Bausatz Lagrange XT

+A -A
Autor
Beitrag
Mareadriver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 15:55
Moin!

Die Grundproblematik bei der Lautsprecherwahl. Meine Frau hört sehr gerne Techno und ich höre lieber zartere Klänge (Jazz, Klassik ...). Dazu kommt ein problematischer Raum mit vielen reflektierenden großen Flächen und als Krönung die Tatsache, dass wir Standboxen nicht so stellen können, dass sich so etwas wie eine Musikbühne aufbaut. Also kamen wir zu dieser Lösung (kleine Sateliten an die Wand und ein Basshorn für Pegel im Oberbass).

Vor ein paar Wochen ist der Bausatz "Lagrange XT" von Iris Straßacker nun gekommen. Falls es jemand nachbauen möchte, hier die Teile:

2 x IT HQ 40 Rollenkernspule 2,2 mH / 0,29 Ohm
2 x 0,7 mm IT Luftspule 0,12 mH / 0,28 Ohm
2 x 0,7 mm IT Luftspule 0,22 mH / 0,39 Ohm
4 x MKP Kondensator Q4 3,9 µF / 400 V
2 x MKP Kondensator Q4 5,6 µF / 400 V
2 x MKP Kondensator Q4 8,2 µF / 400 V
2 x MKP Kondensator Q4 10 µF / 400 V
2 x MOX 4,7 Ohm / 4 Watt
2 x MOX 10 Ohm / 4 Watt
2 x Widerstand 33 Ohm / 5 Watt
2 x Dämmmaterial Sonofil f. 20 Liter
2 x Bi-Wiring-Terminal
24 x IT Pan-Schrauben 4 x 20
2 x Vifa Ringstrahler XT 300 KS / 4
2 x Alcone 13 cm AC 5.25 mit Alu-Membrane
4 x Lautsprecherkabel 2 x 1,5 mm², 1 Meter
2 x Bauplan
2 x Gehäuse aus Buche Multiplex, 25 mm stark

Der Gesamtpreis inkl. Versand beläuft sich auf 522,90 Euro (inkl. der sehr guten Gehäuse).

Der erste Eindruck. Die Ware ist sehr ordentlich verpackt! Dann fällt auf, dass Buche Multiplex in 25 mm ganz schön schwer ist.

Nun erst mal ein paar Bilder vom Zusammenbau:

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_01.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_02.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_03.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_06.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_04.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_05.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_09.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_10.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_12.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_14.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_15.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_16.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_17.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_18.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_23.jpg

http://www.fiat-marea.de/pics_diverse/lagrange_xt_sat_24.jpg

Ich habe eine Aktivweiche zwischen geschaltet, was ganz einfach war, weil ich den Yamaha Vollverstärker zwischen Vor- und Endstufe auftrennen kann. Die Sateliten werden nun bei ca. 120 Hz getrennt und vertragen so höchste Pegel. Die anfänglichen Strömungsgeräusche an den Phase Plugs der TMT bei tiefen Frequenzen sind weg ...

Das Schöne dabei ist, dass ich den Yamaha Verstärker auf "Source Direct" stellen kann und auf Tastendruck die Aktivweiche komplett rausnehme. Das ist wichtig, weil ich bei Jazz oder Klassik den Subwoofer (Visaton Basshorn) nicht benötige und die Sateliten Full Range laufen lasse. Damit ist mein Ziel genau erreicht! Meine Frau kann richtig schön laut Techno hören und bekommt vom Basshorn Oberbass (ab 70 Hz wird das Horn ziemlich böse) bis zum Abwinken und ich kann "meine" Musik in sehr guter Qualität und mit schöner Bühnenabbildung genießen. Bei "handgemachter" Musik mit Tiefbassanteil oder wenn ich ein Livekonzert in "Originallautstärke" hören möchte lasse ich das Horn dezent mitlaufen und trenne die Sateliten bei etwa 90 Hz. Kicks kommen sehr trocken und sauber, die untersten 2 Oktaven fehlen aufgrund des geringen Volumens fast gänzlich, wobei Frequenzen bis knapp unter 50 Hz mit akzeptablem Pegel gespielt werden. Damit wird ein relativ großer Bereich abgedeckt, insbesondere die Bandbreite "normaler" Instrumente. Für Techno ist das Basshorn nahezu ideal, weil es genau in dem für Techno wichtigen Bereich ordentlich Schub erzeugt.

Zum Klang der Sateliten. Die Böxchen müssen (wie das Prinzip eines Ringradiators schon vermuten lässt) sehr genau ausgerichtet werden, was zurzeit natürlich noch nicht gegeben ist, weil die Wandhalterungen noch nicht da sind. Für Hörsessions musste ich mir ein paar Kissen unterlegen, damit ich einigermassen auf Höhe komme (bin ja auch nicht so gross). Was direkt auffällt, ist die sehr neutrale Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. S-Laute bekommen genau die richtige Dosis "Schärfe", Stimmen werden mit einem erstaunlich korrektem Volumen reproduziert. Bei 6-7 Litern Volumen der Böxchen hat mich das schon ein bisschen überrascht. Große Kirchenchöre (auf Heiligabend haben wir uns mal ein bisschen besinnliche Musik gegönnt) wurden so schön wiedergegeben, dass man fast meinte, selbst in der Kirche zu sein. Normalerweise stehe ich nicht auf so etwas, aber hier gab es schon eine Gänsehaut. Es fehlte nur noch der Duft von Weihrauch. Die Vifa HT spielen auf Achse richtig gut, weder zu analytisch, noch zu sanft. Erhöhten Klirr konnte ich bei den bisher gehörten Stücken nicht raushören (wird den HT schon mal nachgesagt). Virtuell spielt das Musikgeschehen ausserhalb der Lautsprecher, die Musik trennt sich nahezu komplett von den Systemen. Die Bühnentiefe ist ausbaufähig, die Bühnenbreite realistisch. Die Staffelung der Instrumente ist ordentlich, wobei mir auch hier noch ein bisschen Tiefe fehlt. Ist vielleicht noch eine Sache der Ausrichtung, momentan laufen sie genau im Dreieck. Ich werde mal ausprobieren, ob ein leichtes Drehen nach innen eine Verbesserung bringt. Sehr schön gefällt mir die scharfe Fokussierung der Stimmen und Instrumente. Tonal gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Abstimmung ist Herrn Lommersum sehr gut gelungen! Bei gesetztem Hochpass vertragen die Böxchen sehr hohe Pegel, so dass auch größere Wohnräume ausreichend beschallt werden.

Mein Fazit: Maximaler Klang für kleines Geld. Der Bausatz ist sehr einfach aufzubauen und stellt auch für einen Laien kein Problem dar. Wer ein bisschen Löten kann und einen Schraubendreher zu bedienen vermag, ist schon auf der Siegerstraße.

Wenn jemand mehr Informationen haben möchte, kann er mich gerne fragen.

Gruss, Wolli.


[Beitrag von Mareadriver am 26. Dez 2004, 22:10 bearbeitet]
2puccini2
Neuling
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:27
Hallo
habe mich gerade angemeldet, da ich deinen sehr interessanten beitrag gelesen habe.
ich habe mir vorgenommen, ein surround system mit der alcone lagrange zu bauen.
erstmal vielen dank für deine sehr interessante beschreibung.
meine frage wäre: wo ist denn eigentlich vom klang her gesehen der unterschied ziwschen dem vifa und der kremaikkalotte des etwas preisgünstigeren modells?

es wär super, wenn du dazu etwas sagen könntest

gruß
peter_griffin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 02:37
hi mareadriver,
schöne Speaker haste da, hab fast die gleichen (Dirac XT mit zwei Sub 20 XAW). Kann deine Hörerfahrung nur untermauern,
am besten gefällt mir der Ringstrahler da er für den Preis
eine sehr gute Abzeichnung bietet und nie scharf klingt.
Hab allerdings das Gehäuse 2 mal gebaut, da mir bei der ersten version doch die Mitten- Bässe etwas lasch klangen. Beim 2.
Anlauf baute ich das gesamte Gehäuse 10cm kürzer aber 15cm
Tiefer, dadurch entstand Platz für einen Freiraum den ich mit Quarzsand füllte und für Spikes die auf einer Mamorplatte
stehen. Nun ist der Sound einfach nur Klasse.

Gruß Flo
Senor_Mouse
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 19:27
Hi,

schöner Bausatz.
Würde ich mir ja auch gerne mal anhören.
Eine Frage, wie hast Du die Frequenzweiche befestigt?

Gruß
Boris
Wildsaugriller
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2009, 21:28

peter_griffin schrieb:
Beim 2.
Anlauf baute ich das gesamte Gehäuse 10cm kürzer aber 15cm
Tiefer, dadurch entstand Platz für einen Freiraum den ich mit Quarzsand füllte und für Spikes die auf einer Mamorplatte
stehen. Nun ist der Sound einfach nur Klasse.

Gruß Flo

Hast du bitte Bilder von deiner Variante??

Noch ne frage, hast du diesen 10 uF Kondensator eingebaut oder nicht? Beim Bauplan steht ja dabei das man den weglassen kann, wenn man nicht will das die hohen töne zu hoch sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine neues Dirac/Lagrange XT set
elisp am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Lagrange XT und Dirac XT - lohnt sich der Aufpreis?
Schallpegel2002 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Bausatz Alcone Laplace XT
FlyingDaniel am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  4 Beiträge
Fourier, Lagrange & Center Hochtöner austauschen?
Walberg am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  17 Beiträge
Suche XT 300 Bausätze
LANDOS am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  13 Beiträge
Bausatz-Empfehlung für Kompaktbox?
FernseherKaputt am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  41 Beiträge
Alcone-Bausätze: Orignal HT AC1HAT oder die XT-Variante mit vifa XT 300 ??
Rei123 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  34 Beiträge
Fotos Frequenzweiche Alcone Pascal XT
Ditogrego am 24.06.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  4 Beiträge
Vifa MPR3 XT
CASA am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  3 Beiträge
Bausatz für meinen Kumpel?
Versus2k am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen