Klang in VW T3 Bus - Doppelkompo ?

+A -A
Autor
Beitrag
dilberteng
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 18:41
Hallo,

ich fahre einen VW T3 Bus. Im Zuge einer Komplettrestauration werden auch die vorderen Lautsprecher getauscht. Bisher war das Canton RS 3.28 System drin an einer Helix H400. Die zwei Tieftöner sollen bleiben, anstatt des Canton Frontsystems (13 cm Tieftöner) kommt ein MB Quart RSC 216 (16 cm Tieftöner).

Ich habe beim Kauf gleich zwei der MB Quart Systeme gekauft, weil sie die Verkäufer richtig billig abgegeben hatte. Mir sind einige Pläne durch den Kopf gegangen, aber ich brauche einige Meinungen von Leuten die sich auskennen:

1) Frontsystem wechseln, nichts weiteres (System an Weiche)

2) Frontsystem wechseln, Aktivanlage betreiben (dazu muss eine 2-Kanalendstufe her für die grossen Tieftöner)

3) Frontsystem wechseln als Doppelkompo. Eine 4-Kanalendstufe wird jetzt nötig, wenn man es aktiv betreiben will (ob die Weiche die Leistung von 2 16cm Tieftöner verträgt ?)

Ich würde halt wissen, ob der Einbau eines Doppelkompos klangliche Veränderungen mitbringt ausser +3 Db Pegel was mich überhaupt nicht interessiert. Ich brauche an der Anlage keinen grossen Pegel, die Musik soll gut klingen und ich soll daran meinen Spass haben.

Hören tu ich Trip-Hop, Turntablism, in letzter Zeit Drum & Bass (IDB, atmospheric-jazzy DB), fast alles von den Ninja Tunes, etwas Dub...die Richtung.

Vielen Dank in Voraus,

Alex
dilberteng
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 22:25
Hallo,

die Frage ist immer noch aktuell. Ich verkürze das vorherige Posting:

Ist ein Doppelkompo nur für Pegel brauchbar oder bringt es auch einen besseren Klang mit ?
ben2oo2
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2007, 11:47
Hallo!

Gerade bei deiner Musikrichtung ist ein Subwoofer unverzichtbar.
Ich würde zwei zweikanal Stufen (eine starke, eine feine) in betracht ziehen und dazu normal vorn ein GUT eingebautes Kompo verwenden und was gescheites an Bass im Kofferraum!


wird dich viel glücklicher machen als ein Doppelkompo, welches meiner Meinung nach nur zum Pegeln gemacht ist
dilberteng
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jul 2007, 17:33
Hallo,

danke erstmals für deine Meinung. Ich glaube ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt: die zwei 28 cm Tieftöner von Canton bleiben, der Bass von den beiden ist für mich ganz ok.

Ich war schon fast sicher, dass Doppelkompos nur für Pegeln da sind. Kein Problem, eines wird eingebaut, das andere verkauft.

Heute nacht vorm Einschlafen ist mir durch den Kopf gegangen, dass eigentlich meine HU (Pioneer DEX-P99R) für vollaktiven Betrieb geschaffen ist. Ich würde gerne die 4 Kanäle der Helix H400 ans Frontsystem hängen und eine starke 2-Kanal für die Tieftöner nehmen. Wäre diese eine gute Konfiguration ? Die Helix spielt ja so kühl, hoffentlich wird es an den Hochtönern nicht störend.

Gruss,

Alex
ben2oo2
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2007, 19:33
Kühl spielen hört man öfters vom Helix aber eigentlich nur von günstigeren Systemen, bist du sicher das die Stufe das Klangbild kühl macht?

kannst sie ja mal Normal mit weiche anschließen, ungebrückt dann hörst es

wenn du was wärmeres suchst musst zum Händler oder ich mache hier direkt werbung und dreh dir was für Vorne oder fürn Sub an




grüße, Ben
dilberteng
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2007, 19:57
Hallo,

natürlich werde ich das Ganze probieren vor dem Einbau.

Was könntest du mir für die beiden Woofer empfehlen ? Sollte eine 2-Kanal sein, mit etwa 150 W pro Kanal in 4 Ohm.

Gruss,

Alex
ben2oo2
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2007, 20:42
Hi!

150 watt pro Kanal an 4ohm sieht grad schlecht aus!

wie wäre es mit einem Monoblock der an 2ohm 600 watt macht?
Eine Rodek 1250i ?

wenn du magst schick ich dir einfach ne PM mit all dem was ich abtreten würde inklusive Preis, okey?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechereinbau VW Bus T3
house-god am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Rear Boxen für VW T3 Bus
Michi-_T3 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 01.10.2022  –  13 Beiträge
Car Hifi Einbau VW Bus T3 Camper
Pi_Error am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer Positionierung im VW-Bus
witchery am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  8 Beiträge
LSEinbau VW-Bus
maedx am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  6 Beiträge
Eigenbau von Doorboards VW Bus T3. Kleine Dokumentation
Robert_K._ am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  9 Beiträge
Verschieben in Kaufberatung?? VW T3 Fahrerkabinenbeschallung Anfänger
toerbi am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  5 Beiträge
DoppelKompo gesucht!!!
martin.s. am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  40 Beiträge
Lautsprecher im Dachschrank im VW Bus
chu2 am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  13 Beiträge
neue Kompaktboxen (bis 15 Ltr.) für VW-Bus
-knurrhahn- am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493

Hersteller in diesem Thread Widget schließen