ich dachte ja nur...

weil sich das hier HiFi-Forum nennt.

Was den Vergleich mit der Wiedergabe im Auo angeht, da hast du natürlich Recht. Nur sagt das ja nichts darüber aus, wie gut (im Sinne von getreu dem, was auf der Konserve gespeichert ist) die Wiedergabe wirklich ist.

Es wird eben das angeboten, was sich verkaufen lässt - unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, oder nicht.

Darf ich dennoch eine konstruktive Kritik zu deiner genialen Idee anbringen?

Es wäre eine deutliche Verbesserung möglich, wenn du die Front im Winkel anbringen würdest (vielleicht 45°?).

Den winkelbedingten Schalldruckverlust bei hohen Frequenzen durch eine entsprechende Anhebung zu kompensieren, ist keine geniale Idee .

Du weißt sicher auch, warum.

Grüße - Manfred
Rimodar
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2010, 19:09
Hallo pelowski,
hallo Mituser,


Deine Einlassung:
----Die Front im Winkel 45 Grad anbringen!

Sicher würde es eine Verbesserung des Klanges geben, aber der praktische Aufwand wäre zu hoch.

Außerdem wäre die Jalousie im Wege.

Der zusätzliche Aufbau/Ausbau für eine Winkelung der Boxensystem würde auch eine neue "Kältebrücke" bilden!!

Meine Idee beinhaltet auch, dass man die Boxen schwupps unsehbar machen kann.

Ergebnis
Raumgewinn und nicht sichtbar!

Ich bin doch hier im HIFI-FORUM, Untermenü Do it yourself,

ODER????

Absolut freundlichst von hier,
Rimodar

Hier sind bisher alle meine Themen mit Bildern unterlegt

http://www.osnanet.de/kickbuzz/
Con-Hoolio
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2010, 20:14
Hehe, Du bist echt lustig...

Aber jetzt mal erst: Wie sieht das denn eigentlich mit der Feuchtigkeit aus? Schadet es den Lautsprechern nicht, wenn sie den unteschiedlichen Temperaturen (aussen und innen) ausgesetzt sind? Bei mir war im Winter im Rollokasten öfters mal etwas Kondeswasser. Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte, würde es ja die Membranen angreifen.
stratihatti
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2010, 20:28

Rimodar schrieb:

Ich bin doch hier im HIFI-FORUM, Untermenü [b]Do it yourself
,
ODER???? ...
Absolut freundlichst von hier,
Rimodar ...
http://www.osnanet.de/kickbuzz/


Moin All,

das passt schon, Inovation trifft auf klassische Ausbildung, so entstehen spannende Diskussionen.

Einfach machen ist auch meine Devise. plus eine Portion Wahnsinn

Das eventuel vorkommende Kondenswasser: wird sich dann ja zeigen, was passiert... Geld spielt doch keine Rolle, war doch Anfangs schon erwähnt. Und wenn´s die Chassis nicht überleben, hat man nen vernünftigen Grund etwas Neues zu bauen -> Das Weg ist der Ziel oder so...

Deine Idee lässt mich mal wieder darüber nachdenken, meine Leisesprecher, im Gartenhaus, direkt in die Wand zu setzen und den Toilettenraum als rückwertigen Raum zu nutzen. BR-Abstimmung ist dann; wie weit steht die Toilettentür auf. Akustikfilter ist die Stellung des Toilettendeckels, Stehwellen im Klo werden einfach weggespült...

Ich habe lediglich Befürchtungen, bei der Position zur Seitenwand... Bei Dackelsärgen kann man ja verschieben bis es passt,-> ist das Loch erst mal inne Wand, ists Essig.

Gruß, Hatti
Rimodar
Stammgast
#14 erstellt: 20. Aug 2010, 12:21
Hallo Mituser,

ich setze noch einen drauf!

Feuchtigkeit oder Kondenswasser??

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit Grundigkugelboxen,
die seit 20 Jahren immer noch mit voller Funktion unter meinem
Terrassendach spielen.

Absolut ein klaresw NEIN!

Siehe hier
http://www.osnanet.de/kickbuzz/kugellautsprecher1.jpg

und hier
http://www.osnanet.de/kickbuzz/kugellautsprecher2.jpg

Auch frage ich mich, was Kondenswasser oder Feuchtigkeit in einem gut gebauten Rollo-Kasten zu suchen hat!
Der Rollo-Kasten ist doch dauernd gut durchlüftet!
Bei mir ist das so!
---------------------------------------------------------------------

Nebengedanke
Auch verweise ich auf verbaute Lautsprechersysteme im PKW!
Der PKW ist doch auch dauernd bei Wind und Wetter unterwegs.
Von wirklichem Kondenswasser im Innenraum des PKW ganz zu schweigen!

Bauen die jetzt keine Lautsprecher mehr in ihren PKW`s ein ???
"Oh, da ist ja Feuchtigkeit und auch Kondenswasser. Jetzt baue ich da keine Lautsprecher mehr ein"????!!
ODER?

Wiederum absolut freundlichst von hier,
Rimodar

PS: Siehe auch hier mit allen Bildern
http://www.osnanet.de/kickbuzz/
stratihatti
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2010, 17:17
Hi Rimodar,

Kugel ist gut. An dem Thema bin ich auch dran...

Ich glaube wir sollten uns mal besuchen, wenn Du nicht zu weit weg wohnst. Ich biete Hannover.

Solche Grundigkugeln spielen bei uns in einem Lampen/Sofa-Geschäft. Der Besitzer will die partout nicht verkaufen.

Aber ich habe ja auch genug Krempel...

Schönes WE, Hatti

P.S.:Ich geh Kugel bauen...

http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=51383&
achim96
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2010, 17:29
hallo hatti,
deine kugeltröten würden mich interessieren.
komme auch aus der weltkulturhauptstadt hannover.
kannst du mal einen link schicken oder was einstellen.
gruss
achim
stratihatti
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2010, 22:36
Hallo Achim, wir woll´n hier mal lieber nicht entern...

Nur kurz: Link ist schon in meinem Eintrag über Deinem versteckt, aber es gibt mitlerweile schon ne Aktualisierung: http://www.rahaso.de...selbstbau&idx=51385&

Mehr gerne per PM oder im entsprechenden tread.

Gruß Hatti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Subwoofer Selbstbau benötigt
L22 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Dual 12' LS Subwoofer
Altgerätesamler am 23.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  19 Beiträge
Subwoofer im Tiefgang am Limit - Lösungen?
HisInsaneness am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
Mein Neues Boxen Projeckt!
bmwm5power am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
"Flaggschiff" Dipol-Subwoofer mit Eminence Delta LFA
Blaukomma am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  44 Beiträge
Gussform für Kunststoffbeton-Boxen
heifix am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Monacor SPH-275C
fbruechert am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  21 Beiträge
Subwoofer mit Faital Pro 18HP1020
Sabo502 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  16 Beiträge
Selbstbau Stereo Boxen Tipps?
leckererBackfisch am 29.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  153 Beiträge
Vota 2 von Udo mit seitlichem Subwoofer
Striple675 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen