Optimales BR-Volumen für Peerless FR35/8 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Greutel1
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 01:47
Hallo Leute,
aus Platzgründen sollen meine FR35/8 von der Needle in ein Kompakteres Gehäuse umziehen. Da mir aber das Wissen (und auch die Zeit mir dieses anzueignen) fehlt, wollte ich hier mal nachfragen, in welche Maße ich die Dinger am besten reinbasteln kann, damit es gut klingt und noch halbwegs Regalboxenausmaße hat. Besonders angetan wäre ich von einem Formfaktor à la CT 237
Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Basteln und bin im Umgang mit Leim, Lötkolben etc halbwegs versiert, brauche aber unbedingt eine Vorlage zum Nachbauen. Ich würde wirklich verdammt gerne mal einen eigenen Lautsprecher entwerfen und werde das auch irgendwann mal tun, dann habe ich auch mal was zur DIY-Gemeinschaft hier beigetragen
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 02:29
Schau dir das hier mal an!
zandi71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 07:42
Hallo,

habe mittlerweile beide gebaut.
Die SAC-PC ist als solcher kein schlechter PC-LS, aber ich war doch ein kleines Bisschen enttäuscht, weil ich in der Needle gehört habe was der kleine BB eigentlich kann.
Dagegen klingt die kleine BR-Box ziemlich eingebremst und einigermaßen Bass gibt's auch nur wenn die Musik das richtige Frequenzband enthält.
Auch die Höhen sind im Vergleich zur Needle eher zurückhaltend, was aber eigentlich logisch ist, da der Entwickler den oberen Frequenzbereich etwas drosseln musste, damit die Tiefen im Vergleich besser rauskommen. Und ohne die Korrekturbauteile klingens sie zur dünn. Möglicherweise bringt es etwas L1/R1 weg zu lassen und den Bass per EQ anzuheben.

Grundsätzlich ist die SAC-PC für das Geld ein prima PC-Lautsprecher, die Needle klingt allerdings kompletter.
Aber eine andere BR-Version für diesen BB kenne ich auch nicht, würde mich aber auch sehr interessieren.

Gruß
Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 08:45
kennst du die brick?

ist ne anders gefaltete needle...kompakt eben
bizarre
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2014, 09:42
BR ist für den FR35/8 nicht optimal, TQWT a la Needle oder ne verjüngte TML a la Piccolino oder Besser? so:
Da gibt's auch den Plan in "eckig"...Baß ist voll da, ab ca.50Hz...
Greutel1
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2014, 18:11
Also die Papertube in eckig könnte ich mir gut vorstellen.. Das ist der Plan im ersten Post aus dem Link oder?
Zur BR-Sache: Die StartAirKit PC- Dinger sind wirklich sehr schön kompakt, aber anscheinend klingen sie nicht so gut wie die Needle.
hier sieht man den FR35 in 8l bassreflex, so schlecht sieht das gar nicht aus!
bizarre
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2014, 20:33
Im Post Nr.36 gibts den Plan... Hat auch ca. 8l, geht aber bis 55 statt 70 Hz runter, Bauaufwand ca. gleich mit BR..

Nicht verjüngte TML a la Vifantastisch braucht ca.12l, macht dafür noch etwas mehr Baß .

Bei der SAC-PC würde mir einfach zu viel Baß fehlen... Der FR35/8 klingt genial, braucht aber recht viel Volumen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa FR35/8 + Tieftonunterstützung
Bootzy am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  23 Beiträge
TML für Peerless FR35 bzw. Vifa TC9
ducmo am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  20 Beiträge
Optimales Volumen für lautsprecher ?
Acoustimass10 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  164 Beiträge
FRS-8 als Center, optimales Volumen?
toru63 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  3 Beiträge
Peerless XXLS 12/8 Compound
totü am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  15 Beiträge
Peerless CCX 315/8
evm15b am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  5 Beiträge
Vifa 9 BN 119/8 = Peerless FR35/8 = TC9-FD-18-08 ?
Unbknnt am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
SAK PC (mit Peerless/Vifa 9 BN 119/8) > geschlossen?
klemminger am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
Ungewöhnliches Peerless 8" chassis gefunden
am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  24 Beiträge
Breitbänder für kleines Volumen
Shooter182 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen