neue Kompaktboxen (bis 15 Ltr.) für VW-Bus

+A -A
Autor
Beitrag
-knurrhahn-
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2011, 05:22
Erstmal hallo an alle,
ich bin neu hier u. hab gleich mal ne Frage:
Seit gut 25 Jahren habe ich folgende Boxen in meinem VW-Bus (erst T2, dann T3) an den Seitenwänden montiert:
Gehäuse: Baßreflex, VB= 15 Ltr.
TT: WHD B170/25, 4 Ohm
HT: Isophon KK10 Neu, 4 Ohm
getrennt bei ca. 3000 Hz
Verstärker: alter Magnat mit ca. 2 x 50 Watt RMS
Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, ein etwas kräftigerer Baß könnte aber schon sein.Ich denke, nach so vielen Jahren gibt es da schon LS, die einiges besser sind u. ich mir mal was neues gönnen kann.
Meine Vorgaben an die Neuen wären:
VB: höchstens 15 Ltr. (etwas kleiner wäre noch besser)
TT: 17 cm, am liebsten Pappe
HT: 25mm Gewebekalotte (lieber ohne Ferrofluid)
Preis pro Seite (ohne Holz) bis 200,-€, lieber etwas weniger
Absolut linearer Frequenzgang ist mir nicht so wichtig wie etwas tiefer u. vielleicht auch etwas knackiger Baß, natürliche Mitten u. Höhen, nicht zu scharf (Metall-Kalotte).
Ich höre gemäß meinem Alter Oldies, Rock, Singer/Songwriter, ...- kein Elektro oder Hip Hop!
Ich würde gern einen fertigen Bausatz verbauen, da ich mir die Entwicklung einer eigenen Weiche nicht zutraue. Ich weiß zwar, was die einzelnen Bauteile der Weiche bewirken, hab bis jetzt aber alles nach Gehör beurteilt, habe also keine Erfahrung mit Messungen.
Folgende Bausätze habe ich bis jetzt ausgewählt (gelistet nach meiner Vorliebe):
1) Seas MS 3/07
mit: WA 180 u. NOFERRO 550
laut Bauvorschlag VB: 18 Ltr.
2) ADW Blue Small Light
mit: Eton 5-880/25 Hex u. NOFERRO 800 TV
VB: 11 Ltr.
3) Vifa Korrekt II
mit: Vifa 17 WN 225/8 u. HT 270 VF/6
VB: 16 Ltr.
4) SB Acoustic SB 18
mit: SB 17NRXC35-8 u. SB 26STC-C4
VB: 18 Ltr.
Mein Favorit ist der Seas MS 3/07, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er auch in einem 15-Ltr. Gehäuse so gut klingt wie im Original-Gehäuse. (Laut Faustformel VB=VAS x QTS² x 4,83 müßte es zumindest einigermaßen hinhauen) Der letzte Tiefbaß wäre dann wohl etwas niedriger, aber das muß ich im Auto wohl verschmerzen. Die BR-Tuning-Frequenz liegt nach meinen Berechnungen beim Original 18 Ltr.Gehäuse bei
42 Hz. Ich vermute, beim 15 Ltr. Gehäuse müßte ich dann so auf 45 Hz raufgehen, oder?
Den ADW Bausatz finde ich auch sehr verlockend, vor allem wegen dem kleinen Gehäuse. Er ist mit Eton-TT wohl etwas edler (u. teurer), hat aber wegen dem 11 Ltr.Gehäuse wohl etwas weniger Tiefbaß?
Hören konnte ich bisher keine dieser Boxen, sind also alles nur Vermutungen!
Für eure Empfehlungen bin ich dankbar
Gruß Knud
-knurrhahn-
Neuling
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 04:04
Hallo,
ich schieb mal höher, vielleicht meldet sich ja mal einer.
Gruß Knud
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 08:39
Vielleicht probierst Du es zuerst einmal mit einer neuen Endstufe. Eine Wühltisch. Magnat ist da eh nicht der Bringer.
Außerdem hast Du die Lautsprecher - wenn ich das richtig interpretiere - irgendwo im Heck verbaut. Und vorne?

Aber lass' Dich doch einmal in den Car-Hifi-Bereich verschieben.

Grüße Mike
-knurrhahn-
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 03:52
Hallo Mike,
danke für deine Antwort.
Im großen u. ganzen bin ich ja mit meiner Anlage zufrieden,hätte gern nur etwas mehr Bass. Ich glaube nicht, daß das an meiner Magnat-Endstufe(Classic 360) liegt.(Das ist auch kein Wühltisch-Teil, wurde in auto-hifi 2/92 mit sehr gut bewertet. Ich glaub, nur später hat die Qualität stark nachgelassen) Genügend Druck macht sie schon, nur Tiefbass fehlt.Das liegt dann aber eher an der Qualität der Lautsprecher, die noch etwas älter sins als die Endstufe. Deshalb möchte ich neue bauen u. denke dabei an die 4 genannten Bausätze, über die ich viel gutes gelesen habe. Die bekommen dann ein BR-Holzgehäuse u. werden praktisch an den Seitenwänden "aufgehängt". Vorne hab ich zwar 10-er LS, sie jedoch nicht angeschlossen, ich mag kein Quadro.
Lautsprecher-technisch ist das ganze also eher Home-hifi als Car-hifi
Gruß Knud
Simon
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 08:24
Hi!

-knurrhahn- schrieb:
Lautsprecher-technisch ist das ganze also eher Home-hifi als Car-hifi

Das ist richtig, aber leider unsinnig.

Auch im Auto hören wir Stereo.
Allerdings sitzt man sowohl im Auto, wie auch zu Hause oder bei einem Konzert nicht mit dem Rücken zu den Lautsprechern.
Nicht nur die Bühnenabbildung sondern auch der obere Frequenzbereich leidet drastisch unter so einer Platzierung.

Und freundlich grüßt
der Simon
dreamsounds
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 10:23
Hallo Knud.
Ich würde mich gerade wegen des guten Hörens zuerst einmal um die Front kümmern, bevor ich da in neue Hecklautsprecher investiere. Du sitzt wie Simon ja auch schon schrieb mit dem Rücken zum Konzert. Und mehr Bass werden auch die neuen Lautsprecher nicht produzieren. Wenn es Dir nur darum geht, rüste einfach einen zusätzlichen Sub auf, der das übernimmt.

Grüße Mike
-knurrhahn-
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 05:58
Hallo Mike u. Simon,
ihr habt sicher recht, was das "Bühnenempfinden" angeht, aber ich habe mich an eine Bühne von hinten gewöhnt.Die vorderen LS hatte ich ja schon mal angeschlossen u. fand das eher unnatürlich, wenn von der Seite schräg noch was dazu kommt, eher "quadro".
Meine Höhen kommen sehr gut (Winkel bis 30°, Abstand 1,5 bs 2 m, zwar von hinten).
Außerdem ist das ganze im VW-Bus noch ganz anders als im PKW, denn mindest. die halbe Zeit höre nich nicht auf dem Fahrersitz, sondern hinten im "Wohnraum". Dann kann ich die Boxen auch abbauen u. umstellen.
Einen (ganz ordentl.) Subwoofer habe ich schon, schalte ihn aber in Standzeiten nicht ein, weil er die Batterie dann zu schnell leerlutscht. Also es bleibt dabei: ich suche Auskunft über die oben 4 genannten LS-Bausätze.
Viele Grüße
Knud
dreamsounds
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 07:29
Wenn es "nur" zum Hören im Wohnraum sein soll, würde ich die Korrekt nehmen. Ist ein ehrlicher Lautsprecher, der etwas kann und nicht die Welt kostet. Allerdings nach wie vor - nichts für's Hören beim Fahren und Tiefbass in der Form wie man das im Auto darstellen und produzieren könnte, ist nicht.

Grüße Mike
-knurrhahn-
Neuling
#9 erstellt: 19. Okt 2011, 06:59
Hallo Mike,
du hast mich schon verstanden. Die Vifa Korrekt II finde ich auch ganz gut. Leider kann ich die Boxen nicht in einem kleinen Raum probe-hören, so kann ich sie nur theoretisch etwas einordnen (den 4. Bausatz hab ich mal gestrichen):
1) Seas MS 3/07
ich denk mal: etwas impulsiver u. knackiger als die Vifa (Bass-LS hat stärkeren Antrieb, Kalotte ohne Ferrofluid, hat keinen Saug-oder Sperrkreis), vielleicht aber zu "mächtig" für einen so kleinen Raum
2) ADW Blue Small Light
Das ist wohl die edelste u. teuerste Variante, schon high-end mäßig. Für ein Auto wohl etwas übertrieben. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß ein 15cm Tieftöner in einem 11 Ltr-Gehäuse (trotz Eton Hexacone Membran) im Bass mit den anderen beiden mithalten kann. Wahrscheinlich irre ich mich da ja auch ...
Gruß Knud
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechereinbau VW Bus T3
house-god am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
LSEinbau VW-Bus
maedx am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer Positionierung im VW-Bus
witchery am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
Rear Boxen für VW T3 Bus
Michi-_T3 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  13 Beiträge
Optimale Beschallung ( VW Bus zum Wohnwagen ausgebaut)
KlangTerrorist am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  61 Beiträge
Lautsprecher im Dachschrank im VW Bus
chu2 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  13 Beiträge
Klang in VW T3 Bus - Doppelkompo ?
dilberteng am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  7 Beiträge
Car Hifi Einbau VW Bus T3 Camper
Pi_Error am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Eigenbau von Doorboards VW Bus T3. Kleine Dokumentation
Robert_K._ am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  9 Beiträge
Neue Lautsprecher für VW GOLF III
Guitar_Rocker am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960