Front LS für Heimkino - Visaton

+A -A
Autor
Beitrag
Primelgewächs
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 17:44
Hej!
Für mein Heimkino Projekt habe ich mir den MB 208/H Bausatz von Visaton besorgt.
Da mir persönlich die d'Appolito Anordnung nicht so gefällt, würde ich die gerne so bauen:

Stereolautsprecher

Was meint ihr dazu?

Beste Grüße!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2014, 21:10
Hallo,

Was meint ihr dazu?

die vorhandene Frequenzweiche(nSchaltung) wird so unbrauchbar ...
... auch bei einer Neuabstimmung würden bei DER Chassisanordnung wohl recht Abenteuerliches insbesondere H+V unter jedem Winkel was anderes bei raus kommen.

P@Freak
DIYHarry
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2014, 21:46
Hallo,

also ich verstehe den Bausatz und deine Idee nicht ganz, entschuldige bitte....
also zwei Breitbänder?? ich dachte die Punktschallquelle ist der Trick?
Primelgewächs
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2014, 22:02
Danke für eure Antworten.
@ P@Freak: Die Studio 1 von Visaton ist ja recht ähnlich (Wenn gleich auch mit andersartigen Chassis) aufgebaut.
Würdest du sagen das Projekt hat so keine Aussicht auf guten Klang?

@DIY Harry
Die beiden Breitbänder sind original so im Visaton Bausatz vorgesehen. Ist es nicht so, das durch die Hochtonunterstützung das sowieso vorbei ist, mit der Punktschallquelle? Ich finde der BG 20 geht nicht ohne zusätzlichen HT, jedenfalls für mich nicht.

Beste grüße und gute Nacht für heute
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 22:21
Hallo,

bei der Studio 1 sind die Mittelpunktsabstände der Chassis zueinander deutlich kleiner. Zudem ist die akustische Trennfrequenz hier 1,5kHz zu 4kHz bei der 208/H.
Die Horizontale Abstrahlung (Diagramme) der Studio 1 verdeutlichen schnell die Problematiken dieser Anordnung ... die Vertikale wurde gleich ganz weg gelassen ...
Bei "Deiner" 208/H Version würde es dann ganz Abenteuerlich werden ...

Das wird so also nix. So bauen wie im Plan oder anderen Bausatz suchen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Apr 2014, 22:35 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2014, 00:29
BG20 geht auch im Hochton, wenn man ihn entsprechend beschaltet oder EQed. Aber wo da vor allem die Schwächen liegen, das ist die Abstrahlung und der unangenehme Klang bei hohen Lautstärken.
Daher ist das Horn eine recht gute Ergänzung, den mitten und zumindest den oberen Bassbereich, je nach Konstruktion auch gut und gerne bis 60Hz, macht er für seinen Preis hervorragend. Man kann ihn sogar (mit entsprechendem EQ im Hochton) als Fullrange Party Box verwenden, mittlere Lautstärke auch mit ein bisschen Bass sind nicht weiter problematisch. Bis dann irgendwann die recht niedrige Belastbarkeit eine Grenze zieht. Durch den hohen Wirkungsgrad, hat man aber dennoch beachtliche Lautstärken!

Dazu, wie hier schon gesagt, bringt das ganze so recht wenig. Das Horn strahlt so schön nach oben und unten, aber seitlich kommt da fast nix. Die Anorndung der beiden BG20er übereinander kann grundsätzlich ganz gut funktionieren, wenn der Hochton abgetrennt wird, aber wie auch schon richtig erwähnt wurde, dürfte das eine Änderung der Weiche nötig machen (anderes Kopplungsverhalten bei höheren Frequenzen, hat was mit den Wellenlängen zu tun, wobei ich hier kaum einschätzen kann, in welchem Bereich das liegt).


WENN man experiementierfreudig ist, dann würde ich das Horn einfach nach oben setzen, am besten ohne Änderung der Entfernung der BG20, wobei das das Design wohl kaputt machen würde. Aber zumindest hätte man so das Gesamtpaket einigermaßen erhalten.
So wie dei Abblidlung das zeigt, ist es eher sinnlos.

Fazit: Kompromiss eingehen oder anderen Baussatz aussuchen.
Vielleicht ist ja das OpenSource 1001 was für dich. (In anbetracht des wohl annehmbaren geringen Budget, wenn man die MB208 für Heimkino in Betracht zieht )
Primelgewächs
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2014, 19:17
Hallo Zalerion, wenn ich das Horn oben drüber bau, kann ich ja gleich die originale MB bauen.
Wenn das Wozi anders gebaut wäre, klar. Aber ich habe leider nach oben nicht so viel platz dank Dachschräge.
Außerdem finden mein Weib und ich den Entwurf rein optisch sehr gut.

Und P@Freak, das klingt für mich auch logisch, was du sagst.

Wie wäre es denn wenn man die Schallwand aus dem Entwurf um 90° im UZS dreht, also beide BG 20 unten nebeneinander und der HT quer oben drüber? Ich denke ist klar was ich meine, sonst muss ich nochmal mein CAD anschmeißen.

Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe.
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2014, 20:39
Hallo,

alles was so stark vom Original abweicht wird aber halt so nicht funktionieren ... drehen und wenden bringt da nix.
Wenn du Dein Konstrukt jetzt auf die Seite legst bekommst du in der Horiz. massivste Interferenzen (Auslöschungen) zwischen den beiden BG20 , die laufen bis 4kHz ...
Als Querbox müsste dann eine komplett neue Weiche her wo der äussere TMT nur bei unteren Frequenzen arbeitet und sich dann ausblendet.
Das währe hier aber besonders doppelt Quatsch da du unter der Dachschräge gequetscht eh schön unter 400Hz Hornladung bekommst und unten schon mit einem TMT zu viel Pegel da währe.

Bau die Box im Original und quetsch die Chassis dichtmöglichst zusammen.
Das Plastehorn kann man bearbeiten oder Überlappend zu den TMT einsetzen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Apr 2014, 20:42 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2014, 20:12
Vielen Dank euch!
Also anstatt die Kiste jetzt so zu bauen, habe ich die Treiber in eine ähnlich große Kiste ohne Rückwand mit genau der Anordnung aus meinem Entwurf provisorisch reingeschraubt und die mal aufgestellt und laufen lassen.
Für meine Begriffe ist das schon sehr schön was da rauskommt.
Ich bin auch mal auf dem Sofa hin und her gerutscht und im Raum durch die Gegend gewackelt. Insgesamt haut das trotzdem hin und mir gefällt es.
Jetzt gerade habe ich mir von Diana Krall - Let's get lost angehört und bin echt begeistert.

Also sagt jetzt bitte nicht ich bin beratungsresistent, ich war halt neugierig was da rauskommt, und ich find das überraschend gut. Vielleicht habe ich auch Holzohren.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Visaton,Achenbach oder Udo Wohlgemuth
Bas8888 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  29 Beiträge
Heimkino F.A.S.T in flach und pegelfest
Tommy150189 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  10 Beiträge
Visaton Fontanella Sat - Moded
Kiroseth am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
5.1 Heimkino mit Bandpass Subwoofer auf Wohnzimmerdecke
jepetto1 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  26 Beiträge
Visaton Fontana tuning
*Hupe* am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
Visaton Couplet Oval
SUBMONSTER am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Visaton BG 20 als Gesangsmonitore
Kaikanuk am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
Bandpass 6. Ordnung für Visaton W200S
Yavem am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Visaton Vox 301 Center Oval
SUBMONSTER am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  27 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen