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box fast abgefackelt

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Autor
Beitrag
>>PAKI<<
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 23:43
hallo jungs,

hab ja letztes jahr meine ct204 hier zusammengebaut

bin jez endlich dazu gekommen sie an die wand zu hängen

zuvor hab ich noch die hässlichen kanten mit schwarzen leisten verklleidet:

http://img406.imageshack.us/img406/8193/boxel0.jpg




hab dann den TT runtagemacht um zu sehen ob alle lötverbindungen noch in ordnung sind, da is mir gleich das verschmorte dämmmaterial aufgefallen:





die widerstände scheinen sehr heiß zu werden.. kennt ihr einen fall bei dem es zum brand gekommen ist? ist das normal? überlastet habe ich sie sicher nicht mit 85w rms

aber laut und lange hab ich schon gehört... aba hab jez das dämmmaterial hochgeklappt und mit nem reißnagel befestigt.. muss nurnoch schaun ob es bei der anderen auch noch so ist

infos wären nicht schlecht =)

greeTz,PAKi
das_n
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 23:47
also wenn die weiche richtig dimensioniert und aufgebaut ist, dürften die widerstände nicht dermaßen heiß werden!

wenn allerdings dein verstärker immer geclippt hat beim lauten hören (extrem geclippt), dann ist die leistung an die hochtöner gegangen. aber in dem fall dürften die zu erst durchschmoren.....

kontrollier mal den kompletten weichenaufbau und wie es in der andren box aussieht....
corradohamm
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 23:47
Das sieht ja lustig aus

Mach dir mal keine grosse Sorgen das da was abfackelt , die Dämmwatte ist schwer entflammbar , also brennen wird sie dadurch nicht.

Vor welchem Lautsprecher sitzen denn die Widerstände ? Ich denke ja mal vor dem Hochtöner , oder ?

Was sind das denn für Widerstände ? 5 Watt ?????

Man , man , das habe ich so auch noch nicht gesehen........
>>PAKI<<
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 23:51
das kann man da bisschen sehn.. also vorm hochtöner..

was heißt geclippt? xD

hab die weiche sogar gepostet und keiner hat nen fehler entdeckt!

worüber ich mir auchnoch sorgen mache is wie ich jez die fenster putzen soll

greetz, PAKi
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 00:02
also irgendwas stimmt da mit der weiche nicht. man sieht ja deutlich, das es an beiden widerständen geschmort hat. also entweder hast du sie unbewusst doch überlastet oder die weiche ist nicht korrekt.

gruß
spartafux
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 00:07
sieht nach fehler in der weiche aus

so ein 10 watt mox wird niemals so hot im normalbetrieb.
>>PAKI<<
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 00:09
hmm der ht von monacor hat 40w rms und der tt 175w rms...

und beim ct steht 175w rms belastbarkeit.. (8ohm)

da dürft ich mit meinem kenwood krf-a4030 (2x4ohm 100sinus; 2x 8ohm 85 sinus) nicht weit kommen

ich werde demnächst noch den anderen ls aufmachen und die weichen überprüfen, aber eigendlich dürfte da nix falsch sein, habe sie mit größter sorgfalt nach plan gelötet...

mfg, PAKi
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2007, 00:12
Ich würde sagen es liegt an der unterdimensionierten Weiche..Bipolare Elkos...Spulen mit 0,72mm Draht(so wie ich das sehe), die widerstände sehen auch nach so 5W typen aus.

Ich verwende bei Boxen denen viel leistung zugeführt werden soll 1 oder 2 20W Widerstände die auf der holzplatte bohrungen unter sich haben damit die wärme unterhalb sich nicht staut.

Bei den 5W dingern die auch noch schön zugedeckt( ) sind kann es dann passieren das was schmort
(Das widerstände auf die dauer heiß werden ist leider so..bei meinen PA tops merke ich nach 8std party auch hinten wo die FQW ist)

Edit: versuche vielleicht auch die beiden widerstände etwas von einander zu entfernen


[Beitrag von DER_BASTLER am 21. Feb 2007, 00:14 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#9 erstellt: 21. Feb 2007, 00:13
5 Watt?? hallo? das sind ja wohl mehr als eindeutig 10 Watter!!!
das_n
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2007, 00:16
kontrollier am besten nochmal die weiche und dann ersetze die widerstände durch typen höherer leistung.

...die ravemaster fertigweichen in meinen partyboxen werden auch gradmal handwarm, aber da brennt nix weg-- und ich prügel mit 200W/sinus drauf rum.
das darf nicht sein, die sind anscheinend zu optimistisch konzipiert beim ct-204er.
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2007, 00:17
dann eben 10W
Benutze numal nicht diese widerstände und da mein Post aus mehr als einem satz besteht habe ich etwas länger zum schreiben gebraucht, das da wer in der zwischenzeit schreibt das es 10W sind kann passieren.

20W Widerstände nehmen, mehr luft zwischen denen, die wolle weghalten, luftzufuhr nach unten hin und gut ist das.
Die Weichen der höherwertigen PA Fertig Tops haben auch luftbohrungen unter den Widerständen.


[Beitrag von DER_BASTLER am 21. Feb 2007, 00:18 bearbeitet]
corradohamm
Stammgast
#12 erstellt: 21. Feb 2007, 00:49
Da kommste mit deinem Verstärker nicht hin ???

Genau da kommste hin ins Clipping !!!

Wenn dein Verstärker zb. nur 2x30 Watt hat , die Lautsprecher aber 100 Watt vertragen passiert eben genau das.

Der Verstärker wird an seiner Leistungsgrenze betrieben und fängt dann genau an zu clippen.

anderrum ist es besser : 30 Watt die Boxen , 100 Watt der Verstärker.

Dann hört man das die Lautsprecher an ihre Grenzen kommen und sie schlagen zb. an.

Clipping ist der Hochtöner Killer Nr. 1 da man es meist nicht hört , wenn man es hört ist es meistens zu spät und kurz darauf hört man nichts mehr.

So ist das leider.

Das ist auch der Grund warum so viele Autolautsprecher sterben müssen , nur weil 1000 Watt drauf steht sind noch lange keine 1000 Watt drin , also voll aufgedreht , Verstärker clippt - Boxen tod
eoh
Inventar
#13 erstellt: 21. Feb 2007, 00:55

Wenn dein Verstärker zb. nur 2x30 Watt hat , die Lautsprecher aber 100 Watt vertragen passiert eben genau das.

anderrum ist es besser : 30 Watt die Boxen , 100 Watt der Verstärker.

Dann hört man das die Lautsprecher an ihre Grenzen kommen und sie schlagen zb. an.


oh nöö, das ist genauso ferkehrt: mechanische und elektrische belastbarkeit sind 2 paar schuhe!

also das 10watt widerstände an nem home-hifi verstärke so aussehen, das ist schon herbe.
das_n
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2007, 01:00
das tun sie dann, wenn die boxen mal so dermaßen am verzerrenden verstärker betrieben wurden, dass der seine ganze power in die verzerrungen und somit in den hochton gepumpt hat. das klingt dann aber so, dass zumindest nicht betrunkene leute schreiend wegrennen.
Niwo!
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2007, 01:07
Sollte man nicht glauben!

Ich hatte mal nen Fall: 46er Bass 13er MT im Horn und Hochton. Da ist mit vom MT der Widerstand von der Platine ausgelötet! Sonst war nichts kaputt, wieder eingelötet, ging wieder! Ja gut, auf der Party ham auch 25 besoffene Russen am Verstärker rumgeschraubt. Und gemerkt hats in dem Zustand eh keiner mehr. Ja was solls, bisschen Schwund is immer!
Aber scheinbar war die Party gut! Schade, daß ich am Schluß geistig nicht mehr anwesend war.

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 21. Feb 2007, 01:08 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2007, 01:10
Ich wäre mir nichtmal so sicher ob es hier umbedingt am clipping lag sondern einfach an der Dauerlast.
Wie schon gesagt würde man einen clippenden amp hören und wie auch schon gesagt sind die widerstände ziemlich "zugedeckt".

Wie schon 2mal gesagt: einfach Widerstände stärkerer Belastbarkeit nehmen, 2-4Löcher bohren(wenn nicht möglich 2 kleine distanzstücke oder so unter die Widerstände), watte etc fern halten.
Das ist hier ja nicht mehr Hifi normalbetrieb sondern Home PA


mfg Bastler

ps: ein PA Hochtonhorn gibt so schnell auch bei clipping den geist nicht auf, zumindest nicht bei einem 85W verstärker
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Feb 2007, 01:17

corradohamm schrieb:
Da kommste mit deinem Verstärker nicht hin ???

Genau da kommste hin ins Clipping !!!

Wenn dein Verstärker zb. nur 2x30 Watt hat , die Lautsprecher aber 100 Watt vertragen passiert eben genau das.



Der Logik kann ich nun wirklich nicht folgen! Bei den Lautsprechern spielt in diesem Fall doch nicht die thermische Belastbarkeit der Schwingspulen die Ausschlag gebende Rolle.

10 Watt Widerstände sind bei dieser Box voll ausreichend!

Und wenn der Verstärker wirklich im Clipping gefahren wird, was sehr unangenehm verzerrt, um nicht zu sagen grauenvoll klingt, verabschiedet sich iA der HT.

Ich habe noch nie erlebt, dass bei vernünftiger Dimensionierung Bauteile in Hifi Boxen verschmoren, schon gar nicht 10 W vor dem HT. Selbst wenn die Weiche einen Kurzschluss aufweist, müsste die Schutzschaltung des Amp greifen, da dürfte weiter nix passieren.

Wo kommen die Widerstände her, sehen nach MOX aus, richtig?
spartafux
Stammgast
#18 erstellt: 21. Feb 2007, 01:18
nehme 20 watt keramik

besser noch: nehme 2 x 4,7 Ohm 20 watt keramik und schalte sie in Reihe. das müsste es gewesen sein. wo hast du den bausatz her???
das_n
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2007, 01:33
die weiche ist im original so bestückt mit den 10W-widerständen.

aber auch finds irgendwie doch reichlich komisch. mach ruhig mal die andere box auf und schau nach, ob das da auch so aussieht. ich vermute wirklich fast nen weichenfehler.
gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2007, 01:34
der verdacht erhärtet sich bei mir auch immer mehr.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Feb 2007, 01:40
Ich habe schon mal Kondensatoren in einer PA box platzen lassen Also sowas kann schon mal passieren
anymouse
Inventar
#22 erstellt: 21. Feb 2007, 01:41
also, 10W Dauerheizung auf engem Raum ohne Luftbewegung, vielleicht doch etwas viel; die 20W Widerstände dürften selber weniger Probleme haben, aber irgendwo will die Wärme der ohmschen Heizung ja hin...

Ideen:

  1. Zwei Widerstände statt einem: größere Fläche, sollte zu einer besseren Wärmeverteilung führen.
  2. Widerstände freier im Raum: sollte eine bessere Luftkühlung ergeben.
  3. Widerstände weg von der Fläche und Dämmwolle: Dann gibts in der Nähe nichts, auf das die Wärme durch Leitung übertragen wird, und die Strahlung dürfte nicht so schlimm sein, dass es in der Umgebung anfängt zu schmoren.
spartafux
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2007, 01:51
--- oder R an die polkernbohrung befestigen. wird dann durch denn hub gekühlt....

>>PAKI<<
Stammgast
#24 erstellt: 21. Feb 2007, 01:52
ich glaube ich habe die ursache gefunden!


ich habe den bau vor einem halben jahr sehr gut dokumentiert:

http://www.hifi-foru...8240&back=&sort=&z=4

auf der seite ist ein bild der weiche, und ich kann mich noch erinnern dass dich an den hochtönern keine kennzeichnung für + und - finden konnte. da war wirklich NICHTS. ich bin mir ganz sicher. ich habe sie sehr lange am schreibtisch mit gutem licht angeschaut aber da war kein + oder -. aber das könnt ihr ja da am link nachlesen.
also wurde mir geraten auszuprobieren.

kann es daran liegen dass der HT verpolt ist? können dann die widerstände hinüber gehen? wiegesagt ich bin mir ziemlich sicher dass da kein fehler in der weiche ist!

mfg, PAKi
spartafux
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2007, 02:00
...verpolung hat nix mit schwarzen R zu tun....
frankolo
Stammgast
#26 erstellt: 21. Feb 2007, 02:07
@>>PAKI<<
nei kann nicht daran liegen,10w wiederstände als spannungsteiler für einen hochtöner im homebereich sind normalerweise auch völlig ausreichend.schau mal ob du vieleicht irgendwie einen verdrahtungsfehler gemacht hast.ich habe so etwas wie bei dir erst einmal gesehen,da kam ein kunde mit einer grossen 3 wege focal standbox in den laden,das baffweding um die weiche rum war komplett angeschmort,elkos in der weiche geplatzt,beide inverskalotten abgebrannt,in den boxen war bis auf die tieftöner so ziemlich alles schrott was man denn schrotten kann.die erklärung dafür war aber recht simpel,er hatte eine kleine party gemacht und mehrere stunden sehr laut gehört um nicht zu sagen das lautstärkepoti vollanschlag mit einer kleinen batterie kann man die plarität des hochtöners leicht rausfinden
gruss frank
>>PAKI<<
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2007, 02:11
mit einer kleinen batterie? kannst du das vllt bissel genauer erklären?
spartafux
Stammgast
#28 erstellt: 21. Feb 2007, 02:11
... habe ja auch vollzeit mit boxen zu tun, aber deine abgebrannten focals? so was kenne ich nicht, verdammt, was ist da passiert?
frankolo
Stammgast
#29 erstellt: 21. Feb 2007, 02:14

>>PAKI<< schrieb:
mit einer kleinen batterie? kannst du das vllt bissel genauer erklären?
kleine 1,5v batterie KURZ an die anschlussklemmen halten,wenn die membran einen sichtbaren hub nach aussen macht ist plus an plus angeschlossen,wenn die membran nach innen geht hast du batterie plus an den - des hochtöners angeschlossen.ich geh mal davon aus das es sich um eine kalotte handelt,falls nicht vergiss den test
gruss frank
>>PAKI<<
Stammgast
#30 erstellt: 21. Feb 2007, 02:17
wie soll ich bei meinem hochton-horn den membranhub erkennen??

mfg, PAKi
frankolo
Stammgast
#31 erstellt: 21. Feb 2007, 02:22

>>PAKI<< schrieb:
wie soll ich bei meinem hochton-horn den membranhub erkennen??

mfg, PAKi
keine ahnung,ich würde mich notfalls mal an den hersteller wenden.eigentlich würde man es auch mit wenigen akustischen messungen recht einfach raus finden,einmal nur das horn und den mitteltöner,eine dritte messung mit beiden chassis und noch eine messung horn verpolt.manchmal kann man es aber auch schon an den anschlusskontakten erkennen,einige hersteller verwenden schmale und breite klemmen für kabelschuhe,der breite ist dann normalerweise plus
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 21. Feb 2007, 02:30 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#32 erstellt: 21. Feb 2007, 02:26

Ich habe schon mal Kondensatoren in einer PA box platzen lassen

Ja das ist lustig:
Wie Fastnacht: Es knallt und es haut ne hübsche Spirale aus den Kondi raus, die manchmal auch durchs Zimmer fliegt. Aber Vorsicht: Säure dran.

Niwo
>>PAKI<<
Stammgast
#33 erstellt: 21. Feb 2007, 02:31
ja eben nicht... beide kontakte gleich , von allen seiten betrachtet, keine kennzeichnung, stifte gleich dick
frankolo
Stammgast
#34 erstellt: 21. Feb 2007, 02:33

>>PAKI<< schrieb:
ja eben nicht... beide kontakte gleich , von allen seiten betrachtet, keine kennzeichnung, stifte gleich dick
naja gut und wer hat das horn hergestellt?nun fehlt nur noch das der hersteller in china ansässig ist
gruss frank
>>PAKI<<
Stammgast
#35 erstellt: 21. Feb 2007, 02:36
also monacor is doch net in china xD

das ist made in germany qualität
spartafux
Stammgast
#36 erstellt: 21. Feb 2007, 02:38
... dies horn ist eigentlich von monacor...

schaue morgen mal nach wegen plus und minus

aber ist nicht der grund warum er jetzt sonofil anthrazit hat und nicht weiss.
frankolo
Stammgast
#37 erstellt: 21. Feb 2007, 02:40

>>PAKI<< schrieb:
also monacor is doch net in china xD

das ist made in germany qualität :D
einiges tatsächlich.bei monacor sind die leute aber eigentlich schon bemüht zu helfen,ich würde mal anrufen und nachfragen,vieleicht noch ein foto von dem horn und den anschlussklemmen machen
gruss frank
>>PAKI<<
Stammgast
#38 erstellt: 21. Feb 2007, 02:43
hab doch da n paar pix gemacht:
KLICK MICH!!!

angucken
MBU
Inventar
#39 erstellt: 21. Feb 2007, 02:50
Hallo Paki,

die Lösung ist ganz einfach: Die Widerstände etwas hoch setzen (vom Brett weg), dann kühlen diese deutlich besser und werden nicht so heiß. Ich habe diese Erfahrung mal an einem selbstgewastelten Lastwiderstand für Verstärkermessungen gemacht. Die Platine hat, aufgrund der Aufheizung durch die direkt aufgelötetetn Widerstände wirklich Rauchzeichen von sich gegeben. Die Widerstände haben aber dank rechtzeitigem Abschalten überlebt. Nach dem "Hochsetzen" der Widerstände um ca. 5 mm "war gut".

Der Heißkleber wirkt, was die Kühlung angeht, absolut kontraproduktiv, weil er gut isoliert. Die Teile halten, dank ihres geringen Eigengewichts auch einfach an den Anschlußdrähten.

Mal so ganz nebenbei bemerkt: Bei der Abhörlautstärke - wann warst Du das letzte mal beim "Ohrologen"?


[Beitrag von MBU am 21. Feb 2007, 02:59 bearbeitet]
>>PAKI<<
Stammgast
#40 erstellt: 21. Feb 2007, 02:57
hehe ich würd mal echt gerne messen wie laut ich so musik hör...

aber ich scheine sehr gut isolierende wände zu haben, noch hat sich kein nachbar gemeldet, selbst wenn ich auf ohrenbetäubenden lautstärken ne stunde hör-nix... oda ich hör die klingel net xD

aba jez müsste ich dem audiodreieck ein stück näher gekommen sein...

mfg, PAKi
MBU
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2007, 03:05
Hallo Paki,

mach den Heißkleber weg und setze die Rs ein bißchen hoch und dann ist gut.

... daß sich Deine Nachbarn nicht beschweren muß nicht unbedingt mit der guten Schalldämmung Deiner Wohnung zu tun haben. Wie siehst Du denn aus? Etwa so?



spartafux
Stammgast
#42 erstellt: 21. Feb 2007, 03:11


genau

inkasso power

deshalb klingelt auch bei mir keiner
>>PAKI<<
Stammgast
#43 erstellt: 21. Feb 2007, 03:13
naja meine haare sind auf 4mm geschoren xD
also man könnte schon denken dass ich so ein nationalsozialistischer.. achna lassma das thema xD

bin ja erst 14
MBU
Inventar
#44 erstellt: 21. Feb 2007, 03:13
othu
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Feb 2007, 11:37
oder du wendest dich an den K&T homeservice
sollen die selbst rausfinden was sie damals verbockt haben...

ich glaube damit könntest du in usa vor gericht reich werden:
"hilfe, K&T hat mir die bude abgefackelt"


otto


[Beitrag von othu am 21. Feb 2007, 11:38 bearbeitet]
tiki
Inventar
#46 erstellt: 21. Feb 2007, 13:38
@corradohamm
Bitte entferne in #3 die zweite Zeile!
Diese Aussage ist gemeingefährlich! Im Gegenteil entstehen durch Verschmoren brandgehemmter Stoffe in der Regel erheblich mehr und schädlichere Gase, als bei unbehandelten. Brennen kann es ebenso, die Entflammbarkeit ist auf dem Papier(!) lediglich herabgesetzt, nicht Null. Alles eine Frage der Umgebungsbedingungen.
DER_BASTLER
Inventar
#47 erstellt: 21. Feb 2007, 13:51
@ Uibel und anymouse:
Siehe #8

Vielleicht befolgt Paki einfach diese einfachen tipps die jeder bei leistungsboxen befolgt und er hat keine Probleme
DaHirsch
Stammgast
#48 erstellt: 21. Feb 2007, 13:58
In welcher Relation stehen dein Verstärker und die LS?
Hast viel. nen Fehler in der Berechnung der benötigten Verstärkerleistung bzw. überschreitest du die benötigte Spannung?
Oder zu geringe Widerstände drin?

Aus diesem Grund musste letzten Fasching ein Topteil sein "Leben" lassen, da die liebe Faschingsgemeinde den Satz "Auf keinen Fall voll aufreißen, da die Endstufe zu Stark für den LS ist" nicht ganz verstanden hat und sich dann wunderte als außer einem Krachen und Qualm nichts mehr aus der Box kam

Was du evtl. versuchen kannst um zu verhindern, dass die Bodenplatte/dämmmaterial anbrennt..
decke teile die nahe an Widerständen mit etwas dickerer "alufolie" ab...
wird teilweise bei Equalizern usw. mit Holzgehäuse verwendet da sonst das Gehäuse nach einigerzeit ganz schön schwarz wär ^^


[Beitrag von DaHirsch am 21. Feb 2007, 14:06 bearbeitet]
Kwesi
Stammgast
#49 erstellt: 21. Feb 2007, 14:56
Hallo,

meinen 16. Geburstag hatte ich damals mit ca. 30 Jahre alten Canton-Boxen beschallt (3-Wege kompakt mit MT-Kalotte). Nach ca. 5 Stunden Partypegel (aber ohne Klipping!) an einem Grundig V2-Verstärker fiel mir auf das die Rückseite der Boxen schweinewarm war.

Am nächsten Tag habe ich sie nochmal überprüft; scheinbar war nichts defekt, sie spielten anstandslos. Aus interesse schraubte ich dann die Rückwand ab. Darauf war die grosse, reichhaltig und hochwertig bestückte Frequenzweiche verschraubt;

Bei sämtlichen (!) Spulen waren die Wickelkörper aus Kunststoff weggeschmolzen und zerflossen (Backlackspulen für umsonst! ), unter jedem (!) Widerstand war das Platinenmaterial bis auf die andere Seite weggekohlt.

Es muss also, wenn man dauerhaft hohe Leistungen an die Box abgibt, nicht unbedingt an einem Defekt liegen!

Grüsse
Peter
>>PAKI<<
Stammgast
#50 erstellt: 21. Feb 2007, 16:57
so hab den anderen auch aufgemacht und habe das selbe bewundern können: xD




so dann hab ich hier ein bild von der weiche (TE=terminal, TT=tieftöner, HT=hochtöner):



dann hab ich euch hier den bauplan abfotografiert:



und hier hab ich für euch nochmal die drähte mit verschiedenen farben nachgemalt und verbindungen mit einem rosa punkt markiert, damit ihr alles erkennen könnt:



und gibts was zu bemängeln? =)

mfg, PAKi
>>PAKI<<
Stammgast
#51 erstellt: 21. Feb 2007, 17:08
habe jetzt erstmal die ämmmatte nach oben gefaltet und mit einem reißnagel fixiert und die widerstände von der platte gelöst und den draht so gebogen dass sich die widerstände jetzt in der luft befinden.

könnt ihr mal trotzdem die weiche überprüfen? also ich kann keinen fehler erkennen.

mfg, PAKi
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