TQWT Rechner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
macnod
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2018, 22:42
Hallo ans Forum,

hatte bereits im ursprünglichen Thread bereits gefragt, ob der Entwickler chairforce nochmals sein Tool
einstellen bzw. verlinken könnte, kann natürlich sein das er auch nicht jeden Tag hier mitliest.

Deshalb meine Frage ob jemand sein Tool noch hat und es mir freundlicherweise zur Verfügung stellt?
Oder hat jemand einen alternativen Tip für mich als Einsteiger?

Viele Grüße

Macnod
Nedrox
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 00:35
Nimm den und gut is......

TQWT Rechner

SG Claus
macnod
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 01:02
Hallo Claus,

danke für den Tip, hatte ich mir schon angeschaut. Jedoch möchte ich den Ausgang der Line gern als Tunnel
und nicht als Rohr, ähnlich wie bei der Needle. Oder kann ich das auch auf einen Tunnel umrechnen?
Fand das bei dem Excel-Sheet von chairforce schon recht einsteigerfreundlich, was ich so erkennen konnte
auf dem Pic.

Gruß
Macnod
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 21:43

Nimm den und gut is...

der haut leider (auch aus eigener erfahrung) des öfteren völlig daneben. so wirklich zu funktionieren soll dieser nur bei nem qts direkt um 0,4

meines wissens funktionieren nur die MJK-sheets zuverlässig, als auch die (leider nicht mehr erhältliche) software transmissionline.
eine alternative könnte ggf. eine transmissionline darstellen.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 10:39
Hornresp
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 14:32

Hornresp

hättest da nen link zu ner anleitung?
Wastler
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 15:50
Bei einem Tunnel musst du zwingend den Korrekturfaktor berücksichtigen.

Boxim berechnet den mit, es gibt aber auch eine einfache Excel Tabelle eines Visaton Forumianers.

BG, Wastler
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2018, 17:27

Bei einem Tunnel musst du zwingend den Korrekturfaktor berücksichtigen.

bei nem tunnel ebenfalls ungünstiger: man kann keinen akustischen sumpf mehr ausbilden, welcher die mittenanteile aus dem port rausfiltert.

um das ganze noch weiterz treiben: es gibt nur eine stelle, an welcher der port funktioniert (siehe z.b. tricky/ct272). die MJK-sheets können dies mit berücksichtigen. bei den anderen proggys bin ich überfragt...


[Beitrag von herr_der_ringe am 08. Jan 2018, 17:30 bearbeitet]
Wastler
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2018, 20:05
Hallo Martin,

dafür kann man mit einem Tunnel zu lange BR-Rohre realisieren.

Das Herausfiltern des Mittentonanteils halte ich übrigens für überbewertet, diesen Anteil kann man in das Gesamtkonzept integrieren.

BG, Peter


[Beitrag von Wastler am 08. Jan 2018, 20:06 bearbeitet]
macnod
Neuling
#10 erstellt: 09. Jan 2018, 01:39
Hallo Leute,

danke für die vielen Tips zur Berechnung. Hab ganz ehrlich die Sache mit dem Tunnel und dem Korrekturfaktor nich wirklich verstanden, da mein Wissen diesbezüglich sehr zu wünschen übrig läßt.

Da werd ich wohl noch ne Weile lesen und lernen müssen.

Mein Gedankengang war folgender. Nach meinen ersten gebauten Lautsprechern, den Needles wollte ich
als nächstes eine etwas größere Box aber eben wie die Needle, da mir das Gehäusekonzept gefällt und
auch für Laien wie mich ohne großen Aufwand gebaut werden kann. Da kam mir das besagte Excel-Sheet
sehr entgegen. Ob eine Berechnung mit nem richtigen Programm sinvoller für mich ist, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir leider die Erfahrung. Und mit der entsprechenden Einarbeitungszeit bin ich wohl
ne Weile beschäftigt bis ich da was brauchbares selber entwickelt habe. Vor allem wenn einem noch die
Grundlagen fehlen.

Bin aber gern bereit zu lernen und mich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

Grüße

Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine kleine Excel TQWT
Shark774 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  4 Beiträge
TQWT-Rechner zu meinem Projekt (Alpair 10 Gen1)
chairforce am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  14 Beiträge
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
tang Band w8 2145 in TQWT nach Holly65
Bastel78 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  51 Beiträge
Sica LP165.38/426 TK ER im Horn oder TML möglich?
Tonimarshall am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  8 Beiträge
TQWT für Audaphon MB 18-8 Wer kann helfen?
mslogo am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  6 Beiträge
Ultimative, mobile Partymaschine!
Affenhaare am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
big needle (the tower) * tangband w8-1772 in tqwt
herr_der_ringe am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  110 Beiträge
Welche Farbe ist das ?
Samba_Brasil am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  4 Beiträge
Vorstellung einer 2-Wege TQWT (Codename Lil'Thumper)
PeterFW am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.338

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen