Nescio - Aktiver (mit DSP) standbox mit Markaudio Alpair5 und CSS Trio8

+A -A
Autor
Beitrag
Henkjan
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 15:14
Also hier präsentiere ich mein jüngster Projekt: Nescio.


[ist im jungsten Elektor Audio Spezial in Holland drin]

Nescio ist eine 2 wege kleiner Standbox nach FAST Prinzip. Das mitten und hoch wird von der 2" Markaudio Alpair5 und die Bass von der 8" CSS Trio8 wiedergegeben. Das ganze wird gefiltert und angetrieben von die Hypex AS2.100 Modulen. Das design ist, wie bei Hans, von Ewoud Luppens.

Die Aufbau und das Design sind anders wie die meisten Boxen. Wir hatten von anfang an die idee das Nescio kein sanftes, rundes Design haben soll, aber eckig wie ein Audi quattro.

In das separate mittelton Gehäuse kommen design und klang zusammen: kein kompromisse, bass Gehäuse optimieren für bässe, mttelton Gehäuse für Mittelton. Das bass Gehäuse ist von leichtes Holz *) (also kein MDF) mit viel Versteifungen, so das die Eigenfrequenz höher ist als die Einsatzfrequenz. Das mittelton Gehäuse (nicht steif auf das bassabteil verleimt, aber mit 4mm Silikon füge dazwischen) ist von aussen zwar normal, aber von innen sieht mann die Mühe die hier gemacht ist: Bitumen und Filz auf die Wanden, und eine art gefaltener Horn mit Angelhair Twaron Dämpfung, da hat die Backwave keine Chance....



Die ganze filterung ist mit die DSP im Hypex gemacht. Die übername frequenz ist 300Hz, steilheit ist 4. ordnung (LR4). Dank DSP kann man das einfach machen, passiv wird das schon ganz schwierig.. Auch die baffle step korrectur (spezial beim Alpair war das kein netter einfacher flanke) ist im DSP gemacht. Und auch die bass wird von die DSP 'besser' gemacht, mittels Linkwitz Transfer wird die auf q=0.5 @30Hz abgestimmt...

hier das resultat:

ist ne kombinierte grafik von 'near field' für unter 100Hz, und im anechoïscher messraum von Speakerland

nach diese Messung ist noch ne kleine 'tuning' gemacht: da ist ne sanfte flanke so das das Pegel bei 10kHz so 3dB leiser ist als bei 300Hz, das gibt eine bessere 'live' dastellung von instrumenten.

und wie ist die klang: der ist überragend gut.. detaillierung in alle frequenzen, tiefer und saubere bass, räumigkeit wie die beste breitbänder, sehr neutraler klang. da hört mann wirklich die individuale geiger im orkest, was für Schlafsack die drummer im bassdrum hat usw. im Holland waren da schon vielen die das ding gehört haben, und allen waren voll begeistert **)
... Klang absolut erstaunlich. besser als 99% der passiven Monitore.

und der preiss ist (dank Hypex) ab 1000€ für das paar! inklusieve 2st 2*100W UcD verstärker also...


*) von die aus kleine eckige streifen zusammen geleimtes material (Fichte glaube ich), keine ahnung wie das aufs Deutsch heisst...

**) http://zelfbouwaudio.nl/forum/viewtopic.php?f=3&t=10055 und http://zelfbouwaudio.nl/forum/viewtopic.php?f=24&t=10125

***) ursprung von der name ist eine song von The Nits
mentox76
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 13:08
Hi Henkjan,

sehr interessantes Projekt!

Ich plane auch mit dem Hypex und würde mich darüber freuen wenn Du etwas mehr Erfahrungen über das Hypex gesammelt hast, diese hier zu präsentieren.

Wo kann man dein Projekt Proe hören?
Henkjan
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 21:57
Die Hypex ist ein wundervolles ding, noch einige kleine dingen die mit die 2. version besser können, aber im grossen ganzen ein tolles gerät. spezial wenn mann, wie ich, kein gute freunde ist mit herr lötkolbe kann mann viel schneller ein weiche dastellen, und sachen machen die passiv nicht oder nur mit sehr viel aufwand können. es ist kein zauberei, messungen muss mann noch immer machen, und verstand von lautsprecher braucht man noch eben so (vielleicht sogar mehr), aber ein sehr gutes 'tool'


mentox76 schrieb:
Wo kann man dein Projekt Probe hören?
weil die mir geholfen haben mit die messungen usw, stehen die boxen jetzt bei Speakerland in Oss

im 1. post fehlte noch das bauplan und die weiche.. weiche ist wie gesagt alles im DSP, die kann mann hier runterladen, bauplan ist hier
Loki2010
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 17:15
Der LS sieht echt chic aus.
Aber die Optik war noch nie eine Schwachstelle bei Dir .
An die Preisgestaltung mit DSP muss ich mich noch gewöhnen .
Das Problem ist (zumindest bei mir) das ich Verstärkermässig eigentlich sehr gut bedient bin und nicht wechseln möchte.

Es war mal die Rede ob es die Nescio auch passiv gibt, wie sieht es da aus?

PA-1S
Henkjan
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 21:09
Ein passive Nescio wird's nicht geben, so wie die Box hier ist wäre ohne DSP nicht gelungen... ich hatte zwar schon langer Gedanken eine FAST Lautsprecher mit die Alpair5 und entweder CSS SDX7 oder diese Trio8 zu machen, aber wenn dann im Mai die Hypex DSP da war, wars für mich klar das es eine aktiver LS werden soll...

passiv hätte die bass BR sein müssen (oder TL), damit wäre die viel großer geworden. die LR4 Trennung passiv wäre sehr schwer, spezial im Kombi mit die baffle step und die kleine frequenzgang korrecturen, mit also eine enorme menge teure Bauteilen (sehe zB die Jordan Box die vor einige Monate in HH drin war, die ist passiv fast so teuer wie Nescio aktiv...)

Irgendwo dieses Jahr wird eine 'stand alone' DSP (also ohne Verstärker) geben von Hypex, mit die wäre es möglich das zB eine nette Röhre das mitten/hoch verstärkt, und eine dicke UcD die bass.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 18:50
Hi mentox76,

hier haben wir unsere Erfahrungen mit dem AS2.100 mal dokumentiert:

http://www.hifi-selb...&view=article&id=321

Das Teil ist nicht ganz ohne und messen sollte man können, aber dann ist es sehr gut und man kommt viel weiter als mit passiven Weichen. Raumkorrektur inklusive . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 23. Jan 2010, 18:51 bearbeitet]
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 10:14
hi henkjan,

wahnsinnig gutes design und das messergebnis spricht auch für sich :daumen hoch:


was mich mal wundern würde: habt ihr einen messtechnischen beleg, dass die schrägen wände im alpairgehäuse was bringen?
mentox76
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 11:08

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi mentox76,

hier haben wir unsere Erfahrungen mit dem AS2.100 mal dokumentiert:

http://www.hifi-selb...&view=article&id=321

Das Teil ist nicht ganz ohne und messen sollte man können, aber dann ist es sehr gut und man kommt viel weiter als mit passiven Weichen. Raumkorrektur inklusive . . .

Gruß Pico


Hey Pico,

vielen Dank. Ich schlage mich gerade mit Messequiqment rum, wenn ich dann arta & boxsim richtig am laufen habe (komme aus der linux-ecke) werde ich ein Konzept mit BG NEO3 & ETON 5-880 & AS2.100 vorstellen.. oder ich gehe doch mit Hubert seinen DSP & Poweramp... oder eventuell baue ich doch Henkjan's Nescio nach... um zu lernen.. mal sehen.



Gruss, mentox76


[Beitrag von mentox76 am 26. Jan 2010, 11:08 bearbeitet]
Henkjan
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 21:20

Demon_Cleaner schrieb:
was mich mal wundern würde: habt ihr einen messtechnischen beleg, dass die schrägen wände im alpairgehäuse was bringen?
nicht mit dieses gehause, aber da gibt es viele andere vorbilden wobei das auch gemessen ist, und ich habe da die resultate von diese experimente benützt. in gutes neudeutsch heisst das "standing on the shoulders of giants"
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 18:31

Henkjan schrieb:

Demon_Cleaner schrieb:
was mich mal wundern würde: habt ihr einen messtechnischen beleg, dass die schrägen wände im alpairgehäuse was bringen?
nicht mit dieses gehause, aber da gibt es viele andere vorbilden wobei das auch gemessen ist, und ich habe da die resultate von diese experimente benützt. in gutes neudeutsch heisst das "standing on the shoulders of giants" :D



Hokis Pokis
aber die Augen hören ja bekanntlich mit

Gruss Lutz
knX
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 10:05
Hallo,


die Nescio gefällt mir sehr gut, vom Design her, der Größe. Da ich schon seit einem knappen Monat nach nem passenden FAST System suche bin ich auf sie aufmerksam geworden.
Was mich allerdings stört ist die Aktivierung. Das würde eben meinen Verstärker mehr oder minder überflüssig machen und da meine Anlage meistens läuft wenn ich zu Hause bin, würden die Stromkosten auch nochmals steigen. Was mich ein bisschen abschreckt. Mein letztes Aktivmodul hat selbst im Standby ordentlich gezogen.
Dem Bericht zu Folge ist eine passive Version nie geplant und gar nicht möglich.
Welche alternativen fallen euch denn ein, die passiv umsetzbar sind und auch Designtechnisch so anpassbar sind.
Fostex Fast zum Beispiel mit dem kleinen Fostex?

Oder hat jemand schon die Nescio mit einem anderen Fast System verglichen und schwärmt sozusagen für sie im Vergleich?

Gruß nach dem Schneeschippen.
Henkjan
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2010, 11:05
zum thema passiv... bei Spectrum Audio gibt es eine bausatz mit die Alpair5 und die CSS SDX7.
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specMACS57.html
wenn's unbedingt passiv sein soll, ist die auch ne gute möglichkeit. oder die Take5 aus die Hobby Hifi.
Klaus_N
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:39
Hallo Henkjan,
ich habe selbst ein FAST mit dem Alpair 5 und Peerless HDS 152 aufgebaut. Die Weiche wird mit einer DCX 2496 realisiert.

Mich würde interessieren, wie Du die Resonanzen im Hochtonbereich dämpfst. Ich habe momentan einen BP bei 9,7kHz (Q=10, -2,7dB) und 12kHz (Q10, -10dB).

Messung auf Achse und 30°:


(Der Einbruch bei 600Hz kommt vom überstehenden Drehteller).
knX
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:26
Nachdem der Thread wieder in mein Augenlicht gesprungen ist, wo kann man denn den CSS Trio herbekommen? Als einzigen CSS Lieferanten habe ich SpectrumAudio ausfindig gemacht und die führen diesen nicht, soweit auf der Webseite sichtbar, also einfach nachfragen oder gibt es andere Bezugsquellen?
Genauso mit dem Hypex Modul, dieses ist anscheinend nur bei einem Deutschen Händler erhältlich, gibt es dort noch andere Quellen?
Henkjan
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:26

Klaus_N schrieb:
Mich würde interessieren, wie Du die Resonanzen im Hochtonbereich dämpfst. Ich habe momentan einen BP bei 9,7kHz (Q=10, -2,7dB) und 12kHz (Q10, -10dB).
das hochtonbereich habe ich mit nur 1 bq gemacht, f=12kHz, q=3.5, -2dB. war das bei dir die graue oder goldene Alpair5?


knX schrieb:
....wo kann man denn den CSS Trio herbekommen? ..... Genauso mit dem Hypex Modul
Hypex kannst du auch direkt auf www.hypex.nl kaufen. Die Trio8 gibts hier in Holland bei www.css-speaker.nl
Klaus_N
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2010, 20:27
Hallo Henkjan,
danke für die Info, ich werde in den nächsten Tagen nochmal mit dieser Einstellung nachmessen und vielleicht zum Vergleich auch mal auf Achse optimieren.
Ich hatte auf einen gleichmäßigen Verlauf bei 30° abgestimmt.

Ich habe den goldenen Alpair 5 verwendet. Bei Dir scheint die Hochtonresonanz allerdings schwächer ausgeprägt zu sein, als bei meinen Exemplaren.

Gruß, Klaus
Henkjan
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:28
auf achse flach würde ich nicht machen.. auf 30 oder 15 wäre imho besser.
Henkjan
Stammgast
#18 erstellt: 03. Dez 2010, 20:54
Die Nescio ist im neue deutsche Elektor Audio Special drin:
http://www.elektor.d...4.7137.1539277.lynkx

Anderes zum Thema: ich habe gerade für meine Vater eine speziale Version davon gemacht, mit die Alpair im separates abgerundete "Concaeve" Gehäuse (hat ne Freund mit CNC Fräs gemacht), und eine fertiges bass-teil. DSP habe ich dieses mal mit die miniDSP gemacht, da ich keine Verstärker brauchte.
opstelling


Klaus_N schrieb:
... einen BP bei 9,7kHz (Q=10, -2,7dB) und 12kHz (Q10, -10dB)...
ich habe die etwas anders gemacht: 9500Hz, -7dB, q=6 und 13000Hz, -2dB, q=5, mit die Resonanz bei 9kHz unterdrückt ist mehr Ruhe im Klang.
Alpair 5 im Concaeve Gehäuse, unter 15°
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
Was mit Markaudio Alpair 6M anfangen? BR, TML, TQWT, .
BananaJoe am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.03.2023  –  19 Beiträge
Standbox mit Seitenbass
sagemer am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  52 Beiträge
Markaudio Alpair 10.2 go Gehäuse?
etonfan am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Projektvorstellung: 2 Wege Standbox
Boxen_Bauer am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  21 Beiträge
2-Wege Standbox "Matilda"
knutolafson am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  51 Beiträge
Black Beauty - preiswerte mini monitor mit Markaudio CHR70
Henkjan am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  136 Beiträge
Black Beauty 2013 - mini monitor mit Markaudio CHR70A
Henkjan am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  49 Beiträge
"Save Up" - ULB Standbox mit optimiertem Abstrahlverhalten
Schon_wieder_weg am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  53 Beiträge
Preiswerte 3-Wege-Standbox mit Tapped Horn
eldid am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen