KOPROS - Eine Kompaktbox mit Audax HP210Z0 & Monacor DT300/WG300

+A -A
Autor
Beitrag
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 20:20


http://img182.imageshack.us/img182/7674/koprosplanfp1.png




Frequenzgänge 0° bis 90° nach innen, Mikro auf Höhe Mitte HT-TMT und 1.2m entfernt


Anmerkungen:
- Die Frequenzweiche wurde so einfach wie möglich gehalten. Meine Spule, die ich parallel zum HT geschalten habe, hatte etwa 1.8Ohm. Die handelsüblichen Spulen mit 0.71mm Draht haben jedoch etwa 0.8Ohm, weshalb ich auf dem Plan noch 1Ohm in Reihe hinzugefügt habe. Die 18µF erhält man am besten aus 10µF und 8.2µF parallel.

- Die Induktivität vor dem TMT ist recht klein. Dadurch erhalte ich aber einen teilweise entzerrten Baffle Step und eine nicht mulmende Box.

- Der Gehäuseplan bezieht sich auf meinen Prototypen und ist lediglich ein Beispiel. Man kann das Gehäuse, um z. B. das Volumen für Bassreflex zu vergrößern, nach unten hin erweitern. (Dadurch verschwände auch das winzige Buckelchen bei 1.5kHz.)

- Bei meinem Prototypen habe ich den Hochtöner so asymmetrisch montiert, dass er näher an der inneren Kante ist als der Audax. Aus optischen Gründen kann man ihn 5mm weiter nach zur Mitte montieren. Dann wäre er mit dem Audax gleich nah an der inneren Kante.

- Kennschalldruck etwa 87dB, Trennfrequenz 1900Hz, Impedanz 8 Ohm


Mein Fazit:
Die Box klingt gut, ausgeglichen und direkt. Der Materialpreis und das „P/L-Verhältnis“ sind super: ca. 100€ pro Box inkl. Holz plus einfachem Finish.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 24. Mai 2008, 20:21 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 22:37
Hi,

hab dich mal verschoben, hier passts definitiv.

Und ich muss sagen, dass mir das von den Daten her sehr gut gefällt, was du da zusammengestrickt hast.

Grüße,
Florian
veloplex
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 22:38
Hallo,
sieht gut aus. Interessant wäre ein Vergleich zur Puro. Woher kommt der Name?
daxi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 23:20
Moin,

sehr schön. Wie wäre es noch mit einer Stückliste für das Holz ? Bin recht faul.

gruß daxi
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 23:23

daxi schrieb:
Wie wäre es noch mit einer Stückliste für das Holz ? Bin recht faul.



hallo,_wie_gehts? schrieb:
http://img182.imageshack.us/img182/7674/koprosplanfp1.png


Grüße,
Florian
MBU
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 02:06

hallo,_wie_gehts? schrieb:

- Unter allen Autodidakten in diesem Forum der kompetenteste Entwickler passiver Frequenzweichen -


So viel Eigenlob hält ja kein Mensch aus.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 11:27
Moin,


Woher kommt der Name?


naja, wenn mein Verdacht richtig sein sollte, kann ich in Bezug auf den Klang nur hoffen, das da der nomen nicht omen est...
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2008, 13:42
Hallo Denis,

schaut gut aus. Respekt!

Obwohl die Komplexität der Weiche doch eigentlich unter Deiner Würde ist.

Geht bei den Höhen vielleicht noch was mit einem kleinen C über dem 4,7 Öhmer?
Aber dann wird es vermutlich bei 9,5kHz auf Achse zuviel.

Vielleicht mit einem hoch ansetzendem Zobelglied und dem kleinen C über dem Serienwiderstand.

Kannst Du noch ein bisschen mehr Infos Posten?

Impedanzgänge, Weichenzweige und vielleicht die Winkelmessungen schwächer geglättet als normiertes Sono.

Von den Monacor WGs habe ich auch welche auf Halde, kann mich aber irrationalerweise irgendwie mit dem dazu passenden Hochtöner nicht anfreunden.

Wie ist der denn klanglich zu beschreiben?

Eigentlich würde ich lieber was von Seas nehmen, aber wenn der DT300 doch nicht so schlecht wäre, könnte ich mir die Schnitzerei am WG sparen.

Gruß
Rainer
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2008, 14:50
Hallo Rainer,

danke, ja, unter meiner Würde. Aber ansonsten wären mehrere Saugkreise drin. Die Weichenkosten wären für diese billigen Treiber ohne Verhältnis.

Die weiteren Messungen kommen, wenn ich die Lautsprecher fertig lackiert habe. Ihr kennt das ja, man kann einfach nicht warten. Vielleicht überarbeite ich ja die Frequenzweiche noch. Ein Quäntchen weniger Pegel bei 1.5kHz und mehr bei 2kHz wären nett. Vielleicht sollte man einfach die 1Ohm in Reihe zur Parallelspule wegnehmen.


Der Monacor an sich ist gut.
Durch die enge Abstrahlung und mit einer Überhöhung im oberen Hochton, kann etwas zu spitz klingen. Wie man einen Hochtöner im WG im speziellen Fall abstimmt, kann ich per PN erklären oder in einem extra Thread.
Die Box würde sich etwas besser messen, wenn ich die 4.7Ohm in 3.3Ohm tausche, aber diese Variante klingt für mich schon tendenziell spitz.
Es kommt beim Klang vielmehr auf die Frequenzweiche bzw. die Entzerrung an. Wenn man das richtig hinbekommt, klingt's einwandfrei (so wie hier).



Tipp: Bei IT gibts von P.Audio die baugleiche HT-WG-Kombi, nur kostet diese so viel wie der DT300 alleine.
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2008, 19:09
Hallo Denis,


hallo,_wie_gehts? schrieb:
Vielleicht überarbeite ich ja die Frequenzweiche noch. Ein Quäntchen weniger Pegel bei 1.5kHz und mehr bei 2kHz wären nett. Vielleicht sollte man einfach die 1Ohm in Reihe zur Parallelspule wegnehmen.


Ja vielleicht.
Mit den Amplituden- und Impedanzgängen der Weichenzweige wäre das viel anschaulicher.

Bei 2kHz könnte wirklich ein dB-chen mehr sein. die Senke zieht sich durch alle hor. Winkelmessungen.

Bei 1,5kHz sieht es imO aber eigentlich gut aus.
Nach meiner Erfahrung liegt die gefühlte Grenze vom Mittelton- zum Präsenzbereich ziemlich genau bei 1,7kHz.
Wenn es geht, trenne ich da auch gerne, weil ich finde, das fällt da deswegen nicht so auf.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 25. Mai 2008, 19:28 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2008, 20:26
Nabend,

mich würde auch ein Sonogramm interessieren. Vor allem weil das Abstrahlverhalten und die Summenbildung zur anderen Seite deutlich abweichend sein werden.
Gibt es einen Grund, wieso du so viel smoothst?

Gruß, Christoph
ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2008, 20:31

Christoph_Gebhard schrieb:

Gibt es einen Grund, wieso du so viel smoothst?

Nöööö, das sieht einfach nur besser aus.

Sorry Denis,
aber mit der Signatur muss man das abkönnen.

Gruß
Rainer
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Mai 2008, 23:29
Achtung, ich revidiere:


Tipp: Bei IT gibts von P.Audio die baugleiche HT-WG-Kombi, nur kostet diese so viel wie der DT300 alleine.


Stimmt nicht. Der HT von P.Audio hat einen um 2 Ohm geringeren Gleichstromwiderstand. Außerdem sind, so wie es die Impedanzverläufe vermuten lassen, die Schwingspuleninduktivitäten und die Bedämpfungen des angekoppelten Luftvolumens unterschiedlich. Lediglich der Frequenzgang des PCT300 deckt sich mit meinem DT300/WG300. Der Hinweis kam von dem aufmersamen Kollegen castorpollux.

http://i17.tinypic.com/6ue5mz5.jpg

Entschuldigung.


[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 29. Mai 2008, 23:44 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2008, 21:50

kinodehemm schrieb:
Moin,


Woher kommt der Name?


naja, wenn mein Verdacht richtig sein sollte, kann ich in Bezug auf den Klang nur hoffen, das da der nomen nicht omen est... :D


Hab zwar kein Griechisch gehabt, aber ich denke schon, dass es das heißt.



edit:

Da fällt mir gerade der Pajero ein.



[Beitrag von el`Ol am 30. Mai 2008, 21:52 bearbeitet]
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jun 2008, 00:37
ach seid doch nicht so negertief - raw als durch und durch positivistischer zeitgenosse meint sicher die wachstumsfördernde wirkung der substanz auf grünplanzen und andere forenmitglieder.

tüss
c_b



ps. JEtzt mach doch mal die weiche fertig mann.


[Beitrag von camarillo_brillo am 01. Jun 2008, 00:39 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2008, 11:34
Hallo,

Eigentlich sollte der Name ja schon vergeben sein.

Klick!

Gruß
Rainer
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Jun 2008, 18:21
Ein paar Anmerkungen:

- Der Frequenzgang wurde so modelliert, dass die Box einen gehörmäßig konstant zu hohen Frequenzen hin leicht fallenden Frequenzgang hat. Unterhalb von 1kHz verläuft sie sehr gleichmäßig, wobei ihre Bündelung zu tiefen Frequenzen abnimmt. Zusammen mit dem Reflektiertschall bei einer typischen Aufstellung in einem typischen Raum ergibt sich dadurch ein konstant fallender Frequenzgang bei steigender Frequenz. Oberhalb von 3kHz ist sie etwas zurückhaltend, um den gehörten Frequenzgang gleichmäßig zu halten: Der reflektierte Schall ist ab etwa diesem Frequenzbereich nur noch kaum hörbar. [Wenn man es "auf dem Messschrieb optisch linearer" haben möchte, sollte man anstatt der 4.7 Ohm in Reihe zum HT 3.3 Ohm oder 2.7 Ohm nehmen.]

- Die Trennfrequenz beträgt 1800Hz. Sie liegt laut der herrschenden Meinung über den DT300/WG300 schon sehr niedrig. Aber trotz hoher Lautstärke, konnte ich dennoch einen geringeren Klirr oberhalb der Trennfrequenz messen. Die Belastbarkeit des Audax ist nicht sehr hoch, weshalb man dem Hochtöner nicht unnötig viel "Headroom" geben muss - er sitzt immerhin in einem Waveguide.

- Die Frequenzweiche ist mit sechs Bauteilen sehr einfach. Die Spule parallel zum Hochtöner kann problemlos von geringer Qualität sein, da sie nur sehr geringe Leistungen erfährt. Abweichungen von wenigen Zehntel Ohm sind nicht relevant.

- In dem von mir verwendeten Gehäuse fällt der Frequenzgang schon unter 100Hz ab. Ein Subwoofer oder ein Equalizer ist hier zwingend. Wenn von Kopros Bass gewünscht wird, empfehle ich, dem Gehäuse eine größere Tiefe zu geben. Ebenso kann man die Schallwand unterhalb dem Tiefmitteltöner vergrößern. Ich halte 30l und 40Hz Bassreflexabstimmung für praktikabel.

- Kopros ist griechisch und steht für Kot. Viele Lautsprecher haben griechische oder griechisch klingende Namen. Der Name Kopros klingt monumental und hat vielleicht schon einen Flair von wegen Endzeitstimmung und Endgültigkeit, aber in Wirklichkeit hat er eine doch sehr triviale Bedeutung.






Hier noch eine quick&dirty Winkelmessung, 0° bis 90°



Vielleicht komme ich morgen dazu, Messungen im Garten zu machen.



camarillo_brillo schrieb:
raw als durch und durch positivistischer zeitgenosse meint sicher die wachstumsfördernde wirkung der substanz auf grünplanzen und andere forenmitglieder.



[Beitrag von hallo,_wie_gehts? am 01. Jun 2008, 19:52 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2008, 07:51
Morgen,

die Winkelmessungen gefallen mir gut.

Fällt die Membranreso des Audax unter 4kHz im CSD bzw BD negativ auf?

Gruß
Rainer
castorpollux
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2008, 20:59

Stimmt nicht. Der HT von P.Audio hat einen um 2 Ohm geringeren Gleichstromwiderstand. Außerdem sind, so wie es die Impedanzverläufe vermuten lassen, die Schwingspuleninduktivitäten und die Bedämpfungen des angekoppelten Luftvolumens unterschiedlich. Lediglich der Frequenzgang des PCT300 deckt sich mit meinem DT300/WG300.


UND: der P.Audio ist vor Ende Juli nicht lieferbar...hierzulande nicht so gängig

Aber "die beiden" sind sich schon SEHR ähnlich:
http://forum.powerau...ostorder=asc&start=0

Grüße,

Alex
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jun 2008, 19:23
Proraum ist seit dieser Woche nicht mehr im Urlaub. Der Audax kann also wieder gekauft werden.

Ich konnte die Box immer noch nicht im Garten vermessen. Ich warte auf Windstille. Außerdem habe ich nicht immer Zeit.


Meine Hörerfahrungen mit der Kopros sind durchweg positiv. Mit etwas Equalizing im Bass ist meine kleine, geschlossene Box sehr tauglich zum gemütlichen Hören. Was soll ich noch groß dazu sagen?

Balkan-Brass bzw. Zigeuner-Trompeten hämmert KOPROS mit unerbittlichem Schmackes auf die Ohren.
Bei Mighty Sam McClain - Joy & Pain begeht man eine Zeireise in die Detmolder Stadthalle am 11. Okt 1997.


Ne, im Ernst, die Box klingt gut.
Man kann sehr gerne zu mir kommen und sie sich anhören.
Wer meine KOPROS abkaufen möchte, kann dies tun. Sagen wir 150€/Paar bei Abholung. Ich brauche sie nicht mehr. Mein Finanzloch wurde plötzlich und sinnlos vergrößert und nun plane ich eine für meine Verhältnisse viel zu große und viel zu gute Flachbox.


Kleine Eigenwerbung: Ich biete im Biete-Bereich zwei fertig aufgebaute Weichen für diese Box:
http://www.hifi-foru...um_id=188&thread=725
saegenotto
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Jul 2008, 01:45
hallo "hallo_wie"?

Je mehr ich schaue, desto toller finde ich Deine Box.
Beim schnellen Überfliegen fiel mir auf:
Ist das Ding hinten offen? So a la Pol?
Weil, ich meine, da eine Stütze zu erkennen, die das Brett stabilisiert???

Und die Farbe, die lässt sich ändern, ha?

Ansonsten echt toll, werde mir mal die Weiche reinziehen.

gruß Otto

edit: schande über mein Haupt, von hier aus gesehen links hinter der Box, das ist nicht der Ständer sondern die Lehne vom Chromstuhl, ja? Sorry, aber das sah so aus, als ob...

Habe mich schon gewundert, daß das Konstrukt so nah am Röhrenfernseher steht, aber das war nur wegen dem Fototermin.


[Beitrag von saegenotto am 03. Jul 2008, 01:56 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jul 2008, 19:30
Ja, die Box ist ganz gewöhnlich geschlossen.


Zu KOPROS-Bassreflex passt dieser Thread:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=13762


hallo,_wie_gehts? schrieb:
Die 30l Innenvolumen erhält man, indem man z. B. die Tiefe um 12cm vergrößert. Die Box wäre dann insgesamt 32cm tief.

Bei 30l würde ich für die passende Abstimmfrequenz ein ungekürztes TR72 nehmen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/rohre.htm
Oder aus Holz einen Kanal mit 2cm Höhe, 14cm Breite und 13cm Länge.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Jul 2008, 22:19
Hat schon irgendjemand diese Box nachgebaut?
sessions
Neuling
#24 erstellt: 22. Jul 2008, 17:53
Ja ich.

Habe mir eine 35L Bass-Reflex Box gegönnt.
Mit +8db bei 50 HZ und +3db bei 100 Hz (Mega Hyper Bass - Knopf bei Kennwood Verstärkern) kriegt man auch
ne gute Portion Bass, aber meiner Meinung nach sollte ein Subwoofer dem EQ vorgezogen werden. Den Bandpass kann man sich dabei gut sparen wenn man sich mal den Frequenzgang des Hp210 Zo auf der Audax Seite anguckt.

grüße
ton-feile
Inventar
#27 erstellt: 06. Aug 2008, 21:02
Hallo Allerseits,

mir persönlich tut die Löschung leid, weil ich "hallo,_wie_gehts?" Experimentierfreudigkeit sehr schätze.

Seine Art, sich als "absoluten Könner" zu präsentieren, fand ich im positiven Sinne lustig, erfrischend und kreativ.
Da hat er ein wenig vom anarchischen (Gaga) AudioAvid-Forum hier eingebracht und das schadet imO überhaupt nicht, solange es nicht dominiert.

Vom fachlichen her gibt es an den Arbeiten von "hallo,_wie_gehts?" wenig auszusetzen.
Die einzige Kritik, die mir einfällt ist, dass seine Weichen vielleicht gelegentlich bei der selben Wirkung einfacher hätten ausfallen können.

Für mich wird das Forum durch solche Verluste viel ärmer, als durch gewisse den Printmedien nahe stehende Personen, die sich löschen, weil sie hier nicht genug hofiert und angehimmelt werden.



Was also mich angeht, obwohl ich einen anderen Stil im Forum pflege:
Ich freue mich, wenn "hallo,_wie_gehts?" unter einem anderen Nick hier wieder auftaucht.

Gruß
Rainer

P.S. Jetzt könnt ihr mich vierteilen.
saegenotto
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 06. Aug 2008, 21:15

ton-feile schrieb:


Gruß
Rainer

P.S. Jetzt könnt ihr mich vierteilen. ;)



gruß Otto
Basskicker
Neuling
#29 erstellt: 10. Dez 2018, 21:28
Hat vielleicht noch jemand den Weichenplan vom Projekt?

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nomo - Kompaktbox mit Tymphany
Black-Devil am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2018  –  19 Beiträge
Audax HM170 Frage
schimmel_ms am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  5 Beiträge
PC 2.1 Fountek, Monacor
punsch am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  22 Beiträge
Subwoofer mit Monacor SPH-275C
fbruechert am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  21 Beiträge
Monacor SPH-220HQ in Bassreflex?
mslogo am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Silent Runner - 3-Wege Kompaktbox mit 10" Bass
Schon_wieder_weg am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  20 Beiträge
Dipol 3-Wege Monacor Seas
shrek-m am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  12 Beiträge
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
monacor big sumo cb sub 28hz -3db
99zion am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Monacor SP-205/8 in offenem Gehäuse
Ralph_Netzker am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen