Nomo - Kompaktbox mit Tymphany

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 04. Jul 2016, 23:15
Hallo zusammen!

Ich habe mich nach einer großzügigen Spende von Nico Germanos (Quint-Audio) mal daran gemacht, etwas damit zu basteln.

Zur Verwendung kamen:

Tymphany HDS P830990
und
Tymphany DA25BG08-04

Der TMT ist ein sehr wertiges und potentes Chassis mit hübscher Glasfasermembran und einwandfreien Messwerten. Die neue Alukalotte macht ebenso einen hochwertigen Eindruck, ist tief ankoppelbar und strahlt dank transparentem Diffusor auch sehr breit ab.

Die TSP des 830990 lassen einen recht großen Spielraum zu was die Abstimmung angeht. Ich habe mich am unteren Ende des sinnvollen Volumens (14L) orientiert und mit einem 7cm BR in voller Länge (19cm) bestückt. Durch die Montage des Rohrs knapp unter dem Deckel und die bis etwa 5cm an die Innenseite der Front reichende Länge wird die effektive Länge entsprechend vergrößert, so dass man in der Simulation gut und gerne 15% drauf schlagen kann:

Simulation

Die daraus resultierende, leichte Überhöhung bei ~80Hz sorgt für ein wenig mehr Druck bei Musik. Dafür fällt die Flanke aber etwas sanfter ab als bei Lehrbuchmäßigen BR-Abstimmungen, was noch etwas Tiefgang rauskitzelt. Tatsächlich ist der Bass auch erstaunlich erwachsen.

Hier mal ein paar Bilder der Prototypen:
Nomo bild1
Nomo bild2
Nur ein paar Schnappschüsse aus dem Keller, aber das Wichtigste kann man erkennen.
Neben dem HT gibt es sanfte Fasen um auf Achse die Kanteneinflüsse abzumildern.

Messen tut sich das Ganze dann so (alle Messungen unkalibriert und mit 1/12 Glättung):

Hier erst mal die alte Version:
nomo alt

Nach Anpassung des Saugkreises konnte die breite Senke etwas ausgeglichen werden:
nomo sauger
Gelb ist ohne Sauger, was ein wenig zu viel Energie in den Raum strahlt.

Die neue Version misst sich nun so:
nomo neu

Und hier noch unter Winkel 0°, 15°, 30°, 45°:
nomo winkel

Und noch der Vergleich zwischen beiden LS:
nomo re li

Morgen stelle ich noch den Weichen- und Bauplan rein.
Geplant ist auch noch eine 2,5 Wege-Standbox mit entsprechend zwei TMT. Mit etwas Glück kommt die in den nächsten Wochen.


Klanglich bin ich schon sehr zufrieden, die Box löst gut auf, spielt recht erwachsen auf und kann auch ordentlich Pegel. Die DAU Jungs konnten die alte Version hören und hatten auch nicht viel zu mäkeln. Auch unsere kleine Nordschwaben-Gruppe wird demnächst nochmal ein Ohr riskieren und vielleicht schreibt dann einer noch einmal ein paar Sätze.
Die Box ist sicherlich nicht billig, aber im Vergleich zur Achila oder Lupo legt sie schon nochmal eine Schippe Klangqualität drauf.


[Beitrag von Black-Devil am 04. Jul 2016, 23:51 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 00:04
Sehr verlockend! Optisch und auch die Messungen soweit ich die überhaupt beurteilen kann.
Bin mal auf die Weiche und den resultierenden (leider) Endpreis gespannt.

Danke für die Arbeit!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 10:03
Moin Oli,

schönes Böxlein. Macht insgesamt einen guten Eindruck. Da bin ich sehr gespannt...
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 12:41
Danke ihr Beiden,

ich hab auch mal mit meinen berühmt, berüchtigten Paint-Kenntnissen einen Plan gezeichnet:

Nomo Bauplan

Natürlich alles Andere als Maßstabsgetreu, aber den geneigten Nachbauer wird das hoffentlich nicht vor Probleme stellen.

Die 22Ohm im Saugkreis sollten ungefähr eingehalten werden, der Unterschied zwischen 18 und 25 Ohm ist kaum messbar. Mit 12Ohm bekommt man die alte Abstimmung, die im Präsenzbereich etwas zurückhaltend klingt. Falls also jemandem dieser Bereich etwas zu viel Energie hat, weil es z.B. sehr viele schallharte Flächen im Hörraum hat, dann kann man einfach einen weiteren 22Ohm Widerstand parallel zum ersten schalten.



[Beitrag von Black-Devil am 05. Jul 2016, 12:44 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 13:07
der Hochtöner hat mich optisch gleich mal an den Monacor DT-350NF aus der AaO erinnert von dem ich noch immer begeistert bin.
Wie ist der Impedanzverlauf? Hochtöner ist ja ein 4Ohmer und TMT hat 6 Ohm

sehr nette Böxlein und bin gespannt auf erste Berichte und Vergleiche.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2016, 13:20
Ist zwar an und für sich OT aber...

OT on

Black-Devil (Beitrag #4) schrieb:
berühmt, berüchtigte Paint-Kenntnisse

Solche Zeichnungen lassen sich hervorragend und in windeseile mit Open Office Draw anfertigen!
Ist kostenlos und super-einfach zu bedienen.

Hier mal ein paar Beispiele (dauerte jeweils nur wenige Minuten):
Mobile MusikboxCap1982 4-Kanal Setup
TA2024 Gain Mod6dB/Oktave Hochtöner Frequenzweiche
OF off


Interessantes Böxchen!
Wie soll das Finish werden?


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 05. Jul 2016, 13:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Jul 2016, 13:20
Mein Impedanzmesszeug ist leider im Moment nicht einsatzfähig, das hat beim letzten Versuch nur komische Sachen ausgespuckt.
Ich muss auch mal schauen, wie das bei REW geht - Arta und ich werden irgendwie keine Freunde.

Der HT ist wirklich gut, löst sehr fein auf und macht keine Probleme. Evtl. hätte man mit anderer Beschaltung auch auf den Sauger verzichten können, ich habe es aber nicht so gut hin bekommen wie mit. Und die Teile kosten nicht die Welt. Außerdem hat man so eine schöne Stellschraube im mMn kritischsten Frequenzbereich.

Wir haben ja in 2 Monaten wieder ein DAU-Treffen, da bring ich sie dann nochmal mit und auch meine kleine Heimatgruppe trifft sich vielleicht sogar noch diese Woche.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jul 2016, 13:49
Moin,

Black-Devil (Beitrag #7) schrieb:

Wir haben ja in 2 Monaten wieder ein DAU-Treffen, da bring ich sie dann nochmal mit und auch meine kleine Heimatgruppe trifft sich vielleicht sogar noch diese Woche.


und da bekommst Du eine ARTA Volldröhnung. Die grafische Darstellung von REW ist nicht sehr schön


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 05. Jul 2016, 13:50 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Jul 2016, 20:32
Findest du? Ich komm damit ganz gut klar und bei den Farben kann man ja wechseln wie man will.
Aber mal sehen, ob ihr mich doch noch überzeugen könnt. Ich brauch eben plug&play...
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 08. Jul 2016, 09:38

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:

Interessantes Böxchen!
Wie soll das Finish werden?


Sorry, dein Beitrag ist mir durch das zeitgleiche Posten durch die Lappen gegangen!

Ehrlich gesagt, gibt es gar keinen Plan, was ich mit der Box mache - ich brauche sie eigentlich gar nicht, das war nur ein Projekt um die Chassis mal zu testen und Nicos großzügige Spende nicht verstauben zu lassen.

Im Vergleich zu den anderen LS gefällt sie mir im Moment aber mit am besten, daher werde ich ihr wohl noch ordentliche Fasen gönnen (die Jetzigen waren nur mal eben mit dem Bandschleifer gemacht) und ein bisschen Restfurnier aufbringen. Kann gut sein, dass sie erst mal ins Wohnzimmer kommen bis das dafür vorgesehene Projekt dann irgendwann mal fertig ist.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jul 2016, 09:42
[OT MODUS]

Moin,


Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:
Nicos großzügige Spende nicht verstauben zu lassen.


Da muss ich auch dringend mal ran...

[/OT MODUS]
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2016, 15:00
So, das ist mal nett, wenn dir nen Händler selbstlos nen Satz Treiber spendiert.

Sieht auch ganz gut aus.
larseickmeier
Gesperrt
#13 erstellt: 15. Jul 2016, 13:28
So, ich hatte ja gestern abend das Vergnügen die Nomo hören zu dürfen. Am Anfang irritiert ein wenig, die enge Bühne, auch wenn man schon gemerkt hat, wie fein aufgelöst die Details daher kamen. Zum Glück haben wir uns die Mühe gemacht und haben die Lautsprecher noch mal umgestellt, denn da war sie auf einmal das die grosse Bühne und das in allen Richtungen. Die verbauten Chassis machen wirklich alles richtig. Der Hochton kommt sehr seidig (klingt komisch bei einer Metallkalotte oder?! ) daher und die von Oli gewähle Abstimmung des Tieftöners kommt meinem persönlichen Geschmack sehr nahe. Sehr trocken, kontrolliert und punchy erinnert das Ganze eher an einen geschlossenen Lautsprecher, als an einen BR. Egal mit was wir die Lautsprecher gefüttert haben, er kam prima damit zu recht und wird nicht lästig oder aufdringlich. Absolut Langzeittauglich!
Das einzige was mich die ganze Zeit irritiert hat, waren die Membrane des Tieftöners... die Schimmern je nach Lichteinfall unterschiedlich. Aber von uns drei Testhörern und Oli waren da auch die Geschmäcker verschieden und so sollte man das auch sehen.
Gratulation Oli - tolle Lautsprecher und danke an Tobias für das Bereitstellen seines Hörraums für den Vergleich!
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Jul 2016, 16:30
Danke Lars,

das liest man gerne. Ich muss schon sagen, dass ich ein, zwei mal etwas irritiert war, als wir am Anfang auf oder von deinen Transmissionline umgeschaltet hatten. Und erst recht erstaunt war ich nach dem Umstellen - so einen enormen Unterschied hatte ich nicht wirklich erwartet.
Freut mich jedenfalls, dass ich da keinen kompletten Murks gemacht habe.

Meine Freundin findet das Schimmern der Membranen übrigens toll - die wollte gleich wissen, ob die mal ins Wohnzimmer kommen...aber da hat sie zum Glück schon ihr OK für was gaanz Anderes gegeben.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Okt 2017, 17:30
Hier mal ein aktuelles Bild vom Treffen bei Quint:

Nomo
Danke Alex


[Beitrag von Black-Devil am 10. Okt 2017, 17:30 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2017, 20:52
Sieht richtig gut aus, hört sich sicher auch so an...

Dazu ein durchdachter Gehäuseaufbau, da die Schallwand eingelassen und 1mm breiter als die Schmalseite der TT ist. Damit ist das Einfräsen genauso einfach wie bei nem runden Chassis .. Sehr hilfreich (nicht nur) für Anfänger...

LG, Manfred
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 11. Okt 2017, 07:29
Das sieht aber nur auf dem Bild einigermaßen gut aus, da fehlt noch eine Schicht von dem Lack, besonders an den Seiten kommt die blaue Grundierung noch zu sehr durch. Aber für ein q&d Finish ist das Zeug echt nicht übel.

Das einzige Problem bei der Art der Einfräsung ist, dass man die Schnittkanten und Fugen dann auf der Front hat. Aber das könnte man durch eine farbliche Absetzung auch noch kaschieren.

Klanglich bin ich sehr zufrieden mit der Box. Die leichte Aufweitung bei 3kHz macht sich eigentlich nicht bemerkbar und kann durch den Saugkreis bei Bedarf sehr schön entschärft werden. Wobei man auch im direkten Vergleich sehr genau hinhören muss, um überhaupt einen Unterschied zu bemerken.


[Beitrag von Black-Devil am 11. Okt 2017, 07:32 bearbeitet]
lugggas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2018, 23:36
Hallo zusammen,
Die Nomos stehen gerade auf meinen Stativen, daher würde ich gerne ein paar Worte darüber verlieren.

Zunächst einmal zu meiner Situation. Ich bin auf der Suche nach passiven Lautsprechern, die mir genauso zusagen, wie meine Aktivlinge, die Genelec M040. Ob Stand- oder Kompaktbox spielt dabei erst einmal keine Rolle.

Mit den Genelec liegt die Messlatte doch schon ziemlich hoch.

Im Vergleich zu den Nomos sind auch ein paar Parallelen erkennbar. Beide Boxen setzen auf 1" Alu Kalotten und erweitern den Tiefgang des 6.5"er's mit Hilfe eines BR-ports. Aber klingen sie auch ähnlich?
Dazu beide Lautsprecher nebeneinander gestellt um einen direkten Vergleich zu haben, aber auch in gleicher Position nacheinander gehört. Nach den Einpegeln ging es dann los, quer durch alle Genres.

An den M040 gefällt mir der sehr knackige Sound, sehr gute Wiedergabe von Transienten gepaart mit stramm im Raum stehenden Phantommitten bei gleichzeitig großer und aufgeräumter Bühne.

Und die Nomos? Tja, was soll ich sagen, die Teile klingen verdammt ähnlich. Durch die stattlicheren Abmessungen bieten sie etwas mehr Volumen im Bass, ohne dabei an Präzision zu verlieren . Die Höhen werden klar und sauber wiedergegeben ohne zu nerven.
Bühne etc. auch alles wie ich es mir gewünscht habe und ähnlich zu meiner Referenz.

Dabei bilde ich mir allerdings ein, die oben erwähnte minimale Senke im Vergleich zu den Genelec erraten zu können. Allerdings muss das ja nicht negativ sein und kann auch an der Aufstellung gelegen haben. Und da muss man schon dolle reinhören

Als Fazit kann ich nur sagen, dass die Nomos auf jeden Fall eine dicke Nachbau-Empfehlung bekommen und irgendwie wohl auch den Weg in mein neues Wohnzimmer finden werden.
Oder vielleicht bald als Standbox, Oli?

Achja, ich habe noch in einem großen und edlen Hifi Geschäft Boxen bis etwa 4000 Euro gehört, darunter auch die hochgelobte recht neue aktive Verison der LS50, Lautsrpecher von Kudos, Rega etc etc.
Überzeugt wie die Nomo hat mich allerdings kein Lautsprecher ansatzweise.

Tolle Entwicklung Oli, Respekt! Ich hoffe, dass wir bald die Standbox mit den Chassis genießen können
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 03. Jan 2018, 09:07
Danke für den schönen Bericht Lucas!

Freut mich, dass dir meine Box gefällt und mit der Genelec verglichen zu werden ist in meinen Augen ein großes Kompliment.

Ohne die leichte Senke auf Achse (kann man mit dem Saugkreis sehr gut testen) wird das Klangbild etwas direkter, was bei kritischen Aufnahmen aber auch schnell mal zu viel sein kann. Wobei die Unterschiede auch im direkten Vergleich nicht wirklich dramatisch waren und die von dir gehörte Version auch nur eine minimale Zurückhaltung hat.
Die Genelec hat hier den Vorteil des Waveguides, ohne diesen muss man dann einen Kompromiss finden.

Eine Standbox kann man auch jetzt schon aus der Nomo machen. Der TMT ist hier ja schon in einem für seine TSP ziemlich kleinen Gehäuse untergebracht. Ihm kann man auch gerne das doppelte Volumen spendieren und auf ~40Hz abstimmen. Im Vergleich zu einer 2,5 Wege Version mit zweitem TMT und gleicher Grundfläche holt man dadurch sogar etwas mehr Tiefgang raus und durch die langhubige Auslegung des Chassis dürfte es auch in Punkto Pegelfestigkeit für normale Bedürfnisse ausreichen.
Leider stehen auch im Moment einige andere Projekte an, die erst einmal fertig werden müssen. Mit der 2,5 Wege Version wird es also vorerst leider noch nix.



[Beitrag von Black-Devil am 03. Jan 2018, 09:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Achila - TangBand W2106 + Tymphany H26TG-35-06
Black-Devil am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  39 Beiträge
Sica 6,5H 1.5 CP + Tymphany XT25TG30-4
gazza-diy-audio am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  74 Beiträge
Lupo - kompakte Einsteigerbox mit Tymphany SDS-5 und Monacor DT99
Black-Devil am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  24 Beiträge
KOPROS - Eine Kompaktbox mit Audax HP210Z0 & Monacor DT300/WG300
hallo,_wie_gehts? am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  27 Beiträge
Silent Runner - 3-Wege Kompaktbox mit 10" Bass
Schon_wieder_weg am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  20 Beiträge
"davantage" - kompakte D'Appo mit Fountek Neo X 3.0
soundwilli am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  17 Beiträge
Sicario - 13er Sica Breitbänder in 11,5 L Bassreflex
joltec am 10.01.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2024  –  61 Beiträge
MiniAktiv - Die Resteverwertung
Reference_100_Mk_II am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Teilaktive Concorde mit DSP
moby_dick am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen