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Proraum Pro 20D

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Bartók-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 00:11
Hallo,
als DIY-Unerfahrener suche ich einen hochwertigen LS für einen 34m² Raum, bevorzugt für klassische Musik, aber auch Rock, Hardrock, Avantgarde, Blues, Folk, etc.
Endstufen können sekundär daran angepasst werden, das soll nicht die Limitierung/Einschränkung sein.

Die 20D wurde mir sehr empfohlen, konnte sie bisher aber noch nicht hören, aber bald...

Hat hier jemand längere, ausgiebigere Erfahrungen damit? Stärken, Schwächen? Endstufen-Empfehlungen? Andere Tipps?

Evtl. alternative Empfehlungen?

Danke für jegliche Infos.
kurvenjaeger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 12:21
Hallo Fan,

da hilft wie so oft nur hinfahren und sich anhören.
Mir persönlich gefallen die Usher Bässe nicht so wirklich.... Da bekommste bessere Alternativen.

Wenn du schon bereit bist dich in diesem Preissegment umzuschauen würde ich dir die Duetta ADW empfehlen. Hier der Link zu dem Ausnahmelautsprecher Duetta
Gib in in der Forensuche mal Duetta ein und lese dir mal die paar Beiträge durch
Falls du die Möglichkeit hast nach Bochum zu fahren dann kannst du sie dir mal bei Udo Wohlgemuth im Laden anhören und dich vernünftig beraten lassen !


[Beitrag von kurvenjaeger am 26. Sep 2010, 12:26 bearbeitet]
Bartók-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 19:33
keine neue Hörerfahrungen?
Ich persönlich habe es bisher noch nicht nach Bad Oeynhausen geschafft, aber bald.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 22:43

keine neue Hörerfahrungen?

büddeschön
Bartók-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2011, 09:15
Hole die Frage wieder nach oben.
ZOOOM
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2011, 10:06
Hi Fan..

hab zwar nur eine modifizierte 20 D aber ich kann schon was zu diesem Lautsprecher sagen.
Dieser Lautsprecher lebt vom Mitteltöner, der für mich der beste ist, den ich preisunabhängig gehört habe. Die Duetta ist schon ein sehr feiner Lautsprecher, dem aber im direkten Vergleich schon eine Menge Feinzeichnung im oberen Mittelton fehlt.
Der Neo 3 gewinnt enorm durch den Wegfall des Gehäuses. Ich habe vorher Capaciti ESLs gehabt und kann sagen, das die Auflösung im Mittelhochtonbereich der 20D eher besser ist.
Den Bass habe ich anders gelöst, da ich diese schon incl. Gehäuse zu Hause hatte. Es ist ein Vifa 26 582. Klassischer Papierbass der entzerrt im CB richtig Laune macht. Aktiviert ist das ganze über eine Hifiakademie 4 Kanalendstufe mit dem Hifiakademie DAC/Netplayer. Im Grunde eine teilaktive Digitalbox. Der Mittelhochton läuft mit der original Proraumweiche ohne Hochpass.

Mein Tip: Die 20D kaufen und wenn einem der Bass nicht mehr zusagt auf Teilaktivierung aufsteigen und sich wundern was da noch möglich ist, incl. Einmessung auf den Hörplatz..

Lieben Gruß

Volker



Teilaktive B+G LautsprecherDSC07121
edongo
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2011, 15:07
Hallo Volker,

hast du die MT/HT-Front selbst gefertigt, oder Fräsen lassen?

beste grüße
edongo
ZOOOM
Stammgast
#8 erstellt: 04. Dez 2011, 13:07
Hi edongo..

Habe mir die MHT Front fräsen lassen.. da ich meine Arbeit lieber nicht angucken will...
Es ist schon etwas tricky mit der Oberfräse...
Aber wer da wirklich fit ist, kann das auch selber..

Bei Bedarf nenne ich Dir per PM die Adresse..

Gruß

Volker
Nershl
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2011, 13:40
Hi,

sehr ansprechendes design! Ich spiele gerade auch mit dem gedanken, zumindest die mittel und hochtöner zu verbauen. Dann aber an einem Ciare PW 337 als tiefton. Wie laut kann eigentlich der Bg NEO3 ? Wirklich belastbar ist er laut datenblatt nicht, und 90-93db sind auch kein wirklich hoher wirkungsgrad..

Achja, wie weit an die Wand kommt man mit den mittel/hochton

Grüße


[Beitrag von Nershl am 04. Dez 2011, 13:44 bearbeitet]
edongo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Dez 2011, 13:51
Hallo Volker,

hast Post von mir.

beste grüße
edgar
ZOOOM
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2011, 11:36

Nershl schrieb:
Hi,

sehr ansprechendes design! Ich spiele gerade auch mit dem gedanken, zumindest die mittel und hochtöner zu verbauen. Dann aber an einem Ciare PW 337 als tiefton. Wie laut kann eigentlich der Bg NEO3 ? Wirklich belastbar ist er laut datenblatt nicht, und 90-93db sind auch kein wirklich hoher wirkungsgrad..

Achja, wie weit an die Wand kommt man mit den mittel/hochton

Grüße



Hi..

Der Neo 3 kann so laut dass jeder 10 Zoll Bass die Flügel streckt, bevor der 3 er nervt. Selbst bei deinem Ciare sehe ich da keine Probleme...
Die Mittelhochtoneinheit ist so dynamisch und sauber, das ich als optimale Bassunterstüzung mittlerweile einen guten 15 Zöller PA Bass sehe.
Der kann dann wenigstens ähnlich entspannt und knackig aufspielen wie der Mittelhochton.
Und gute Pappen kann man locker bis 300 oder 350 Hertz laufen lassen.

Wenn man den Mittelhochton mit dem Dämpfungsflies aufbaut kann man so nahe an die Rückwand wie mit jedem anderen Speaker auch. Ich habe bei mir
auf das Flies letztendlich verzichtet, da der Klang mir noch eine Ecke freier und detailreicher vorkommt als mit dem Flies. Die Rückwand der MHT Einheit ist bei mir 1,3 Meter weg und die Rückwand der Bässe 1,0 Meter

Dadurch das der Neo 3 als Dipol läuft ist natürlich in der Praxis lauter als sein Wirkungsgrad auf dem Papier. Ich kann meine Hifiakademie Poweramps voll ausfahren ohne das die MHT Hochtonkombie nennenswert zerrt. Es ist nur irre laut und meine Bässe kotzen schon lange..
Da brauchst du Dir keinen Kopf zu machen..


Gruß

Volker
Nershl
Stammgast
#12 erstellt: 05. Dez 2011, 19:40
Hi,

ich überlege noch ob ich ihn geschlossen oder offen hören werde, bei zaph wird dazu geraten ihn geschlossen zu verbauen.

Zum bass, der ciare wurde von der HH empfohlen, und lässt sich auch gut simulieren, für 40Hz mit BR. Ein 15 Zöller braucht mir da zuviel Platz....

So oder ähnlich könnte dass dann aussehen.

Bespiel

Grüße
ZOOOM
Stammgast
#13 erstellt: 05. Dez 2011, 20:42
Hi..

sehr schöne Simulation...
Bei mir würde es auch auf einen 12er rauslaufen, da setzt der WAF Grenzen...

Offen oder Bedämpft ist Geschmacksache..
Ob mit Filz oder ohne ist ja in Sekunden ausgetestet. Kommt bestimmt auch immer auf Raum, Wandabstand, Geschmack an...
Ohne klingt es feinaufgelöster und offener, mit Filz gewinnen die Stimmen etwas an Körper und die Lokalisation ist etwas besser.

Gruß

Volker
ATMOSS
Inventar
#14 erstellt: 29. Feb 2012, 19:37

ZOOOM schrieb:
Hi Fan..

hab zwar nur eine modifizierte 20 D aber ich kann schon was zu diesem Lautsprecher sagen.
Dieser Lautsprecher lebt vom Mitteltöner, der für mich der beste ist, den ich preisunabhängig gehört habe. Die Duetta ist schon ein sehr feiner Lautsprecher, dem aber im direkten Vergleich schon eine Menge Feinzeichnung im oberen Mittelton fehlt.
Der Neo 3 gewinnt enorm durch den Wegfall des Gehäuses. Ich habe vorher Capaciti ESLs gehabt und kann sagen, das die Auflösung im Mittelhochtonbereich der 20D eher besser ist.
Den Bass habe ich anders gelöst, da ich diese schon incl. Gehäuse zu Hause hatte. Es ist ein Vifa 26 582. Klassischer Papierbass der entzerrt im CB richtig Laune macht. Aktiviert ist das ganze über eine Hifiakademie 4 Kanalendstufe mit dem Hifiakademie DAC/Netplayer. Im Grunde eine teilaktive Digitalbox. Der Mittelhochton läuft mit der original Proraumweiche ohne Hochpass.

Mein Tip: Die 20D kaufen und wenn einem der Bass nicht mehr zusagt auf Teilaktivierung aufsteigen und sich wundern was da noch möglich ist, incl. Einmessung auf den Hörplatz..

Lieben Gruß

Volker


Ein sehr schöner Lautsprecher.

Deine modifizierte PRO20D gefällt mir sehr gut...
Teilaktive B+G LautsprecherDSC07121
fj
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2012, 16:36
Hallo ZOOM,
denke auch gerade über die MHT-Einheit der Pro 20D in Verbindung mit Scan-Speak Bass und digitaler Frequenzweiche nach..Welche Dämmaterialien für den MHT hast Du ausprobiert??
Frank
de_michel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2012, 00:17
hallo zoom

bin gerade über den thread gestolpert - wie hast du die weiche für die mittel- und hochton gestaltet?
hast du auf die weiche der proraum zurückgegriffen?

Grüsse

Michel
de_michel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Sep 2012, 08:09
habs beim erneuten lesen nochmals enddeckt - die originalweiche von proraum.
gibts denn diese schmuckstücke von lautsprecher noch? immer noch zufrieden?
Nick11
Inventar
#18 erstellt: 15. Sep 2012, 12:23
Laut Proraum:
http://www.audax-spe...les_id%5D=83&lang=de

gibt es die noch.

Die Krux dürfte weiterhin sein, dass man die nur im Zwangspaket bekommt, inkl. der Usher-Bässe und schon recht teuer. Wenn man bedenkt, dass die Folien ziemlich günstig sind (in USA noch mehr)....

Mit in Zeitschriften abgedruckten Weichen soll man bei Proraum wohl vorsichtig sein, es wurde früher berichtet, dass da schonmal absichtlich (!) Fehler eingebaut werden. Na sowas....

Hallo ZOOOM, bist Du noch an Bord?
Von Dir würde ich sehr gerne wissen, wie Du das Weichen-Problem gelöst hat (vermutlich nicht: Original-Bausatz gekauft und Usher-Bässe weggeworfen - oder doch? ). Außerdem, was Dich zum Umstieg von Capaciti bewogen hat - von denen warst Du ja sehr begeistert, was ich durchaus verstehen konnte.

Insgesamt sicher ein prima Lautsprecher, wenn nur die Optik nicht wäre....


[Beitrag von Nick11 am 15. Sep 2012, 12:25 bearbeitet]
ZOOOM
Stammgast
#19 erstellt: 15. Sep 2012, 14:04
Hi..

1. Die BG 10 Neo gibt es auch einzeln bei Proraum.. also nix mit Uhser Bässen wegwerfen....
wären auch viel zu Schade

2. die Weiche aus der Hobby Hifi für die Neo ist ok und und funktioniert einwandfrei...

3. Ja ich bin noch an Bord, komme aber durch rege Bautätigkeiten bei mir im Betrieb wenig zum Posten..

4. Die Proraum 20 D oder meine alten Capacitis sind Lautsprecher zum Altwerden, wenn man nicht wie ich einen Sprung in der Schüssel hätte und immer wieder neue Ideen und Einfälle...

Ich lasse mal die letzten 10 Jahre passieren...:

Aktive Duetta
Aktive Manger
Eigenbau Volldipol mit zwei 15 Zoll Bässen, Excel Mitteltöner AMT...
Aktive Newtronics Temparence
teilaktive Visaton Vox MHT
Capaciti Element 160
Capaciti Element X2
Sonics Allegria 1.5
Proraum Neo 20 D
Martin Logan Summit
und wieder unruhig......

So! Nun seht Ihr wie groß mein Sprung in der Schüssel ist...
Das sind alles wirklich tolle Lautsprecher und keiner ist perfekt, da es keinen perfekten Lautsprecher gibt oder geben wird.
Es gibt immer einen, der in Teilbereichen etwas besser kann als aktuelle.
Dazu kommt noch ein kritischer Raum, der auch Wohnzimmer ist. Bei mir ist eher der Weg das Ziel.
Und wenn einer halbwegs vernünftig ist, wäre er mit jedem Lautsprecher die ich hatte, auf Dauer glücklich.
Meine Frau macht das zum Glück mit, wundert sich über gar nix mehr.
Nur Schwarz dürfen die Lautsprecher auf keinen Fall sein..

Liebe Grüße aus der Anstalt...


Volker


[Beitrag von ZOOOM am 15. Sep 2012, 14:06 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2012, 14:29
Zum Thema Sprung in der Schüssel: ja schon, ich kann jetzt nicht das Gegenteil behaupten.
Aber im Ernst, ist doch super, wenn man Hobbies so ausleben kann.
Jetzt ist es die Summit? Durchaus auch lecker....
Was man nicht verkennen kann, ist ein gewisser Hang zur Folie, zumindest im Hochton. Geht mir auch so.
Bei Sonics bin ich immer noch mal in Versuchung, jedoch eher die Allegra. Die habe ich mal vor einiger Zeit direkt in Brilon gehört und ja, die kann was.

Ach ja, würde mich (und andere) freuen, wenn Du hier noch mehr zur Einordnung der Pro 20 D in dieser exklusiven Liste schreiben könntest....


ZOOOM schrieb:
2. die Weiche aus der Hobby Hifi für die Neo ist ok und und funktioniert einwandfrei...
Du meinst vermutlich die Weiche aus Heft 1/2008 für die Pro 20 D? Freut mich, wenn diese einwandfrei ist.
Habe gerade nochmal nachgesehen: im Download zum Test auf der Proraum-Website fehlt die Weiche, aber im Heft selbst (S. 19) ist sie abgedruckt.


[Beitrag von Nick11 am 15. Sep 2012, 14:35 bearbeitet]
fj
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Sep 2012, 15:00
Hallo allerseits,

meie Variante der Pro 20D befindet sich noch beim Schreiner.
Ansonsten vollaktives System mit Schn Speak 26W4867T00 in zu kleinem Gehäuse mit Linkwitz-Transform
und digitaler PA Frequenzweiche - ist auch gut gegen Raumresonanzen.
Aber Achtung: Die in Hobby HiFi veröffentlichen Zeichnungen des MHT-Gehäses sind falsch!!!Wenn Du nach Hobby HiFi baust, wirst Du weder den Neo3 noch den Neo10 einbauen können!!
Frank
de_michel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Sep 2012, 20:11

Die Krux dürfte weiterhin sein, dass man die nur im Zwangspaket bekommt, inkl. der Usher-Bässe und schon recht teuer. Wenn man bedenkt, dass die Folien ziemlich günstig sind (in USA noch mehr)....

Mit in Zeitschriften abgedruckten Weichen soll man bei Proraum wohl vorsichtig sein, es wurde früher berichtet, dass da schonmal absichtlich (!) Fehler eingebaut werden. Na sowas....

es gibt alles einzeln bei proraum - auch diese usher bässe ...

pro box:
198 ->> 2 x 99 (usher)
109 ->> bg3
20 ->> selektionierung bg 3
269 -> bg 10
-------------------------------------------
596

folglich kostet die weiche 473 - pro box
ehm - zoom - wenn du das mit der teileliste aus der hobby hifi vergleichst?
kann das stimmen? kommt das hin?
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Sep 2012, 08:47
Kommen nochmal 20€ Selektion für den Neo3 + 2x20€ Selektion für die Neo 10.
Das ganze Zubehör hast du auch unterschlagen.

Und die Entwicklungskosten, Miete, Löhne usw. wollen eben auch von irgendwas bezahlt werden. Wenn da der Weichenplan bei der HH nicht 100%ig stimmt könnte ich das sogar verstehen - denn bei der Geiz ist geil Mentalität heutzutage müssen gewerbliche Boxenbauer schon schauen wo sie bleiben und nicht jeder wird so gehyped wie ein Udo W (der übrigens auch keine Weichenschaltungen preis gibt!)
de_michel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Sep 2012, 10:01

Kommen nochmal 20€ Selektion für den Neo3 + 2x20€ Selektion für die Neo 10.
Das ganze Zubehör hast du auch unterschlagen.

Und die Entwicklungskosten, Miete, Löhne usw. wollen eben auch von irgendwas bezahlt werden. Wenn da der Weichenplan bei der HH nicht 100%ig stimmt könnte ich das sogar verstehen - denn bei der Geiz ist geil Mentalität heutzutage müssen gewerbliche Boxenbauer schon schauen wo sie bleiben und nicht jeder wird so gehyped wie ein Udo W (der übrigens auch keine Weichenschaltungen preis gibt!)


also die selektion für den BG3 hab ich aufgeführt.
die selektion für den BG 10 hab ich nicht gefunden.


Chassis-Schrauben, speziellem 1.000 g/m² Dämpfungsvlies und Spezial-Vlies für MHT-Dipol, Anschlußdose mit vergoldeten Polklemmen, Auris-Schild, Gehäusezeichnung und Bauanleitung geliefert.

also das macht den kohl wohl nicht fett.


Extrem hochwertige Weichen-Bauteile

das würde dagegen schon einiges erklären.
Leider ist es nicht so transparent wie bei intertechnik - dort werden sämtliche weichenbauteile aufgeführt.
Kontrolliert hab ich das noch nicht - macht einfach einen guten eindruck.

der Magazinartikel beschreibt ja die weiche als eher preiswert ...

bisschen transparenz fänd ich schön.
Zumal der Bausatz wohl nicht so häufig gebaut wurde.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 17. Sep 2012, 10:20
Pro Stück kostet die Selektion 20€!
Und ich nehme an, die Neo10 werden auch selektiert, wäre nur konsequent!

Wenn du den Text mal genau liest, siehst du auch, daß z.B. Backlack-Trafospulen sowie Luft- und Folienspulen verwendet werden. Reicht das nicht?

Leider werden eben manche Entwickler trotz sehr hochwertiger Produkte eher stiefmütterlich behandelt - warum das so ist, weiß ich auch nicht. Proraum ist da so ein Beispiel.
de_michel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Sep 2012, 11:19
ich schreib jetzt mal das aus dem heftli ab:

"Die Frequenzweiche ist zweiteilig aufgebaut. Das Tiefton-Netzwerk (links) nutzt Trafokernspulen mit geringem Innenwiederstand sowie preiswerte rauhe Elkos. Die 22-Milliyhenry-Spule im Tiefton-Saugkreis ist eine Luftspule mit hohem innenwiderstand von 5.7 Ohm, der hier aber gerade richtig ist ..."
de_michel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Sep 2012, 11:33
und ich würde den lautsprecher gerne hören - am liebsten in der schweiz oder süddeutschland - vielleicht findet sich ja hier ein erbauer
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 17. Sep 2012, 11:34
Ja, und?
Hast du dir auch mal die Beschreibung bei Proraum angesehen?
Vielleicht hat sich ja sogar an der Weiche noch was getan in der Zwischenzeit - ist ja immerhin schon ein paar Jahre her der Test!
de_michel
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Sep 2012, 11:39
ja - und eben wenn ich beides vergleiche komm ich zu unterschieden.

und der einzige erbauer hat eine eigene version mit der weiche von heft und dazu noch aktiviert.

also ich finde bändchen dipol interessant - kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen erbauer gibt - aber ich werde bei gelegenheit mal bei proraum anrufen
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 17. Sep 2012, 12:16
Sehr gute Idee!
de_michel
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Sep 2012, 13:14
BD - hast du denn einen bausatz von Proraum?
TJ05
Inventar
#32 erstellt: 17. Sep 2012, 13:29
Moin,

Ich war anfang des Jahres bei Proraum.

Habe u.a. die Pro 20 D gehört.

Würde ich jedem Interessenten raten.

Pro 20 D



Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#33 erstellt: 17. Sep 2012, 13:30
Mein Cousin hat (oder hatte?) die Pro 17.05, also eine etwas ältere Version der aktuellen 17.07. Die habe ich schon zweimal ausführlich gehört und gefällt mir sehr, sehr gut. Er hatte damals auch eine Canton, die irgendwas um die 3000€/Paar gekostet hat - die hatte, außer beim Maximalpegel, keine Chance.
TJ05
Inventar
#34 erstellt: 17. Sep 2012, 13:48
Moin Oli,

Und gerade dehalb rate ich zum Probehören.

( Auch wenn sich unsere beiden letzten Beiträge wahrscheinlich überschnitten haben )

Ich halte es für falsch von der 17.05 auf die 20 D Rückschlüsse zu ziehen.

Während es - für meine Ohren - zwischen der 17.07 und der 21.07 sehr wohl eine Verwandschaft gibt , so klingt - für meine Ohren - die 20 D doch anders.

Um zu Erfahren wie dieses "anders" sich anhört , würde ich jedem raten sich dieses selber anzuhören.

Und bei dem Preis für den Bausatz der 20 D relativieren sich in meinen Augen auch so manche Fahrt/Reisekosten .


Gruß, Theo
Black-Devil
Gesperrt
#35 erstellt: 17. Sep 2012, 13:56
Da hast du natürlich Recht und ich wollte die Beiden auch nicht vergleichen. Michel hat ja nur gefragt, ob ich was von Proraum habe/kenne.
de_michel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 17. Sep 2012, 15:22
google-maps sagt für einen weg:

736 km, 7 Stunden 35 Minuten
Bei aktueller Verkehrslage: 7 Stunden 35 Minuten

das ist sehr zeitaufwendig und stressig - da komm ich dann nach 8 h auto oder zug an und weiss gar nicht ob ich noch was hören mag - oder es gefällt mir nicht ... 200 km wäre nicht das problem

....
fj
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Sep 2012, 17:34
Hallo de michel,
noch als Nachtrag zu Deinen Preisberechnungen: die 4 Usher Bässe sind vermutlich eine beschichtete Sonderversion der W8137K und nur im Bausatz erhältlich - haben aber, wenn ich den Messergebnissen von HH trauen kann, extrem niedrigen Klirr, auch im Tiefbassbereich und einen Rms von 0,88kg/s !!!!! das ist hervorragend - wie bei ScanSpeak Revelator. Allerdings bei einer Teilaktivierung mit ein wenig Messequippment ( MiniDSP und Verstärker von Connexelectronic oder Hifimediy sind völlig ausreichend )
ist man in der Wahl der Bässe viel flexibler und man kann Raumresonanzen "ausblenden" und Löcher im (Bass) Frequenzgang füllen.
Frank
NHDsilkwood
Inventar
#38 erstellt: 17. Sep 2012, 18:07

Black-Devil schrieb:
Kommen nochmal 20€ Selektion für den Neo3 + 2x20€ Selektion für die Neo 10.
Das ganze Zubehör hast du auch unterschlagen.

Und die Entwicklungskosten, Miete, Löhne usw. wollen eben auch von irgendwas bezahlt werden. Wenn da der Weichenplan bei der HH nicht 100%ig stimmt könnte ich das sogar verstehen - denn bei der Geiz ist geil Mentalität heutzutage müssen gewerbliche Boxenbauer schon schauen wo sie bleiben und nicht jeder wird so gehyped wie ein Udo W (der übrigens auch keine Weichenschaltungen preis gibt!)



Ähm... da würde ich gern noch hinzufügen, die Qualitäten der FQ-Bauteile sind garantiert ein paarKlassen besser als MKT und Luftspule
Nick11
Inventar
#39 erstellt: 17. Sep 2012, 19:19
Ich finde es durchaus fair, die Weichenentwicklung etc. zu vergüten. Allerdings entwicklen andere Anbieter Weichen, um ihre Chassis zu verkaufen - darf man ja mal wenigstens erwähnen. Und die Chassis fallen in diesem Falle wohl in China recht billig vom Band, wie die US-Preise zeigen, d.h. da ist in den deutschen Preisen wohl ein bissl mehr Marge drin als bei den Amis - auch das ist ok für mich.

Daher: ich zahle gerne für die Entwicklung und deutsche Arbeitsplätze, aber es gibt wie immer Grenzen. Nach obiger Rechnung 600-700 (?) Euro pro Paar fürs Knowhow fände ich etwas viel, doch das muss jeder selbst entscheiden, ich habe da keinen Groll und es gibt Tausend Alternativen.


Black-Devil schrieb:
Wenn da der Weichenplan bei der HH nicht 100%ig stimmt könnte ich das sogar verstehen - denn bei der Geiz ist geil Mentalität heutzutage müssen gewerbliche Boxenbauer schon schauen wo sie bleiben und nicht jeder wird so gehyped wie ein Udo W (der übrigens auch keine Weichenschaltungen preis gibt!)

Nach meinen obigen Grundsätzen kann ich verstehen, wenn die Weiche mal nicht im Heft veröffentlicht wird - freie Entscheidung des Anbieters. Absichtlich Fehler einzubauen fände ich allerdings voll daneben, ganz ehrlich.


[Beitrag von Nick11 am 17. Sep 2012, 19:23 bearbeitet]
de_michel
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Sep 2012, 20:23

Ich finde es durchaus fair, die Weichenentwicklung etc. zu vergüten. Allerdings entwicklen andere Anbieter Weichen, um ihre Chassis zu verkaufen - darf man ja mal wenigstens erwähnen. Und die Chassis fallen in diesem Falle wohl in China recht billig vom Band, wie die US-Preise zeigen, d.h. da ist in den deutschen Preisen wohl ein bissl mehr Marge drin als bei den Amis - auch das ist ok für mich.

von dieser situation gehe ich eigentlich aus, wenn ich einen bausatz kaufe


Wenn da der Weichenplan bei der HH nicht 100%ig stimmt könnte ich das sogar verstehen - denn bei der Geiz ist geil Mentalität heutzutage müssen gewerbliche Boxenbauer schon schauen wo sie bleiben und nicht jeder wird so gehyped wie ein Udo W (der übrigens auch keine Weichenschaltungen preis gibt!)

siehe oben - gebe es keine baussatzboxen gebe es wohl auch kaum handel mit chassis an endverbraucher. ausserdem gehe ich davon aus, dass da genügend marge auf die chassis geschlagen wird - gerade beim direktvertrieb. Vielleicht ist alles auch nur suboptimal kommuniziert - bei troels gravesen kostet ne weiche auch schnell mal viel geld ...
Bartók-Fan
Stammgast
#41 erstellt: 28. Sep 2012, 17:59

TJ05 schrieb:
...
Und gerade dehalb rate ich zum Probehören.
....
so klingt - für meine Ohren - die 20 D doch anders.

Um zu Erfahren wie dieses "anders" sich anhört , würde ich jedem raten sich dieses selber anzuhören.


Hallo Theo,
es wäre schon schön, wenn Du Dich zu irgendwelchen Beschreibungen hinreissen lassen würdest. Schliesslich hast Du wohl irgendwas rausgehört, irgendeinen Klangeindruck / -urteil gewonnen, und das wäre doch für alle spannend, die hier zu lesen. Deswegen ist doch ein Forum da, denke ich. Und Du sollst ja nicht beschreiben, wie ich oder andere es finden/hören sollen, sondern einfach Deine Eindrücke!
de_michel
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Okt 2012, 01:36
So - für die 2 oder 3 anderen, die es interessiert.

Heute hatte ich das Vergnügen die Pro 20 D zu hören.
Der Lautsprecher hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Bei den ersten Liedern war ich etwas irritiert. Mittel- und Hochton sind so "präsent" wie ich es von meinen Kalottenlautsprechern nicht gewohnt bin. Nach ein paar Stücken fiel mir nichts mehr auf und habe dann Musik gehört - mal laut - mal leise. Bei einem gewissen pegel hat sie mir am besten gefallen (also etwas lauter) und sie kann auch für meine bedürfnisse laut genug spielen.

soundbeschreibung spar ich mir, kann nur soviel sagen, als dass es mir spass gemacht hat und ich mir das (erfreute) grinsen manchmal nicht verkneifen konnte.

Aufgrund meiner ersten Irritation und Verwunderung, würde ich jedem Interessenten empfehlen diesen lautsprecher zu hören - vielleicht ist für den einen oder anderen zuviel an Auflösung oder Präsenz da.

Und jetzt noch dies: Ich habe die Duetta in einem anderen Raum an einer anderen Kette und mit zeitlichem Abstand gehört. Wenn ich mich zum Vergleich hinreissen lasse, muss ich sagen, dass mir die Pro 20 D viel besser gefallen hat - die Duetta war irgendwie schöngeistig - ganz nett hab ich damals gedacht. Die Pro 20 D dagegen hat mich wesentlich mehr gepackt.


Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Und nein ich bin weder verwand, verschwägert noch werde ich bezahlt.

PS: Eine PRO 13.07 habe ich auch noch gehört - die hat zwar nicht die Kraft der 20 D ist aber ein sehr gelungener Lautsprecher.


[Beitrag von de_michel am 09. Okt 2012, 01:39 bearbeitet]
hollomen
Stammgast
#43 erstellt: 12. Okt 2012, 00:03
Wie wuerdest du den Bass beschreiben!? Viele hier trauen den Usher Baessen wohl nicht soviel zu!?
de_michel
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Okt 2012, 01:59

Wie wuerdest du den Bass beschreiben!? Viele hier trauen den Usher Baessen wohl nicht soviel zu!?

so viele sind ja gar nicht da ;-)
mhh - ich wollte mich nicht so aus dem fenster hängen mit soundbeschreibung - da kette und raum mitbestimmen. Ich fand den Bass voll - nicht knochentrocken, aber kräftig, konturiert und mit punch.
wie gesagt mir hats gefallen.

aber leider ist es halt so wie es immer alle sagen - selber hören.

ich weiss es ist nicht einfach eine proraum 20 zu finden, wenn man nicht in der nähe wohnt - viel glück
Black-Devil
Gesperrt
#45 erstellt: 12. Okt 2012, 09:04

hollomen schrieb:
Wie wuerdest du den Bass beschreiben!? Viele hier trauen den Usher Baessen wohl nicht soviel zu!?


Hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen! Wer denn z.B.?
Roderik81
Inventar
#46 erstellt: 12. Okt 2012, 09:33
Hallo,

ich hab zwar die Pro 20D noch nicht gehört, kenne aber den Usher 8136 von der Libra und kann auch nicht Feststellen das der Irgendetwas falsch macht. Da in der Pro 20D deutlich Tiefer getrennt wird, dürfte das um so mehr zutreffen.
Untenrum kann man ja mit BR-Abstimmung/CB und spielen um dem eigenen Raum und Wünschen zu entsprechen, da machen IMHO Raum und Gehäuse den Bass und der Treiber ist fast egal, solange die TSP passen und das lineare Verschiebevolumen für die persönlichen Vorlieben ausreichend ist.

LG,
Roderik
Black-Devil
Gesperrt
#47 erstellt: 12. Okt 2012, 09:41
Ah, hab mir den Thread nochmal durchgelesen, in Post #2 + #6 wird über den Bass gemeckert!

Da bin ich ganz bei Roderik, die Usher-Bässe sind nicht schlecht, aber die Abstimmung muß eben auch zum Raum + Geschmack passen!
TJ05
Inventar
#48 erstellt: 12. Okt 2012, 10:32
Moin ,

Bartók-Fan :
Hattest mich mal mit PN anschreiben sollen.
So lese ich Deinen Beitrag erst jetzt.

Als ich schrieb das sich die Pro 20 D anders anhört als 21.07 dachte ich an das Abstrahlverhalten.

Tonal und auch von der Auflösung tragen sie zwar die gleiche Handschrift.
Aber während 21.07 eher direkt ist habe ich Pro 20 D eher als umhüllend empfunden.

Das hierfür wohl das Prinzip des Neo 10 verantwortlich ist liegt wohl nahe.
Aber ich war doch erstaunt diesen Unterschied so deutlich wahrzunehmen.


Ich möchte mal einen plumpen Vergleich anführen den evtl einige nachvollziehen können :
Der Hochton einer 19 er Kalotte im Vergleich zum Hochton eines guten 20 cm Breitbänder.
Spitz gesagt : einmal diffus in den Raum, zum anderen stark bündelnd direkt auf die Ohren.


---------------------------------------------------------------------

de_michel

Freut mich, daß Du sie nun gehört hast.
Vermute ich recht, daß Du bei Proraum warst ?
Hast Du mit Hr Krönke über seinen Hörraum gesprochen. Wegen Aufstellung bei Dir zuhause.


Gruß, Theo
de_michel
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Okt 2012, 12:12

Freut mich, daß Du sie nun gehört hast.
Vermute ich recht, daß Du bei Proraum warst ?
Hast Du mit Hr Krönke über seinen Hörraum gesprochen. Wegen Aufstellung bei Dir zuhause


nein - Herr Krönke hat mir einen Kontakt in Süddeutschland vermittelt, so hat sich die Fahrerei an dem Tag auf 300 KM beschränkt - wegen der Aufstellung habe ich nicht gesprochen, geht - so hoffe ich ich - allerdings auch etwas näher an der wand, wie sie dort standen. Das ist auch noch so eine ein Frage in meinem Entscheidungsprozess.

aber das ist auch ein Frage, die dir ZOOM vielleicht beantworten kann, da er ja viele verschieden Lautsprecher mit Folien hatte und deshalb differerenzieren kann.


[Beitrag von de_michel am 12. Okt 2012, 21:13 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#50 erstellt: 12. Okt 2012, 13:35
Moin Michel,

Ich glaube ich sollte mal erklären , daß das Objekt meiner Begierde die Pro 21.07 war.
Und in diesem Zug habe ich dann halt auch die Pro 20 D gehört.
Und dann beide miteinander ( nach "umstöpseln" ) verglichen.

Also für mich stellt sich die Frage zur Aufstellung der Pro 20 D nicht.

------------------------------------------------------

Ich möchte nochmal hervorheben :

Es war ein sehr schöner Tag bei Proraum.
Hr Krönke war ein perfekter Gastgeber.
Zur Einführung nette Erläuterungen ohne zu überladen.
Dann hat er mich in seinem wunderbaren Hörraum mit seinen Schmuckstücken alleine gelassen um mir die Möglichkeit zu geben meine Musik in der von mir gewünschten Lautstärke in aller Ruhe ausgiebig zu hören.
Als ich soweit war hat er sich dann sofort wieder Zeit für mich genommen und wir haben noch ausgiebig weiter "gefachsimpelt" .


Gruß, Theo
de_michel
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Okt 2012, 13:45
- die USHER 8136-K sind für proraum hergestellte Sondermodelle und werden für die 20D einige Male beschichtet, sowie ausgemessen.
- Der Vorgänger 8137 K ist ausgelaufen
- die neos sind auch ausgesucht und paarweise abgeglichen - in allen bausätzen
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