D'appo 'Felix' mit Peerless H26TG35-06 u. SB SB17NRXC35-8

+A -A
Autor
Beitrag
Esoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 18:21
Eigentlich hatte ich gar nicht vor nicht vor etwas über mein aktuelles Machwerk zu veröffentlichen. Habe vom Zusammenbau daher leider keine Fotos zu bieten. Sollte sich jemand interessieren reiche ich gerne noch ein paar Details nach.
Nach einem wie immer sehr gut dokumentierten Test auf Hifi-Selbstbau (danke für Eure Arbeit !) habe ich mir ein Pärchen des HT26 zugelegt. Die Parameter (laut, tiefe Trennung möglich) und das Gehäuse (Kunststoff - gut fräsbar, Horn - weniger Interferenzen mit den Nachbarn) riefen "D'appo...

Hatte ich bisher noch nicht gemacht und war neugierig wie es wohl werden würde. Aus dem Plan ein super-budget Projekt mit Audax 17ern us dem Sonderangebot zu machen bin ich bei einem günstigen mit den bekannten und zurecht beliebten SB17 gelandet.

Detail \'Felix\'

Habe heute mit dem Einhören begonnen und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Räumlichkeit, Stimmwiedergabe, Bühne - ganz großes Kino ! Habe noch keine Musikrichtung gefunden die nicht gut klingen würde. Erwartungsgemäß ist das Tiefstbassvermögen etwas eingeschränkt. Das dürfte den meisten Wohnräumen aber entgegen kommen.

Grobe Daten: HxBxT 110x23x32, ca. 50l netto. Beide TMT in einem Gehäuse das mit Bondum an den Wänden stark bedämpft wurde um den 'Schmutz' aus dem frontseitigen BR-Rohr möglichst klein zu halten (was ganz gut geklappt hat). Interner Helmholtzabsorber.

Der Abstand der Mittelpunkte HT zu TT beträgt 13cm, was unter kleiner ist als für eine Trennfrequenz um 1500Hz erforderlich. Das bisherige Hörergebnis spricht für die Theorie.

Abstimmung Felix

So war es berechnet.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Sep 2014, 20:58
Hi Esoy,
sehr spannendes Projekt mit zweifellos tollen Chassis! Erzähl doch ein wenig mehr darüber.

Übrigens, Ende November findet in Senden bei Ulm ein Battle statt, in dem es um Boxen mit diesem HT geht - da du aus Bayern kommst, wäre eine Anreise ja nicht sooo weit. Hast du vielleicht Lust, mitzumachen?

Gruß
Oli
Esoy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 10:19
Hallo Oli,

danke für den Tip. Mir war nicht bewußt dass mit dem HT gearbeitet wird (was ich nicht verstanden habe), zumindest sind Beiträge noch rar. Bin zeitlich relativ stark limitiert und betreibe die 'Lautsprechersache' recht sporadisch als Ausgleich. Ob das mit einem Treffen klappen würde kann ich nicht sagen, interessant ist es allemal - bin für weitere Infos dankbar und gebe auch gerne Erfahrungen weiter.

Hier die relativ hastig gemachten Messungen - absoluter Pegel ist nich kalibriert, das Messmikro schon. Ich wollte schnell an die Anlage. Die Winkelmessungen liefere ich noch nach, vorweg: die schauen auch recht gut aus...

letzte Messung

und hier noch die zugehörige Weichenschaltung. Mit einer einheitlichen Beschaltung der TMT habe ich keinen vernünftigen Übergang hinbekommen. Mit der 2 1/2 Wege Variante klappte das wesentlich besser.

Weiche_Felix

Viele Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 12:03
Der Battle ist auch eine Sache des Nachbarforums.
Entstanden ist die Idee, da wir beim letzten Battle im April schon bei Quint-Audio zu Gast waren und Nico (der Chef) allen Anwesenden "mal eben" je ein Pärchen des HT geschenkt hat!

Es wäre auch noch ein Platz frei unter den Teilnehmern - und so wie die Messungen aussehen, wäre deine Box ein toller Kandidat!
Wo kommst du denn her? Bayern ist ja nicht so klein...
Esoy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 15:14
Hi,
ich wohne unweit des Heimatortes von Weltmeister Müller...da wäre Ulm tatsächlich nicht so weit.

Habe mal eine Registrierung ans Nachbarforum geschickt, wär vielleicht wirklich eine nette Sache...

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
"davantage" - kompakte D'Appo mit Fountek Neo X 3.0
soundwilli am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  17 Beiträge
Umbau der Techniks SB-CS65
tilobi am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  3 Beiträge
SB Acoustics - kleiner Standlautsprecher
boarder am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  4 Beiträge
Sub Peerless XXLS 12 + Passivmembran
bilmes am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  25 Beiträge
Peerless XXLS12/4 BR-Sub
atlantis1 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  12 Beiträge
Welcher Peerless bis 10L BR?
kokamola am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Achila - TangBand W2106 + Tymphany H26TG-35-06
Black-Devil am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  39 Beiträge
Omnes CX3.0 Koax und Peerless 20er -vollaktiv-
boarder am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  15 Beiträge
Steampunk - Wand F.A.S.T. Vifa TC9 + Peerless SLS12
Steven_Mc_Towelie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen