Upgrade Needle MA Alpair 6 -> SB18 / Viech (Sica).

+A -A
Autor
Beitrag
apo1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 12:49
Hi zusammen !
Wiedermal sucht ein Anfänger eure erfahrene Hilfe

Ich bin jetzt seit längeren Besitzer der Needles mit dem Alpair 6 ( die kürzere dafür etwas breitere Gehäuseversion)
und möchte nun Upgraden, da ich die LS zwar mag aber eben nicht restlos glücklich damit bin.

Daher überlege ich klanglich "aufzurüsten"
momentane Kandidaten die seeehr gelobt werden

SB 18
Viech (Sica)
Duetta Top

Leider komme ich aus Wien und wüsste keinen Händler wo man Probe hören könnte.

die Anlage besteht aus Luxman Vorverstärker/Endstufe/CD Player

Erschwernisse sind das ich die Lautsprecher relativ dicht beieinander stehen haben muss ( ca 2 m) und nur ca 20-30 cm Abstand nach hinten zur wand halten kann (Mauernische)

Grundsätzlich möchte ich einen recht neutralen bzw ehrlichen Lautsprecher wie das MA Chassis es auch ist das sehr fein auflöst ( hoffe die laienhafte Beschreibung hilft)
welche anders als die Needles keinen Subwoofer zusätzlich benötigen ( passiv und schwach aber notwendig)

Gehört wird alles was von Dire Straits, Leona Lewis, Ambient Musik,..
also klare luftige Sachen mit starker Stimme oder Instrumenten

Weitere Infos werden gerne geliefert fallen mir mangels Fachwissen aber im Moment nicht ein

Ich danke euch vielmals für Input jeder Art im voraus.

Lg David
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 13:31
Das Viech ist primär für Laut.
Abgesehen davon sticht es aus Deiner Auswahl völlig heraus.

Deine Richtung wird vermutlich eher Richtung SB18, Duetta Top gehen.

Oder falls Dir der Klang von BB gefällt würde ich noch ein FAST in Betracht ziehen.
z.B. Suche nach der MACS 57

New-Orange

oder ev. noch die

Center-Main

PA-1S
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 14:03
hmmh...mich würde mal reizen, den alpair in der duetta zu hören...und es wird gemunklt: ne duetta "mit ohne top" würde bei mir stehen...

b.t.w., ich glaub so langsam sollt ich bei udo nach provision fragen
Con-Hoolio
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 14:09
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Die Duetta ist nun wirklich absolut kein FAST..
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 14:19

apo1980 schrieb:
Daher überlege ich klanglich "aufzurüsten"
momentane Kandidaten die seeehr gelobt werden

SB 18
Viech (Sica)
Duetta Top

vs


Con-Hoolio schrieb:
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Die Duetta ist nun wirklich absolut kein FAST..



yepp, du hast recht: es ging hier nicht wirklich um FAST
apo1980
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 14:22
Danke für die Anregungen !

Scheinbar fällt das Viech hiermit raus
auch wenn man im Viech Thread vermuten könnte es sei der Lautsprecher schlechthin

Ich werde mal sehen ob ich mehr Infos über die SB18 bekomme der Preis ist schon mehr als attraktiv

Breitbänder Ja/Nein bin ich recht unschlüssig
Der Klang des Alpair gefällt sehr, jedoch merkt man (bei meiner Aufstellung (( recht dicht und wand nah in einer Nische nahe am Hörplatz))-
schon seeehr stark wenn man nicht ideal am Sofa sitzt

daher denke ich das ein BB in meinem Fall nicht ideal ist
oder mache ich da einen Denk/Verständnissfehler bzg. Bündelung ?

lg david
Loki2010
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 17:28

apo1980 schrieb:
...oder mache ich da einen Denk/Verständnisfehler bzg. Bündelung ?

lg david


BB bündeln, soviel steht fest.
Trotzdem stehe ich auf die Räumlichkeit welche mir BB`s bieten und möchte nichts anderes.

Von daher wäre die SB18 vielleicht doch die bessere Wahl für Dich.

PA-1S
apo1980
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 17:40
hi
Ach ich glaube ich bestelle mir die SB18 einfach
so schlecht können die ja nicht sein wenn sie als Blues-Klasse bezeichnet werden.

sollte ich wirklich nicht zufrieden sein
( mag das räumliche der bb auch )

dann wird die Needle eben zerlegt und das Chassis kommt in ein Alpair6 Monitor Bassreflex Gehäuse
und ich teste das mal (hab ich mal gesehen das es das auch gibt.

vielen dank für den input an alle

lg david
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 17:46
Schlecht sind sie sicher nicht.
Die Frage ist ob sie Dir gefallen.

Im Zweifelsfalle würde ich noch mit Udo kontakten und schauen was er Dir sagt. Er ist ehrlich genug um zu sagen ob sie für Dich passen oder nicht.

Viel Spass damit.

PA-1S
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2010, 18:13

sollte ich wirklich nicht zufrieden sein ... dann wird die Needle eben zerlegt und das Chassis kommt in ein Alpair6 Monitor Bassreflex Gehäuse
und ich teste das mal (hab ich mal gesehen das es das auch gibt.

fällt mir grad ein: es wurde mit dem alpair 6 und nem audaphon schon ein FAST zusmmengetackert
achgila
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2010, 18:48
Hallo,

ich schliesse mich dem Vorredener an - wenn du bei Udo bestellst ruf Ihn auf jeden Fall vorher an.
Habe die SB18 bei Ihm gehört - leider vorher 1 Stunde dieses "blöde Bändchen" - wenn du dass gehört hast will einfach nichts anderes mehr ins Ohr....habe dann die Duetta Top gebaut ... bisher nichts besseres gehört....
Neulich durfte ich eine ältere B&W akustisch "genießen" - hat wirklich grottig geklungen.

Wenn's um die Kohle geht - Udo hat noch den "HD26" im Portfolio - der soll fast genau so gut klingen und ist deutlich günstiger...als Ersatz für Bändchen hat Udo irgendwo einen Vergleich auf seiner Web-Seite versteckt...

Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Dämmung Sica Viech
franzel28 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
needle oder viech?
Greensleve_Records am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  44 Beiträge
Needle-Upgrade und 5.1 Erweiterung
/Mik/ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
Vorschläge für Sica 426 gesucht (außer Viech)
Leerhuelle am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
SB18
marantzPM16 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  5 Beiträge
Welche Bauteilequalitäten für Frequenzweichenteile (Needle, Stick, Viech)
Shefffield am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen