Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box

+A -A
Autor
Beitrag
holly65
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 18. Okt 2007, 20:53
schmiddie
Stammgast
#52 erstellt: 20. Okt 2007, 01:19
nabend zusammen

holly: danke für das posten der weichenschaltung

ich plane ebenfalls ein projekt mit diesem tangband-chassis. allerdings soll obenrum der dayton-magnetostat zum einsatz kommen. trennfrequenz wie bei dir: 3khz / 12db. das ganze soll final ein highend-monitor im ghp-gehäuse werden....habe da auch mal bisl mit den hh- und k&t - parametern rumgerechnet. für Rv, also spulen- und leitungswiderstand addiert, hab ich rein fiktiv 0,8ohm eingesetzt). rausgekommen ist dabei

k&t: 9l / 430 + 10 µF / 62hz
hh: 7,5l / 390 + 10µF / 70hz

die werte liegen schonmal schön nah zusammen, schaun wir also mal

meine eigentliche frage, um nochmal sicher zu gehen: bekommst du die überhöhung bei ca. 3khz, die dann in den roll-off übergeht, mit deiner spule 1,8mH und dem kondensator 10µF zuverlässig bedämpft?
dann wäre das schonmal eine RIESEN hilfe für mich, weil ich lediglich über ein meßprogramm für den f-gang verfüge (liberty instruments "praxis")
wasserfall, impedanz usw. kann das proggi leider nich ......
könntest du vielleicht mal nen screenshot vom tmt alleine, mit und ohne weiche reinstellen?! das wäre fantastisch!

schönes we'chen @ all
-philipp-


[Beitrag von schmiddie am 20. Okt 2007, 01:32 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 20. Okt 2007, 08:38
Hallo schmiddie,

Hier der TMT unbeschaltet und mit 12dB.


Wasserfall TMT unbeschaltet.


Wasserfall TMT beschaltet.


Messungen auf Einen Meter / Achse.

Mit GHP habe ich mich praktisch noch nicht befasst und kann
dir daher auch keine Ratschläge geben.
Habe aber mal so eine Box gehört und hatte den Eindruck das der Baß leicht "hinterhergehinkt/verzögert" ist.

Ich habe noch eine Konstruktion im Hinterkopf mit 2 TB TMT
in DÀppolito Anordnung mit dem großen Gradient Bändchen.
Das wird dann aber eine Box im "Puro" Format.

grüsse

Karsten
schmiddie
Stammgast
#54 erstellt: 20. Okt 2007, 13:15
fühl dich gedrückt holly

wasserfall beschaltet sieht extrem sauber aus

dann werd ich mir die werte mal notieren, das ist genau das was ich brauche

kurze frage noch: wie verhält sich der f-gang unter 15°? ich möchte meine boxen auf achse bis maximal 15° hin optimieren, weil der dayton unter winkel zum superhochton hin anfängt stark abzufallen.....
stört mich persönlich aber nich so extrem, wenn die ls ausgerichtet werden müssen.....

ghp: ich habe leider noch kein einziges ghp-gehäuse gehört
ich bin aber insgesamt sehr angetan von geschlossenen konstruktionen. wenn ich durch den hochpass über 50% volumen sparen kann, dann bitte, soll's mir recht sein
hoffentlich bleibt bei mir das "hinterherhinken" aus?!
der timmermanns schwört ja auf die ghp-bauweise.....

-philipp- (lächelnd)


[Beitrag von schmiddie am 20. Okt 2007, 14:57 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 20. Okt 2007, 15:29
OK - fühle mich gedrückt

Verhalten des TMT unter Winkel kannst du recht gut in der TMT Messung in meinem Post Nr.1 sehen.

Unter 15 Grad fällt er annähernd nicht ab, ich denke das klappt.

grüsse

Karsten
schmiddie
Stammgast
#56 erstellt: 20. Okt 2007, 15:35
ich bin sehr zufrieden mit dir

-philipp-
MBU
Inventar
#57 erstellt: 23. Okt 2007, 23:47
Hallo Karsten,

fühl Dich auch von mir gedrückt.

Durch Deinen Wink mit dem Breitschwert bin ich auf den TangBand-HT-er aufmerksam geworden, den ich daraufhin auch verwastelt habe.


[Beitrag von MBU am 23. Okt 2007, 23:48 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#58 erstellt: 01. Dez 2007, 13:02
Hallo holly65,
mal eine ganz andere Frage. Mit welchem Programm zeichnest du deine Boxenpläne. Suche noch so was.
holly65
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 01. Dez 2007, 13:48
Hallo Jörg,

mit dem Windoof Paint.

grüsse

Karsten
derboxenmann
Inventar
#60 erstellt: 02. Feb 2008, 00:13
Sehr fein gemacht
Ein Lob von mir - ich hoffe, ich komm endlich acuh mal wieder zum entwickeln hab einfach keine Zeit momentan *grumml*

solange wird halt geschaut, was der Rest so produziert
Weiter so
ESX_V._1000D.
Stammgast
#61 erstellt: 06. Feb 2008, 00:29
Nabend

echt schönes Projekt sehr interressant...


denkst du vllt an hifi-bauplaene.de ?

Gruß Nils
holly65
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 06. Feb 2008, 20:20
Hallo,

@ESX_V._1000D.: du hast Post.

@derboxenmann: danke dir.

grüsse

Karsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Bluetooth Box mit Visaton Fr10 und Tangband W5-1138SMF GHP
Caperucita am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  6 Beiträge
Tangband W6-1916
Schroom1989 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  39 Beiträge
Fostex/BMS/TangBand Teilaktiv
ThunderUwe am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Achila - TangBand W2106 + Tymphany H26TG-35-06
Black-Devil am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  39 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Tangband deluxe / W-Acht-Sieben
Steffke am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  56 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen