Aus 2 Regal- 1 Center Lautsprecher bauen.

+A -A
Autor
Beitrag
Uschix2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2012, 02:46
Hi!!

Ich habe 2 Jamo C601 Regallautsprecher hier stehen... Ist es möglich daraus "Elektrisch" einen Center zu bauen?

Von den Maße bekomme ich alles so unter wie es sein mÜsste, nur kann ich die beiden TiefMitteltöner an eine Weiche anschließen? Wollte einen Hochtöner und die Beiden TiefMitteltöner nutzen...

Zu den StandLautsprechern: Habe als Stereo LS die Jamo D570 was denke ich Klangbildlich passen sollte, oder nicht??

Hat jemand eine Idee ob das Möglich wäre?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2012, 09:50
Das wird nix.

Nimm einfach einen LS so wie er jetzt ist als Center.

Schönen Gruß
Georg
WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2012, 11:29
Und den zweiten stellst hinter das Sofa für ein 6.1 System
Uschix2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2012, 20:30

ach mist! das wollte ich nicht hören!

Hab schon 7.1 aber ich würde gern aus den beiden einen schmalen(also nicht so hohen aber ca 50cm breiten) center machen weil ich die sehr schön finde... es muss doch irgendwie möglich sein die beiden an eine weiche an zu schließen oder nicht?

vielen dank


[Beitrag von Uschix2000 am 09. Okt 2012, 20:31 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2012, 23:12
Hallo,
du kannst auch schummeln, d.h. der zweite TMT ist nur Show.
Also tot. Und den HT baust du im neuen Gehäuse schön hoch ein.
So hoch wie möglich.
Wenn du viel langeweile/Geld hast, könntest du den zweiten TMT
aktive ansteuern. mit einem Subwoofermodul.
Dann kannst du die Frequenz und Lautstärke regeln. (für den einen TMT)
Vielleicht wird das was. könnte halbwegs klappen.
Dann hast du ein 2 1/2 Wege LS.
mfg
Uschix2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 20:41
hmm... auch ne interessante Idee...

was wäre wenn ich die beiden TMT in reihe an eine weiche anschließe??
xutl
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 20:45
Haeng einen ueber, den anderen unter den TV / Beamer.

Dann kommt der Ton quasie "aus der Mitte des Bildes"
Uschix2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 20:47
naja, aber dann müssen die beiden doch zusammengeschaltet werden immerhin hat der Verstärker nur ein Center ausgang..

oder nicht, oder wie?
xutl
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 20:50
Hintereinander verkabeln.
Doppelte Ohm-Zahl.
Funzt in der Praxis ungemein.......
Uschix2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Okt 2012, 21:11
ja das meine ich doch...

dann könnte ich auch ein gehäuse nach meinem Wunsch bauen es intern in 2 trennen und dann die beiden Lautsprecher in reihe verschalten mit den Original weichen? Oder nihct! Hört es sich dann beschissen an wenn die in reihe sind??
xutl
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 21:44
Ist schon machbar.

Allerdings ergibt sich aus "einer oben, einer unten" eine virtuelle Schallquelle aus der Mitte.

Und jetzt rate mal, warum ich das alles so genau weiss..........


[Beitrag von xutl am 10. Okt 2012, 21:59 bearbeitet]
Uschix2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Okt 2012, 21:47
Ähm... weil du es so hast?
xutl
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2012, 22:00
Uschix2000
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Okt 2012, 22:04
hmmm...

hab oben den bluray player...

siehe hier: Meine MultimediaFront

hmmm....

ich glaube ich versuche es mit dem größeren center und mache da die beiden S601èr rein und schalte die in reihe...
xutl
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2012, 22:25
Da muesste der Player hoeher, oder nach unten.

Wäre bei Dir auch so nicht der Bringer

Ich habe ne 2m Leinwand und sitze gut 3m weg.
Da bringt das ne Menge.

Du solltest bei einem fabrikmaessigen Center bleiben.
mty55
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2012, 18:10
wenn du statt einem TMT zwei einsetzt brauchst Du ne völlig neue Weiche, alles andere ist Murks da sonst die Balance zwischen Höhen und Mitten / Tiefen nicht mehr stimmt
Die selbst zu entwickeln braucht viel an Erfahrung und Messgerät, also vergiss es.

Mach entweder einen TMT rein ohne ihn anzuschließen, dann haste Deine Optik

oder nimm die LS so wie sie sind - klanglich eh ne bessere Lösung als zwei TMT nebeneinander.

Oder mach sie in Reihe an Deien Rears noch dazu - dann hast Du hinten 4 Lautsprecher, macht jedenfalls mehr Sinn als ein Centermurks...
mty55
Inventar
#17 erstellt: 12. Okt 2012, 18:13
PS: wenn Du schon im Basteldrang bist:
spar Dir die Zeit mit dem Center und bau Dir lieber zwei ordentliche Frontlautsprecher - die können dann auch genug Bass
Bausätze die die Jamos weit in den Schatten stellen findest Du viele, www.lautsprecherbau.de / blueplanet acoustic / Intertechnik / Strassacker sind nur ein paar der vielen Beispiele wo es sowas gibt
Uschix2000
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2012, 18:24

mty55 schrieb:


Oder mach sie in Reihe an Deien Rears noch dazu - dann hast Du hinten 4 Lautsprecher, macht jedenfalls mehr Sinn als ein Centermurks...


verstehe ich nicht... Ich habe hinten 4 Lautsprecher (ist ja ne 7.1 Anlage) Habe nur 2 LS im Keller stehen und dareus dachte ich kann ich nen besseren aber nicht so hohen Center machen als ich habe.

Und auf den Center kann ich nicht verzichten im HeimKino bei 5.1/7.1/9.2.....

naja, dann behalte ich noch erstmal meinen alten und werde mich auf die dauer nach besseren "Jamos" umsehen wobei die mir sehr gefallen, allein wegen dem bassfundament.

Vielen Dank
mty55
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2012, 20:31
Im 7.1 sollten eigentlich hinten 2 stehen und 2 weitere leicht seitlich. Jedenfalls meinte ich das mit 4 hinten:
wenn Du sie unbedingt verwenden willst kannst Du mal gucken wie es kommt wenn du aus den beiden interen Kanälen 4 Lautsprecher machst.
wird aber auch mehr Saft aus dem Amp ziehen.


die Jamos kenn ich von nem Kumpel - sicherlich nicht schlecht für nen Fertiglautsprecher - aber was man im Selbstbau hinbekommt hat zumindest mir die Socken ausgezogen.
Ganz ganz großer qualitativer Fortschritt fürs Geld

der aktuelle Center wird sicherlich besser funktioneieren als was zusammengeschustertes, also bleib eher dabei
Uschix2000
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Okt 2012, 20:35

mty55 schrieb:
Im 7.1 sollten eigentlich hinten 2 stehen und 2 weitere leicht seitlich. Jedenfalls meinte ich das mit 4 hinten:

Jup genau so ist es auch!



mty55 schrieb:

wenn Du sie unbedingt verwenden willst


neeeee, habe noch 2 über! Würde niemals das 7.1 system kastrieren...


mty55 schrieb:

die Jamos kenn ich von nem Kumpel - sicherlich nicht schlecht für nen Fertiglautsprecher - aber was man im Selbstbau hinbekommt hat zumindest mir die Socken ausgezogen.
Ganz ganz großer qualitativer Fortschritt fürs Geld

der aktuelle Center wird sicherlich besser funktioneieren als was zusammengeschustertes, also bleib eher dabei :prost


die jamos bleiben erstmal noch...

und den center behalte ich dann auch weil ich merke das es wohl nix mit meinem plan wird... zusammenschustern wollte ich nu auch wieder nicht!

vielen dank!
mty55
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2012, 01:55
gern! Und weiter viel Freude mit den Jamos.
Falls du mal in Bochum vorbeikommst hör dir aber mal die SB36 an.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center & Rear Lautsprecher bauen
Werner_W am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
1. Regal-Lautsprecher
PyroHunter am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  20 Beiträge
Center Lautsprecher selber bauen
sateinsteiger am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  4 Beiträge
Regal LS 2-Wege
666company am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
flachen Center selber bauen
Larry02 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  8 Beiträge
Center aus vorhandenen Kompaktlautsprechern bauen
Bommel-14 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  6 Beiträge
Center Bauen
Oytschi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Selbstbau Stand/Regal-Lautsprecher?
Pietzsch am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  16 Beiträge
Welche günstigen Regal/Standlautsprecher bauen?
Freeride! am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  14 Beiträge
Center aus 2 SDS 5.25 und 1 Vifa BN119/8
Der-Hartmut am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen