Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Proraum Pro 20D

+A -A
Autor
Beitrag
de_michel
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Okt 2012, 13:45
- die USHER 8136-K sind für proraum hergestellte Sondermodelle und werden für die 20D einige Male beschichtet, sowie ausgemessen.
- Der Vorgänger 8137 K ist ausgelaufen
- die neos sind auch ausgesucht und paarweise abgeglichen - in allen bausätzen
THWO
Stammgast
#53 erstellt: 31. Okt 2012, 20:08
Seit gut 25 Jahren baue ich Lautsprecher und seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit offenen Schallwänden.

Aktuelles Projekt beschäftigt sich mit genau den hier diskutierten BG Neo10 und Neo3. Dazu kommen pro Seite drei Scan Speak 26W/8534G00, ebenfalls in offener Bauweise.

Bei Interesse: http://www.hifi-foru...=333&back=&sort=&z=1

Intensiv habe ich mich damit beschäftigt, wie die guten Eigenschaften der beiden Neos bestmöglich zur Geltung kommen können, insbesondere auch unter Winkeln (Constant Directivity). Bei den umfangreichen Versuchen rund um das Thema "optimale Schallwand und -Formgebung" hatte ich auch Gelegenheit, neben den eigenen Experimenten auch das Kopfteil des Pro 20D mitsamt Originalweiche ausgiebig einzubeziehen. Im Ergebnis bin ich zu einer maximal freien Aufstellung beider Chassis als bisher bester Lösung gekommen. Daher wird der Neo 10 nur durch einen seitlich 4 mm breiten Rahmen gehalten, während der Neo3 - ohne Frontplatte! - frei obendrüber hockt. Im Moment ist das endgültige "Gehäuse" beim Lackierer. Schaut einfach einmal rein...

Als Bass-Alternative kann ich mir auch gut die Peerless SLS10 oder SLS12 für die offene Schallwand vorstellen. Vielleicht ist auch eine geschlossene Lösung reizvoll, falls man nicht vollständig OB gehen möchte. Scan Speak ist für mich generell eine der ersten Adressen, und die Discovery-Serie ist überaus günstig für das, was da geboten wird. Meine subjektive Wertung zumindest.


Gruß,
Till

Edit / P.S.: Ohne Irgendjemandem irgendetwas unterstellen zu wollen, fällt es mir nicht ganz leicht, mir auszumalen, wie paarweise "abgeglichene" Lautsprecher zusammensortiert werden können, zumindest auf Händlerebene. Mir vorstellen zu wollen, daß da jemand über Kisten voll von einem bestimmten Treiber hockt und so lange mißt und sortiert und mißt und sortiert, bis dann lauter bestmöglich zusammenpassende Pärchen herumliegen, erscheint mir doch allzu naiv. Und daran herumzubasteln, um Werte aufeinander abzugleichen, ist ohnehin Quatsch. Bliebe allein die Möglichkeit, abgeglichene Paare originär beim Hersteller abzurufen. Und wie erfolgt dieses Procedere dann beim Produzenten? Sitzen dann dort lauter Kräfte vor den Kisten und haben Unmengen Treiber um sich herumliegen? Ist es nicht generell auffallend, daß viele Hersteller reichlich teurer Fertiglautsprecher zwar billigen Allerweltskram verbauen, dann aber in den Marketingunterlagen beflissentlich immer als "mit eigenen Modifikationen" versehen? Vielleicht bin ich auch nur zu gut vertraut mit Produkt- und Marketingstrategien im Allgemeinen und folglich verdorben, sodaß ich zunächst einmal skeptisch bin. Hat von Euch vielleicht jemand echte Kenntnisse statt Vermutungen, wie so ein Abgleichen vonstatten gehen könnte? Möchte schließlich niemandem Unrecht tun...


[Beitrag von THWO am 31. Okt 2012, 20:23 bearbeitet]
WSU
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 31. Okt 2012, 20:48
Hallo Till,

ich glaube, da tust Du dem Herrn Krönke Unrecht. Ich denke, der mißt tatsächlich, schaut ob es im Toleranzschlauch liegt und sendet Dir auf Wunsch auch die Schriebe zu. So bei mir geschehen mit dem Neo 3.


Beste Grüße

Wolfgang
THWO
Stammgast
#55 erstellt: 31. Okt 2012, 20:57
Hallo Wolfgang, würde mich freuen. Möchte auch niemandem Unrecht tun.

Till
Nick11
Inventar
#56 erstellt: 18. Nov 2012, 16:13
Hallo Till,
berichte mal weiter von deinem Projekt, finde ich spannend (gerade erst gesehen)!

Wegen der Selektion habt Ihr vielleicht beide recht. So aufwendig wie von Till beschrieben kann ich mir das auch nicht vorstellen, jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Was ich aber für machbar halte und was m.E. hier und da gemacht wird, ist eine Einteilung der Chassis grob in "Wirkungsgrad-Klassen", also leise, mittlere, laute etc.
Wie es bei Herrn Krönke konkret aussieht, weiß ich aber auch nicht.
THWO
Stammgast
#57 erstellt: 18. Nov 2012, 16:52
Hallo Nick,

ich räume ein, daß ich bezüglich meiner Selektions-Erwartungen (oder auch meiner Sorge vor eventuell lediglicher Marketing-Rethorik, um ganz erheblich höhere Preise als in anderen Ländern vielleicht zu rechtfertigen) etwas scharf formuliert habe. Das könnte man möglicherweise auch als implizierte Unterstellung werten, was ich selbstverständlich auch nicht möchte. Lassen wir diesen Punkt am besten ruhen...

Nett, daß Du nach meinem kleinen Projekt nachfragst; werde dort gleich einmal noch etwas aktualisieren. "König Arthur" wird im Laufe der kommenden Woche voraussichtlich fertig lackiert sein...


Lb. Gruß,
Till
de_michel
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 08. Jan 2013, 13:45
So Leute

Sonntag Nacht ist Sie eingezogen - gestern abend wurde sie mit einer Baumarktstrippe angeschlossen. Heute darf Sie zum ersten Mal in Zimmerlautstärke spielen - die Pro 20 D.
Es ist ein "Gebrauchtkauf" - die Weiche leicht modifiziert (werde dies bei Gelegenheit zurückbauen).

Jetzt werde ich sie Mal eine Weile hören, dann mal zur Originalweiche zurücklöten, gewisse Sachen mit der Aufstellung (Position, Pucks, Spikes, Steinplatte) ausprobieren.

Auch wenn die Weiche modifiziert ist, ist es trotzdem so wie ich die 20D kennengelernt habe - present und hochauflösend, dabei ist das Klangbild sehr vom Lautsprecher losgelöst. Mir gfallts.
Hätte ich die Boxen nicht gebraucht bekommen, hätte ich mir den Bausatz wohl auch neu gekauft.

....
de_michel
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Feb 2013, 10:29
Nachtrag:

So die Weiche ist nun wieder im Originalzustand und ich muss sagen, dass mir die BOX sehr viel Spass macht. Wer Sie hören will, darf mich gerne mal besuchen.
keba
Stammgast
#60 erstellt: 06. Feb 2013, 12:19
auch wenn es 4 Monate her ist...


de_michel (Beitrag #49) schrieb:
- wegen der Aufstellung habe ich nicht gesprochen, geht - so hoffe ich ich - allerdings auch etwas näher an der wand, wie sie dort standen. Das ist auch noch so eine ein Frage in meinem Entscheidungsprozess.


Aus eigener Erfahrung an meiner 21.07 kann ich sagen, dass Herr Krönke gern Tipps zu kleinen Modifikationen der BR Abstimmung gibt, wenn man Ihm die Details der Aufstellungsbedingungen mitteilt. In meinem Fall riet er mir die Reflexrohrlänge zu verändern und gegebenenfalls mit Dämmvlies im BR Rohr zu experimentieren. Ein Vergleich beider Varianten zeigte dann, dass er mit seiner Empfehlung genau richtig lag.
Black-Devil
Gesperrt
#61 erstellt: 06. Feb 2013, 15:08

keba schrieb:
Aus eigener Erfahrung an meiner 21.07 kann ich sagen, dass Herr Krönke gern Tipps zu kleinen Modifikationen der BR Abstimmung gibt, wenn man Ihm die Details der Aufstellungsbedingungen mitteilt.


Äm, die Pro 20D hat doch geschlossene Gehäuse, oder?

Wo genau steht die denn in der Schweiz?
pelowski
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 06. Feb 2013, 15:30

Black-Devil (Beitrag #61) schrieb:
...Äm, die Pro 20D hat doch geschlossene Gehäuse, oder?...

Ja.

Die 21.07 ist aber BR.

Grüße - Manfred
Black-Devil
Gesperrt
#63 erstellt: 06. Feb 2013, 15:50
Ja schon, der Tipp bringt aber de michel nichts, denn er hat ne Pro 20D! So meinte ich das.

keba
Stammgast
#64 erstellt: 06. Feb 2013, 16:43

Black-Devil (Beitrag #61) schrieb:


Äm, die Pro 20D hat doch geschlossene Gehäuse, oder?




Ohh Mist. Da nimmt man sich immer vor keine irreführenden Hinweise zu geben und dann das :-).
Gut, dass es hier Leute gibt, die äußerst aufmerksam sind und auch solche Fehler im Detail finden.
de_michel
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 06. Feb 2013, 17:54
würde auch gerne eine 21.07 hören - sicher interessannt
cleodor
Stammgast
#66 erstellt: 22. Mai 2013, 22:56
gibt es schon ein paar neue Pro 20 Besitzer???
WSU
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 16. Mai 2014, 18:59
Hallo,

um den Thread noch einmal aufzugreifen und die Frage von cleodor zu beantworten.

Ich höre seit einigen Wochen mit dem Bausatz und kann allen Interessenten einen Besuch bei Herrn Krönke sehr empfehlen. Der Baussatz ist in meinen Ohren wirklich hervorragend, auch im Vergleich zu den üblichen K&T und HH Verdächtigen, aber auch unter OB Konzepten, bspw. im Vergleich zu meinen Capacitis 2.5. Insgesamt einer der besten Bausätzen, die ich in den letzten 30 Jahren gehört habe. Anbei noch ein Foto

Pro20d
cleodor
Stammgast
#68 erstellt: 16. Mai 2014, 21:54
Schön, das sich noch jemand meldet...
Zu Herrn Krönke ist mir leider zu weit....
Ich hab ja noch die 17.5
aber die 20D würd ich schon gerne hören...

Schöne grüße
WSU
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 16. Mai 2014, 22:31
... wenn Du mal in Frankfurt/M. oder Umgebung bist - bei mir ginge es sicherlich auch.

Beste Grüße

Wolfgang
Bartók-Fan
Stammgast
#70 erstellt: 16. Mai 2014, 23:43
Sehr schön!
Mit welchem Abstand zu den Rück und Seitenwänden betreibst Du sie? Basis- und Hörabstand?
Mit welcher Endstufe betreibst Du sie?
Hat jemand schon mal eine 20D aktiviert? Oder spricht etwas dagegen?


[Beitrag von Bartók-Fan am 16. Mai 2014, 23:45 bearbeitet]
WSU
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Mai 2014, 01:14
Hallo,

gehört habe ich im Abstand von 1 sowie 2 und 5 Metern zur Rückwand, Seitenabstand rund 2 Meter. Das ist alles ok. Breite zwischen den Boxen (Innenkante) rd 2,50 Meter, Hörabstand rd 3,50.

Endstufe ist ein Accuphase E350. Aktivieren werde ich bald mal versuchen mit der DSM-260+AVR, welche noch aus einem anderen Projekt hier ist. Ich erwarte aber nicht wirklich, dass es besser wird. Selbst der Bass, der m.E. sonst recht viel von (teil-)aktiv profitiert, ist zumindest in den Raeumen hier sehr gut.

Grüsse

Wolfgang
cleodor
Stammgast
#72 erstellt: 17. Mai 2014, 07:41
Hallo Wolfgang,

auf das Angebot würde ich mal gerne zurück kommen.
Bei Dir sieht es aber im Hintergrund auch sehr interresant aus.
Bitte erzähl doch etwas darüber

Schöne Grüße
Clemens
WSU
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 17. Mai 2014, 12:49
Hallo Clemens,

da wollte ich mal probieren, ob es mir aktiv mit DSM/AVR gelingt, einen anhörbaren Lautsprecher zu bauen. Ein NeoPro5i, Audax 210Z10 aus der Optimum sowie ein 18' Fane im Bass, im Wechsel auch mal mit dem Don.

Viele Grüße

Wolfgang
Nick11
Inventar
#74 erstellt: 17. Mai 2014, 17:46
Mal wieder was zur 20D, sehr schön.


WSU (Beitrag #67) schrieb:
Der Baussatz ist in meinen Ohren wirklich hervorragend, auch im Vergleich zu den üblichen K&T und HH Verdächtigen, aber auch unter OB Konzepten, bspw. im Vergleich zu meinen Capacitis 2.5.

Capaciti habe ich auch gern gehört, wie würdest Du die 20D im Vergleich dazu - grob und subjektiv - einordnen?
WSU
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 17. Mai 2014, 19:21
Ganz grob und subjektiv: Die Pro20d würde ich im Hoch/Mittelton eher als detaillierter/"dynamischer" sehen, im Tiefton mit mehr Fundament.

Hardrockige Musik (DP, Maiden, JP, Dio etc.) höre ich über die Pro20d deutlich lieber, bei "Pling, Pling"-Musik hält es sich die Waage zur 2.5.


Beste Grüße

Wolfgang
kawasakih2
Neuling
#76 erstellt: 23. Jul 2014, 19:29
hallo Volker, hallo alle Forenmitglieder,
ich habe eine Infinity Kappa 9a und will den BG Neo 10 auf die Boxen aufbauen.

Im Hobby Heft ist die Weiche für den MT mit follgrndrn Bauteilen angegeben:

L 4/ 0,82mH, L5 /0,04 mH, L6 / 3,3 mH

C 3/ 66µF C4/ 6,8 µF C5/ 1,5 µF

R 1 / 3,3 Ohm R 2 /1,5Ohm R 3 / 10 Ohm

Hast du die Weiche mit diesen Teilen aufgebaut ? Wo bekomme ich eine Spule mit 0,04 mH


Würde mich sehr über eine Antwort oder einen Rat freuen.

LG aus Ostfriesland Peter


[Beitrag von kawasakih2 am 23. Jul 2014, 19:49 bearbeitet]
de_michel
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Sep 2014, 11:14

hallo Volker, hallo alle Forenmitglieder,
ich habe eine Infinity Kappa 9a und will den BG Neo 10 auf die Boxen aufbauen.

Im Hobby Heft ist die Weiche für den MT mit follgrndrn Bauteilen angegeben:

L 4/ 0,82mH, L5 /0,04 mH, L6 / 3,3 mH

C 3/ 66µF C4/ 6,8 µF C5/ 1,5 µF

R 1 / 3,3 Ohm R 2 /1,5Ohm R 3 / 10 Ohm

Hast du die Weiche mit diesen Teilen aufgebaut ? Wo bekomme ich eine Spule mit 0,04 mH


wenn die 9a noch funktionstüchtig ist (sickenfrass) würde ich sie so sein lassen -
die weiche ist ja passend zur 20d und auf deren bass und hochton abgestimmt deswegen passt das wohl nicht.
ATMOSS
Inventar
#78 erstellt: 21. Dez 2015, 14:03
Die PRO20D ist wirklich ein schöner Lautsprecher. Warum wird der nur so selten gebaut?


[Beitrag von ATMOSS am 21. Dez 2015, 14:40 bearbeitet]
D.K.S
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Dez 2015, 14:32
Ich denke es liegt am geringen Bekanntheitsgrad und schlechtem SEO.

Ich wohne sehr nah zum Firmensitz und habe bis vor ein paar Wochen noch nie etwas davon gehört obwohl ich des öfteren nach solchen Selbstbauläden in der Nähe gesucht habe.

Ich kenne es auch nur aufgrund eines Hinweises von einem netten Forenmitglied.
Edition35
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 24. Jan 2016, 15:06
Hallo,

ich betreibe eine etwas andere Pro 20D. Neo 3 und 10 in Kombination mit je 2 Mivoc XAW 210 HC. Das ganze aktiv angetrieben mit Ground Sound DSP Weichen.
Schade eigentlich das es den Neo 3 nicht mehr einzeln zu kaufen gibt. ProRaum bietet den Neo 3 nur noch im Bausatz an. Auch im Netz finde ich keine Quelle mehr. Hat jemand eine Ahnung ob es überhaupt noch weitergeht mit den B&G Chassis???
Gruß Frnk
WSU
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 24. Jan 2016, 20:19
Hallo,

meines Wissens geht es leider gar nicht mehr weiter. Das Unternehmen wurde verkauft und vom Käufer abgewickelt. Mehr dazu in US Foren.

Grüße

Wolfgang
Edition35
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 24. Jan 2016, 20:26
Ja, so etwas ähnliches habe ich auch gelesen, da einer der B&G Geschäftsführer letztes Jahr verstorben ist.
Also, Chassis pfleglich behandeln und evtl. mal auf gebrauchte Ware schielen.

Gruß Frnk
Edition35
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:08
Hallo,

würde gerne meinen LS ein wenig verändern. Bin an vier Visaton GF 250 gekommen. Finde diese Chassis einfach toll und würde die B&G MT/HT gerne damit kombinieren.
Zur Zeit läuft der Neo 10 bei mir ja noch geschlossen mit dem Neo 3. Jetzt würde ich gerne den originalen Bauvorschlag aufgreifen und den Neo 10 nach hinten hin leicht bedämpft frei laufen lassen. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welches Material in welcher Stärke ich da einsetzten sollte???
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen CAD Zeichnung für den Neo 3 &10, im passenden Gehäuse.
Vielen Dank und Gruß Frnk
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Center/Rear zur ProRaum 20D
Capone1423 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  5 Beiträge
DIY 5.2 Empfehlungen
MrBrunzel am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  12 Beiträge
Breitbänder suche -Empfehlungen
biba11 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  16 Beiträge
Baubericht: Proraum Pro 21.05
usul am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  252 Beiträge
Günstige LS für "fasteinsteiger" Günstig und gut empfehlungen bitte!
Shockone am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
Chassis-Empfehlungen
ALUFOLIE am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  5 Beiträge
DIY komplettes Lautsprechersystem für Zimmer Tipps, Empfehlungen bitte
da2mani am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  8 Beiträge
Empfehlungen für Anfänger
vivavento am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  10 Beiträge
Empfehlungen für Tweeter - Oris Horn
Hornfantastisch am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  14 Beiträge
Empfehlungen Chassis für "aussen"
curator am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen