Peerless XXLS12/4 BR-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
atlantis1
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 12:25
Hallo zusammen,
wollte mal kurz mein neues Projekt vorstellen.
Da mein alter Peerless XLS10 beim letzten Soundcheck Federn lassen musste (Passivmembran ist abgerissen), sollte was Neues her.
Im Gespräch mit Herrn Lommersum fiel meine Wahl auf ein Peerless XXLS12/4 in einem 75Liter BR-Gehäuse. Mittlerweile ist der Sub fertig und nach ersten Tests kann ich nur Positives berichten. Jede Menge Pegel und dabei sehr präzise, macht also auch bei Musik sehr viel Spaß. Das konnte ich von meinem alten Sub nicht behaupten.
Der ging zwar ordentlich zur Sache, sehr tief, aber leider nicht sehr schnell.
Das soll dann erst mal reichen.
Hier schon mal die ersten Bilder:









GREichi
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2010, 10:07
Schaut sauber aus! Alles schön abgerundet innen, sicher ein wenig Aufwand gewesen.
Wie wird das Finish werden?

Grüße,
Günther
atlantis1
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 12:01
der Sub steht schon fertig vor Ort. Das Teil klingt auch richtig gut. Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen, aktuelle Bilder zu machen. Werde ich natürlich noch einstellen.Front- und Rückseite in Buche Multiplex, Seiten in schwarz mit umlaufender Nute.
GREichi
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 12:23
Na da bin ich dann mal gespannt wie das ausschaut.

Grüße,
Günther
atlantis1
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2010, 12:41
Heute Nachmittag werde ich mal Photos machen.
Gruß
atlantis1

P.S.
du kennst nicht zufällig jemanden, der noch einen XLS10/8 haben möchte. Die Passivmembran habe ich geklebt, sieht nicht so toll aus, aber funktioniert.
Außerdem habe ich noch einen Kenwood 9060 THX Select für kleines Geld abzugeben.
GREichi
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2010, 12:45
Nein, kenn ich leider niemanden, aber weißt Du jemanden der ELIP-2 haben möchte, muß meine verkaufen bevor ich was neues bauen darf (Anordnung von der Regierung )

Grüße,
Günther
atlantis1
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2010, 13:42
Hallo GREichi,
kann dir leider auch nicht helfen.

Hier wie versprochen die Bilder











Gruß
atlantis1
buddysk
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2010, 14:13
Sieht echt gut aus.

Eine Frage hätte ich aber:
Warum hast du so ein riesiges Gehäuse für das Aktivmodul gebaut? Das hätte man doch sicherlich anders lösen können und hätte sich (geschätze) 10Liter Volumen gespart.
doeter
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2010, 14:35
Hi

Ein sehr schönes Finisch. Die Arbeit an sich sieht auch klasse aus.
Die Kammer erscheint mir auch etwas "riesig", schätze eher 15-20 Liter.
Mich würde interessieren wie tief Du abgestimmt hast und ob es keine
Probleme mit Luftgeräuschen gibt. Der Kanal scheint mir etwas schmal.
Womit steuerst Du den Sub an?
Fragen über Fragen

Gruß

der doeter
buddysk
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2010, 14:37

doeter schrieb:
Die Kammer erscheint mir auch etwas "riesig", schätze eher 15-20 Liter.

Schon klar...die ca. 10 Liter waren darauf bezogen, um wieviel man die Kammer hätte kleiner machen können.
atlantis1
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2010, 15:07
also die Kammer für das Aktivgehäuse ist genau so tief wie das Aktivmodul (etwa 110mm). Dahinter verläuft der BR-Kanal.
Über das Volumen der Aktivkammer habe ich mir keine Gedanken gamacht. Ich muß auch erlicherweise sagen, mit fällt spontan keine bessere Lösung ein. Die 75Liter für das Chassis mußte ich ja irgendwie formschön gestalten.

Abgestimmt ist der Sub auf 25Hz bei -3dB. Mein alter XLS10+ Passivmembran ging unter 20Hz, kann aber subjektiv kein Unterschied feststellen.
Über Strömungsgeräusche kann ich mich nicht beschweren. Herr Lommersum hatte mir die Variante mit dem BR-Kanal nach hinten/oben empfohlen. Muß sagen, das Teil läuft sehr gut.
Übrigens, es gibt einen vergleichbaren Subwoofer von XTZ http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_xtzsubwoofer.shtml
Der hat ähnliche Maße und soll aus sehr gut sein.
GREichi
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2010, 15:16
Danke für die Fotos, schaut wirklich sehr fein aus und wenn er so klingt wie Du schreibst wird er sicher länger stehen bleiben.

Grüße,
Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Peerless XXLS 12 + Passivmembran
bilmes am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  25 Beiträge
Welcher Peerless bis 10L BR?
kokamola am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Steampunk - Wand F.A.S.T. Vifa TC9 + Peerless SLS12
Steven_Mc_Towelie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  50 Beiträge
Omnes CX3.0 Koax und Peerless 20er -vollaktiv-
boarder am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  15 Beiträge
Subwooferumbau: von Peerless CSX257W nach Eminence Lab12
Ezeqiel am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  19 Beiträge
D'appo 'Felix' mit Peerless H26TG35-06 u. SB SB17NRXC35-8
Esoy am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  5 Beiträge
Sub AWM 12 mal anders
Gipsi am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse für alten Lautsprecher
Ricki88 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.11.2019  –  19 Beiträge
"Das Ding" Sub- Sat- System
Schmids-Gau am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  9 Beiträge
BR-Gehäuse für TangBand w5-2143
HiFiMan am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen