Teilaktive Concorde mit DSP

+A -A
Autor
Beitrag
moby_dick
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 19:49
Zur raschen Info:
http://hifiakademie....c5LjIyMS41NS4yMzF8IA

Details im Visaton-Forum.
onkelnorf
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 00:46
Gefällt mir wirklich richtig gut was du da gemacht hast

War wahrscheinlich auch der Grund weshalb ich mir wohl wieder mal eine Concorde bauen werde.

Muss mir nur nochmal genau deinen Thread durchlesen damit ich des auch alles versteh was ich da anstellen muss mit der Teilaktivierung und vorallem des einstellens

Gruß
Jochen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 08:56
Für die Messung besuchte mich ein Bekannter aus dem Visaton-Forum. Der hatte meine passive gehört und hat sie gebaut, später vollaktiv mit Acurate.

Die Messung erfolgte mit Arta, zunächst in 1 m zur Kontrolle der Trennung, dann am Hörplatz, beide Boxen getrennt. Die Messkurve wurde in das DSP importiert und dann die Peaks verringert, der F-Gang linearisiert, links und rechts gleich gemacht, dann nach Gehör und den Empfehlungen optimiert.

Boxsim war sehr hilfreich zur Phasenoptimierung.

Das ist aufwändig und kostet Zeit und Nerven.
onkelnorf
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2011, 14:45
Hallo,

aber wie ich lesen konnte hat sich die Teilaktivierung mit den Hifiakademie Endstufen und DSP gelohnt?

Ich hatte auch bereits die Concorde, einmal als BR und einmal als CB. Sie wurde aber mit der Fertigweiche aufgebaut und ich war schon sehr begeistert was sie konnte.

Gelaufen ist sie erst an den Vincent Mono´s und danach an Digitalen Rotel Mono´s. Aber durch die Teilaktivierung würde doch ein normaler Stereo Vollverstärker für die MT-HT Sektion reichen, oder?

Ist es möglich bei der Concorde CB (wenn dann möchte ich sie wieder geschlossen aufbauen) das Volumen etwas zu verkleinern für die AL 200? Aus rein optischen Gründen.

Gruß
Jochen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Jan 2011, 16:39
Ja, das hat sich gelohnt. Ich wollte nur den Aufwand klarstellen. Eine gute Raumakustik gehört auch dazu.

Für die M+HT-Sektion braucht man soviel Leistung wie für den Bass, aber der Verstärker wird nicht mit so heftigen Impulsen gefordert. 100 Watt reichen. Mit einem Vollverstärker musst du die Vorstufe umgehen, sonst geht die Lautstärkeregelung nicht synchron. Damit verschiebst du die Trennfrequenz, wenn der Pegel TT-MT nicht stimmt.

Das Volumen der Box kann kleiner werden bei CB, nicht die Höhe. Und je nach Raum kann CB zu wenig Pegel geben.
onkelnorf
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2011, 15:26
Hallo,

wo ich meine auf CB umgebaut habe hat mir der Pegel aufjedenfall gereicht in meinem Raum.
Dort spielten die AL 200 in dem vorgegebenen Volumen von 92l. Nun hab ich übers Wochenende ein bisschen gezeichnet und probiert und würde auf 70l für die beiden AL 200 im CB kommen. Ist das noch ausreichend? Die HT-MT Einheit behält natürlich ihre 6l.

Gruß
Jochen
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2011, 17:30
Bei einer Aktivierung ist das Volumen nicht mehr wichtig. Jedenfalls in vernünftigen Relationen. Auch 30 L gingen noch, dann muss stärker angehoben werden. Sinnvoll wäre das aber nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
Projektdoku: PAPAREV, die modulare teilaktive 3-Wege Party PA
milchiknilchi am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  10 Beiträge
Eithne by MBU "mit ohne" DSP
MBU am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  48 Beiträge
Regallautsprecher mit Dsp, Accuton und Mundorf
mr.[m4st3r] am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  8 Beiträge
Subwoofer mit Morel Treiber und Hypex DSP
Philmop am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Aktivieren von Klipschörnern mit Aurora DSP
PhenixFire am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  25 Beiträge
W4-655EA by MBU "mit ohne" DSP - Entwicklungsthread
MBU am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  141 Beiträge
Butter bei die Fische - meine DSP-korrigierten Breitbänder
MBU am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  11 Beiträge
Bike-PA, mobile Beschallungsanlage 2.1 Beyma Kenford Elder Audio DSP
doctormord am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Nescio - Aktiver (mit DSP) standbox mit Markaudio Alpair5 und CSS Trio8
Henkjan am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen