3-Wege Boxen nach Bauplan aber Welche

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Fotter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2010, 21:02
Hiho,
Ich würde mir gern selber 3-Wege-Boxen bauen.
Verstärker hab ich so einen hier:
Onkyo A-8650
der ist voll funktionstüchtig und sollte auch nicht ausgetauscht werden.
Musik hör ich vorallem Metal/Heavy Metal, Trance, House, Dance, Hardstyle und Rock Hardrock.
Lautstärke möglichst laut, so weit es eben geht ohne dass die Soundqualität oder der Verstärker/Boxen/Nachbar zu arg leiden.
Raumgröße ist ein Quader mit 4x7m und eine Ecke "fehlt sozusagen" --> 24 m²
http://s7.directupload.net/images/100625/dlwzhqbi.jpg
Fußboden ist Holz.
Und der Raum hat von Oben nach unten eine Schräge von 30°. Die Ganz oben is der Raum 1 Meter hoch, ganz unten ca. 3 Meter.
Ich würde gerne 200€ pro Box ausgeben.Oberste Schmerzgrenze ist bei 250€ pro Box.
Beim Suchen haben mir diese hier sehr gut gefallen.
Alto III c
Allerdings müsste ich noch nach Holz oder anderem Baumaterial schauen und wüsste nicht was ich verwenden soll.
Außerdem weiß ich noch nicht wie ich die Boxen dann in meinem Zimmer aufstellen soll. Der Schreibtisch hat hinten links eine Lücke, sodass man einen LS auch dort hinstellen könnte.
Aber vielleicht kennt einer von euch ja auch besser geeignete LS für mich.

mfg Fotter
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 11:26
moin moin
bei deiner schmerzgrenze was den preis angeht ist die "alto" doch schon raus!

und in dem zimmer würde ich ne kompacktbox nehmen!



die momo kann ich dir wärmstens empfehlen!
http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/momo.htm

oder die billigere easter!
http://jobst-audio.de/Entwicklungen/easter/easter.htm

RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 11:59
Hallo ippahc

Bei Strassacker steht Preis pro Paar: 387€
Fotter hat pro box 200€ angegeben also 400€ fürs Paar.

Bei der Stückliste bei Strassacker sind aber nur Teile für einen Lautsprecher angegeben.

Raff ich irgendwas nicht oder hat Strassacker sich vertan?

Schönen Gruß
Georg
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2010, 13:42
Mal ne paar Fragen... warum unbedingt 3-Wege? Generell ist mit 200-250€ pro Seite ja schon ne Menge möglich... auch in 3-Wege. Aber die sind nicht zwingend besser

Soll es unbedingt n Stand-LS sein? Wie ich das sehen, ist es schwierig bei dir die LS zu stellen. Ggf. fährst du wirlklcih besser mit was größeren kompakten... Lieber einen kleinen Bereich vernünftig beschallen als den Raum dröhnen lassen.

Wenns auch etwas günstiger sein darf:
Elip2 ist schnell und nicht so drückend vom Bass. Wie es bei dir klingt ist aber schwer zu sagen (wie immer)
Fotter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 22:55
Also 3 Wege und Standbox müssen nicht, kann auch 2 Wege Kompakt.
Aber bitte keine Breitband LS, die mag ich nicht.

Und die Alto kommen mit Bausatz 387€ + 100€ für Holz, auf 487€ also meine obere Schmerzgrenze.

Ich hab mir die allerdings nicht gekauft, da die Tieftöner an sich eher klein sind und nicht einen so hohen Schalldruck aufbauen können.

Gerade deswegen habe ich auch eher an 3-Wege gedacht aber eben statt den 2 17cm Tief-Mitteltönern einen größeren Tieftöner pro Box, hab da allerdings nichts gefunden...

Mit den 2 17cm hätte ich allerdings einen ziemlich guten Kickbass nur weiß ich jetzt nicht was für meine Musik wichtiger ist.

mfg


[Beitrag von Fotter am 30. Jun 2010, 23:00 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2010, 23:19
Muhaaaa.
Die Alto 3 bläst Dich in dem Zimmer aus der Bude - das sind 4 17er Bässe, das entspricht mehr als 2 25er Bässen.
Ich kann die ALto 2 schon kaum ausfahren (35qm) ohne dass die Nachbarn rabatz machen und ich Ohrnweh bekomme.

Also, das sollte kein Argument sein.
Wenn du die so Wandnah aufstellst, würde ich Dir vobn der Alto3 abraten, die hatt nen deutlichen Peak bei 70 Hz, da bekommst Du ne gute Dröhnreso, wenn die vor der Wand steht.

Die Triple Play vielleicht? Ist schlanker abgestimmt und kann fast schon PA Pegel:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/triple_play.htm
Fotter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2010, 23:24
Ok also hat das mit dem Schalldruck nicht sooo viel mit der größe zu tun. Wieder was gelernt xD.

Da ich mir aber sowieso überlegt habe umzustellen. Den Schreibtisch ungefähr da wo das Bett jetzt ist, wäre jetzt noch interressant, wieviel Abstand die Altos von der Wand brauchen. Dann würde ich die nämlich links und rechts vom Schreibtisch stellen.

mfg
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jun 2010, 23:26
Abstand von der Wand für die Alto 2: min 30-50cm
für die Alto 3: 1m
Fotter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2010, 23:28
OK 1m ist drin bei dem umstellen wie ichs vorhatte.

Dann noch die Frage wegen dem Holz das ich fürs Gehäuse nehmen soll.

Ich hatte mir orangene 19mm MDF-Platte vorgestellt. Sehen unglaublich geil aus und MDF sind doch auch gut zum Boxenbauen (oder?)
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2010, 06:17
Ja, MDF ist in Ordnung.
Du kannst auch die billigere Spanplatte oder OSB-Platten nehmen.
Die Stärke der Platten sollte der in der Bauanleitung entsprechen.

Schönen Gruß
Georg
Fotter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2010, 13:40
Gut dann bedank ich mich ganz herzlich bei allen und werd mir wohl die Altos bestellen.
Ich finds ich echt toll wie man hier beraten wird!
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jul 2010, 15:06
Hi,

hier findest Du ein "upgrade" für die Altos. ein besserer Hochtöner und eine andere Weiche:
http://www.hifi-foru...orum_id=267&thread=6
Fotter
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2010, 21:57
Ok des gut danke. Aber ich hoff dass ich mit den Standardteilen erstmal zufrieden bin und nicht glei wieder Geld ausgeben muss^^

hmmm mir fällt grad auf des für kleinere Altos, das macht doch sicher nen Unterschied vorallem bei der Frequenzweiche?!

mfg


[Beitrag von Fotter am 01. Jul 2010, 22:40 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jul 2010, 00:04

Fotter schrieb:

hmmm mir fällt grad auf des für kleinere Altos, das macht doch sicher nen Unterschied vorallem bei der Frequenzweiche?!

mfg


Ichweißzwarncht genau was du meintest (da fehlt was vom Satz) aber Aklto1 und Alto 2 sind bis auf das gehäuse identisch.
Wenn Du den Bausatz kaufst
(z.b. hier http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_alt2.htm ) würde ich Dir empfehlen ein paar Euro dazuzulegen und diese Entzerrung für den hochtöner dazu bestellen (einzelteile:


Am besten diese Teile dazunehmen:



Dann können die Altos dich lange richtig glücklich machen.


[Beitrag von tiefton am 02. Jul 2010, 00:05 bearbeitet]
Fotter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2010, 11:05
Ich hab aber die ganz großen Alto III c bestellt und die sind ja nicht identisch mit 1 und 2.
tiefton
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jul 2010, 16:02
ups sorry...
dann sieht die entzerrung so aus:


kostet ca. das gleiche.
Fotter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Jul 2010, 21:51
np^^ wenn mir der hochtöner nicht gut genug klingt wird umgebaut.

Ich hab jetzt vor 2 Tagen bei lautsprechershop.de bestellt und es kam auf die Bestellung prompt die Bestellbestätigung.

Schicken die den Bausatz jetzt dann los ohne noch mal ne Mail zu schreiben oder dauert das einfach länger bis die das zusammen haben und die schicken nochmal ne Versandbestätigung?

mfg
tiefton
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Jul 2010, 22:46
normalerweise ist strassacker am tag nach geldeingang an der haustür.
max. 2 tage.
es gibt ein versandbetätigung.
Fotter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Jul 2010, 22:56
hmm ich hab per nachnahme bestellt, weil ich des geld bar in meinem schreibtisch liegen hatte...

macht des was aus oder eher nicht?
tiefton
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Jul 2010, 22:58
du musst nachnahmegbühr zahlen - sont nix.
aber es war wochenende, also, morgen oder übermorgen...
Fotter
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2010, 23:05
ok hast recht war Wochenende und man kann nicht von denen verlangen, dass sie da arbeiten. Hab ich nur gewundert dass da noch nix kam.

Dann hoff ich mal dass Morgen bei mir nen netter DHL - Mensch vorbeischaut und nen Päckchen für mich hat.
Fotter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jul 2010, 13:51
So ich habe die Boxen jetzt seit ca. 1 Woche und bin vom Klang total begeistert.

Allerdings fehlen mir zum Teil richtig schöne tiefe Bässe. die sind einfach zu leise (hilft auch nix die Basseinstellung am Verstärker zu regulieren). Jetzt wollt ich fragen ob es möglich ist da noch nen Subwoofer mit dranzuhängen. (Verstärker kann 4 Boxen versorgen)
Und wenn es möglich ist fänd ichs toll wenn ihr mir noch was empfehlen könntet.

mfg
tiefton
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Jul 2010, 14:29
Hi,

verändere mal das Dämmmaterial:
Im Gehäuse muss der Luftweg vom Basschassis zum BR Rohr frei sein.
Ich hab bei meinen Alto 2 mit 35l so 40hz @-3db.
Deine Büxen müssten eigtl. bis 30hz kommen.

Bist hast Du die Weiche richtig verkabelt?
Beide Bässe in beiden Boxen müssen gemeinsam gegenüber Hochtöner/Mitteltöner verpolt werden:

Fotter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jul 2010, 14:42
Weiche ist richtig verkabelt, war ja so nen Plan bei dem Bausatz dabei.
Soll ich dann was vom Dämmmaterial rausnehmen oder einfach nur den Weg freimachen und des Dämmmaterial weiter nach unten schieben?
Basti_K
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2010, 14:43

Fotter schrieb:
Allerdings fehlen mir zum Teil richtig schöne tiefe Bässe. die sind einfach zu leise (hilft auch nix die Basseinstellung am Verstärker zu regulieren).

Ja, das nennt man vermutlich "Raumeinfluss", das Thema ist mir schon mehrfach untergekommen seit ich hier mitlese und selbst schreibe.
Vielleicht hast Du aber auch einfach die Dämmung falsch in's Gehäuse eingebracht. Der Weg zwischen Tieftöner und BR-Rohr darf nicht durch Dämmung "versperrt" sein. Kontrollier das mal.
Möglich wäre auch, dass ein Bass verpolt wurde, dann arbeiten die gegeneinander und löschen sich aus. Stell mal beide Lautsprecher mit den Fronten zueinander, mit ca. 20cm Zwischenraum, auf und lass Musik laufen, wenn der Bass dann fast oder ganz weg ist liegt's wahrscheinlich daran. Dann solltest Du nochmal die komplette Verkabelung und die Weichen kontrollieren.


Fotter schrieb:
Jetzt wollt ich fragen ob es möglich ist da noch nen Subwoofer mit dranzuhängen.

Mit roher Gewalt bekommt man sicher mehr Bass in den Raum, aber manchmal reicht auch ein wenig Köpfchen, ist oft auch billiger.
Vielleicht kann Dir hier jemand nen Tipp geben wie man Deine Alto's zu mehr Bass überreden kann. Vielleicht hilft Bassreflexrohr kürzen, das verschiebt die Abstimmfrequenz ein wenig nach oben und holt etwas mehr Pegel raus, muss aber nicht zwingend bei jedem Lautsprecher klappen.


Fotter schrieb:
(Verstärker kann 4 Boxen versorgen)

Ja, aber dabei darf die Gesamtimpendanz (Widerstand) den Verstärker nicht killen. Oft sind die beiden Anschlusspaare intern parallelgeschaltet, dadurch senkt man dann (ungewollt) die Impendanz, die meissten Verstärker die ich so kenne arbeiten zwischen 4 und 16 Ohm, darunter kann es kritisch werden.


Fotter schrieb:
Und wenn es möglich ist fänd ichs toll wenn ihr mir noch was empfehlen könntet.

Das kommt drauf an, wie Deine Erwartungen an den Sub sind. Laut, druckvoll, tief, schnell, sauber, direkt...
Erzähl mal wie's werden soll

Gruß
Basti
tiefton
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 19. Jul 2010, 14:48
Das Dämmmaterial sollte..

Hinter die MT/HT Kammer
An die Wände (locker gezupft)
Auf den Boden
ein wenig zwischen die Seitenwände gespreizt hinter den oberen Bass.

Hab mal versucht das aufzumalen...



[Beitrag von tiefton am 19. Jul 2010, 14:50 bearbeitet]
GREichi
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jul 2010, 14:49
Kann auch sein daß sich die Bässe noch ein wenig einwabbeln müssen, das dauert schon einige Stunden bis die Sicken ein wenig weicher sind und der volle Hub zur Verfügung steht.
Ansonsten noch mal kontrollieren ob die LS auch richtig angeschlossen sind, wenn sie nicht in Phase laufen wirkt sich das auch stark aus. Weiche wurde ja schon erwähnt.

Grüße,
Günther

PS: gibts Bilder der fertigen LS?
Fotter
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Jul 2010, 19:28
Ok es lag defenitiv am Dämmaterial, in der Anleitung steht nämlich im ganzen Gehäuse verteilen außer im Bereich um das Bassreflexrohr.

Nja hab das jetzt geändert und jetzt klingts voll hammer

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Lötstellen geprüft und die passen alle

Bild gibts hier:


Ich werd aber die Kanten und Leimstellen noch schliefen dass schön glatt is alles und dann noch iwie ansprühen, weiß noch nicht welche Farbe.
tiefton
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jul 2010, 21:52
Hi,

schön wenns passt!

Wenn Du die Dinger lackieren willst, wird es mühsam, da Span doch sehr offenpoorig ist und viel Lack saugt.

ungefragt empfehle ich dir mal unterschiedliche varianten...
1. Schleifen - egal was Du danach machst
2a. DC-Fix Folie aufkleben und die Kanten mit einem Teppichmesser und einem feinen Schleifklotz/papier (600er) finishen
2b. Das ganze mit einer Vorstreichfarbe grundieren und dann Graniteffelktlack düber. Den gibts in verschiedenen Farbtönen.
Und dann mit Klarlack drüber rollern.

Leider ist mit Span Roh eine glatte Oberfläche sehr schwierig und wenn Du hauptsächlich Musik hören willst, würde ich die Folie nehmen.
Ein Fön dazu und eine gut geschliffene Grundlage und das kann recht schick werden.

Und nun. Viel Spaß beim Musikhören!
GREichi
Stammgast
#30 erstellt: 19. Jul 2010, 22:20
Ich würde die Spanplatten spachteln, das macht die Poren zu und nach dem Schleifen gibt das nach meinem Empfinden eine ausreichend glatte Fläche um mit 2-3 Schichten Lackauftrag und eventuellem leichtem Zischenschliff eine schöne Oberfläche zu ergeben, sogar mit Schaumstoffrolle.

Grüße,
Günther
Fotter
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jul 2010, 01:11
Puha klingt beides nach ziemlich viel zeitaufwand^^

Erstmal schliefen sowieso, mach ich auch wenn ich sie gar nicht mehr anmal.

Und dann informier ich mich mal zu en beiden sachen die du da eben gesagt hast und entscheid mich dann. Vllt lass ich die Boxen auch einfach so und schleif nur.
GREichi
Stammgast
#32 erstellt: 20. Jul 2010, 07:20
So viel Arbeit ist das nicht, spachteln mit Holzspachtelmasse und breitem Metallspachtel verschließt nur die Poren im Holz und läßt nicht so viel zum Schleifen, außerdem ist der Holzspachtel wirklich einfach zu schleifen. Der härtet auch relativ schnell aus, d.h. wärend Du die eine Box noch spachtelst ist die erste schon ausgehärtet und kann gleich darauf geschliffen werden.
Folie wäre vielleicht auch eine Idee, aber auch hier muß der Untergrund schön glatt sein damit sich Unebenheiten nicht durch die Folie abzeichnen.
Weitere Möglichkeit: Tapete.

Grüße,
Günther
Fotter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Jul 2010, 17:21
hmm ich weiß immernoch nicht was ich machen soll^^.

Aber ist eigentlich auch egal, hab was viel wichtigeres.

Ich hab bei mir das Gefühl dass mein Fußboden zimelich viel mitschwingt, macht sich mit nem Dröhnen bemerkbar. Hab die Boxen zwar auf so ne art Schaumstoff gestellt aber hat irgendwie net soo viel gebracht.

Hab mir jetzt mal überlegt ob ich mir Spikes oder Resonanzdämpfer dazukaufen soll. Die Frage ist was besser ist.

Ich hab nen Holzfußboden und will möglichst erreichen dass die Boxen nen möglichst kräftigen Bass haben, dabei aber möglichst wenig dröhnen.

mfg
tiefton
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 29. Jul 2010, 18:04
Hi,
da kann man nur probieren.

Spikes koppeln an den Boden an, Dämpfer versuchen abzukoppeln.

Budget Tipps zum Dämpfen: alte Tennisbälle (Ringe drum, damit sie nicht wegrollen), Squashbälle, Waschmaschinenmatte.

Oder Probehalber als günstige Spikevariante:
2 Spanplatten (größe des Bodens), durch eine 3 oder 4 Schrauben/Spax durch und die andere als Bodenschoner verwenden. so in etwa:


Dann weißt Du was besser wirkt.
lui551
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Jul 2010, 19:57
Der Boden kann selbstverständlich auch durch die Luft zum Schwingen angeregt werden. Und er hat genauso Resonanzstellen wie die meisten Dinge auf der Welt.

Sand kann man nicht zum Schwingen bringen.

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 29. Jul 2010, 19:58 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jul 2010, 20:05
Wenn du dir mit dem Finish nicht viel Arbeit machen willst:
Klebe auf die Front eine dünne Multiplex-Platte, wenn du die wachst sieht die Naturholzoptik imho super aus.
Wenn du eine Oberfräse hast, kannst du sogar noch die Chassis versenken.
Da man bei meiner Aufstellung von den Seitenwänden nicht viel sieht habe ich die einfach mit normaler weißer Wandfarbe angepinselt (Schaumstoffrolle).
Bilder siehe Profil.

Du musst aber aufpassen, dass die Front vollflächig verklebt ist, sonst kann es sein, dass sie bei bestimmten Frequenzen mitschwingt, hört sich sch**** an .
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