Omnes CX3.0 Koax und Peerless 20er -vollaktiv-

+A -A
Autor
Beitrag
boarder
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2013, 20:10
Hallo,

stelle hier mal kurz die Anfänge meines aktuellen Projoktes vor. Omnes CX3.0 trifft auf Peerless HDS205 exclusive. Das Ganze wird von mir vollaktiv betrieben, daher präsentiere ich auch keine Weichenschaltung, sondern eigentlich eigentlich nur den Aufbau und am Ende das Finish. Der Peerless spielt in ca. 47Litern und der Omnes bekommt gut 1,5Liter. Bisher ist der Rohbau des Gehäuses fertig und eine Schallwand mit Leder bezogen.

Hier ein paar Impressionen. Wenn das Projekt weitere Fortschritte gemacht hat, kommt der Rest.
Schallwände:
koax00koax01
Gehäuse mit Verstrebung und Steinzeugfließen.
koax02
Front mit Leder bezogen:
koax03koax04

Stay tuned...
Blaukomma
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 16:01
Klasse Projekt, womit werden die Stücke aktiviert? Mini DSP? Aktivweiche?

Coax+ Bass funktioniert gut, wo werden die Chassis getrennt und warum da? Vielleicht kann ich mir noch was abgucken..

Gruß Blaukomma
boarder
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2013, 10:58
Hallo Blaukomma,

DSP Weiche ist eine Omnitronic DXO26I, dazu als Endstufen SymAsym für MT/HT und Icepower für den TT.
Bei der Trennung halte ich mich erstmal an den bekannten Bauvorschlägen ~400Hz und ~3,5kHz

Letztendliche Abstimmung erfolgt dann durch Hören, Messen, Hören, Messen, ...
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2013, 11:07
Hi Boarder,

sieht gut aus!
Sag mal, wie hast du die großen Fasen hergestellt? Gefräst? Gefeilt? Geschliffen?

boarder
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 11:37

VanAy (Beitrag #4) schrieb:
Hi Boarder,

sieht gut aus!
Sag mal, wie hast du die großen Fasen hergestellt? Gefräst? Gefeilt? Geschliffen?

:prost


Mit Tauchsäge (Makita SP6000) und Führungsschiene.
boarder
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2013, 22:37
Moin,

es geht weiter...die Gehäuse sind fertig, und mit Elesgo Möbelfolie verziert und die Fronten geleimt:
KOAX1KOAX2
KOAX3
boarder
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2013, 20:50
koax_00koax_01koax_04koax_10koax_08koax_09
Habe fertig ! Jetzt geht's daran die Weiche per DSP einzustellen...
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2013, 21:27
Moin Boarder

Schöner und sauberer Aufbau.
Und die Fasen an den Seiten heben das Ganze noch von dem üblichen Kisten Einerlei ab.
Ich bin gespannt wie du den Koax in den Griff bekommst, Hifi-Selbstbau schrieb ja was davon das der nicht so ganz unkritisch auf seine direkte Umgebung reagiert.
Viel Glück beim Einstellen

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Sep 2013, 21:44
Wow, geile Teile. Gefallen mir richtig gut. Bin gespannt, was du nach Einstellung der DSP Weiche zum Klang sagst. Hatte den Koax auch mal verbaut und fand ihn fantastisch.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2013, 23:41
Moin boarder

Schöne Teile und tolle Arbeit

Immer gut ein paar Granitfüße und dicke Endstufen zum Boxenbauen zu haben
Sieht bei Dir auch so aus, als wärst Du auch ziemlich infiziert mit dem Selbstbaubakterius
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 22. Sep 2013, 17:07
Auch von mir ein Lob - richtig schick!

Wie sind deine Erfahrungen mit der Omnitronic? Die hab ich nämlich auch, aber bisher noch nicht so ausführlich getestet.
boarder
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2013, 08:05
Die Omnitronic ist Top, geringes Rauschen, übersichtliche Oberfläche, laut Test sehr gute Messwerte und hat alle Features die man braucht. Bin sehr zufrieden.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Sep 2013, 11:39
Sehe ich genauso!
Leider (oder zum Glück, wenn man gebraucht kauft) hat sich Omnitronic mit anderen (billigst) Produkten nicht gerade einen Namen gemacht und die Leute rümpfen deshalb gleich die Nase.

Bin schon gespannt, wie sich die Neue denn im Vergleich zur Cento schlägt!?
boarder
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2013, 11:45
Bei Omnitronic denkt man in der Tat gleich an minderwertige Qualität, bei den DSP Weichen stimmt alles. Hatte auch regelmäßigen Kontakt zu deren IT-Support, weil ich Probleme hatte die Software zu installieren. Hier wurde mir echt schnell und freundlich geholfen. Auch Wünsche/Anregungen bezüglich der DSP Software wurden umgesetzt. Insgesamt sehr zu empfehlen und eine super Alternative zu den üblichen Verdächtigen.


[Beitrag von boarder am 23. Sep 2013, 11:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Sep 2013, 11:58
Bei mir wars eher Glück, da ich mir so eine praktisch Neue für <100€ geangelt hab.
Aber auch für den regulären Preis ist sie keineswegs teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege-Vollaktiv: Vifa, Hypex, ? FAST ???
Acoustimass10 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  20 Beiträge
JaF (Budget FAST mit TangBand und Omnes)
Demon_Cleaner am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  105 Beiträge
Omnes Audio BB 4 black EA
MBU am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  60 Beiträge
Welcher Peerless bis 10L BR?
kokamola am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  6 Beiträge
Peerless XXLS12/4 BR-Sub
atlantis1 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  12 Beiträge
Sub Peerless XXLS 12 + Passivmembran
bilmes am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  25 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
Selbstbau Koax mit Vifa LSp
Hans-Joachim am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  11 Beiträge
Steampunk - Wand F.A.S.T. Vifa TC9 + Peerless SLS12
Steven_Mc_Towelie am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  50 Beiträge
Subwooferumbau: von Peerless CSX257W nach Eminence Lab12
Ezeqiel am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen