Frage zur Dämmung einer Bassreflexbox

+A -A
Autor
Beitrag
canx
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 19:12
Hallo liebe Community,

Bau mir gerade zwei doppel 18er Bassreflexboxen und zwei Tops dazu und bin bald am Punk "DÄMMEN" angekommen.
Jetzt ist die Frage wie ich am besten Dämme
Da ich noch nicht so viel Erfahung im Selbstbau habe hoffe ich auf Eure

Gehäusemaße sind:

Subs -> 1220x650x560 HxBxT

Tops -> 1050x500x370 HxBxT (Trapezform)

Meine überlegung ist:

Für die zwei Subs -> Seiten,Boden&Decke und Rückwand mit noppenschaumstoff auszukleiden (4 oder 6 cm ?) Simulation wurde ohne Volldämmung durchgeführt!

Für die Tops -> Seiten,Boden&Decke und Rückwand mit Dämm-Material aus 100 % sortenreinen, flexiblen und zugfesten Polyesterfasern auszukleiden.

Was sagt ihr dazu ? Könnt ihr mir paar Tipps geben ? Wie dick soll die Dämmschicht sein?

Danke im Voraus!

Grüße


[Beitrag von canx am 02. Jul 2014, 22:54 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Jul 2014, 01:37
Noppenschaum ist im Bass überflüssig. Hier habe ich gute Erfahrungen mit dickem Nadelfilz gemacht. Mal nach "Teichvlies" googlen, ist relativ günstig und gut.
Wichtig ist im Bass vor allem ein möglichst stabiles Gehäuse. Also Streben rein (das dämmt dann auch wirklich!)

In den Tops würde ich eine progressive Dämpfung empfehlen. An die Wände auch eine Schicht Teichvlies, darauf eine Lage Noppenschaum und Polyesterwatte.

Was für Chassis werden denn eingesetzt?
canx
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2014, 19:22
Hallo Black-devil danke für die Antwort!

Chassis: Für ein Top: 1x Beyma 1,4" CP-755Nd Titan & TD385 (Horntreiber)
2x 12" Beyma 12G40

Für ein Sub: 2x 18" P1200Nd/N

Bringt es denn was beim Sub dann irgendwas an die Wand zu klatschen wenn die Wellen so lang sind? Habe jetzt gedacht das ich die innen Verstrebung Noppenschaum ummantel. Da viele gesagt haben das die mitte zu dämpfen am effektivsten ist.

progressive Dämpfung was genau ist das für eine Dämpftechnik?

Schicht Teichvlies, darauf eine Lage Noppenschaum und Polyesterwatte der reihe nach ? wie dick jeweils die Schichten?


Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Jul 2014, 21:27
Das ist schon mal eine amtliche Bestückung!

Gerade weil die Wellenlängen so lange sind, ist eine Bedämpfung, egal wo im Gehäuse, theoretisch überflüssig im Bass. Noppenschaum wirkt erst ab ~500Hz aufwärts. Die Praxis hat aber oft gezeigt, dass Gehäusevibrationen und Ähnliches doch für Störgeräusche sorgen, daher sollten vor allem die Wände bedämpft werden.

Progressiv ist mit verschiedenen Materialien zu den Wänden hin mit immer dichterem Material um möglichst breitbandig zu wirken. Wei dick die Schichten sein sollen, lässt sich leider nicht wirklich vorhersagen - zu viel ist gerade bei den Tops auch nicht gut. Da muss man Testen. Ich würde mal 2-3cm Vlies und je eine Lage Noppenschaum und Polyesterwatte (Sonofil) zum Anfang testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tapped Bassreflex?
ChrisVolker93 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  11 Beiträge
Verleimen von MDF Platten
Dr.Oktor am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
Audax HM170 Frage
schimmel_ms am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  5 Beiträge
Center zur Chlang2 (Evtl. Frequenzweichenoptimierung?)
kalleboy am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  13 Beiträge
Hilfe zur Subwoofer Selbstbau benötigt
L22 am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  11 Beiträge
Hilfe beim Umbau einer Tasche mit Lautsprechern
Surround4You am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Frage zu Verpolung 2-Wege-Lautsprecher
der_skeptiker am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  15 Beiträge
Spule einer Frequenzweiche bestimmen
sabrer am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  3 Beiträge
HermannsWendy oder 2 mal Sica 8 D 1.5 CS in einer Röhre
Hörmie am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
Center Lautsprecher Bau Frage
KKK101 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen