Welches der beiden Subs?

+A -A
Autor
Beitrag
ueberjonas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2011, 15:13
Ich habe ein 60L Gehäuse BR Gehäuse gebaut und würde gerne wissen welche der mir zu verfügung stehende sub ihr ein bauen würdet?

Nr.1

MB Quart
Leistung 300/600 Watt, Impedanz 4+4 Ohm
50 mm / 2" VC, 50 oz Magnett, Injection-Polycone
Fs 28 Hz, Qts 0,40, VAS 90 L, 89 dB

Nr.2

MXB-124 Blackmaxx
600 / 1200 Watt 4 Ohm
Fs 28 Hz, Qts 0,35, VAS 72 L, 88 dB, 135 x ø 284 mm 64 mm /

Danke schonmal im voraus


[Beitrag von ueberjonas am 30. Sep 2011, 16:24 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2011, 18:37
Hi,

spielt eigentlich keine Rolle, da das Gehäuse auf keinen von beiden angepasst ist. Die Abstimmung des BR-Resonators kennen wir ja auch nicht.

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 19:09
So hab mich für den 2. entschieden weil der tiefer geht das Br rohr ist 7 cm breit und 20 cm lang
ueberjonas
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 19:13
Wo sollte bei einme Subwoofer der abfall von -3dB sein?
hab das jetzt mal ausgerechnet liegt bei nr.2 bei 30Hz
(mit Basscad)


[Beitrag von ueberjonas am 30. Sep 2011, 19:15 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 21:52
Hi,

das war übrigens ein versteckter Hinweis darauf, dass wir nix von Deinem Gehäuse wissen und so auch nichts dazu sagen können.
f3 bei einem Subwoofer sollte in etwa da liegen, wo man ihn haben will. Es macht nicht immer Sinn so tief wie möglich abzustimmen.

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2011, 03:05
hier ein bild ll
Ist die kurve so gut? Für musik wi elektro hiphop und rock


[Beitrag von ueberjonas am 01. Okt 2011, 04:10 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2011, 09:34
Moin,

ich gehe davon aus, dass das 30er CHassis sind. Ein Rohr mit 7cm Durchmesser ist zu klein und erzeugt Strömungsgeräusche. Entweder mindestens zwei davon nehmen oder eins mit mindestens 10cm Durchmesser.

Ob die Kurve so gut aussieht, musst Du selbst entscheiden. Keiner kennt irgendwelche Anforderungen, die der Sub erfüllen soll. Du hast ja insgesamt quasi nix an Informationen geschrieben
30Hz ist aber ziemlich tief und reicht schon so ziemlich für alles aus, auch wenn es immer Leute gibt, die meinen es müssten imm 20Hz oder weniger sein.

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Okt 2011, 12:16
So ich hab mich jetzt entschlossen ein neues Gehäuse zu bauen.
Wird eine Mehrwegestandbox.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Okt 2011, 14:01
Bevor das wieder ein Bauteile+Gehäusegrab wird, baust du nach einem schon bestehenden Plan oder mit x-beliebigen Chassis an einer nicht angepassten Fertigweiche?
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2011, 15:21
Der Schritt vom Subwoofer zur Mehrwegebox ist groß. Einen Subwoofer kann man noch gut simulieren, bei mehreren Wegen kommt man um Messtechnik nicht herum.
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Okt 2011, 19:18
Ist schon lustig, wie manche einen Lautsprecherbau planen
Dann bin ich mal auf's Resultat gespannt.

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2011, 13:28
solange es nicht kaputt geht ich habe den bis ich das neue gehäuse gebaut habe in einem 60L drinnen aber in osb platten und da die ICH zu recht gesägt habe und mir das nicht im bauhaus machen lies hat es jetzt an den ecken Ritzen. Und ich nehme lieber 19 statt 22mm und MDF Platten.

Sind solche ritzen eigentlich schlimm für den Bass?


Und ich habe schon eine fertige Box mit 1 30cm subwoofer und
2 3-Wege Lautsprecher. Frequenzweiche ist eine aktive im Verstärker.

Sollte ich die vielleicht dämmen?
und mit was?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Okt 2011, 15:19
Ganz ehrlich. So viel Mühe wie Du Dir mit dem Schreiben gibst, habe ich gar keine Lust zu Antworten. Du gehst aber schon zur Schule, oder?
Abgesehen davon, dass ich wirklich auch nur die Hälfte verstehe.

Schönen Sonntag noch.
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2011, 15:24

solange es nicht kaputt geht ich habe den bis ich das neue gehäuse gebaut habe in einem 60L drinnen aber in osb platten und da die ICH zu recht gesägt habe und mir das nicht im bauhaus machen lies hat es jetzt an den ecken Ritzen. Und ich nehme lieber 19 statt 22mm und MDF Platten.

Sind solche ritzen eigentlich schlimm für den Bass?

Ich verstehe auch nicht was gemeint ist
ueberjonas
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Okt 2011, 18:31
Ein Gehäuse habe ich schon, aber leider ist die Kiste(OSB-Platten) in den Ecken undicht.

Daher will ich ein neus Gehäuse bauen mit nur 19mm stärke aus MDF.

Meine Frage ist sind solche lücken für den Bass kontraproduktiv?

Sollte ich die MDF Platten von innen auskleiden mit wolle oder ähnliches?

sry für die seltsame Formulierung.


[Beitrag von ueberjonas am 02. Okt 2011, 18:40 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2011, 18:41
Ein Gehäuse muss dicht sein.
Sonst bringt das ja nichts.
Es gibt zwar kontrolliert undichte Gehäuse, aber eben kontrolliert undicht

Also mach das Gehäuse dicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Okt 2011, 21:40
Hi,

na das ist doch viel besser

19mm MDF reicht vollkommen aus, innen mit Versteifungen arbeiten.
Bei Subwoofern braucht man keine Wolle im Gehäuse. Einzig um etwas virtuelles Gehäusevolumen zu erzeugen ist das nützlich. Stehende Wellen hat man bei den üblichen Gehäusedimensionen und Trennfrequenzen nicht.

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Okt 2011, 21:56
Schrauben und Leimen oder besser nur Leimen?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Okt 2011, 22:08
Jacke wie Hose (wenn einen die Schrauben nicht stören)


[Beitrag von dommii_old am 02. Okt 2011, 22:09 bearbeitet]
ueberjonas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Okt 2011, 22:12
Wen es intressiert:

Die Lautsprecher benutze ich ofts mal draußen für Musik und drinnen für Filme und Musik.
Werden mit 10 Mono D batterien betrieben.

Dankeschön an alle


[Beitrag von ueberjonas am 02. Okt 2011, 22:13 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Okt 2011, 08:38

ueberjonas schrieb:
Schrauben und Leimen oder besser nur Leimen?


Moin,

nur Leimen reicht vollkommen aus.

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Okt 2011, 14:43
hi ich bins noch mal

So ich habe ja 2 3-wege chassis die vorne angebracht werden.
Der "große" Teil des Chassis besteht aus einer 20cm großen Membran.

So jetzt zu meiner Frage.
Muss ich die vom großen Subwoofer trenen, so das jeder sein eigenes Volumen hat?

Und wenn ich das nicht mache hat das negative Auswirkung auf den Tiefgang des Subwoofer?

Hoffe ihr versteht alle was ich meine
ueberjonas
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Okt 2011, 19:13
egal hab jetzt ohne und ist fertig
jones34
Inventar
#24 erstellt: 07. Okt 2011, 19:56
Bilder!
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 07. Okt 2011, 21:33

ueberjonas schrieb:
Muss ich die vom großen Subwoofer trenen, so das jeder sein eigenes Volumen hat?


Jeder Treiber braucht sein eigenes Volumen. Sie beeinflussen sich gegenseitig und das muss man verhindern. Nur wenn man zwei identische Treiber nutzt, braucht man keine getrennten Kammern.

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Okt 2011, 17:51
Hier mal ein Bild. Nurnoch das Rohr fehlt, werde ich heute Abend einbauen

Mehrwegebox
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Okt 2011, 18:14
Hmm, das wird nicht gut funktionieren.
Die Tieftöner und das Basschassis brauchen jeweils ihr eigenes Volumen, auf dem sie arbeiten.

Töne kommen so aber auch raus.

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Okt 2011, 22:20
In wiefern beeinträchtigen sie sich denn?

Ich habe mal die anderen großen Membranen ausgeschaltet aber es wurde einfach nur leiser.

Ich glaube es waren ziemlich genau 6db.
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Okt 2011, 22:45
Ah, ziemlich genau 6dB, soso

Wenn alle Treiber auf einem Volumen arbeiten, dann wirken die Kräfte aller Treiber auf alle Wände des Gehäuses und damit auch auf alle anderen Treiber. Bei Treibern, die sich physikalisch und elektrisch gleich verhalten und gleichphasig angesteuert werden, macht das nichts, aber wenn ein Treiber dazu kommt, wo das nicht der Fall ist --> so wie bei Dir, dann kommt es dazu, dass die Kräfte bei den anderen Treibern zu Membranbewegungen führen, die nicht erwünscht sind.

Wenn Du der Meinung bist, dass es gut klingt und Dich eine Umsetzung unterhalb des Optimums nicht stört, dann höre damit doch weiter

Gruß
ueberjonas
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Okt 2011, 23:08
Bin eigentlich auch zu frieden damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub oder subs
Cantöner16 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  2 Beiträge
TML Subs?
Heimwerkerking am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
Interne oder externe Endstufe bei mehreren Subs
schimmel_ms am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Welches Aktivmodul?
MasterOfDesaster_ am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  18 Beiträge
Gehäusevolumen für 2 Subs
silenz56 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Welchen der folgenden Subs??
Thunder-Wolf am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  29 Beiträge
Wie entwickelt Ihr Subs?
Webdiver am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Kleine Subs fürs Wohnzimmer
fine am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  8 Beiträge
Bassreflexrohr anpassen für 2 18er Subs
nic-enaik am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Grund der position eines SUBS
b3nn1_@_PA am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen