Pizzabox - nicht von Pappe

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Meister_22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 13:31
Aus langeweile, übrig gebliebenen Visaton FRS5x und einer Pizzaschachtel gebaut überrascht die Pizzabox mit einem Klang der garnicht von Pappe ist.
Ich und ein Kumpel saßen mindestens 2 Stunden davor und haben Sie bewundert.

Ne Transmissionline kann nicht schaden, also hab ich eine in Hornresp simuliert. Zufälligerweise passte die Line (bis auf 4cm länge) genau 2 mal in eine handelsübliche Pizzaschachtel. Also schnell Panzertape und n bisschen Dämmstoff geholt und gebastelt. Ne Stunde später wars dann soweit.
Nach geringer Absenkung des Hochtons einfach nur Wahnsinn

Pizzabox 1
Pizzabox 2Pizzabox 3
Pizzabox 4
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 16:39
Find sowas ja immer wieder ganz lustig!
Wenn jetzt noch ne große Spule, ein mittlerer Widerstand und ein kleiner Kondensator rumliegen, dann könnte man das auch noch mit dazu hängen...
Alternativ mal Equalizer APO für den PC besorgen... Kann mir schon vorstellen, dass das besser klingt als so manch anderer LS den es im unteren ein- bis zweistelligen Preissegment zum kaufen gibt

LG


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 11. Jun 2019, 16:39 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2019, 07:07
Der zweite Gitarrist meiner ersten "Band" zu Teeny-Zeiten hatte seinen Gitarren-Amp (ein Bausatz von Conrad-Elektronik) inklusive Chassis in einem Pappkarton verbaut.

Der Witz war, dass er sich so an den Sound gewöhnt hat, dass er auch später, als er einen ordentlichen Gitarren-Amp hatte, seinen Sound immer noch so einstellte, dass dieser wie aus dem Pappkarton klang.
Der_Meister_22
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jun 2019, 10:43
Der klingt wirklich gut, Gitarren sogar wie echt.
Auf jedenfall so gut, dass ich den bald nochmal mit dünnem Holz und einem Bluetoothverstärker bastle.
Der_Meister_22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jun 2019, 10:45

Pigpreast (Beitrag #3) schrieb:

Der Witz war, dass er sich so an den Sound gewöhnt hat, dass er auch später, als er einen ordentlichen Gitarren-Amp hatte, seinen Sound immer noch so einstellte, dass dieser wie aus dem Pappkarton klang. :D


Tja, so ne Schachtel hat eben einen besonderen Klang.
Pigpreast
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2019, 12:15
Auf jeden Fall freu ich mich jedes Mal, wenn ich unsere Aufnahmen von damals höre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verleimen von MDF Platten
Dr.Oktor am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
Mikro-Horn 2015 von HobbyHifi
Silencer24 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  19 Beiträge
The LITTLEbigONE / kleiner Bruder von "The bigONE"
Acoustimass10 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  8 Beiträge
Die Leitz ? eine Weichenentwicklung von holly65
holly65 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher von Opa geerbt, Restauration möglich?
Refeikes am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2020  –  30 Beiträge
Aktivieren von Klipschörnern mit Aurora DSP
PhenixFire am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  25 Beiträge
Vota 2 von Udo mit seitlichem Subwoofer
Striple675 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  7 Beiträge
Auswirkungen eines nicht berechneten Gehäuses?
/Nikii/ am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  2 Beiträge
Mobile Bierkasten Anlage (noch nicht fertig)
GigaGiere am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  9 Beiträge
Kugelgehäuse für FE166En von Fostex
Romanshorn am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen