Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Biitte um Hilfe für die richtigen Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
skatsher
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2011, 23:03
hi leute
wollte mal fragen was ihr zu diesen lautsprechern haltet
die sind von acoustic design von udo wolgemuth entwickelt worden
der subwoofer http://www.acoustic-...Pfad=44&items_id=137
bau ich 2 stück
die front und center http://www.acoustic-...Pfad=44&items_id=136
davon bau ich mir 3 stück
und für den rest hab ich noch die jbl scs 178 boxen die ich an die wand hängen möchte für 7.2 anlage
für den anfang reicht des doch oder
aja die subwoofer bau ich noch auf aktiv mit ner enstufe von t.amp von thomann die bis 440W an 4 ohm boxen hat

natürlcih will ich mir mal andere lautsprecher einbauen aber des hat noch zeit und falls ich dann andere reinbaue könnt ihr mir bitte sagen welche so ziemlich die besten lautsprecher sind kann des sein das die von 18sound sehr gut sind

also könnt ihr mir bitte helfen

gruß skatsher
Angrosch
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2011, 23:08
Wofür willst Du die denn bauen? Für ein Heimkino im Wohnzimmer? Für ne Scheune oder nen grossen Partykeller mit Video-Leinwand?
Das sollte man schon wissen, wenn man Dir eine vernünftige Meinung geben wollte

Krach macht die Kombi auf jeden Fall. Aber ich hab keine Ahnung ob das Dein Ziel ist.

Gruss, Angrosch
skatsher
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2011, 23:18
für ein heimkino
Angrosch
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2011, 23:32
Ok, das ist ne SEHR genaue Angabe

Die PA´s von Udo sind eher was für nen Partykeller. Fürs Heimkino gibt es einige Alternativen. Die alle aufzuzählen wär ne ziemliche Arbeit. Schau doch vielleicht mal im ADM Shop unter "Heimkino". Udo sagt Dir schon - spätestens über die Links zu lautsprecherbau.de und in den Beiträgen, was zueinander passt.

Gruss, Angrosch
skatsher
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2011, 15:12
aber eigentlich sind doch ziemlich gut für ein heimkino
weil ich hab nicht so viel geld bin erst aus der schule gekommen und lerne einen beruf

von meinem freun dem sein vater hat ein heimkino
und der hat gesagt die sind richtig gut für ein heimkino und für das preisleitungsverhältniss is des perfekt für einsteiger

gruß skatsher
Angrosch
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2011, 15:39
Ob die PA´s gut für DEIN Heimkino sind, kommt auch auf Deinen Raum (Grösse) an. Auf wieviel Quadratmeter soll denn Dein Heimkino spielen?

Die Mystery PA sind auf laut getrimmt und haben eine Menge Dynamik. Für das gleiche oder ähnliches Geld bekommst Du aber auch Boxen, die in den Mitten und Höhen wesentlich feiner zeichnen. Gerade bei nem Center macht das ne Menge aus (Sprachverständlichkeit).

Thema Sub: es macht zB in einem eher kleinen Wohnzimmer von sagen wir mal 25qm keinen Sinn, zwei Woofer aufzustellen mit denen Du eine Turnhalle oder eine Schul-Aula beschallen könntest.

Filip hier hat sich zB zwei SD215BP für sein Heimkino gebaut und unterstützt damit seine kleinen PC Sat´s - und ist mit seinem Heimkino auch sehr zufrieden. Dabei sind die SD215BP sogar noch günstiger als die Mystery Subs.

Es wäre - wie gesagt - ziemlich hilfreich wenn Du mal die Raumgrösse angeben könntest. Kann ja sein Du hast tatsächlich einen riesigen Kellerraum zur Verfügung Dann würden wir ewig aneinander vorbei reden

Gruss, Angrosch
skatsher
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2011, 15:45
den kellerraum darf ich nicht benutzen sagen meinen eltern
der hätte 6x3x2.50
mein zimmer hat 5x4x2.50
skatsher
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2011, 15:54
aber der nachteil ist der raum hat eine schräge
ich kann dir ein biuld machen und es raufladen wenn das geht


[Beitrag von skatsher am 05. Sep 2011, 15:59 bearbeitet]
Angrosch
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2011, 16:41
Ok - das wären 20qm. da würde ich Dir von den Mystery Pa´s definitiv abraten - schon aus Platzgründen. Immerhin sind das nicht gerade handliche Kistchen. Kannst Dir ja zum Spass mal aus Pappkarton nen Dummy bauen damit Du nen Eindruck bekommst.

Vielleicht schaust Du Dir ja auch mal die Quicklies an 18er als Front/Sats und 28er als Center. Die könntest Du je nach Geschmack noch mit einem oder zwei SD215BP ergänzen. Sind relativ leicht zu bauen und liegen alle preislich eigentlich ganz gut für den Einstieg in die Selbstbauwelt. Man sammelt ja auch Erfahrungen

Ich hab hier auch ne Dachschräge und ja - die ist nicht ganz so toll für den Sound. Aber mit etwas rumprobieren bei der Aufstellung geht das schon.

Gruss, Angrosch
faultierhueter
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 17:00
Ich würde bei Udo mal anrufen oder hinfahren, je nach dem wo du wohnst, der berät sehr gut.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Sep 2011, 02:04
Ich würde dir auch von den Misterys abraten.

Für ein HK sollte der Sub schon sehr tiefreichend sein. Das sind PA Bässe allerdings sehr selten.

In dem Preisrahmen würde ich folgendes Vorschlagen:

3x
SB 18

+

2x
Dayton

Den Bass baust du in ein etwa 70L großes Gehäuse mit einem 10cm Rohr ca. 30cm lang.

Dann klingt das auch richtig gut!
sayrum
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2011, 11:51

Angrosch schrieb:
Ok - das wären 20qm. da würde ich Dir von den Mystery Pa´s definitiv abraten

seh ich genau so!!!


Quicklies als Front/Sats
+
quickly 28er als Center.

da sparste noch gegenüber den mystery teilen und hast einen weitaus besseren klang.

die kleineren fronts/sats sind bei deiner dachschräge auch einfacher hin + her zu bauen um die beste aufstellung zu finden.

wie schon vorgeschlagen: dann noch mit einem oder zwei SD215BP ergänzen und fertich ist die sache!

Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Sep 2011, 16:04
Hm, warum sollte er sich denn mit den Quicklies abgeben, wenns zum selben Budget wie er angegeben hat deutlich bessere LS geben würde
sayrum
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2011, 16:12
ich denk wem die mystery ls gut genug sind, der braucht nicht sofort die spezialfeinheiten der sb18 (im vergleich zu den quicklys) und es wird bestimmt nicht sein letzte diy-projekt...
beim nächsten projekt hat er dann eine ahnung wie was klingen kann + kann besser selbst aussuchen.
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Sep 2011, 16:31

Er kennt die Mistery doch garnicht!
Und warum sollte er sich erstmal schlechtere Boxen basteln? Damit er in einem Jahr wieder Geld ausgeben muß?
Sorry, das kann ich nicht verstehen.
Gerade wenn wenig Geld zur Verfügung steht, sollte man es möglichst gut anlegen finde ich.
BTW, zur SB 18 gibts ja auch noch aufstiegsmöglichkeiten, so ists ja nicht!
skatsher
Stammgast
#16 erstellt: 06. Sep 2011, 16:46
danke für eure zahlreichen antworten

im moment hab ich ein set von jbl die scs 178 und die wenn ich laut audrehe dann kreischen die hochtöner total das man leiser machen muss und der subwoofer mit 12 zoll is gar nicht der beste also ich würde die nicht weiterempfelen der bass kommt einfach etwas zu spät haben ja auch nicht viel gekostet das ganze set 200euro und wenn ich welche bauen würde warum soll ich nicht die mysterys bauen
könnt ihr mir das bitte sagen

gruß skatsher
schall_wandelnder
Stammgast
#17 erstellt: 06. Sep 2011, 17:07
Ich fasse das jetzt noch ein mal für dich zusammen, weil ich grad einen guten Tag habe
Mysterys Nein, weil das ist nicht das was du suchst und braucht!
Der Bass ist nicht tief genug und die Feinauflösung eher schlecht. Alles andere was vorgeschlagen worden ist ist deutlich besser geeignet!!!
Die Mysterys sind allein auf Pegel ausgelegt, viel mehr an Pegel als du in 20qm ertragen könntest!

Wenn du die Dinger baust dann bist du unbelehrbar, sei mir nicht böse das ich das so sage ;-)
Ein Heimkino brauch keine Pegelorgie sein, das hält so oder so keiner 90min lang aus, aber die Feinauflösung muss gut sein und der Bass schön tief und kräftig!

LG Hajo
Angrosch
Stammgast
#18 erstellt: 06. Sep 2011, 17:22
Ich schliesse mich den Ausführungen meines Vorredners an

Die gemachten Vorschläge kommen auch nicht von ungefähr und auch nicht von völlig unerfahrenen Usern aus dem Blauen heraus

Falls Du irgendwie die Möglichkeit hast, ein paar verschiedene Lautsprecher probezuhören, dann tu das. Rate ich Dir wärmstens. Vielleicht bietet Dir ja sogar jemand aus dem Forum die ein oder andere Möglichkeit. Musst halt sagen, welche Ecke in D für Dich erreichbar wäre.

Gruss, Angrosch
faultierhueter
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2011, 17:44
Genau so^^
Schau mal da nach, ob was für dich dabei ist:
Probehören
skatsher
Stammgast
#20 erstellt: 06. Sep 2011, 23:12
an der grenze zu österreich in bayer bei den alpen im zipfel
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Sep 2011, 13:15
Also in deinem JBL System ist ein 8" Subwoofer dabei, oder hast du da einen anderen?

Du wohnst natürlich so gesehen am A... der Welt, auch wenns da landschaftlich toll ist.

Gibts in deinem Bekanntenkreis niemand mit ordentlichen Lautsprechern? Oder wenigstens nen Mediamarkt oder sowas, wo du dir mal was anhören kannst? Dann hätte man mal einen Anhaltspunkt, was dir gefällt.

Die Frage ist halt, ob du guten Klang oder ohrenbetäubende Lautstärke willst, beides geht mit dem Budget nicht. Du kannst die Mistery schon bauen, aber klanglich sind sie in einem kleinen Raum nicht gut. Die SB18 (oder auch die Quickly) geht für die Raumgröße auch laut genug und klingt um Klassen besser.
skatsher
Stammgast
#22 erstellt: 07. Sep 2011, 15:55
naja von meinem freund der vater hat welche die sind von 18sound und nicht in meinen budget
da kostet ein lautsprecher 250euro und hochtöner hat er von eton da hat er vier und dann 6 mitteltöner von 18 und und noch 2 sub 18zoll von 18 un der ton hört sich verdammt gut an
der kann nbicht besser sein als der

aber der hat ja auch noch alle auf aktiv laufen und hat 3d beamer von jvc den neuen und dann oppo b-player und dann vorverstärker und dann noch audionet map1 verstärker der für
3500 euro und noch ne endstufe von crown und noch ne leinwand

also im endefekt hat der so 20 bis 25 tausend euro in seinem wohnzimmer stehen

gruß skatsher


[Beitrag von skatsher am 07. Sep 2011, 15:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 07. Sep 2011, 16:14
Ja, hört sich doch ganz gut an. Mit 20000€ geht natürlich einiges. Aber nicht für 500! Und wenn das der gleiche ist, der dir die Mistery empfohlen hat, kann ich das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Also willst du in erster Linie guten Klang oder muß es einfach verdammt laut gehen?

Klanglich wirst du zum preis der SB 18 kaum was besseres finden können. Und mit zwei 30er Subs wie ichs dir oben vorgeschlagen habe, sollte es in 20m² auch für sehr hohe Lautstärken ausreichen!

Ich konnte in deinem Alter von solchen LS nur träumen!
skatsher
Stammgast
#24 erstellt: 07. Sep 2011, 17:09
ja das ist der gleich aber ich kann doch 15zoll subwoofer bauen von mystery oder nicht
aber kann ich auch die elip eigentlich auch bauen

der center:http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/main_bigware_34.php?bigPfad=44&items_id=132

die fronts: http://www.acoustic-...d=44&items_id=125die

die sind doch auch eigentlich sehr gut für den preis oder?


sind 15 zoll nicht 18 der mystery sub sry

gruß skatsher
Angrosch
Stammgast
#25 erstellt: 07. Sep 2011, 18:33
Klar kannst Du die Elip´s bauen Die klingen noch ne Ecke leckerer als die Quicklies und machen auch ne Menge Spass!

Der Mystery Sub ist einfach ein PA-Subwoofer. Der ist - wie schon mehrfach gesagt - auf Pegel ausgelegt. Im Heimkino will man aber eher tiefe und präzise Bässe und kann auf ohrenbetäubende Lautstärken normalerweise verzichten.

Ob ein Lautsprecher mehr oder weniger geeignet ist, hängt eben auch sehr vom Hörraum ab. Und Deiner ist halt nicht besonders gross. Warum würdest Du Dir so wahnsinnig gerne einen (oder zwei) möglichst problematischen Sub bauen?

Gruss, Angrosch
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 07. Sep 2011, 18:46
Die Elip ist klanglich zwischen Quickly und SB einzustufen. Zweifellos gute LS, aber wie Angrosch schon sagte, die Mistery Subs passen nicht dazu!

Hast du angst, daß zwei 30er nicht laut genug gehen?
skatsher
Stammgast
#27 erstellt: 07. Sep 2011, 22:39
natürlich denk ich das einer reicht aber welchen würdet ihr mir empfehlen 15zoll sub
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 08. Sep 2011, 07:12
Warum jetzt einer? Und warum willst du unbedingt 15Zoll? Wegen aufrüstmöglichkeit?
15Zoll Hifi-Bässe gibts nicht so viele im unteren Preissegment. Zwei 12er wie die Dayton reichen locker und haben mehr Membranfläche als ein 15 Zöller.

Auf anhieb fällt mir nur der Monacor ein.
skatsher
Stammgast
#29 erstellt: 08. Sep 2011, 09:06
is des einer oder sind des 2 für den preis
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 08. Sep 2011, 09:26
Ist normalerweise, wie in diesem Fall auch, immer Stückpreis!
Und bitte die Fragen beantworten, mach ich ja auch!
skatsher
Stammgast
#31 erstellt: 08. Sep 2011, 09:31
ja ich will schon 2 bauen aber es hat einer im forum geschreiben das einer auch reicht deswegen hab ich gefargt

ich wollt eigentlichn nicht so viel für einen suwoofer ausfeben den einen endstufe brauch ich auch dann noch und frequenzweiche un das ganze zeug
das kommt mich auf den einen sub auf 400euro mit endstufe

ich dachte die sind billiger als 160euro für einen lautsprecher

gruß markus
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 08. Sep 2011, 09:37

Black-Devil schrieb:
2x
Dayton

Den Bass baust du in ein etwa 70L großes Gehäuse mit einem 10cm Rohr ca. 30cm lang.

Dann klingt das auch richtig gut! ;)



Die sind billiger und für dein Vorhaben genau richtig! Würde auch erstmal einer reichen und wenn wieder etwas Geld da ist noch einen zweiten dazu.

Was passt dir an denen denn nicht?
skatsher
Stammgast
#33 erstellt: 08. Sep 2011, 12:49
kann ich auch statt dem rohr auch einen schlitz unten reinmachen also ein rechteck und sind da alle bauteile dabei wie zb. frequentzweiche

wenn das geht dann is des supper

gibts den dayton auch in 15'' das wäre mir lieber


gruß skatsher
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 08. Sep 2011, 13:15
Im Prinzip, ja. Querschnitt und Länge müssen gleich bleiben.

Von welchen LS redest du denn jetzt? Im Bausatz ist idR alles außer das Holz dabei.

Den Dayton gibts schon in 15", aber nicht in Deutschland.
Kannst du mir einen Grund nennen, warums ein 15" werden muss?
skatsher
Stammgast
#35 erstellt: 08. Sep 2011, 13:25
weil ich einen 15## bauen möchte nicht dann in 10 jahren wenn inch mir ein heimkino baue in meinem eigenem haus dann nicht nochmal einen andern kaufen muss
verstehst du das

gruß skatsher
geist4711
Inventar
#36 erstellt: 08. Sep 2011, 13:39
zum sub, schonmal über ein eckhorn nachgedacht?

mfg
robert
skatsher
Stammgast
#37 erstellt: 08. Sep 2011, 13:52
für was ein eckhorn wenn ich fragen darf
skatsher
Stammgast
#38 erstellt: 08. Sep 2011, 14:32
wollte fragen ob der sub18 von udo wolgemuth zu den sb18 von intertechnik dazu passt?

Link: http://www.acoustic-...Pfad=44&items_id=138

also von den mysterys lass ich lieber die Finger.

danke für eure hilfe bis jetzt


gruß skatsher
skatsher
Stammgast
#39 erstellt: 08. Sep 2011, 18:25
kaann ich eigentlich diese Box

http://www.intertech...8_1768,de,6290,53260

auf den subwoofer draufstellen?

http://www.acoustic-...Pfad=44&items_id=138


gruß skatsher
Angrosch
Stammgast
#40 erstellt: 08. Sep 2011, 18:34
Können kannst Du auf jeden Fall. Das macht weder dem Sub, noch der Box was

Aber wie gesagt - im Heimkino-Bereich und in einem relativ kleinen Hörraum macht das PA-Zeug relativ wenig Sinn und auch nicht unbedingt den besten Sound.

Wenn Du unbedingt einen schön grossen Sub haben willst, schau Dir vielleicht mal noch den Sub Zero an. In Deinem kleinen Raum verstärkt sich der Bass aber sowieso. Und erfahrungsgemäss machen zwei kleine Subs einfach weniger Probleme mit Resonanzen.

Gruss, Angrosch

PS: Wenn Du mal mit dem Selbstbau anfängst, hast Du in 10 Jahren ganz anderst Blut geleckt und bist froh, wenn Du wieder was neues bauen kannst
Ausserdem könnte bis dahin der WAF einen wesentlich grösseren Einfluss auf Deine LSP´s haben


[Beitrag von Angrosch am 08. Sep 2011, 18:38 bearbeitet]
skatsher
Stammgast
#41 erstellt: 08. Sep 2011, 18:58
ich hab aber keinen 280euro fü einen sub des is bissl teuer für mich
skatsher
Stammgast
#42 erstellt: 10. Sep 2011, 15:41
ich werde mir 2 subwoofer bauen.
sind aber ravemaster die vorgänger der mivoc sub zero
werde mir aber noch dann 3 sb18 Link: http://www.intertech...8_1768,de,6706,53260
bauen

gruß skatsher


[Beitrag von skatsher am 10. Sep 2011, 15:43 bearbeitet]
Owel
Stammgast
#43 erstellt: 10. Sep 2011, 16:52
Da bin ich jetzt aber froh dass du dich für die SB 18 entschieden hast. Die werden auch bald mal mein WOhnzimmer schmücken!
Natürlich erwarten wir einen Baubericht mit vielen Fotos!
FireD
Stammgast
#44 erstellt: 10. Sep 2011, 17:47
Der Passende Sub zu den SB 18 wäre eigentlich der SB29, der passt auch klanglich zu den SB18.

Wenn du mittig zwischen den Boxen sitzt brauchst du erstmal auch kein Center, das schaffen auch 2 SB18.

Kannst auch mal überlegen 2x die SB36 hinzustellen und die Subs erstmal wegzulassen. Im kleinen Raum machen die SB18 bei Filmen schon ne erstaunlich gute Figur und die 36er mit dem zusätzlichen TMT stehen noch ein gutes Stück besser da.
Ist alles geschmackssache, aber kannst ja im Nachhinein immer noch Subs dazubauen wenns klanglich nich passt.
skatsher
Stammgast
#45 erstellt: 11. Sep 2011, 10:13
passen zu den sb18 eigentlich auch die sb29? Link: http://www.acoustic-...7d1d4cf06b5460f0239f

Oder is des ein direkter subwoofer oder mitteltöner den man als tieftöner verwenden kann? Wie bei den minuetta oder duetta der untere 12zöller lautsprecher?

geuß skatsher


[Beitrag von skatsher am 11. Sep 2011, 10:27 bearbeitet]
skatsher
Stammgast
#46 erstellt: 11. Sep 2011, 10:30
sind die sb15 und sb29 3wege oder nur 2wege und subwoofer?
Link: http://www.acoustic-...d=22_30&items_id=142

Link: http://www.acoustic-...d=22_30&items_id=147

gruß skatsher
ashcan
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Sep 2011, 11:41
Liest du eigentlich die Beiträge, die hier außer – über – deinen stehen? Und die Magazin-Artikel – wie den zu SB15/29 -, in denen die Bausätze vorgestellt werden?
Das macht Spaß und informiert!
FireD
Stammgast
#48 erstellt: 11. Sep 2011, 13:00

skatsher schrieb:
passen zu den sb18 eigentlich auch die sb29? Link: http://www.acoustic-...7d1d4cf06b5460f0239f


Wie schon geschrieben, das ist eigentlich der einzige Sub der wirklich passt weil er für die SB-Heimkino Reihe von ADW entwickelt wurde!

Wenn du dir mal die SB Heimkino Beiträge durchliest auf Udos seite wirst du merken dass die SB15 CB + Subwoover als Fronts keine 2x3 Wege sonder 2x 2Wege + 2x Sub ist! mit 2 Subs unter den Fronts bekommst du in dem Fall wenn du damit Stereomusik hörst auch noch ein akzeptables Klangbild hin.

Und wenn du dann noch den Beitrag zur überarbeiteten SB18 liest wirst du entdecken dass die Weiche so modifiziert wurde dass die SB18 in die SB-Heimkino-Serie reinpasst.

Auswahl hast du da für die 5-7 Satelliten: SB15 Rear, SB15 Front, SB18, SB36, SB36center, SB240
Und DER Sub dafür: SB29
skatsher
Stammgast
#49 erstellt: 11. Sep 2011, 14:24
aber mit den ravemaster hört sich des doch auch gut an oder?

Und auserdem hab ich nicht so viel geld das ich mir 5 sb18 oder sb15 baue und dann die subs noch dazu und für den center hab ich auch nicht das geld dazu des kostet mich ja dann so 1000 oder 1200 euro


gruß skatsher


[Beitrag von skatsher am 11. Sep 2011, 14:25 bearbeitet]
FireD
Stammgast
#50 erstellt: 11. Sep 2011, 15:02
Für Filmeexplosionen wirds gehen, sobald da aber Filmmusik oder evtl. mal richtige Musik kommt wird der Ravemaster sich nicht ins SB18 Klangbild einpasssen.
Ich hab mal die SB18 mit dem Magnat Alpha 30 Sub getestet... das ging überhaupt nicht!..

Fang klein an: 1 Sub SB29 + 2x SB18 Front. Dann probier mal aus ob du unbedingt nen Center brauchst, seit ich die SB18 habe vermisse ich ihn nichtmehr. Dann baust du als nächstes 2 SB15 od 18 als Rears. Wenn denn Bass fehlt 2. Sub dazu. Wenn der Center fehlt: Center dazu. Muss ja nich alles auf einmal sein

Was ich vergessen habe.. Wallstreet 3 und Wallstreet 4 kannst du auch ins HK mit einbinden wenn Platz fehlen sollte.
skatsher
Stammgast
#51 erstellt: 11. Sep 2011, 21:17
wie ich schon erwähnt habe, habe ich nicht so viel geld!

Wiso soll ich klein anfangen, wenn ich für mein geld was besseres haben könnte??

Gruß skatsher
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Wahl des richtigen Bausatzes / Chassis
Vagabond97 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe zur Wahl des richtigen LS
Bugs-Bunny am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  28 Beiträge
Die richtigen Speaker für Rutschenkombi
Bobby-Sandmann am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  5 Beiträge
Outdoor Restaurant Boxen, bitte um Hilfe
OpenAir&Mucke am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  3 Beiträge
Hilfe zu Programmen
Bonk am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Hilfe bei der Wiederinbetriebnahme selbstgebauter Boxen
Andy.L am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  4 Beiträge
Hilfe
Kummi22 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
Hilfe!!! Hilfe!!! Hilfe!!!
Sulai am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Weichendesign !
T-Master am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Hilfe zum Boxen-Bau
XSoundXFreakX am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen