MiniAktiv - Die Resteverwertung

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 20:58
Hi Leute, wollte euch mal meine MiniAktiv vorstellen.

Eigentlich hab ich keinen wirklichen Namen für die Lautsprecher, aber iwie musste ich ja im Titel aufsehen erregen

Es handelt sich hierbei um eine, wie ja schon gesagt, Resteverwertung.
In der Bastelkiste lagen noch 2 4" Hitachi TMT's aus einer alten Kompaktbox. Dazu 2 Bändchen von Pollin.
Mit dem Gedanken "das könnte doch was werden" einfach mal drauf los gebaut. Das gehäuse besteht aus einfacher 5mm HDF-Platte, nur geleimt (schrauben ist ja auch nahezu unmöglich bei nur 5mm).
In die vorderen Ecken der Gehäuse kamen kleine Holzklötzchen, auf denen dann die Front verschraubt werden sollte. Ein bisschen Dämmwolle hinein (hatten die Hitachi-Böxchen auch), hinten ein ganz kleines Loch aus dem ein Klinkenkabel und ein Stromkabel kommen sollten, darüber ein Terminal für die zweite Box.
Front mit Löchern versehen und drauf: schaut ja schonmal nicht schlecht aus...
Nun musste ein Amp daher. Ebenfalls wieder in die Bastelkiste geschaut: Ein TDA2822M kommt zum vorschein. Der perfekte Partner für solche Geschichten wie ich finde. In 10 Minuten aufgebaut, Stereopoti dran, fertig.
Aber wie verschalten wir nun die Chassis? Aufwändig sollte es nicht werden, wie gesagt, eine Resteverwertung. Das erste was mir in die Hände fällt, ein Folienkondensator mit 4,7µF. Kurz überlegt, ein Bändchen sollte ja ohnehin etwas höher anfangen: Passt ganz grob. Der TMT bekommt garnichts, da er im Fullrangebetrieb wirklich etwas wenig Hochton hat, und der natürliche Impedanzansteig nach oben beschert uns das wir auch nie unter 8 Ohm kommen. Noch dazu kommen wir ja mit 1W noch lange nicht in den bereich wo wir von Klirr mit 10% und mehr sprechen können, jedenfalls nicht Chassissietig.
Amp ins Gehäuse, kleinen Potideckel gesucht, Kippschalter, grüne LED und ab gehts!

Ein Klang, unvorstellbar wenn man den Materialeinstz bedenkt. Saiteninstrumente sind unheimlich schön dargestellt. Stimmen wunderbar aufgelöst. Klar, sie sind nicht so schön wie meine Infinitys, aber sie spielen dennoch Alles von LogiSchrott, JBL oder Wasweißich aus der Größenordnung in den Boden. Bässe sind straff und unverzerrt, wie es sich für CB gehört. Sie gehen vielleicht bis 60Hz hinunter, wodurch man noch sämtliche Instrumente gut wahrnimmt.
Läutstärkemäßig ist trotz 1W recht viel drin muss ich sagen.

Zum Einsatz kommen sie eigentlich immer in Verbindung mit dem PC bzw. Laptop.
Ich hatte sie bei bislang jeder LAN-Party dabei und die Augen oder besser gesagt die Ohren der Mitspieler wurden immer größer und größer ^^.
Wie gesagt, die Logitech-Tröten vom Nachbarn würden regelrecht zusammengefaltet vom Klang meiner MiniAktiv
Sind halt nur im Nahfeld wirklich zu gebrauchen, am besten noch mit einer Wand im Rücken, dann wirds richtig spannend

Nun ein paar Bilder:

MiniAktiv
MiniAktiv
MiniAktiv


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 09. Nov 2012, 10:35 bearbeitet]
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 18:50
Ich finde die Lautsprecher extrem gut! Sie sind zwar hässlich wie die Nacht, aber das lässt sich ja vielleicht mit ein bisschen Farbe, die man ja oft auch noch irgendwo rumliegen hat, ändern.
sayrum
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:49
Tolles Projekt, Chapeau!
Ich find sie "Old School" cool, Klarlack rauf und gut is.

Zufällig Messungen?

Gruß, sayrum
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:17
Cool ...

Perfekter Retro-Look

Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resteverwertung - die Sportbox
ufods am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Resteverwertung-RFT-FaST
Sofarocker am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Resteverwertung Achteckig Rundumstrahler
nox83 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Dipol -> "Resteverwertung" mit Audioline AL1800
SITD am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
"evoc" Resteverwertung mit Eton und Mivoc
fbruechert am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  18 Beiträge
Bautagebuch: Resteverwertung einer alten Creative D200
dasBBrot am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  15 Beiträge
Projektdoku: PAPAREV, die modulare teilaktive 3-Wege Party PA
milchiknilchi am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  10 Beiträge
JBL GTO als Desktop Lautsprecher
Lumbi am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  6 Beiträge
SchlankeDrei - Modulare Spitzenklasse 3-Wege-Box - preiswert erstellbar!
not0815 am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  5 Beiträge
Die "Rumweg"
castorpollux am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen