Box für Vifa 9BN119/8

+A -A
Autor
Beitrag
derschock
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:52
Hallo,
ist es möglich den kleinen Bretterhaufen sowie kleinen Bretterhaufen Center mit den vifa 9 bn 119/8 Chassis zu bauen?
gruß friedel
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:00
Nein, das ist nicht möglich. Es muss der FR10/4 verbaut werden. Mit einem anderen Chassis stimmt weder die Abstimmung des Gehäuses, noch der Sperrkreis.
derschock
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:05
Schade,
habe noch 4 von den Vifas
Möchte hinter der Couch kleine Boxen auf den Boden stellen und nach oben abstrahlen lassen.
Hast du vielleicht eine Idee wie ich die Vifas dazu benutzen könnte?

gruß friedel
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:11
Hier gibt es einen Bauvorschlag mit dem kleinen Vifa. Ich habe aber zwei Kritikpunkte anzubringen. Das Chassis ist nicht wirklich für Bassreflex Gehäuse geeignet. Die Güte ist dafür viel zu hoch. Es gibt auch keinen Sperrkreis, der bei diesem Gehäuse nötig wäre. in der VIFAntastisch läuft der Vifa optimal ohne Sperrkreis. Wenn du die unterbringen kannst bau sie.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:13
Ich habe das Thema mal aufgeteilt, um nicht zu viel OT im Bretterhaufen Thread zu haben.
derschock
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:18
Können die VIFAntastisch so umgeändert werden das sie nach oben abstrahlen?

gruß friedel
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:01
Warum nach oben? klebst du beim Hören an der Decke?
Im Hochtonbereich bündeln die Breitbänder. Strahlen sie nach oben ab, wird der Klang dumpf und höhenarm, es sei denn du befindest dich genau darüber.
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:29

Giustolisi (Beitrag #4) schrieb:
Hier gibt es einen Bauvorschlag mit dem kleinen Vifa. Ich habe aber zwei Kritikpunkte anzubringen. Das Chassis ist nicht wirklich für Bassreflex Gehäuse geeignet. Die Güte ist dafür viel zu hoch. Es gibt auch keinen Sperrkreis, der bei diesem Gehäuse nötig wäre. in der VIFAntastisch läuft der Vifa optimal ohne Sperrkreis. Wenn du die unterbringen kannst bau sie.

Moin,

in dem von Dir verlinkten PDF ist aber ganz klar eine Entzerrung zu erkennen, es werden auch die Werte angegeben.

Halt nur für Hintergrundbeschallung geeignet, aber sieht durchdacht aus...

Gruß Jörn
derschock
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:29
Hallo,

die Boxen sollen ja hinter der Couch auf dem Boden , so das nix zu sehen ist.
Habe Beiträge gelesen wo das gemacht wurde.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4381.html

gruß friedel
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:23

Habe Beiträge gelesen wo das gemacht wurde.

Wenn man keinen Hochton braucht, kann man das machen. Hier kommt auch die Bündelung des Breitbänders zum Tragen. Eine kleine Kalotte strahlt auch unter 30° oder 45° noch fröhlich bis 20kHz ab. Da steckt einfach mehr Energie dahinter. Ein Breitbänder gibt bei hohen Tönen weniger Energie ab. Er kann sich nur ausgewogen anhören, weil er die wenige Energie nicht in alle Richtungen streut, sondern gerichtet abstrahlt. Das tut er auch, wenn er an die decke schaut. Die Spinne in der Zimmerecke kann dann guten Klang genießen, am Hörplatz kommt nur noch wenig an und das ist Hallsoße.

in dem von Dir verlinkten PDF ist aber ganz klar eine Entzerrung zu erkennen, es werden auch die Werte angegeben.

Das hatte ich übersehen, ich kenne den Vorschlag noch ohne Entzerrung. Für BR ist der Vifa dennoch ungeeignet. Man könnte die Entzerrung nehmen und die Vifantastisch passend zur Gehäusebreite umfalten. Das würde gut klingen.
bizarre
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:03
[quote="Giustolisi (Beitrag #10)". Für BR ist der Vifa dennoch ungeeignet. Man könnte die Entzerrung nehmen und die Vifantastisch passend zur Gehäusebreite umfalten. Das würde gut klingen.[/quote]

( Mal nicht so streng, ein FRS8 wird ja auch gern in BR verbaut, da ist Qts noch ne Ecke höher.. )

TOP IDEE...
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:11
Ein FRS8 in BR klingt ja auch beschissen. Das ist höchstens eine Notlösung, wenn überhaupt. Ein FRS8M passt da viel besser von den Parametern und ist nicht viel teurer. Der klingt auch gut in BR.
derschock
Stammgast
#13 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:41
Hallo,
Giustolisi wie würdest du die Vifantastisch umfalten?
Kannst du mir eine Skizze zeichnen?
Ich kenne mich mit der Materie nicht aus,und würde mich sehr freuen wenn ihr mir Vorschläge machen könntet, wie es zu realisieren ist.
Wenn nötig auch mit dem FRS8M Chassis .

gruß friedel
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:10
Der FRS8M ist eine gute Wahl. Er steigt im Frequenzgang stark an, was die Hoffnung auf Hochton bis 10kHz(ab dort bündelt er erheblich) lässt.
In einem 5 Liter großen Bassreflexgehäuse mit 75 Hz Abstimmfrequenz ist er gut aufgehoben und geht etwas unter 80Hz tief.
derschock
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2013, 13:22
moin,
meinst du das FRS8M Chassis,
und dann in den StartAirKitPC bauvorschlag?

gruß friedel
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2013, 03:37
Ich meine den FRS8M, aber ein anderes Gehäuzse, dessen Proportionen man relativ frei wählen kann.
derschock
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:48
Danke für deine Hilfe Giustolisi
Brauche ich bei einer 5 Liter Box auch einen Sperrkreis?

gruß friedel
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:30

Brauche ich bei einer 5 Liter Box auch einen Sperrkreis?

Jein. Wenn der Lautsprecher ausgewogen klingen soll baut man das Chassis in die Front ein und lässt es nach vorne strahlen. Dann braucht man einen Sperrkreis, der für einen ausgewogenen Frequenzgang sorgt.

Dein Fall sieht anders aus. Mit Neutralität hat ein nach oben strahlendes Chassis nicht allzu viel zu tun. Um einen halbwegs ausgewogenen Klang zu erzeugen braucht man bei hohen Frequenzen viel Energie.
Der ohne Sperrkreis stark ansteigende Frequenzgang des FRS8M kommt dem entgegen. Dieses Chassis ist kein Wunder was den Maximalpegel angeht, bis etwa 1mm Hub klingt er noch gut, obwohl er seinen linearen Auslenkungsbereich schon etwas verlassen hat.
derschock
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:46
Ja gut ,
dann werde ich es so einmal probieren.

gruß friedel
derschock
Stammgast
#20 erstellt: 02. Apr 2013, 19:23
Hallo Giustolisi ,

ich habe mir die Visaton FRS8M bestellt,werden die nächsten tage ankommen.
kannst du mir eine Box vorschlagen die den werten von dir entspricht?

In einem 5 Liter großen Bassreflexgehäuse mit 75 Hz Abstimmfrequenz ist er gut aufgehoben und geht etwas unter 80Hz tief

und so ca. 10-12-cm breit ist?


gruß friedel
Giustolisi
Inventar
#21 erstellt: 03. Apr 2013, 10:03
Ich würde eher 12 als 10cm breit bauen, so bleibt neben dem Ausschnitt für das Chassis mehr Material übrig. Vergiss nicht den Ausschnitt für das Chassis auf der Rückseite aufzuweiten.
derschock
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2013, 10:20
Hallo,
habe im Internet einen Bauplan gefunden plan pcbox
würde das gehen?
gruß friedel
TJ05
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2013, 10:54
Moin Friedel ,

Ja dieser Gehäusevorschlag würde gehen.
Nach meinem Geschmack sogar sinnvoller als VB = 5 ltr / fb = 75 Hz .
Man erhält halt weniger Tiefgang , aber dafür etwas mehr Pegel und Belastbarkeit um 100 - 200 Hz .
Aber dies ist Geschmackssache und kommt auch auf den Anwendungsfall an.

Sollen diese LS denn über einen Dolby Receiver als Rear spielen ?
Und wenn ja , wie kannst / möchtest du den Hochpass einstellen ?

----------------------------------------------------------------

Warum ich diesen Beitrag eigentlich schreibe :

Wenn du das Chassis FRS 8 M in den Händen hälst , dann betrachte es bitte von hinten und überlege wie die Luft von der Membranrückseite am Magneten vorbei soll .
Desweiteren wie groß die Toleranz für den Chassisauschnitt sein darf.
Du könntest auch aus einem kleinen Holzreststück eine Probe erstellen.

Evtl. könntest du ja mal über eine rüchwärtige Montage wie z.Bsp bei CT 247 nachdenken .


Grüße , Theo
Giustolisi
Inventar
#24 erstellt: 03. Apr 2013, 14:20

Desweiteren wie groß die Toleranz für den Chassisauschnitt sein darf.

Die Toleranz muss sehr klein sein, denn es liegen nicht einmal 2mm zwischen "Magnet passt nicht durch das Loch" und " oh, das Loch ist ja größer als der Korb".
TJ05
Inventar
#25 erstellt: 03. Apr 2013, 14:38
Moin Giustolisi ,

ich würde sogar sagen 1 mm .

Und daher auch mein letzter Satz aus Beitrag 23 .

Aber ich dachte es wäre zielführender wenn Friedel dies selber und real sieht .


Grüße, Theo
derschock
Stammgast
#26 erstellt: 03. Apr 2013, 17:52
Hallo,
danke für den hin weiß
Habe die Chassis heute bekommen.
Werde Sie dann wohl mit einem Adapterring von vorne einbauen.

gruß friedel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Array aus Vifa 9BN119/8
kellerer_chris am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  11 Beiträge
Vifa 9BN119/8 Konzepte mit Tieftonunterstützung durch Peerless SLS12
Giustolisi am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  79 Beiträge
Schalwandbreite Vifa 10BGS119/8
pss0805 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  44 Beiträge
Vifa FR35/8 + Tieftonunterstützung
Bootzy am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  23 Beiträge
Vifa plw 14 232/8 = Vifa PL14WJ ?
Funky_HH am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Vifa BB in 1l Box
Hankey am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  25 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Spule für vifa 10 bgs 119 8
MuppiHeimer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  2 Beiträge
Needle mit Vifa 9BGS119/8
Henkjan am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  7 Beiträge
Suche Hochtöner für VIFA 9BG119/8
Mr.SNT am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen