Stereokopfhörer an 3,5 mm Klinke anlöten

+A -A
Autor
Beitrag
chatumao
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 10:45
hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden...

bin es leid ständig neue kopfhörer zu kaufen, weil die dinger in dieser wegwerf gesellschafft immer an der gleichen stelle, nämlich dem klinkenanschluss, einen wackelkontakt bekommen.

habe mir jetzt bei ebay so einen aufschraubbaren anschluss gekauft, das kabel abisoliert und mich informiert was wo hingehört. aber anscheinend habe ich den falschen löttzinn, das zeug will einfach nicht kleben bleiben sondern hinterlässt nur eine ganz schwache oberfläche, ich glaube der lötzinn verdampft einfach zu schnell, ich kenne mich damit nicht besonders gut aus.

gibt es hier irgendwelche techniken oder empfehlungen, wie man da vorgehen kann?

vielen dank im voraus
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 12:00
Hi!


Naja, bevor das Lötzinn verdampft schmorst Du das Plastik um den Stecker weg Wenn das Zinn nicht "klebt", hast Du die zu verlötende Stelle nicht heiss genug gemacht.
Etwas einfacher wird es mit Flussmittel. Solltest Du für ein paar Zerquetschte überall da bekommen wo Du auch Lötzinn kriegst


Gruss, Angrosch


[Beitrag von Angrosch am 19. Aug 2011, 12:00 bearbeitet]
georgy
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 12:29
Lötzinn verdampft nicht, du wirst einfach nur das falsche Lötzinn genommen haben, wahrscheinlich bleifreies, besser ist jedoch bleihaltiges Lötzinn zu nehmen da das bei niedrigeren Temperaturen flüssig wird.
Das da ist zum Beispiel anständiges Lötzinn.
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 12:43
und wahrscheinlich sind die litzen lackiert.
das macht die sache nicht einfacher...

aber du solltest erstmal löten üben.

ich glaube, du hast noch nicht ganz verstanden wie das geht.
im prinzip sollte die zu lötende stelle genauso heiß sein wie der lötkolben, bevor du lötzinn zuführst.

wenn man sichergehen will, verzinnt man erstmal getrennt die litze und den kontakt am stecker, führt dann beides zusammen und verlötet es (unter zufuhr von etwas weiterem lot).

und du solltest die wärme am stecker "abfangen", so dass dir nicht die kunstoff teile wegschmelzen.
das geht am besten, indem du den stecker mit einer klemmpinzette aus metall einklemmst.
so ein stecker ist echt schnell ruiniert, wenn man zulange draufrumbrät und dennoch mußt du den kontaktstift heiß genug bekommen, dass das lot ne verbindung eingeht.

hört sich für mich nicht an, als könntest du das schon ordentlich umsetzen..... üb am besten an alten kabeln oder so.

und geh besser mit deinen kopfhörern um. ständig brüche am stecker lassen darauf schließen, dass du diese stelle zu sehr belastest.

grüße,

P


[Beitrag von peacounter am 19. Aug 2011, 12:45 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2011, 13:51
Moin moin,

@ peacounter
gute Beschreibung ist nichts mehr hinzuzufuegen.
Wichtig ist beide Seiten vorherverzinnen.
Fals die Leiter des Kabels sich nicht verzinnen lassen, kann sie auch mit dem Messer vorher abschaben.
chatumao
Neuling
#6 erstellt: 19. Aug 2011, 13:55
kopfhoerer klinke

erst mal danke fuer die antworten. werde in zukunft besser auf die anschluesse achten.

ich hoffe das uploaden klappt, auf dem bild kann man sehen welcher situation ich gegenueber stehe. habe die beiden erdungen aus den zwei kabeln miteinander verknuepft, ich hoffe das ist richtig.

benutze bereits bleihaltiges lot, ist auch schon mit integriertem flusmittel.

muss ich jetzt die kabelenden erhitzen bevor ich das lot auftrage? wenn ja, mach ich das dann auch mit dem loetkolben oder wie?
Manni_L.
Stammgast
#7 erstellt: 19. Aug 2011, 16:14
Erst noch eine wichtige Frage. Welchen Lötkolben benutzt du?.
Sowas hier z.B. ist für dein Vorhaben eher ungeeignet.
Angrosch
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2011, 16:55
Ja, die Kabel hast Du korrekt verdrillt.

Das mit den Klinkensteckern ist eigentlich immer eine mords Fummelei. Ich versuche immer, die Litzen iregndwie mit dem Lötkolben gegen die Kontakte zu drücken und gleichzeitig Lötzinn zuzuführen bis alles schön verläuft.

Das Ganze ist nicht eben einfach - eventuell sind 2 zusätzliche Hände hilfreich. Oft kommt es vor, dass man die Kontakte so warm machen muss dass der Kunststoff weich wird


Ich wünsch Dir ein ruhiges Händchen


Gruss, Angrosch
chatumao
Neuling
#9 erstellt: 19. Aug 2011, 17:02
20110819_009
20110819_010
20110819_008

hier ist der loetkolben und das lot was ich benutzt habe - falls was falsch ist waer nett wenn mich jemand aufklaeren koennte.


[Beitrag von detegg am 20. Aug 2011, 15:05 bearbeitet]
georgy
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2011, 17:57
Sollte passen, dann musst du nur noch Löten üben.
Wie schon geschrieben wurde sind die kleinen Klinkenstecker echt nervig zu löten, besonders wenn das Plastik nicht wegschmoren soll.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2011, 19:19
deine ausrüstung ist ok, auch wenn eine lötstation deutlich besser wäre als ein einfacher kolben.

das problem ist nicht dein werkzeug, sondern dass du nicht löten kannst.
das mußt du jetzt erstmal üben und dafür würde ich nicht den 3,5er stecker nehmen, sonst kannst du dir gleich am besten schonmal 5 weitere bestellen.

die litzen auf deinem foto sind wie erwartet lackiert.
dieser lack muß erstmal ab.
professionell macht man das, indem man seine lötstation auf über 400 grad stellt (die kriegst du mit dem kolben niemals) und dann mit der lötspitze und unter wiederholter zugabe von lot den lack wegbrennt.
es geht zwar auch mit nem feuerzeug, aber dafür muß man wirklich erfahrung haben (für die sache mit der lötstation aber eigentlich auch).
am besten machst du's so wie "grosser09" vorschlägt:
du legst die litze auf eine feste unterlage und schabst mit einem richtig scharfen messer (cutter oder ähnliches) den lack vorsichtig ab.
du wirst ihn so nicht vollständig entfernen, aber das muß auch nicht unbedingt.
sorg einfach für so viel blanke fläche wie möglich.

übrigens ist vermutlich auch die masse (also was du erdung genannt hast) lackiert. der lack ist aber farblos, was das abschaben nicht einfacher macht.


muss ich jetzt die kabelenden erhitzen bevor ich das lot auftrage? wenn ja, mach ich das dann auch mit dem loetkolben oder wie?


lot trägt man nicht auf.
ich glaube, hier liegt eines deiner probleme.
man führt das lot an die lötstelle und gibt es nicht auf den lötkolben um es dann auf die lötstelle "aufzutragen".

nochmal:
lötkolben an die litze halten und diese erhitzen.
dann das lot zuführen und darauf achten, dass es schön zwischen die einzelnen feinen drähtchen läuft.
die litze muß sich sozusagen vollsaugen und nicht von außen mit lötzinn "beschmiert" sein.

löten ist KEIN kleben!

und am stecker machst du es genauso.

wenn beide teile vorverzinnt sind, hältst du sie zusammen und verbindets sie mit dem lötkolben und etwas frischem lot, welches du wieder während des lötens zuführst.

hier ohne haltewerkzeug ("dritte hand" klemmpinzette etc") auszukommen ist schon für den fachmann nicht leicht, für laien denke ich unmöglich!

und was noch wichtig wäre: stabilisiere mit schrumpfschlauch den kabelabgang bevor du das kabel am stecker einklemmst, sonst ist das ganze nach en paar tagen wieder hinüber! (was ohnehin wahrscheinlich ist. 3,5er stecker stabil anzubauen ist nicht einfach!)

und geh in zukunft besser mit deinen hörern um:
bei nichtbenutzung nicht lose in die tasche stopfen und schon garnicht um den player wickeln, sondern lose aufgewickelt in einer stabilen verpackung (dose oder so) aufbewahren und während der benutzung darauf achten, dass das kabel nicht am stecker in der tasche stark abgeknickt wird.
das wird dir sonst immer wieder passieren, selbst wenn du dir hörer für 1000,- euro oder mehr kaufst.

und der angelötete stecker wird sowieso empfindlicher sein als der originalstecker.
nen soliden knickschutz und eine funktionierende zugentlastung zu bewerkstelligen ist nämlich noch viel schwieriger als das löten selbst.
ich benutze dazu sekundenkleber, verschiedene durchmesser von schrumpfschläuchen und silikonschläuchen unter und über der klemmeinrichtung am stecker und sehr gute und entsprechend teure stecker.

und obwohl ich weit über 30 jahre erfahrung beim löten habe und das täglich tue ruiniere ich hin und wieder trotzdem nen 3,5er stecker!

viel glück,

P


[Beitrag von peacounter am 20. Aug 2011, 13:21 bearbeitet]
chatumao
Neuling
#12 erstellt: 20. Aug 2011, 21:49
ich schaetze mal dass das erst mal genug info ist, ich werd mich die tage mal dran machen. vielen dank an alle, vor allem peacounter fuer die aeusserst detaillierte und ausfuehrliche anleitung. werde das resultat noch bekanntgeben, aber erst mal tausend dank, echt super forum hier !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an 3,5 mm Klinke
chrisr_95 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  12 Beiträge
Lautsprecher mit 3,5 mm klinke
wizaf am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  62 Beiträge
Impedanzkorrektur anlöten, aber wo genau?
teddy85 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  10 Beiträge
Klinke reparieren
dominicmmm am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  19 Beiträge
Dayton 3,5" im Bandpass
blackus3r am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  7 Beiträge
Billiges 3,5-Wege Pollin System
atomium am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  23 Beiträge
Nur Musik und kaum Stimme
Rovish am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  4 Beiträge
Sperrkreis 2,5-3,5 Khz,wer kann helfen?
Dommes am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Mucke im Bad
Bash888 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  4 Beiträge
MDF in 18 mm !
bilmes am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen