LMT-210 fertig zum Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
Jobsti
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2008, 18:45
Hab den Fred schonma unter Profi PA eingestellt, aber denke hier passt der besser
(Es sollte unter PA ne eigene DIY Kategorie geben *fg*)
Der Mod darf einen natürlich gerne löschen, wenn er es für richtig hält.

Die LMT-210 wurde heute fertig.

Hier das Thema bei mir:
http://www.jobst-aud...=&postid=876#post876


Bestückung:
2x Eminence Delta 10
1x RCF N350 am
1x 18 Sound XT1086

Daten:
700W rms
100dB 2V/1m
4 Ohm
f[size=9]-3dB[/size] : 97Hz bis 17,2kHz
f[size=9]-5dB[/size] : 66Hz bis 17,5kHz
68Hz Tuning
Akustische Trennung 1,3kHz
Abtrahlung 80x60° (Vertikal unter 2kHz muss ich noch nachmessen, sollte enger sein!)
Maße ( B x H x T): 315 x 775 x 333
Circa 27kG (15mm mpx)

Der Prototyp vom LMT-210:





Ich habe mich nun doch für einen 18dB/18 Filter entschieden, der Aufpreis der Spule ist es definitiv wert, ist auch keine große Spule, somit net teuer.

1.) Frequenzgang inkl Nahfeldmessung, auf 1m Skaliert
2.) Fgang mit Phase gefenstert, 2 Meter
2.1.) Wege zueinander und verpolter Hochtöner



3.) Ausschwingverhalten
4.) Impedanz
5.) Impulsantwort



6.) Winkelmessungen in 2 Ansichten.



7.) Verzerrungen mit 22,5V, entspricht bei 4 Ohm knapp 126W und macht ca 121dB Pegel.



1.) f[size=1]-5dB[/size] ist knapp 66Hz, f[size=1]-3dB[/size] knapp 97Hz.
Flacher Abfall mit knapp 10dB/Okt. Lässt sich also recht angenehm boosten untenrum.

2.) Durchschnittspegel von 100dB 1W/1m.
Wie man sieht, habe ich das Loch entsorgt!
Frequenzgang ist doch recht gerade geworden.

2.1.) Akustische Trennung von 1,3kHz, passt recht gut, macht der RCF auch gut mit, dank sehr steiler Flanke. Leider ist der Mittelpunkt vom Verpolten HT nicht ganz auf der Trennfrequenz gelandet, habe das leider mit "einfachen Mitteln" (ansonsten mehr Bauteile, lohnt net wirklich bei der Box) nicht hinbekommen. Aber eine Auslöschung von -25dB ist schon gut soweit.

3.) Hier sehen wir bei 2 kHz wieder die doofen Resos vom Delta 10, welche eigentlich schon gut rausgefiltert worden sind (Siehe 2.1.), aber dennoch im CSD zu sehen sind.
Diese bekommen wir da wohl auch nicht so einfach raus, stören aber nicht wirklich, schwingen ja auch wieder nich soo lange aus und sind recht gering.

4.) Die Impedanz ist sehr gut geworden für ne 4 Ohm Kiste, Minimum wären 3,2 Ohm, wir liegen aber bei minimal 3,8 Ohm, somit eine 1A Endstufen-freundliche 4 Ohm Kiste!

5.) Die Impulsantwort schaut auch gut aus.
Flottes Ein- und gleichmäsiges Ausschwingen.

6.) Unter Winkel macht das Horn in der Mitte etwas auf und obenrum wieder "eng" zu, bei 2 kHz haben wir ne kleine Einschnürung, welche aber sehr schmalbandig und deshalb locker zu verschmerzen ist.
Von 600 - 14000Hz haben wir gute 80° bei -6dB, bis auf die schmalbandige Einschnürung von 1600-2100Hz mit knapp 60°, welche aber unter größeren Winkeln immer schmalbandiger wird.

7.) Ich habe ehrlich gesagt mehr verzerrungen erwartet.
Aber wir haben wir ja "nur" knapp 65W pro Chassis.
Mit größerem pegel konnte ich heute leider noch nicht messen, wobei 121dB ja schonmal ne Ansage ist.
Maximum hierbei sind knapp -32,7dB bei 880Hz (Entspricht knapp 1,8%)
Somit sind die Verzerrungen vom Delta schonmal größer, als die des Hochtöners.
Durchschnitt vom bösen k3 würde ich mal mit -40dB festlegen, also knapp 1% Verzerrungen bei 121dB Pegel.
Ich vermute aber, dass der Klirr relativ flott ansteigen wir bei über 200-300W rms. Mal schauen ob ich das noch untersuchen kann



Auch wenn es der Frequenzgang nicht vermuten lässt, klingt die Kiste doch sehr voluminös und macht wirklich schönen Grundton, klingt wirklich sehr voll!
Mit einem Dreh am Basspoti absolut Fullrangetauglich, das hätte ich definitiv nicht erwartet, wirklich sehr guter Kick.
Obenrum macht die Kiste auch eine sehr gute Figur, der RCF weiß wirklich zu gefallen, Prädikat: Wohnzimmertauglich.


Das war's erstmal soweit.


Achso, Kiste wie wie alle LMTs für umsonst (außer die 151!), Pläne usw. kommen die Tage online...
PS: Bei mir gibts aber dennoch Platinen und/oder Fertigweichen auf Wunsch, gibt schließlich imemr paar Faule

MFG


[Beitrag von Jobsti am 17. Jun 2008, 18:45 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 22:13
[size=9]LMT-101 Fertig! [/size]
der Prototyp vom LMT-101:


Schööön klein geworden:


Das Horn muss, wie beim LMT-210, den ersten 10"er überlappen!:



Später mehr...

Bestückung:
2x Eminence Delta 10
1x RCF N350 am
1x RCF H100 bzw. Oberton h975

Daten:
350W rms
97dB 2V/1m
8 Ohm
f[size=1]-3dB[/size] : -
f[size=1]-5dB[/size] : -
64Hz Tuning
Akustische Trennung 1,48kHz
Abtrahlung 90x75°
Maße ( B x H x T): -
Circa 23kG (15mm mpx)


PS:
Denke ich mache dann nen neues Thema auf dafür...
Morgen kommt der erste Testhörer

MfG
Calibaer2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 13:53
Schick .... wenn Sie richtig verkleidet werden, machen die bestimmt einiges her!
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 17:23
Ajo, meine sind ja nur Protos...

Einzig und alleine für EUCH entwickelt, damit ihr neuen Stuff zum nachbauen habt.

Ich warte dann mal auf die ersten Fotos der Nachbauer,
dann werden die Bilder der Protos ersetzt (Auf der Homepage dann).

MfG
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 15:17
Moin,


hm, die sehen ja (beide) sehr appetitlich aus...

Wirkungsgrad, Fun-faktor und nicht zu teure Bauteile- da könnte man schwach werden...

Urlaub hätt ich auch...
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 02:10
Update Messungen etc. der LMT-101:

Daten:
350W rms
97dB 2V/1m
8 Ohm
f[size=1]-3dB[/size] : 95Hz
f[size=1]-5dB[/size] : 76Hz
65Hz Tuning
Akustische Trennung 1,46kHz
Abtrahlung 90x75°
Maße ( B x H x T): -
Circa 15-20Kg (15mm mpx)

Update:

Messungen

1.) Messung auf 2 Meter gefenstert
2.) Messung auf 1m skaliert und GroundplaneMessung angehängt (Bassreflex)
3.) Vergleich bassreflex und geschlossen


4.) Impedanz bassreflex
5.) Impedanz geschlossen
6.) Group Delay


7.) Ausschwingverhalten
8.) Winkelmessung
9.) Winkelmessung andere Ansicht.


Ganz ehrlich gesagt, für das Geld ist die Kiste wirklich sehr gut geworden,
macht mir enorm Spaß das Teil! Unglaublich was der Delta an Bass liefert, und die Kiste kann wirklich enorm laut für die Größe.
Der Hochtöner ist wirklich das Sahnestück der Kiste, spielt perfekt am h100 Clon. Klingt echt geil, auch bei enormen Pegeln (Der Oberton 1"er kommt hier definitiv nicht mit!)
Vorallem schön klein (Finales Gehäuse ist etwas schmaler)



Wie schon bei der LMT-210:
Will man die Kiste als reines Topteil benutzen, dann baut sie am besten in CB, hier gibts wirklich noch genug Grundton.
Wobei ich denke, dass es bei der 210er eher Sinn macht sie CB zu bauen (210 würde ich pers. CB machen), die 101 würde ich selbst eher als BR bauen.




Achso, Kiste wie wie alle LMTs für umsonst (außer die 151!), Pläne usw. kommen die Tage online...
PS: Bei mir gibts aber dennoch Platinen und/oder Fertigweichen auf Wunsch, gibt schließlich immer paar Faule
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 16:46
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2008, 06:22
LMT-210 is nu auch endlich online.

Ihr habt mich ja ganz schön gestresst per Email und Messenger, dass die endlich online geht.
Nu baut auchma kräftig

MFG
12345t
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2008, 16:24
hallo Leute...
ich will das ihr mal grad wieder hochkramen da ich mir die LMT-210 grade baue... jetzt musste ich heute beim Schreiner aber fest stellen das die winkel nicht passen!!!
hat jemand ne Ahnung was bei den Plänen falsch ist?

Ich werde nachher noch Bilder Posten wie es aussieht wenn ich die Bretter zusammen baue.
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2008, 08:08
Die Winkel passen 100%, CAD macht keine Fehler.

Hier nochma flott den Plan:
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-210/lmt-210-plan.jpg

Der 67° Winkel entspricht dann je 23° an beiden Brettern,
ergeht ja aus der Bemaßung hervor.

Tipp:
Die 2 Seitenwände an die Schallwand machen, die restlichen bretter auf die oberseite legen, Klebeband drauf,
umdrehen und Leim drauf.
Dann zusammenklappen und an die Seitenwände machen, dann 2-3 Spanngurte komplett um die Kiste.

MfG


[Beitrag von Jobsti am 24. Dez 2008, 08:09 bearbeitet]
Bademeister66
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2009, 10:43
Hey,

ich habe auch Interesse an der LMT 210.

Gibt es da mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte? Wer kann was über die Kiste berichten?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornmanufaktur Aurora! Nachbau bekannt?
ortech am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  20 Beiträge
Nachbau Infinitiy SM155
SM155 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  24 Beiträge
Nachbau eines XTZ 3x12 Monsters
Vitalik-FR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  13 Beiträge
SONOS Play 1 Nachbau mit Bluetooth
MarioZ92 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  10 Beiträge
Menhir-S ist fertig
Frank.Kuhl am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  28 Beiträge
Die Box Referenz, TML, Titan Nachbau mit Isophon
Castaneda am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  7 Beiträge
[Vorstellung] Super-geile-Partybox - JB-Sat15 / JB-Sat215
Jobsti am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  30 Beiträge
Mobile Bierkasten Anlage (noch nicht fertig)
GigaGiere am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  9 Beiträge
Breitband Gehäuse fertig gekauft welche bestückung?
borowka am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  19 Beiträge
Endlich fertig: Alcone & Vifa-XT DIY Speaker
CheapTrick am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen