Achila - TangBand W2106 + Tymphany H26TG-35-06

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 20:09
Hallo Zusammen!

Ich möchte hier auch kurz meinen Beitrag zum kürzlich stattgefundenen Tymphany-Battle aus dem Nachbarforum vorstellen.

Bisher gibts leider nur Fotos vom Testgehäuse, ganz einfach weil es noch kein schönes Gehäuse gibt.

Achila

Die Box hat folgende Abmessungen:

BxTxH 21x30,5x57

Macht bei 16mm Materialstärke 26L Innenvolumen. BR-Kanal ist ein HP70 auf 11cm gekürzt auf der Rückwand.

Hier auch noch die Links zu den Chassis:
TangBand W5-2106
Tymphany H26TG-35-06

Obwohl der HT schon sehr lange im Tymphany/Peerless/Vifa Katalog gelistet ist, fristete er bis vor Kurzem eher ein Schattendasein. Wie erste Tests zeigten, völlig zu unrecht.
Das dachte sich wohl auch Nico Germanos von Quint-Audio und schenkte mal eben jedem Teilnehmer des im Frühjahr in seinen Räumen veranstalteten "10-Liter-Battle" ein Pärchen davon - was lag da näher, als gleich das nächste Battle ins Leben zu rufen, bei dem die einzige Vorgabe eben dieser Hochtöner ist!?

Die Weiche zur Achila entstand erst mal grob in Boxsim und wurde nach den Messungen noch einmal optimiert.
Der erste Entwurf brachte schon mit wenigen Bauteilen eine sehr vielversprechende Simulation und bis auf etwas zu wenig Dämpfung des HT-Pegels entsprach auch die Messung recht genau der Simulation. Nach dem Anpassen des HT-Pegels ging es auch gleich an den ersten Hörtest - mit eher mäßigem Erfolg. Was Anfangs noch ziemlich beeindruckend klang, stellte sich nach ein wenig Einhören als nicht wirklich gut heraus.

Durch das für die W5 recht kleine Volumen und die etwas spaßige Abstimmung gab es schön druckvollen Bass. Auch der Hochton gab keinen Anlass für Kritik, er spielte sehr schön unaufgeregt und sanft, ohne dass es wirklich an Auflösung fehlte.
Knackpunkt war eindeutig der Präsenzbereich. Für meinen Geschmack war das viel zu offensiv und teilweise auch nervig, was man hier vernehmen konnte. S- und F-Laute zischelten deutlich und auch unter Winkel wurde es nicht besser - eher im Gegenteil!

Ok, also nochmal von Vorne.
Die TMT bekamen eine etwas tiefere Trennung verpasst und der HT wurde nun mit 18 statt 12dB/Oktave getrennt. Im Präsenzbereich, in dem gleichzeitig bei einem 2-Weger fast immer auch die Trennfrequenz liegt, gab es dadurch eine Senke.

Was sich nicht so schön misst, hört sich deutlich besser an. Bei den Winkelmessungen sah man dann auch, dass ein Plateau von etwa 1,5 - 3,5kHz komplett vom Pegel her stehen bleibt - selbst bei 50°. Deshalb ist bei einer linearen Abstimmung zu viel Energie in diesem Bereich im Raum, was den aufdringlichen Klang der ersten Weiche trotz linearem Freqeunzgang erklärt.

Die Messungen muss ich ein anderes mal posten, liegen auf dem Laptop der Freundin.

Klanglich war ich bereits mit der zweiten Weiche sehr zufrieden. Experimente mit einer höheren Trennfrequenz wurden nach dem Hörtest wieder verworfen.

Die Weiche, die auch beim Battle zum Einsatz kam, sieht so aus:

Achila Weiche

Ein paar Stimmen dazu gibts auch, falls es jemanden interessiert :

Alex G. schrieb:

Hier war nach 3 Takten klar, dass es sich um einen wirklich tollen Lautsprecher handelt. Die Ankoppelung der beiden Tang Band W5 2106 in Quasi D'Appolito Anordnung an den Tymphany Hochtöner gelang hervorragend. Hier war tonal alles im absolut grünen Bereich. Tolle Tonalität, tolle Bühne, tolle Räumlichkeit. Was will man mehr? Ein sehr guter Lautsprecher für wenig Öre. Einer meiner Favoriten...


Gazz schrieb:

Ich hatte beinahe überlesen, mit welch einfacher Beschaltung Du es hinbekommen hast, dass es so klingt. Klasse!


Oldie schrieb:

Auflösung, Räumlichkeit, tonal ausgeglichen, alles sehr schön. Die Bühne war auch sehr gross und aufgeräumt. Insgesamt sehr stimmig, gibt nix zu meckern von meiner Seite.
Auch Pegel konnte er vertragen und wurde nicht nervig.


Esoy schrieb:

ein für viele Musikrichtungen verträgliches Hörbild mit viel "Schmelz"


Danke für die Aufmerksamkeit!


[Beitrag von Black-Devil am 29. Dez 2014, 20:21 bearbeitet]
shoctopus
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2015, 23:05
Moin Oli!

Ich schaffe es dann auch endlich mal etwas zu dem Ls zu schreiben!
Verweg noch einmal ein fettes Dankeschön dafür, dass du dir die Zeit genommen hast und mir diesen tollen Ls vorgeführt hast!

Mir persönlich hat die Achila sehr gut gefallen. Gerade bei meiner doch teilweise sehr speziellen Musik klang es nie nervig oder angestrengt.
Sehr tolle MIttenwiedergabe und im Hochton für mich genau richtig. Hinzu kommt ein schön kickender Bass!

Mal schauen, vlt wenn ich fertig bin mit meinem HK-Projekt baue ich die Achila nach.
Von mir ein dickes Lob an dich und mach weiter so
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 08:33
Danke Frederik!

Du hast ja auch einen weiten Weg auf dich genommen und noch dazu die Cubes mit gebracht, daher kann ich mich nur ebenfalls bei dir bedanken!

Freut mich, dass dir die Achila gefallen hat. Genau für und mit solcher Musik ist sie auch entwickelt worden - ohne aber nur auf eine Musikrichtung ausgerichtet zu sein.
Einen ersten Nachbauer gibt es demnächst auch schon. Bin gespannt, wie da die Eindrücke und vor allem auch die Ausführung wird.

Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 06:54
Ich hab auch mal kurz nen Plan gezeichnet:

Achila Plan

B1gT4nk
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 10:30
Die Box sieht auch sehr interessant aus. Du hast mich wirklich heiß auf das Thema selbstbau gemacht Black Devil

Wie würdest du die tonale Abstimmung der Achila beschreiben? hast du schon erste Messwerte zu Frequenzgängen? 3 Davon in der Front eines 9.1 Systems würden sich bestimmt auch gut machen. 3 schicke Gehäuse gebaut und man hat eine einheitliche Front

Der Link zum Nachbau Thread wäre bestimmt interessant (falls es sowas gibt)


[Beitrag von B1gT4nk am 02. Feb 2015, 10:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 16:29
Hi Pascal,

die Achila ist relativ unspektakulär, ohne langweilig zu klingen. Die eigene Box zu bewerten ist natürlich auch immer etwas schwer, deshalb habe ich die Kommentare der anderen Battle-Teilnehmer oben eingefügt. Die beschreiben das imho recht gut.
Messungen gibt es ein paar im eigentlichen Thread - der Battle war ja eine Veranstaltung des Nachbarforums.
Sobald es wieder etwas gemütlicher wird, was die Außentemperaturen angeht, werde ich die Box aber auch mal in der Scheune von meinem Kumpel messen - hier sind leider die Räume recht klein dafür.

Als HK-LS kann ich mir die auch sehr gut vorstellen - aber ich bin kein Freund von liegenden Centern (zumindest mit der Chassisanordnung wie bei der Achila) - das macht eigentlich mehr Probleme als dass es hilft, auch wenn es vielleicht besser aussieht.

Es gibt schon zwei User, die bereits alle nötigen Bauteile erhalten haben und die Achila derzeit oder in naher Zukunft nachbauen - Berichte dazu kommen bestimmt (auch hier) noch.

huggy1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2015, 00:43
Hallo,
ich bin sehr interessiert an dem Projekt.
Ich würde es gerne gschlossen im Heimkino einsetzen.
Hast Du das während der Entwicklingsphase mal getestet ?
mfg huggy1
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Okt 2015, 12:42
Hallo und danke fürs Interesse!

Mit der Aquinta direkt hab ich das leider noch nicht getestet, ich weiß aber, dass der TMT geschlossen problemlos läuft. Pro Chassis würde ich etwa 8Liter Volumen, also etwa 16Liter pro Box, nehmen und diese recht gut bedämpfen (hier kann man gerne mal alles locker mit Polyesterwatte füllen - ein Slan Kissen von IKEA bietet da günstige Watte).

Da die Breite der Box am meisten in die Weichenentwicklung mit einfließt, sollte diese beibehalten werden. An Höhe und Tiefe kannst du etwas einsparen.

Wenn du sonst noch Fragen hast, einfach raus damit!
huggy1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2015, 15:15
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Hast Du den W5-2106 auch mal ohne Hochtöner probiert ?

mfg huggy1
albrator
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2015, 16:17
Hallo Huggy,

den 2105 ohne HT hab ich in der Tuby von Hr. Vollstädt:

http://spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW52106.html

Sehr Empfehlenswert, aber das ist OT...

Gruß, Albert


[Beitrag von albrator am 21. Okt 2015, 16:19 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 21. Okt 2015, 16:37
Ja, ich hab mir die W5-2105 auch ohne HT angehört - das geht schon ganz gut. Allerdings macht der HT oberhalb von 2kHz einfach nochmal einen deutlich besseren Job - das ist im direkten Vergleich klar hörbar. Nicht nur, aber vor allem bei etwas höheren Pegeln.

Und ich finde, auch die Räumlichkeit hat nicht deutlich gelitten - ganz so ausführlich waren die Tests aber nicht. Nachdem der HT mal mitgespielt hatte, gab es kein Zurück mehr...
huggy1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2015, 01:38
Hallo,

ich werde für die Front (aktuell 3 Stk ...mal sehen ob ich mich auf Aura 3d einlasse)
40cm breite geschlossene Gehäuse bauen. Das sollte ja ohne Sprrkreis gehen.
Wenn der HT nicht reicht werde ich erstmal einen kleinen Zusatz-HT indirekt abstrahlen
lassen und nur mit einem Kondensator gefiltert (evtl Visaton CP13).
Den W5-2106 will ich gerne ohne Filter einsetzen.
Nach unten erstmal bis 80 oder 120Hz vom Receiver getrennt.
Als Sub habe ich einen Eminence Lab12 der reicht mir vollkommen.

Noch ein Gedankenspiel zur Flat5:
Wenn ich die 40cm breite TML baue und so für Stereo (Musik) an einem Aleph5 (KlasseA)
baue. Kann ich sie dann auch für den ganzen Surround Sound nutzen oder klappt das nicht
wegen der TML (ich will nur die Endstufen umschalten ohne jedesmal die TML Ports zu schließen)
????

mfg huggy1


[Beitrag von huggy1 am 26. Okt 2015, 01:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Okt 2015, 01:45
Bei so breiten Gehäusen könnte das klappen, ja.

Als indirekt-HT kann ich auch den kleinen Aurasound empfehlen.

Die TL wird zwar dem Sub ein wenig in die Suppe spucken, aber bei einer aktiven Hochpassfilterung sollte es nicht allzu schlimm sein.
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Jun 2016, 07:41
Oli, hier die versprochenen Bilder vom Nachbau deiner Achila. Sorry hat etwas länger gedauert, da momentan mehrere Projekte gleichzeitig laufen.

Die Achila habe ich meinen besten Kollegen zum Geburtstag geschenkt, damit es optisch zu seinen anderen LS passt, ist die Front aus schwarzem Hi-Gloss-Plexiglas. Die Bearbeitung dauert eine halbe Ewigkeit, da man sehr sehr vorsichtig und langsam arbeiten muss.
Das Gehäuse aus Beton wurde mit schwarzen Pigmenten versetzt. Die Schrauben werden natürlich noch ausgetauscht, hatte leider keine schwarzen mehr und wollte sie unbedingt hören.
Nach einiger Einspielzeit, muss ich sagen, dass sie mir außerordentlich gut gefallen hat und es mir sehr schwer fiel, sie abzugeben. Selbst meine Frau war hin und weg und war auch vom Klang sehr begeistert.

Die Wandstärke beträgt 3cm, von daher wurden die Außenmaße dementsprechend angepasst! Das Gewicht - ca 43 KG.

Danke Oli für diese schöne Entwicklung!

P1170129P1170130
P1170131P1170132
P1170137P1170139
P1170140

Viele Grüße
Peter
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 21. Jun 2016, 13:12
Hi Peter,

wow, das sieht ganz schön geil aus! So einen Kollegen hätte ich auch gerne!

Freut mich, dass sie euch auch klanglich gefällt.

Gerdo
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2016, 14:07
Beton+Plexiglas...sehr sehr schöne Arbeit!
Auch das Detail mit de schwarzen Pigmenten.
B1gT4nk
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2016, 17:48
gibt es einen bauthread dazu wie du die betongehäuse gebaut hast? Sowas könnte ich mir auch mal vorstellen zu machen
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2016, 10:26
Auch die Bezugsquelle, Verarbeitungsweise und genaues vorgehen bei deinem Projekt würde mich interessieren.

Ps sehr sexy deine Umsetzung
Die angefasten Seiten um den HT hast du weggelassen?
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Jun 2016, 11:24
Ich weine dem LS auch schon hinterher, der hat sich wirklich gut gemacht in meinem Wohnzimmer. Sehr wahrscheinlich, habe ich sie nicht zum letzten Mal gebaut. Da man an Zeit ca. 1 Woche mit Wochenende einrechnen muss, wird das nächste Mal nicht so bald sein.

Einen Bauthread gibt es leider nicht dazu, da ich zwischendurch keine Bilder gemacht habe. Man hat so viele Sachen im Kopf, das man sich schon sehr konzentrieren muss, welche Schritte man zu welcher Zeit macht. Zudem kommt, das der Keller von der Größe her sehr beschränkt ist und ich meine Kamera nicht mit in den Keller nehme. Läuft etwas nicht ganz nach Plan, kann es sein, das das ganze Projekt misslingt und dadurch mehrere Euros für die Katz sind. Das wollte ich dann doch vermeiden.

Ich habe schon öfters erwähnt, das, wenn man so etwas vor hat, sich erstmal ein paar ganz stinknormale Platten gießen sollte, um zu merken, das man schon einiges an Erfahrung braucht, damit es nachher so aussieht. Das ist nicht das, was die meisten hören möchten, leider aber der beste Weg ist, um dort hinzukommen. LS aus Beton waren auch nicht mein erstes Projekt.

Das Plexiglas habe ich von Evonik direkt bezogen (ca. 30 Euro), der Beton und die Zusatzmittel habe ich vom Mörtelshop (ca. 118,00 Euro) das Holz für die Negativform lasse ich mir per CNC beim Holzfachzenter zuschneiden (den Preis weiß ich nicht mehr).
Für die Nachbearbeitung braucht man dann noch Diamantwerkzeug, ohne geht es nicht. Die Folgekosten sollte man nicht aus den Augen verlieren, da diese auch sehr hoch sind, wenn man das Werkzeug dafür nicht hat.

Die Phase am HT habe ich nicht weggelassen, wenn man sich die Bilder genau ansieht, sieht man, das die Phase durchgängig ist.


Peter
Kyumps
Inventar
#20 erstellt: 22. Jun 2016, 13:53
meine Frage bezog sich eher auf das Plexiglas.
Würde die Ausfräsungen selbst gemacht oder in Auftrag gegeben?
Wie wurde das Plexiglas verklebt oder befestigt?
Sind spezielle Schrauben für das Plexiglas notwendig gewesen?
Musste das Material im nachgang poliert werden?
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jun 2016, 14:10
Hi Daniel,

die Ausfräsungen habe ich selbst gemacht.
Habe eine ganz normale Bosch-Oberfräse mit einem Fräser für Aluminium genommen und dann mit sehr geringer Drehzahl gefräst. Dauert wohl etwas, auch etwas länger. Bei jeder Umdrehung schwitzt man Blut und Wasser und hofft, das man keine Kratzer reinzieht, denn polieren darf man das nicht!
Geklebt habe ich sie mit Montagekleber und die Oberfläche war bereits hochglänzend. Mußt mal bei Evonik unter Plexiglas "Hi-Gloss" schauen, da gibt es auch verschiedene Farben. Die Platte ist lediglich 6mm dick! Die speziellen Bohrer gibt es da auch. Ich meine, die hätten da sogar eine PDF für die Bearbeitung.
Am meisten Spaß macht die Aussparung für den HT, da bekommt man eine kleine Krise.

Wenn ich die nochmal machen sollte, werde ich die Platten wohl per CNC fräsen lassen.

Grüße
Kyumps
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2016, 14:16
dann bedanke ich mich mal dafür dass mir das erklärt hast.
Nicht uninteressant die Sache und dein Gesamtergebnis überzeugt!
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Jun 2016, 14:29
Danke für´s Lob.

Die Löcher für die Breitbänder sind kein Problem, da die Chassis ja auch 6mm Rand haben. In der Tiefe sollte man 2,5 - 3mm fräsen, heißt für die Breitbänder zieht man 2 Kreise, dann ist man durch. Der HT hat aber einen 4mm Rand und dieser ist auch noch sehr breit und bei einem 6mm Fräser zieht man da schon mehrere Kreise. Die Platte sollte vorher, trotz Schutzfolie nochmals mit Krepp geschützt werden, in Laufrichtung der Oberfräse auch über den Rand hinaus, damit man mit der Oberfräse das Krepp nicht wieder aufrollt!

Vielleicht sieht man dann ja noch einen schönen Nachbau der Achila! Die Arbeit lohnt sich, finde ich.

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gern per PM melden.

Hier mal der Link für das Plexiglas: Evonik

Viel Erfolg!

Gerdo
Inventar
#24 erstellt: 23. Jun 2016, 07:52

LS aus Beton waren auch nicht mein erstes Projekt.


So richtig interessant wird das Thema ja erst im Bass,wenn richtig Gehäusestabilität gefragt ist!

z.B. wie hier umgestetzt:

http://www.lambda-labs.com/de/wallofbass.html

Für Tops mit der doch geringen Gehäusebelastung braucht man das nicht zwingend.
Schön ausschauen tuts auf jeden Fall!

Ich kenne den TB Breibänder aus einem FAST.
Sensationell gut,und ich hatte nichtmal den Bedarf nach einem zusätzlichen HT!

In der Combi aber sicher auch ganz fein!
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jun 2016, 08:52
Gehäusebelastung / Stabilität?

Du würdest dich wundern, was das Zeug hält! In dem Gehäuse der Achil könnte man 18 Zöller ohne Probleme einbauen, wenn der Platz da wäre und bei Vollast, würde man keine Vibrationen am Ghäuse merken.

Also die Wand ist da doch ein klein wenig übertrieben, da wollte sich wohl jmd verewigen. Allein das entkoppelte Fundament mit 35 Tonnen...!! Plus die Wand, da muss man aufpassen, das sich das ganze System nicht in die Erde verabschiedet, denn auch hier ist irgendwann Schluss.

Aber Thema sollte hier auch die Achila sein und nicht der Beton.

Der LS ist wirklich fein! Die Räumlichkeit spielt er sehr gut auf, da hat Oli nichts zu viel versprochen.

Als nächstes LS-Projekt steht dann wohl die Aquinta an. Darauf bin ich schon sehr gespannt.
Para27
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jun 2016, 18:49
Ein Sehr Interessanter Baubericht allein die optik von den TB chassis sagt mir sehr zu wird mein nächstes projekt , bin schon gespannt auf das Ergebnis

Breitbänder sind einfach nur geil .

Hast du noch ein Frequenzverlauf von den LS , währe sehr interessant .

LG Chris


[Beitrag von Para27 am 26. Jun 2016, 18:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 27. Jun 2016, 01:10
Die Messungen muss ich bei Gelegenheit nochmal machen, damals hatte ich die Fensterung noch falsch eingestellt, weshalb es durch die nicht ganz rausgefilterten Raumeinflüsse sehr wellig aussieht:
achila tmt ht gesamt

Die Senke im Bereich um die Trennfrequenz ist recht ausgeprägt, kommt aber daher, dass der HT hier nicht bündelt und es sonst unter Winkel zu einer deutlichen Überhöhung gekommen wäre.
Gerdo
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2016, 07:46

Die Messungen muss ich bei Gelegenheit nochmal machen, damals hatte ich die Fensterung noch falsch eingestellt, weshalb es durch die nicht ganz rausgefilterten Raumeinflüsse sehr wellig aussieht:


Genau darum traue ich Hörerfahrungen mehr,als Messungen!
thewas
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Jun 2016, 09:38
Wieder mal nichts kapiert, aber hautpsache seinen Spam abgelassen...
Gerdo
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2016, 10:03

Die Messungen muss ich bei Gelegenheit nochmal machen, damals hatte ich die Fensterung noch falsch eingestellt, weshalb es durch die nicht ganz rausgefilterten Raumeinflüsse sehr wellig aussieht:



Wieder mal nichts kapiert, aber hautpsache seinen Spam abgelassen...


Was passt morgen an der Messung und Skalierung nicht?

Wenn dann bringts doch bitte gleich sauber auf den Punkt!


Die Senke im Bereich um die Trennfrequenz ist recht ausgeprägt, kommt aber daher, dass der HT hier nicht bündelt und es sonst unter Winkel zu einer deutlichen Überhöhung gekommen wäre.


Ich kenne den BB aus nem FAST ohne zusätzlichen HT.

Klingt auch fabelhaft ohne Trennung(am Rande bermekt...)

Denn noch sehr interessantes Projekt hier!
Würde ich mal gern im direkten Vergleich hören!
thewas
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Jun 2016, 13:24

Wenn dann bringts doch bitte gleich sauber auf den Punkt!

Dann halt noch einfacher:

Whiteangel: Ich habe versehentlich mal Medikament A statt Medikament B genommen.

Derbo: Darum traue ich Homöopathie mehr als Medizin.
Schleusser
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Jun 2016, 15:58

thewas (Beitrag #31) schrieb:

Wenn dann bringts doch bitte gleich sauber auf den Punkt!

Dann halt noch einfacher:

Whiteangel: Ich habe versehentlich mal Medikament A statt Medikament B genommen.

Derbo: Darum traue ich Homöopathie mehr als Medizin.


LOL, der war gut. Das trifft es exakt. Da muss ich zur Auflockerung gleich einen Witz anbringen (mit Gerdo-Beiträgen wird es hier ja so oder so hitzig):
"Ich verschreibe Ihnen ein homöopathisches Heilmittel"
-"Oh, ich muss weg. Mein Einhorn steht im Halteverbot..."

Gruß

Schleusser
Para27
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Jun 2016, 19:00
Danke für den Frequenzverlauf wie auf den bildern zu sehen kommen die ja Garnichts so tief wie ich eigentlich dachte ca 100 hz , auf dem bild zu sehen ja nur ca 180 hz ist das Richtig ?

Laut den TSP Werten kommt der chassis ja an 40-17.000Hz

TSP Daten
Wesker21509
Stammgast
#34 erstellt: 27. Jun 2016, 20:39
Vielleicht wurde die Messung erst bei 170 Hz gestartet um den Einfluss des Raumes auszublenden.
Alles halb so wild wie es aussieht, das macht schon Bass.
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 28. Jun 2016, 00:59
So ist es - in normalen Wohnräumen kann man nicht so tief messen ohne die Raumeinflüsse dabei mit einzufangen. Die 180Hz sind da auch schon zu tief gewesen - deshalb sind ja noch Raumeinflüsse in den Messungen vorhanden.
Bei der Entstehung der Achila war ich noch ganz am Anfang der Lernphase, was messen (mit REW) angeht. Mittlerweile klappt es etwas besser.

Man kann den Bass aber dennoch messen wenn man sehr nahe an die Membran/BR-Rohr ran geht (<1cm). Diese Messungen kann man dann auch zusammenfügen - braucht man aber eigentlich nur für die Galerie. Im Tiefton sind Simulationen auch sehr genau.
Hier dennoch mal die Messungen im Bass:

attachment

Dabei ging es um die Abstimmung des BR-Rohres, es sind also zwei verschiedene Abstimmungen zu sehen. Grün und gelb gehören zur final gewählten Abstimmung, die beiden Lilanen zur Anderen. Die Pegel sind zueinander nicht angepasst.
Man sieht gut, dass bis etwa 50Hz voller Pegel abgestrahlt wird. Ab 100Hz wird das Chassis (gelb) langsam leiser, dafür steigt der Pegel vom BR-Rohr (grün). Bei der Tuningfrequenz gibt es aus dem BR-Rohr den höchsten Pegel und gleichzeitig eine Kerbe im Frequenzgang des Chassis. Darunter fällt der gesamte Schalldruck dann ab.

Ich habe die etwas höhere Abstimmung gewählt, weil es einfach mehr Spaß macht und die ~50Hz für normale Musik auch in den allermeisten Fällen ausreicht. Wenn man sehr viel tiefbasslastige Musik hört, kann man auch tiefer abstimmen (BR-Rohr verlängern), allerdings sind die W5
nicht besonders groß und kommen dann eben schon etwas früher an ihre Grenzen.
Mit der höheren Abstimmung habe ich auch schon eine open-air Geburtstagsparty beschallt. Nicht mit Disco-Pegel, aber schon mehr als nur Hintergrundmusik - und keiner hat sich über zu wenig Bass beschwert.


Gerdo (Beitrag #30) schrieb:

Die Messungen muss ich bei Gelegenheit nochmal machen, damals hatte ich die Fensterung noch falsch eingestellt, weshalb es durch die nicht ganz rausgefilterten Raumeinflüsse sehr wellig aussieht:



Wieder mal nichts kapiert, aber hautpsache seinen Spam abgelassen...


Was passt morgen an der Messung und Skalierung nicht?

Wenn dann bringts doch bitte gleich sauber auf den Punkt!

Du kannst ja gerne mal Messungen von deinem Zeug machen und in DEINEM Thread posten - aber bitte dann auch ganz sauber, gell!
Para27
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Jun 2016, 23:16
Ok das hört sich sehr gut an Danke für deine Bemühungen ein großes Lob an dein Werk wird auf jedenfall nachgebaut . Aber erst später erstmal kommt mein Projekt von Omens Audio mit den breitbändern w4-1337
Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Jun 2017, 18:17
Das Projekt wurde zwar nicht nicht final beendet, aber ein paar Bilderchen kann ich schon mal posten.

Das modulare System in Verbindung mit der Achila, hat von mir den Namen "Phönix" bekommen, was auch mit der Vorgeschichte der Sub-Chassis sehr gut zusammen passt.
Den Sub könnte man entweder aktiv, oder passiv betreiben. Es wird zwar jeweils ein 250er IcePower-Modul verbaut, was dann aber die Achila antreiben wird. Die Subs (Morel UW 1058) werden dann von den Mono-Blocks mit Mini-DSP, die im TV-Rack stehen angefeuert. Dort sind die S8 Module von Audio-Creativ verbaut.

Die Gehäuse sind nicht monolithisch gegossen worden, wie die vorherigen Lautsprecher. Die schwarze Hi-Gloss-Plexiglassplatte wurde auf einer 30mm dicken Plexiglassplatte aufgeklebt. Die Zeit, um die Ausschnitte zu fräsen und die Gewinde zu schneiden, war schon enorm. Da musste meine Frau einiges an Verständnis zeigen. Mein Dank geht aber nicht nur an meiner Frau, sondern auch an Oli, der mir da sehr geholfen hat und mir zur Seite stand!

Der Fertigstellung wird wohl noch etwas dauern, momentan laufen nur die Achila´s.

P1170420P1170427
P1170433P1170810
P1170811P1170814
P1170816

Wenn die Module verbaut sind werde ich noch ein paar Messungen posten.

Oli, besten Dank!!!

Viele Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 01. Jun 2017, 18:46
Ich hab zu danken für das Vertrauen und die tollen Fotos hier im Thread. Sieht wirklich klasse aus und wenn du klanglich auch zufrieden bist, kann man dich nur beneiden.

Concrete-Home
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Sep 2019, 12:55
Die Achila´s wurden mitlerweile verkauft. Sie haben mir wirklich gut gefallen und trauer ihnnen auch schon hinterher.
Sie mußten jedoch weichen, da momentan Hornlautsprecher im Bau sind.

Hier ein paar Bilder ohne Subwoofer im aktuellen Betrieb:

12
34
56
7
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nomo - Kompaktbox mit Tymphany
Black-Devil am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  19 Beiträge
Sica 6,5H 1.5 CP + Tymphany XT25TG30-4
gazza-diy-audio am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  74 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Tangband W6-1916
Schroom1989 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  39 Beiträge
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
Lupo - kompakte Einsteigerbox mit Tymphany SDS-5 und Monacor DT99
Black-Devil am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen