Was mit Markaudio Alpair 6M anfangen? BR, TML, TQWT, .

+A -A
Autor
Beitrag
BananaJoe
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2023, 20:31
Hallo zusammen,

ich habe mir schon vor längerer Zeit zwei Alpair 6M zugelegt. Nun soll damit eine schmale Standbox gebaut werden.

20230212_180326
20230212_180302

Von Markaudio gäbe es eine BR-Empfehlung:
http://wodendesign.com/downloads/Sasquatch-A62-ML-TL-270118.pdf

Aber da BR irgendwie etwas langweilig ist, habe ich mir mal AJHorn gekauft:

AJHorn alle
Rot = BR-Empfehlung von Markaudio von oben
Grün = TML
Schwarz = TQWT

Hier noch die TSP des Chassis - falls sich jemand versuchen will
Aplair 6M TSP

TQWT-Simulationsparameter:
TQWT

Mir gefällt die TQWT am besten, auch wenn der Max.Pegel begrenzt ist und der Wirkungsgrad etwas niedriger ist, aber zum leise hören sollte das reichen hoffe ich mal.

Oder hätte noch jemand eine bessere Empfehlung?
Danke!

Grüße
d-ybom
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2023, 10:36
ging mir ähnlich, mit Alpair 10M und W5-2106 👍

http://www.hifi-foru...m_id=267&thread=1322
W5-2106 in TML

http://www.hifi-foru...m_id=205&thread=1223
Sibelius SG/CG - Pearl Acoustics

Es gibt auch noch von Markaudio die Pencil6

http://www.frugal-ph...eries-set-100711.pdf

der Alpair 6M dürfte sich aber im Bassbereich trotz TML/TQWT etwas schwach anhören.
Evtl zusätzlicher Woofer mit in die TML/TQWT und Alpair 6M für den Rest. als schmale 2-Wege Standbox.

ansonsten fällt mir noch als interessante Klangalternative ein
- Open Baffle
als Tieftöner sollte es dann zusätzlich zu dem Alpair 6M schon ein 15“ oder 2 x 165er sein da für Bass ansonsten zu wenig
- Omnidirektional
den Alpair 6M evtl in ein 1m Kanalrohr nach oben strahlen lassen und unten BR Rohr, mind zu 2/3 dämmen, ist auch TML, hört sich Omnidirektional auch gut an, habe ich Stereo mit 2 x W4-1320SIF (DN110) gemacht, zusätzlich mit 2 x 2 165er (DN160) Tieftöner für richtig guten Bass


[Beitrag von d-ybom am 13. Feb 2023, 11:39 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2023, 22:28
Hi,

danke für deine Anregungen. Mit Subwooferuntersützung oder gar als OpenBaffle wäre sicher auch interessant, aber dann wird die schmale Box zu massiv.

Ich habe hier noch die Solo15 von Visaton (welche mir bekannt ist) mit der Alpair 6M TQWT verglichen. Ich denke das könnte im Bass schon ausreichen- aber halt eher was für Leisehöhrer

Solo 15 vs. Alpair 6M
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2023, 01:13
Würde ich ganz einfach in ner Needle antesten...
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2023, 01:33
ich hatte vor zig jahren beim blauen planeten die ap6 line mit dem alpair 6 gehört, einer ungefalteten TQWT, irgendwas knapp über nen meter hoch hier findet sich noch ein baubericht dazu.
von demher wäre ein solches gehäuse mein favorit für den kleinen racker.

als tip: rufe mal bei BPA an und frage, ob sie dir die alten baupläne zukommen lassen können. ich kann zudem auch nicht sagen, ob da ein sperrkreis verwendet wurde (ist zu lange her), ergo bei der gelegenheit ebenfalls fragen.

btw: an der simu kann man noch etwas feilen
BananaJoe
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2023, 23:07
Danke für die Vorschläge- eigentlich gibt es ja schon alles!
Die ungefaltete TML hat natürlich optisch auch ihren Reiz!
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2023, 21:54
Hatte heute mal Zeit um etwas weiter zu feilen

rot = FRS8 8 in der Needle
schwarz = Alpair 6M in der Needle
grün = Alpair 6M im eigenen Entwurf (Werte siehe links in der Maske)
(Vorbehaltlich Eingabefehler bei AJHorn )
FRS8 rot Alpair 6M rot needle + eigene gruen

Das wäre dann eine ca. 1,25m hohe Säule, wobei das Chassis auf ca. 80cm (Ohrhöhe) vom Boden aus gemessen eingebaut wird.

Mit BPA habe ich bisher noch nicht Kontakt aufgenommen, aber die ungefaltete Vorschlag scheint etwas kürzer zu sein (~85 cm / am Monitor rausgemessen..), spielt zwar gleichmäßiger, dafür nicht so tief.


[Beitrag von BananaJoe am 26. Feb 2023, 21:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2023, 01:55
versuche das mal:

Alpair 6_TQWT

ebenfalls vorbehaltlich eingabefehler

das chassis sitzt an der position, an welcher der frequenzgang am ausgewogensten ausfällt. bei geringerer linearität kann man dieses bis ~15cm nächer an den linebeginn positionieren, dann ebenfalls auf 80cm.
oder das gehäuse um 15cm höher bauen, mit integriertem sockel
BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2023, 22:11
Hi, danke für deine Sim!

rot = deine
schwarz = die bisherige Variante von oben
HDR Banana Alpair TQWT

Deine macht etwas mehr Pegel, bzw. weniger Hub, bzw. ist die "Wanne" etwas weniger stark ausprägt, dafür spielt sie nicht ganz so tief.
Aber unterm Strich doch ziemlich vergleichbar.

Als nächstes muss ich mal so einen Turm aufbauen und hören/messen- laut Sim scheint da ja schon Bass rauszukommen!

BananaJoe
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2023, 23:58
Prototyp!

20230304_211027
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2023, 15:44
ich hätte zwar den port etwas kleiner im durchmesser gewählt (und zugleich kürzer ausgeführt), etwas höher gesetzt und unterhalb des ports einen akutsichen sumpf aus dämmaterial ausgebildet...
...aber lass mal anrauchen.


[Beitrag von herr_der_ringe am 06. Mrz 2023, 15:45 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2023, 22:23
Sind aber nur 3 cm im Durchmesser- wirkt evtl. etwas mächtiger.
Aber kann ich ja immer noch ändern / modifizieren- erst mal schaun was sie aktuell liefert.

Da aber leider mein Messmikro nur noch Käse misst, muss ich mir erst mal ein neues Mikro besorgen.

Gruß
BananaJoe
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2023, 20:41
So, weiter gehts... Mikro war nicht defekt - nun weiß ich zumindest, dass der MPA 102 einen 100Hz Hochpassschalter hat

Hier ein paar Messungen vom aktuellen Stand:

Messungen am BR-Rohr:
Lila = Box unbedämpft
Rot = Linienanfang bedämpft (Foto von oben)
Grün = + kleinen Fetzen Dämmwolle am Ende der Line. (ca, 10x10cm) - für mein Verständis wird die Schallgeschwindigkeit dadurch etwas reduziert, so das die Linie quasi virtuell verlängert und so die Tuningfrequenz gesenkt wird.
BR Nah vs bedämpfung

Impedanzmessungen dazu:
Impedanzmessung vs bedämpfung
-> Gefällt mir wie gut man die kleine Matte in der Impedanzmessung und Frequezgangmessung sieht.

Der Achsen-Frequenzgang der noch unbeschalteten Box mag aktuell wohl in etwa so aussehen - Nah+Freifeld gefügt:
Alpair verbaut unbe+ bass gefügt

-> Da gibt es einiges zu tun!
-> Bzw. aktuell unhörbar



edit: Warscheinlich wäre die Line von HDR besser gewesen- etwas mehr Pegel im Bass und die 180 Hz Reso nicht verhanden. Wobei man das Rohr auch noch etwas kürzen könnte. Mal sehen, fällt ja sehr flach ab.


[Beitrag von BananaJoe am 11. Mrz 2023, 18:29 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#14 erstellt: 11. Mrz 2023, 18:40
Hier noch die Sim des Korrekturnetzwerkes:
Alpair 6M Sim

Und die Realmessung - mit / ohne Korrekturnetzwerk auf Achse
Final unbe beschalt

Die Höhe wäre schon noch ok würde ich sagen:
20230311_162040

Und wie klingts?
Bass ist durchaus vorhanden, auch erstaunlich tief. Deutlich kräftiger / tiefer als die HobbyHifi FR10-TL.
Der Rest ist auch ok- kann man sich durchaus anhören! Aber eine 2te werde ich wohl nicht aufbauen

Dafür finde ich nun die Subito-TL sehr interessant.

herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2023, 10:54

BananaJoe (Beitrag #14) schrieb:
Aber eine 2te werde ich wohl nicht aufbauen

na komm schon...du willst es doch auch
BananaJoe
Inventar
#16 erstellt: 19. Mrz 2023, 21:18
Nö, das Thema ist durch und steht zerlegt in der Ecke
Evtl. bin ich sogar komplett mit Breitbändern durch (außer dem B80 im Nahfeld).

Den B100 hatte ich nochmal in der TQWT simuliert- passt leider nicht, sonst hätte ich den noch probiert.

BananaJoe
Inventar
#17 erstellt: 24. Mrz 2023, 21:12
Da es ja sowieso mehr ums rumprobieren als ums Musik hören geht...

B100, W4-655F, Alpair 6M
B100 W4-655F Alpair 6M

Mal virtuell in die vorhandene Line geschraubt:
schwarz = Alpair 6M
grün = W4-655F (TSP aus Datenblatt)
rot = B 100 (TSP aus Datenblatt)
Alpair 6M sw W4-655F gr B100 rot

W4-655F
Gefügte SPL-Messung mit und ohne Shelving-Filter (2,2 mH + 12 Ohm)
W4-655F unbe be nah+fern gefügt

Wobei das etwas dumpf ist. Mit zusätzlichen 1 µF klingt das nicht verkehrt! Bass Wandnah auch vorhanden, aber weniger als mit dem Alpair.
Hier als Sim - unter Winkel baut der W4 schon ziemlich ab- in der Sim sind das 0 10 20 30 und 45°
W4-655F Sim


[Beitrag von BananaJoe am 24. Mrz 2023, 21:13 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#18 erstellt: 25. Mrz 2023, 17:53
So, damit ist dann Jugend forscht auch beendet

B100 in der Linie- beschaltet/ unbeschaltet:
Bass erwartungsgemäß am schwächsten, aber sonst schon ein guter Breitbänder!
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Subito TL von HobbyHifi ein guter Lautsprecher ist.
Die Spitze bei 6,6 kHz lässt Visaton in der Solo 15 auch stehen, die HobbyHifi eleminiert den Immer Geschmackssache, wobei der Energiefrequenzgang nicht so schlecht aussieht, da die Spitze unter Winkel verschwindet.
B100 verbaut nah fern gefügt

Hier noch die Sim des verwendten Shelving-Filters.
B100 Sim


[Beitrag von BananaJoe am 25. Mrz 2023, 17:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 26. Mrz 2023, 12:27
nen 7khz-peak hat der w4-1879 ebenfalls. macht sich unangenehm bemerkbar und würde ich daher in jedem fall eliminieren.

zum gehäuse: ein w3-315 simuliert sich darin wie der markaudio, allerdings weniger spl und geringerer maximalpegel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Markaudio Alpair 10.2 go Gehäuse?
etonfan am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
2-Wege Standbox mit Markaudio Alpair 12P und 6P
Joker10367 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  14 Beiträge
Alcone + Alpair + Eiche
stopbit am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  3 Beiträge
TQWT-Rechner zu meinem Projekt (Alpair 10 Gen1)
chairforce am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  14 Beiträge
W5-2106 in TML - d?ybom 5? TML
d-ybom am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  12 Beiträge
Noch so ne kompakte TML
Tucca am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
TQWT Rechner gesucht
macnod am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  10 Beiträge
TML in Ordner
DjDump am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
TB W8-1808 TML
AndyGR42 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen