Silent Runner - 3-Wege Kompaktbox mit 10" Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2017, 00:47
Hallo,

meine aktuelle Entwicklung, die Silent Runner, ist fertig.

Chassis im Testgehäuse

Ein kurzer Überblick:

Hochwertige Peerless und Scan Speak Chassis
10" Seitenbass
Hoher WAF durch kleine Front
Sehr linearer Amplitudenverlauf
Sehr gutes Abstrahlverhalten

Silent Runner Sonogramm Website

Weitere Details zur Silent Runner gibt's wie gewohnt HIER auf meiner Website


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 14. Dez 2017, 00:50 bearbeitet]
Kleinhirn
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 13:59
Von der Optik her nett!!
Wo wirds preislich liegen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 14:03
..hab mal via link nen Blick auf deine gesammelten Werke geworfen

An die Frage von KH häng ich mich mal dran..
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2017, 14:45
Hallo,

der Paarpreis pendelt sich rein für die Technik mit Dämpfungsmaterial und Kleinteilen, jedoch ohne Holz, ab etwa 700,- Euro ein. Je nach Bestückungswahn natürlich nach oben offen...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2017, 15:20
..nix für die Portokasse, aber das war ja anhand der bestückung abzusehen..
Bis zu welchen LS würdest du denn dem Runner zugestehen?
Die 90dB-Messung war ja noch unauffällig..
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Dez 2017, 15:50
Hi,

rechnerisch sind runde 103 dB drin. Den Lautsprecher habe ich aber eher nicht für Partyanwendungen konstruiert, sondern für Personen, die beim Musikgenuß mit recht kleinen und unauffälligen Lautsprechern Musik genießen wollen, und die dabei auch mal die Möglichkeit nutzen wollen, lauter zu hören. Ganz bestimmte Zielgruppe eben, wie bei jedem Lautsprecher...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 14. Dez 2017, 16:42 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2017, 15:57
Schönes Projekt!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Dez 2017, 15:59
OK, das ist ja reichlich..
Selbst bei real 3dB weniger ist das kein Leisesprecher.

Danke!
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2017, 00:15

spendormania-again (Beitrag #7) schrieb:
Schönes Projekt! :prost


x2!!

Ich wäre für ein paar kurze Stichworte dankbar zum Thema "mit welchem Werkzeug die Fasen gesägt werden".

Vielen Dank!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2017, 04:11
Hallo Marko,

die notwendigen Informationen findest Du ebenfalls auf meiner Website.

Klick
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2017, 08:36
Vielen Dank!
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jan 2018, 17:10
Hallo Beisammen

Abseits der ansonsten, zurecht vorherschenden Lobhudelei bzgl. Alex´ Konstruktionen, an dieser Stelle der Versuch einer sachlicher Kritik.

Wirkungsgrad
Ein 3-Weger mit 80dB/2,83V bzw. ~78dB/W ...

Um...

rechnerisch sind runde 103 dB drin


...zu erreichen bedarf es wohl um die 300W.
Was dabei dann am Spannungsteiler in Hitze verbraten wird vermag ich nicht auszurechnen, vermute aber es wird mehr sein als die armen Widerstände verkraften können.
Verstärkerleistung ist zwar nicht mehr gerade teuer, die in üblichen Wohnräumen vorhandenen Amps sind für die Silent-Runner wohl eher nicht ausreichend, außer man hört nur in Zimmerlautstärke. Dann bedarf es aber keines 3-Wegers mit 20er TMT.
In Sachen Energie-Sparen auch nicht gerade ein Knüller...
Und dann gibt es da noch Probleme wie power compression etc

Richtverhalten


Das Energieverhalten der Silent Runner lässt keinerlei Raum für Kritik, wie auch das folgende auf 0° normierte Sonogramm eindrucksvoll unter Beweis stellt.


Nun, ich lese aus dem Sono heraus, daß der Hochtöner in Sachen Abstrahlverhalten nicht wirklich gut zum Mitteltöner passt.
Der Mitteltöner strahlt breit, der Hochtöner > 5kHz sehr eng, so auch sehr gut im Sono zu erkennen.
Wieso hast Du da nichts breiter strahlendes genommen?!?
Zumal den Hochtöner von 95dB/m/2,83V auf 80db/m/2,83V einzubremsen mE auch durchaus fragwürdig ist.

Ergo: Das Gesamtkonzept erscheint mir nicht wirklich stimmig.

Viele Grüße
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Jan 2018, 18:06
Moin,

der Bauplan der "Silent Runner" ist soeben online gegangen. Eventuellen Nachbauern wünsche ich viel Spaß mit diesem einwandfrei abstrahlenden Lautsprecher...
Fosti
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2018, 00:14

Zaphod_B42 (Beitrag #12) schrieb:
... der Versuch einer sachlicher Kritik.

Wirkungsgrad
Ein 3-Weger mit 80dB/2,83V bzw. ~78dB/W ...

Um...

rechnerisch sind runde 103 dB drin


...zu erreichen bedarf es wohl um die 300W.....


Finde ich auch sachlich und berechtigt. Der ganz bescheidene Wirkungsgrad ist die Achillesferse dieser Box: Da liegen ~5,5 Ohm in Serie vor dem (T)MT.....da wird normalerweise um jedes dB Wirkungsgrad gerungen. Obenrum hätte ich wohl auch die DXT vorgezogen. Alex wir seine Gründe für die Scan Speak gehabt haben. Das mit dem Wirkungsgrad muss er aber als Kritik einstecken.

Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Jan 2018, 10:00
Ich glaube nicht, dass sich jemand so eine Box mit ~20L innenvolumen baut, um damit Turnhallen zu beschallen.

Ein Durchschnittspegel von 80dB am Hörplatz ist schon gar nicht mal so leise. Ich kenne einige Leute, die das sogar schon als recht laut bezeichnen würden.
Bei 3m Entfernung zu den LS braucht man dafür im Schnitt keine 10 Watt.
Fosti
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2018, 10:38
Oli,

mit dem Lautsprecher kann man sicher keine Turnhalle beschallen, mit dem Verstärker den ich dafür im Wohnzimmer brauch' allerdings schon, wenn ich Musik mit etwas Dynamikumfang habe.

Viele Grüße,
Christoph

edit bezuglos gewordener Part entfernt


[Beitrag von _ES_ am 21. Jan 2018, 01:30 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Jan 2018, 11:52
Ja Christoph, und für Andere ist eine Box mit 90dB und ähnlicher unterer Grenzfrequenz schlicht zu groß. Und jetzt?

Man BRAUCHT sicherlich keinen Verstärker mit mehreren hundert Watt, das weißt du genauso gut wie ich.
Wie ich oben schon geschrieben habe, reichen für gehobene Zimmerlautstärke schon ~10 Watt. Und die liefert selbst ein Einsteigeramp problemlos.

Das Chassis ist eben auf Tiefgang in kleinen, geschlossenen Gehäusen entwickelt worden. Und das kann es richtig gut. Dass dadurch der Wirkungsgrad leidet ist schlicht Physik - und die kann man wohl kaum kritisieren.
_ES_
Administrator
#56 erstellt: 06. Jan 2018, 01:26
Hallo,

Ich stelle das Thema für den Moment "kalt", um am Wochenende das eigentliche Projekt von den....ja, was ist das eigentlich, zu trennen.
Danach wird das Thema wieder eröffnet.

Bis dahin,

_ES_
_ES_
Administrator
#57 erstellt: 21. Jan 2018, 01:40

Bis dahin,


Hat etwas gedauert.....

Nach zig Ablehnungen eröffne ich diesen Thread wieder - Bleibt beim Thema, streitet euch nicht, dann kann der Thread weiterlaufen.
Passiert das gleiche wie zuvor, wird der Thread endgültig geschlossen, evtl Pausen ausgesprochen.

Zu dem (mutmaßlich)eigentlichen Streitpunkt werden wir uns zeitnah gesondert äußern.

MfG

_ES_

Administration Hifi-Forum
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 19. Mrz 2018, 15:19
Vor einer Woche war es endlich so weit - wir waren mal wieder bei Alex zu Gast und die Silent Runner stand fertig aufgebaut zum Hören bereit.
Nach den ganzen kritischen Stimmen war ich schon sehr gespannt, ob die Box wirklich so klingt, wie von manchen Vorhergesagt (zu wenig Hochton usw.).
Alex meinte noch, dass ihm der Bass ein wenig zu laut ist im Vergleich zum Mittelhochton. Da wir die LS aber sehr frei im Raum aufgestellt hörten, war das nicht wirklich schlimm. Im Gegenteil, auch bei gemäßigten Pegeln hatte man so genug Bass. Und dieser Bass ist richtig klasse! Tief, druckvoll und trotzdem sehr sauber. Selbst bei Klassik hat da mMn nichts gefehlt und elektronische Musik hat enorm Spaß gemacht.
Dass die Glasfaser-Peerless besonders im Mittelton ihre Stärken haben, ist mir schon bei mehreren LS aufgefallen. Auch der 5"er lässt sich hier nichts zu Schulden kommen. Vor allem Stimmen klingen einfach "echt".
Die Bündelung im Hochton ist durchaus bemerkbar, im Sweetspot rastet es richtig ein, je weiter außerhalb man davon sitzt, desto englischer wird es - das ist aber immer noch weit davon weg, wie man es von Breitbändern >10cm kennt. Selbst etwas neben der Basisbreite der Lautsprecher ist noch genug Hochton da, um durchaus ordentlich hören zu können.

Gespannt war ich dann, ob die Silent Runner die angeschlossene Vincent-Endstufe nennenswert zum schwitzen bringen konnte. Immerhin standen ja "nur" rund 200 Watt pro Lautsprecher zur Verfügung. Was soll ich sagen - wer ständig so laut hört, wie diese Lautsprecher an nicht einmal Halblast der Endstufe spielten, der baut sich in der Regel keine möglichst kompakten Kisten. Es war jedenfalls so laut, dass man sich nicht mehr normal unterhalten konnte.
Ganz klar, wer Partypegel braucht, ist mit anderen LS besser beraten. Alle, die einfach nur Musik hören möchten ohne ständig für Ärger bei den Nachbarn zu sorgen, kommen auch hiermit locker aus.

Zwei Kritikpunkte habe ich aber durchaus:
Alex Ziel war es, dass die LS auf dem Hörplatz möglichst klein und unscheinbar aussehen - und das ist auch sehr gut gelungen. Aus anderen Blickwinkeln ist die sehr tiefe Gehäuseform allerdings schon gewöhnungsbedürftig. Auf den LS-Ständern sah das auch etwas merkwürdig aus. Mir hätte eine Standbox da rein optisch mehr zugesagt.
Und die Box ist natürlich nicht günstig. Besonders der Tieftöner ist kein Schnäppchen und durch die tiefe Trennung ist auch die Weiche entsprechend kostspielig. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon einige Lautsprecher(-Bausätze) gehört, die noch einmal deutlich mehr kosten und von mir im Vergleich nicht den Vorzug bekommen würden.

Insgesamt mal wieder eine außergewöhnliche Box von Alex, die allen Unkenrufen zum Trotz verdammt viel richtig macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nomo - Kompaktbox mit Tymphany
Black-Devil am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  19 Beiträge
Dipol 3-Wege Monacor Seas
shrek-m am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  12 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
KOPROS - Eine Kompaktbox mit Audax HP210Z0 & Monacor DT300/WG300
hallo,_wie_gehts? am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  27 Beiträge
3 Wege rustikal
Malice-Utopia am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  7 Beiträge
3-Wege Standbox "S&B"
JaCkY_bOyS am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
Free Air 3-Wege Autolautsprecher
-Bassjunkie- am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Mein erster 3 Wege Lautsprecher.
am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  21 Beiträge
3-Wege BR-Box mit Visaton Systemen
Scouter.030 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen