welche Standboxen (Bausatz) für RV100

+A -A
Autor
Beitrag
Marco_P
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 16:52
Hallo Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach eine LS Empfehlung, da ich in einigen Monaten von meinem Haus in eine Wohnung ziehe.
Bisher hatte ich eine relativ große Anlage 5.1 laufen, mit 4xKef Q1 einem Q5c und 2 25cm Vifa Subs an 2stk Sam2-Modulen. Die beiden Stero Kanäle wurden von einem ELV RV100 Röhren-Amp angesteuert.

Jetzt steht der Umzug in eine Wohnung an, da werde ich nicht mehr den ganzen Krempel aufbauen, da ich vermutlich ohnehin die Subs nicht nachbartauglich sind.

Ich hab mich schon lange nicht mehr mit LS beschäftigt, so dass ich mir etwas schwer tue die im Moment erhältlichen Bausätze einzuschätzen.
Haupsächlich höre ich Rock, ansich war ich mit meiner Anlage zufrieden, aber vieleicht etwas dynamischer dürfte es schon sein, die Snares knallten mir immer etwas zu wenig. Die Q1 nur am RV100 betrieben, sind zwar laut genug aber es fehlt an Dynamik, Basskontrolle und eben dem kanllen der Snares.
Der Bass war natürlich eine Macht, aber nicht so trocken wie ich es gern hätte, trotz sehr vielen anpassungen, da es aber jetzt kein Haus mehr ist, brauche ich dies Urgewalten nicht mehr. Dynamisch,trocken und authentisch wäre schön, der allerletzte Tiefbass ist nicht nötig.

Ich würd freuen wenn ich eine paar Tips für mich hättet.

sg
Marco
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 18:36
Hallo,

am besten, du füllst ersteinmal den Fragebogen aus. http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010

Grüße - Manfred
Marco_P
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 21:22
Hallo Manfred,

sorry ich fülls schon aus.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
sagen wir mal ungefähr 600 als Obergrenze ohne Holz

-Wie groß ist der Raum?
9x4,5m rechteckig, wobei das hinter Drittel Küche und das mittlere Drittel Essplatz ist und das vordere Drittel Couch/TV ud Hörplatz wird.
d.h. die LS haben die Wand im Rücken und die Couch ist gegenüber nicht ganz an der Wand.


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)


-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Stand

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
max 30cm breite, max 45cm tiefe

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
ELV RV100 2x50w UL-GT EL34

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Rock

-Wie laut soll es werden?
schwer zu sagen, da auf Rücksicht auf die Nachbarn die Subs nicht mehr verwendet werden.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
weiß nicht

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
nein, lieber knallend trocken, spielfreudig

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nich wirklich

ich hatte auch mal die l'audiophile petite, das waren Fostex Fe103z in ca. 25L Bassreflex, die waren klasse, sogar der Bass war richtig stark für die kleinen Treiber, nur die Kontrolle über den Bass war nicht wirklich gut.
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 22:27
Moin,

ich werfe mal etwas mit Wirkungsgrad in den Ring.

Eine Eigenentwicklung, die in einem anderen Forum sehr gut dokumentiert ist:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5277

Die ChlangFun25V. Ein 25er Bass mit einem Horn darüber, als TML ausgestaltet und mit dem entsrpechenden Wirkungsgrad und der gefragten Spielfreude. Der Entwickler hat sie audrücklich für Röhrenverstärker entwickelt.

Ich habe den Bausatz selbst seit Längerem in der Mache, und hoffe, dass ich vor Ostern endlich damit fertig bin.

Uli
basti__1990
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 00:01
http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct254.htm

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

Die haben auch alle einenwWirkungsgrad grad über 90db/w

Hat dein Röhrenverstärker wirklich 2x 50w oder lese ich das falsch?


[Beitrag von basti__1990 am 03. Feb 2016, 00:03 bearbeitet]
Marco_P
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 01:22
Ja, so in etwa, die EL34 laufen ziemlich am Limit in der Schaltung, die AÜ's und die Schaltung sind von Welter.
Nach 10J täglichem Betrieb hab ich vor kurzem die Röhren und die NT Elkos getauscht und ich mag ihn immer noch, ein einfaches, solides Gerät.


Sorry die beiden letzten Links führen nur auf die Startseite...


[Beitrag von Marco_P am 03. Feb 2016, 01:25 bearbeitet]
basti__1990
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2016, 08:31
Ups, mein Fehler

http://www.lautsprec...op.de/hifi/katun.htm

http://www.lautsprec...ifi/w8_1772_horn.htm

Wenn so viel Leistung vorhanden ist, darf es auch ein weniger effizienter Lautsprecher werden
NHDsilkwood
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2016, 08:58
SAMUEL HQ
http://heissmann-acoustics.de/samuel-hq-sph175hq-xt300-xt25/
Sicherlich einer der besten Boxenbausätze überhaupt. Und man beachte, der Plan lässt sich direkt auf der Seite kaufen. Die Treiber gibts woanders sicherlich preiswerter als bei Strassacker. Man muss nur eben suchen...

E: Hier gilt übrigens das Gleiche
http://heissmann-aco...00pro-dt-300-wg-300/

Beide wurden schon mehrfach nachgebaut und hier im Forum dokumentiert.


[Beitrag von NHDsilkwood am 03. Feb 2016, 09:08 bearbeitet]
Marco_P
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2016, 13:42
Ich hab noch Etwas vergessen, die LS müssen 8Ohm haben, weil die AÜ's zwar einen 4Ohm Abgriff haben, aber daran der Frequenzgang nicht so gut is wie am 8Ohm Abgriff.

Das Tangbandhorn sieht aber schon mal interessant aus, danke!

Habt ihr vielleicht schon mal die Fostex Bauvorschläge gehört?

Ich hab noch nie ein Horn gehört, wie kann ich mir den Klang vorstellen?


[Beitrag von Marco_P am 03. Feb 2016, 13:45 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2016, 19:44

Marco_P (Beitrag #9) schrieb:
Habt ihr vielleicht schon mal die Fostex Bauvorschläge gehört?

Ich hab noch nie ein Horn gehört, wie kann ich mir den Klang vorstellen?



Hier mal meine Erfahrung mit einem backloaded Horn mit dem Fostex 166

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8774.html

Uli
Marco_P
Neuling
#11 erstellt: 04. Feb 2016, 15:07
Danke, sehr interessante Beschreibung vom Fostex Horn.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das so will.
Vielleicht versuch ich mal selbst etwas, die beiden Vifa sind linear und ohne Resonanzen bis 2kHz, da könnten 10er Fostex ab 2-300 Hz übernehmen.
Allerdings mit anderern Gehäusen, vielleicht geschlossen damit die Raummoden nicht so stark angeregt werden wie mit den früheren Br oder den jetzigen Aperiodisch bedämpften.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Ersatzlautsprecher für Standboxen
the_maniac am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Selbstbau Standboxen bis 200 Euro/Stück - Welche?
angschte am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  55 Beiträge
Center Bausatz
FreddyOf am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Bausatz
Christianmitsu am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  17 Beiträge
PA bausatz
Bootsmann123 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  33 Beiträge
Weihnachtsgeschenk für mich ;) Standboxen
Praios_[JaCaTu] am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Bausatz für meinen Kumpel?
Versus2k am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Welcher Bausatz für Kompaktboxen? [Entschieden]
Baudio am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  35 Beiträge
Kaufempfehlung Bausatz bis 250 ????
legion77 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  9 Beiträge
Bausatz Lagrange XT
Mareadriver am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen