Audax HM170 Frage

+A -A
Autor
Beitrag
schimmel_ms
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 19:19
Hallo allerseits,

...bin mir jetzt nicht sicher ob die Frage hier im richtigen Forum plaziert ist:
meine Lautsprecher haben einen Audax HM170"HDA" verbaut.....davon macht einer seit neuestem "leicht kratzende Geräusche" was hauptsächlich wenn man "mit gemäßigter bis leiser Lautstärke" hört, wahrnimmt, bei Stimmen ganz besonders. Wenn ich Disco veranstalte, fällt das garnicht auf.
Nun ist mir nach Recherche aufgefallen dass es den HM170 mit diversen Zusatz-Kürzeln gibt...HDA...Z0....und was ich sonst noch so gefunden habe.
Schritt 1 wäre jetzt für mich den "defekten" mal zur Lautsprecher-Manufaktur zu bringen "ob reparabel oder nicht"....
Meine Frage wäre nun: wo liegen denn da die Unterschiede? Ich finde keine Datenblätter im Internet und wüsste auch gerne, ob ich im Falle des "nicht reparablen HDA`s eine andere Version nutzen kann....

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2022, 20:12
Hallo,

schimmel_ms (Beitrag #1) schrieb:

Schritt 1 wäre jetzt für mich den "defekten" mal zur Lautsprecher-Manufaktur zu bringen "ob reparabel oder nicht"....

Als Schritt 1 würde ich erst mal schauen, ob die Verkabelung vom Verstärker bis in die Lautsprecher irgendwo lose oder oxidiert sind. Und um den Verstärker auszuschließen, mal L und R tauschen. Es kann auch was mit der Weiche sein, aber wegen kratzende Geräusche glaube ich das eher weniger.
Kannst du die Kratzgeräusche auch hören, wenn du die Membran vorsichtig mit den Fingern in Bewegung bringst?

Nun ist mir nach Recherche aufgefallen dass es den HM170 mit diversen Zusatz-Kürzeln gibt...HDA...Z0....und was ich sonst noch so gefunden habe.

Davon gibt es so viele Typen. Steht denn hinten auf den Magneten nichts drauf?

Meine Frage wäre nun: wo liegen denn da die Unterschiede?

Die genauen Unterschiede kenne ich auch nicht genau. Aber mögliche Unterschiede können sein, unterschiedliche Membranen, Antriebe, Parameter, Frequenzgänge, Impedanz, Pegel usw.
Die Unterschiede können sehr groß sein, also muss es bei einem Tausch exakt genau der gleiche Typ sein.
ax3
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2022, 15:32
TLHP bietet in Europa das größte Audax Sortiment, unter anderem auch die 170er, die auf den entsprechenden Links auch meistens das Datenblatt als PDF eingestellt haben.
Fröhliche Info
https://en.toutlehau...rleurs/16-17-cm.html
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2022, 21:40
Das Standardmodell unter den Aerogel-Typen ist der HM 170 Z0. Den gibt es auch in 16 Ohm und als Ausführung mit Doppelschwingspule. Bei Proraum, dem deutschein Audax-Vertrieb, nicht mehr erhältlich, aber bei TLHP, wie oben beschrieben. Da liegt er preislich mit 91 Euro auch unter dem, was Proraum verlangt hat.

Habe selbst schonmal bei TLHP Audax-Chassis gekauft. Kein Problem, was Qualität und Abwicklung des Kaufs angeht.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 23. Jan 2022, 21:41 bearbeitet]
schimmel_ms
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2022, 09:46
...kleines update: die "modifizierten HM170 HDA" wurden von der Lautsprecher-Manufaktur Mannheim in Empfang genommen, bestaunt...und deren Reparatur und Wiederherstellung zugesagt...ick froi mich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Calypso, 2,5-Wegebox mit HDA-Membran
Boxenbastler am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  18 Beiträge
KOPROS - Eine Kompaktbox mit Audax HP210Z0 & Monacor DT300/WG300
hallo,_wie_gehts? am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  27 Beiträge
Der Cyclop - Ein Dreiweger mit Coax
Samyk am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Center Lautsprecher Bau Frage
KKK101 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  3 Beiträge
Hilfe beim Umbau einer Tasche mit Lautsprechern
Surround4You am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Frage zur Dämmung einer Bassreflexbox
canx am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  4 Beiträge
Viech-Ersatz mit dem Sica 208.38/426T
leGrand am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecher mit Quadral Chassis selbst bauen,geht das den?
*Pathfinder* am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  11 Beiträge
Mobile Anlage: Gettho-Radio
Jomothan am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  29 Beiträge
Rundstrahler Lautsprecher. wie schauts aus?
Steffke am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen