Fourier, Lagrange & Center Hochtöner austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Walberg
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 19:25
Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Lautsprechern und hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Evtl. kann mir jemand unter die Arme greifen?

Meine Anlage:
Meine Anlage nutze ich als Sruround Heimkino und für Mucke Queerbeet.

Sie habe ich vor ca 10 Jahren aus Alcone Bausätzen zusammengebaut / bauen lassen. (--> Soll heissen, ich bin nicht der patenteste Bastler!)

2 * Fourier
2 * Lagrange
1 * Center (Name finde ich nicht mehr, besteht aus den Lagrange Speakern (2 * mittel Töner, 1 * AC1 Hochtöner - siehe Bilder)

Receiver ist ein Onkyo TX-DS656

Das Problem

Die Kinder meines Besuches haben mir vor ein Paar Tagen alle Hochtöner eingedrückt.

Jetzt brauche ich quasi 5 neue Alcone AC1.

2 Probleme tauchen jetzt auf:

1. Alcone AC1 gibts nicht mehr (was nehme ich anstatt dessen?)
2. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass die Hochtöner ganz schön scharf klingen. Kann ich den Sound irgendwie verbessern?

Vielen Dank für Euer Feedback!
Florian

Hochtöner eingedrückt Hochtöner eingedrückt Hochtöner eingedrückt Hochtöner eingedrückt
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 19:58
ich hoffe du hast die Kinder samt Eltern aus dem Fenster geworfen

wie wärs mit dem: http://lsv-achenbach...1c7aa1cc27c2ef6b563f

edit: hier gibts anscheinend noch die alten ac1 http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/Alcone-Tweeter-AC1


[Beitrag von WeisserRabe am 25. Jul 2011, 19:59 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 21:19
Moin moin,


>>>> WeißerRabe <<<<


ch hoffe du hast die Kinder samt Eltern aus dem Fenster geworfen




Und hoffentlich die Fensterflügel dabei zugelassen
Walberg
Neuling
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 10:54
. . .jaj a. . . besonders schön ist es , wenn man das erst einen Tag nach dem Besuch merkt... ("Sagt mal - als ihr hier wart, habe Eure Kinder alle Lautsprecher eingedrückt" ... "ja natürlich - und das fällt Dir jetzt auf oder was?" ... ggrrmmppfff..) javascript:insert('%20%20','')

Besten Dank für den Recherche-Support!

Habt Ihr ne Ahnung, ob ich hier auch einen Hochtöner verbauen kann, der etwas "weicher" klingt?
Die neuen Fourier von Alcone haben hier einen anderen lautsprecher verbaut. (AC15) Was ist an dem besser als an dem AC1?
Sind die Systeme denn kompatibel? Also - könnte ich in meine Box auch den AC15 einsetzen?
Roderik81
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 11:15
Hallo,

die warscheinlihckeit ist hoch das der scharfe klang nicht vom Hochtöner sondern zumindest zum teil von einer nur unzureichend unterdrückten Resonanz des Alu-MT´s kommt.
Sie diesen Thread

Wenn du auf eine besonderst weichen und angenhemen auch bei hohen Lautstärken nicht stressenden Hochton stehst, würd ich mal den Vifa XT ins Auge fassen - den kann man dann auch nichtmehr so einfach eindrücken!

Ich empfehle dir da einfach mal beim Lautsprechershop.de anzufragen ob die dir nicht die Hochtöner + Benötige teile für den umbau der Weiche zusammenstellen können.

LG,
Roderik


[Beitrag von Roderik81 am 26. Jul 2011, 11:17 bearbeitet]
calli7
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 10:55
Würde mal bei Ebay suchen da gibt es einen Händler der noch die alten Alcone verkauft.
Bei meinem alten Sub 10 von Alcone war die Membrane auch eingedrückt hat man aber nicht gehört.

a und s Hifi Inh. Udo Schüttler

Udo Schüttler

Hammer Weg 32
59494 Soest
Deutschland


[Beitrag von calli7 am 29. Jul 2011, 10:56 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 12:30
Nen direkten link zu der Händlerseite in der Bucht hast du nicht?
eoh
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2011, 13:05

calli7 schrieb:

Bei meinem alten Sub 10 von Alcone war die Membrane auch eingedrückt hat man aber nicht gehört.


da gibts nen kleinen unterschied zum hochtöner

es gibt mindestens 2 andere hochtönervarianten, ich meine sogar eine mit seas, und halt mit dem vifa xt.

ich würde auch zum tausch raten samt weiche, allerdings fand ich die weichen vom lautsprechershop nicht sehr überzeugend.
hifrido
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2011, 20:22
Hi,
ich verfolge gerne diesem thread weil ich die alcone bausaetze sehr interressant finde, und schoen.
Der link zum resonanzen ist sehr interressant, ich wurde also auch sowieso der weiche anpassen,
an sonsten gibts den bausatz mit vifa xt auch, sehr toller hochtoner, bei strassacker.

viel gluck
calli7
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jul 2011, 11:52

Nen direkten link zu der Händlerseite in der Bucht hast du nicht?


Bei Ebay Suche "Alcone" eingeben ist doch nicht so schwer
calli7
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2011, 12:01

da gibts nen kleinen unterschied zum hochtöner


nun ich hatte auch schon Hochtöner da hat man es auch nicht gehört waren aber Gewebe die ich mit einer Nadel raus gezogen habe.
Bei dem Alcone Alu habe ich ein Loch in die Mitte gestochen und bin dan mit einem Draht rein. Sieht halt aus wie ein schlecht ausgebeulter Kotflügel aber da kommt die Abdeckung drauf und wie gesagt man hört es nicht.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2011, 12:14

Bei dem Alcone Alu habe ich ein Loch in die Mitte gestochen und bin dan mit einem Draht rein

da rollts einem glatt die zehennägel auf, wenn man dies liest

hätt ich in jedem fall den HT auseinandergeschraubt und die kalotte vorsichtig von hinten rausgebeult
calli7
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2011, 13:21
Na bei dem Sub ist das nicht möglich da er verklebt ist und die Aktion liegt jetzt fast 5 Jahre zurück und mein Sohn erfreut sich noch immer an dem Alcone Sub 10 ich habe mir einen Heco geleistet
eoh
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2011, 13:43
bei einem reinen sub ist das etwas völlig anderes als bei einem hochtöner.
ich behaupte mal, da wird man mit einer eingedrückten dustcap überhaupt keinen unterschied messen können im einsatzbereich - ganz im gegensatz zu den hochtönern, die sind dann definitiv schrott wenn nicht aus gewebe.
calli7
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jul 2011, 13:49
OK kann man so stehen lassen
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2011, 01:49
Gewebehochtöner kann man übrigens hervorragend per "mund zu mund" beatmung sprch mit den lippen wieder raussaugen. Alu kann mann eigenlich wegwerfen, selbst wenn mann die kalotten abbauen und von hinten ausbeulen kann, die knickstellen bleiben.

Die alten Alcones würd ich mir aber nicht wieder besorgen, wird schon einen grund haben warum´s die beim lautsprechershop nichtmehr gibt - und da sowiso eine gewisse unzufriedeneit mit dem sound da war...
Ich hoffe das "upgrade" übernimmt die Haftpflichtversicherung deines besuches!?
Klausi745
Stammgast
#17 erstellt: 31. Jul 2011, 02:28
Ich würde mal bei bekannten Lautsprecherreparaturdiensten anfragen ob die nicht ne neue Dustcap aufkleben können?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alcone Fourier wiedererwecken
Etaki am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  12 Beiträge
Bausatz Lagrange XT
Mareadriver am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Vifa 300 für Alcone Fourier?
RS1500 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  30 Beiträge
Baubericht Alcone Fourier 15
flack456 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
ATL 705 PRO: Hochtöner austauschen
AndreasMuc am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  16 Beiträge
Hobby Hifi Mini Monitor / Alcone Lagrange 98
Muckla am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  13 Beiträge
Meine neues Dirac/Lagrange XT set
elisp am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
Erfahrung mit der "HiFi Lagrange Ribbon"?
Lenhard11 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  3 Beiträge
Center für 4.1 Alcone Lagarange System
fkrabbit am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
fragen zur fourier 15/ bau /fertig
___---___ am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  64 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen