KOPROS_mit_BR?

+A -A
Autor
Beitrag
karus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 17:54
hallo,
bin irgendwo über diese Kopros-Box gestolpert und fand dann noch die Bemassung:

http://img182.imageshack.us/img182/7674/koprosplanfp1.png

in das nette Ding müsste man doch ein BR-Rohr reinpfriemeln können? Wollte die Box dann vorne anbohren, damit man die trotzdem wandnah aufstellen kann. Und dann schön furnieren, mal sehen, wie das klingt.

Viele Grüß Karus
mrlongie
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 18:08
Abhängig vom verwendeten Chassis sollte man ersteinmal prüfen, ob BR überhaupt möglich ist. Danach muss das passende Gehäusevolumen und die passende Abstimmung ermittelt werden und danach kannste einen neuen Plan erstellen.

Mehr Input ist notwendig.

Mfg,
Markus
saegenotto
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 18:58
Tag Karus,
von einer Bos.-Box ausgehend (die haben das gleiche Material benutzt) arbeite ich gerne mit folgendem Trick: so eine wichtige Papierrolle abwickeln und das Papp-Röllchen brauchst Du. Durchmesser ca 4,5cm, Länge ca 10cm. Für dieses Röhrchen ein Loch links oben in die Schallwand bohren. Die Box scheint ja 20cm tief zu sein, da hast Du Platz genug.
Das Rohr nun draussen (!) anpappen. Nun kannst du es stückchenweise kürzen und immer probehören. Wenn es zu kurz geworden ist, nimmst Du einfach ein Anderes.

Klappt meistens.

Gruß Otto
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 19:20
Hallo Karus,

danke für dein Interesse an meiner Box.
Das Volumen ist etwas zu klein für Bassreflex. Außer du verwendest einen Equalizer. Ansonsten könnte der Bass vielleicht etwas schwach sein.


hallo,_wie_gehts? schrieb:
- In dem von mir verwendeten Gehäuse fällt der Frequenzgang schon unter 100Hz ab. Ein Subwoofer oder ein Equalizer ist hier zwingend. Wenn von Kopros Bass gewünscht wird, empfehle ich, dem Gehäuse eine größere Tiefe zu geben. Ebenso kann man die Schallwand unterhalb dem Tiefmitteltöner vergrößern. Ich halte 30l und 40Hz Bassreflexabstimmung für praktikabel.


Die 30l Innenvolumen erhält man, indem man z. B. die Tiefe um 12cm vergrößert. Die Box wäre dann insgesamt 32cm tief.

Bei 30l würde ich für die passende Abstimmfrequenz ein ungekürztes TR72 nehmen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/rohre.htm
Oder aus Holz einen Kanal mit 2cm Höhe, 14cm Breite und 13cm Länge.


Hier der Thread:
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=56
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 20:55
Hallo Hallo wie gehts?,

welchen Wirkungsgrad hat diese Konstruktion über 100 Hertz?

Gruss.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 21:00
Hallo Robert,

ich mache leider nie kalibrierte Messungen. Ich schätze aber den Kennschalldruck auf rund 87dB/1m/2.83V.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR box mit quadatischem BR-Rohr?
Simon.S am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
BR Rohr vorne oder hinten?
Vincent-84 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
Impulskompensierte BR Box?
Flores am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  19 Beiträge
Position BR Rohr
Morfeus am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  6 Beiträge
Box bauen
Smiley2693 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  6 Beiträge
Box umfalten
Alechs am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
3 Impendanzmaxima bei BR-Box ?
Yavem am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  17 Beiträge
Rundung furnieren
Lotion am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  18 Beiträge
box fast abgefackelt
>>PAKI<< am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  98 Beiträge
Furnieren
Heimwerkerking am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.735

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen