Suche Frequnzweiche für Focal Onyx 1

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_Z1
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 23:55
Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Frequenzweiche für meine mittlerweile 25 Jahre alten Focal Onyx 1. Bislang ohne Erfolg.
Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip geben?
Meine bisherigen Recherchen haben eigentlich nur ergeben, dass die Weiche ganz unspektakulär "Focal Onyx" heißt. Möglicherweise gab es diese Weiche auch für andere Lautsprecher.

Bin, wie gesagt über jeden Tip dankbar.

Gruß

Michael
detegg
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2012, 02:25
Moin Michael,

Selbstbau- oder Fertigversion?

;-) Detlef
Mike_Z1
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2012, 09:01
Hallo Detlef,

ich schätze mal Eigenbau.
Sie waren rot lackiert und hatten nicht die Klavierlackoptik.
Anscheinend gab es Unterschiede....

Gruß
Michael
detegg
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2012, 10:41
Moin,

schau doch mal hier und ff. - Manfred Zoller "M" war der Entwickler der Onyx

;-) Detlef
not0815
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2012, 00:55
Hallo Michael,

Schaltplan Onyx


mehr siehe z.B. hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23849.html#2
Gruß
Mike_Z1
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2012, 00:14
Hallo not0815,

danke für den Schaltplan.
ich habe in der (vielleicht sinnlosen) Diskussion mit carlplayer bemerkt, dass du ein Fachmann sein musst.
Ersteinmal muss ich sagen, dass mein subjektiver Höreindruck mir sagt, dass "der Sound" der Onyx für eine gut 25 Jahre alte Box auch heute noch höchsten Ansprüchen genügt (zumindest dann, wenn man sich nicht in der High-End-Klasse bewegt) - natürlich auch nur dann, wenn ein entsprechender Verstärker vorgeschalten ist. Aber das ist für dich sicherlich nichts neues.

Dann habe ich eine Frage an dich (denn das ist mein Problem):
An einer Box kommen im HT/MT-Bereich Zischgeräusche vor. Dies vor allen bei weiblichen und gesprochenen Stimmen - weniger bei Musik (zumindest ist es hier nicht eindeutig zu hören). Ich setze die Onyx als Front-Speaker ein (ok, ich gebe es zu: als reine LS nur für Musik wären sie besser geeignet - so ist es eine Art "LS-Vergewaltigung"). Bis vor kurzem verrichteten sie ihre Aufgaben aber hervorragend - eben bis die (störenden) Zischgeräusche aufgetreten sind. Den HT + MT habe ich von der "defekten" Box mal in die andere Box (und natürlich umgekehrt) eingebaut. Ergebnis: Es ist trotz anderer Bestückung immer noch das gleiche Phänomen an der gleichen Box aufgetreten. Daher meine Vermutung: Freqenzweiche.

Jetzt könnte ich auf die Idee kommen, anhand deines Schaltplanes die entsprechenden Spulen und Kondensatoren (z.B. für HT+MT) auf Verdacht zu tauschen (aber welches Bauteil ist es???). Ist bestimmt machbar. Aber Spulen und Kondensatoren sind auch keine Pfennig-Artikel (zumindest nicht nach meiner Recherche) - und: ich könnte ein Paar gebrauchte passende originale Onyx 1 - Weichen für 60 Euro bekommen (natürlich mit einem bestimmten Risiko).
Was soll ich tun - einzelne Bauteile oder die ganze Weiche tauschen?
Was kosten Kondensatoren und Spulen für die Onyx?
Du hast in der Diskussion mit carlplayer von zusätzlichen Widerständen geschieben (vor und nach der Weiche). Was bringt es tatsächlich in der hörbaren (wahrnehmbaren) Realität?

Danke und Gruß
Michael
not0815
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2012, 00:40
Hi,

nach Deiner Beschreibung vermute ich eine leichte Anhebung des HT-Pegels, verursacht durch veränderte Bauteilwerte. Besonders verdächtig sind nach vielen Betriebsjahren stets die Elkos.

Als erstes würde ich den 10µF Elko des Tiefpassfilters des Mitteltöner prüfen und ggf. in beiden (!!!) Boxen gegen jeweils einen neuen 10 µF bipolaren Elko tauschen, kostet nur ein paar Cent.
Danach ggf. den Kondi vor dem Hochtöner und
ggf. die Spulen vor MT und HT prüfen, ob sie sich in der Wicklung gelockert haben.

Die im anderen Thread dargestellte Änderung der Weiche zur Onyx II nimmt etwas von der recht starken Präsenzbetonung der alten Onyx weg (Geschmackssache).

Gruß
Mike_Z1
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2012, 20:03
Hallo not0815,

danke für die Beschreibung. Ich würde es versuchen...

Aber: woher bekomme ich die die Teile???
da habe ich keinen Ansatzpunkt.

Kannst du mir hier helfen? - zumindest mit Adressen und genauer Bezeichnung....

Gruß
Michael
not0815
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2012, 20:16
Hi,

eine kurze Suche bei Google hätte zwar schnell Klarheit über Bezugquellen geliefert, aber für die vielen faulen Leute sei hier (winboxsimu.de/links) ein Verweis auf eine willkürliche Liste über Bezugsquellen.

Gruß


[Beitrag von not0815 am 20. Dez 2012, 22:20 bearbeitet]
Mike_Z1
Neuling
#10 erstellt: 20. Dez 2012, 20:49
Hallo,

danke erstmal. Hat aber nichts mit Faulheit zu tun. Wenn man nicht weiss wonach gesucht werden muss, ist es halt schon ein wenig schwierig......

Aber ich habe auf deiner Homepage die entsprechenden Adresse ja gefunden.

Gruß nach Berlin

Michael
noby123
Neuling
#11 erstellt: 26. Dez 2012, 05:56
Hallo

Seit 2 Wochen bin ich im Besitz der Focal Onyx. (Getauscht mit mit meinem Boss gegen Canton Ergo 90,
da seine Frau die Teile nicht mehr sehen konnte )

Leider sind mir sofort bei höheren Pegeln ab und an "Knackgeräusche " aufgefallen...

..habe dann erstmal die Elkos 47uf und 10uf auf beiden Weichen gewechselt...

...danach keine "Knackgeräusche" mehr.

An meinem Xindak XA6950 klingen die Teile immer noch eher wie ein "Partylautsprecher" ; +die besagten Schwächen in der Stimmenwiedergabe; das gesamte Klangbild löst sich nicht wirklich von den Lautsprecher;Tendenz: es wirkt eher angestrengt...als luftig und offen!

Komplett anders hören sich die Lautsprecher an meinem Twinsound cst80 Röhrenverstärker an.

...wesentlich offener,losgelöster,überraschend schlank-ohne den Tiefbass zu verschweigen-

..will sagen der LP ist "kein Langeweiler"..und hat "Charakter"

ob es sich lohnt...etwas Geld in die Weiche zu investieren...zb..in Mundorf caps..wer weiß?

P.S:Zuspieler; Cd-Player= Xindak Muse 3.0 /Kabel: Inakustik /silent-wire/xindak (nix teuer-eher vernünftig-)

Grüße Norbert
MBU
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2012, 16:52

noby123 schrieb:


ob es sich lohnt...etwas Geld in die Weiche zu investieren...zb..in Mundorf caps..wer weiß?



Hi Norbert,

die Investition in "bessere" Bauteilequalitäten lohnt sich immer, aber eben immer nur für den Händler, der Dir diese verkauft.

Der Austausch von defekten durch ganze Bauteile lohnt sich dagegen auch für den Besitzer der Boxen. Kandidaten dazu sind z.B. Elkos, die im Laufe der Jahrzehnte doch deutlich altern. Die hast du ja anscheinend schon getauscht. Solltest du über ein LCR-Messgerät verfügen, dann löte ruhig alle Kondensatoern und Widerstände der Weiche (einseitig reicht) aus und messe diese nach. 5 - 10 % Abweichung sind OK - besser waren die Bauteilequalitäten damals auch nicht. Wenn nach Reparatur der Weiche der Klang immer noch nicht passt kannst du ja mal eine andere Weichenschaltung probieren. Es gibt für diesen Lautsprecher offensichtlich mehrere Varianten.
korkely
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2020, 15:36
Hallo not0815,
wieso ist der Hochtöner an dem Pluspol angeschlossen obwohl dieser im Schaltplan am Eingang vom Minuspol kommt?
Ist das so richtig? Ich habe mir 2 Ersatzweichen kommen lassen, dort ist das HTönerkabel mit seiner grün gekenzeichneten Kabelader (welche so wie bei den anderen Kabel die an der Frequenzweiche angelötet sind eigentlich immer als Pluspol gilt und damit auch an dem Pluspol des Lautsprechers angelötet werden soll) tatsächlich am Minuspol angeschlossen. Also die grüne Ader (selbige als grüne Ader von der Weiche kommend vom Minuspol) müßte demnach dann am HT am Pluspol angellötet werden?

So wie ich das aber bei "AUDIO-VIDEO Forum" gesehen habe im Schaltplan (habe leider nur einen Ausdruck und finde nicht mehr den Link, der war hier auch irgendwo) ist der HT aber am Chassis am Pluspol anzulöten. Also der Pluspol der von der Weiche kommt müsste dann auch an den Pluspol am HT angelötet werden. Nur in diesem Fall wäre das Originalkabel falschherum angelötet an der Weiche (die farbliche Ader wäre eigentlich immer der Pluspol, in diesem Fall ist sie es aber nicht).

Was ist denn nun wirklich richtig?
Wäre prima wenn mir dazu mal jemand eine Erklärung posten könnte wenn das möglich wäre.

VG, korkely
S04-Hotspur
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2020, 06:57
Wenn Du die Weiche hast, die in Post 4 dargestellt ist, dann ist richtig, dass der Hochtöner wie dort abgebildet gleichphasig angeschlossen wird, also Plus an Plus. Hast Du die Weiche, die "not0815" zeigt, dann verpolt. Welche Weiche Du hast, erkennst Du auf den ersten Blick daran, dass die zweite Weiche ohne Widerstände auskommt.

Dass die unangenehmen Zischgeräusche von einem Fehler im Anschluss oder einem defekten Teil der Weiche kommen, ist ja nur eine Vermutung. Deshalb höre doch die Boxen sowohl mit phasengleichem als auch mit verpoltem Hochtöner. Sollte das Problem in beiden Fällen bestehen, dann gibt es weitere mögliche Fehlerquellen: Der Hochtöner ist defekt (habe ich bei diesem Modell schon mal gesehen, kommt vor), der Kondensator ist defekt (Austausch kostet nur wenig). Bei der Spule ist das Alter kein Problem. Die Lötstellen könntest Du nachlöten.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austauschmitteltöner Focal Onyx
kurvenjaeger am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Ersatzteil Focal Onyx
Benny71 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Focal Onyx etwas zähmen
carlplayer am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  33 Beiträge
ULB-10 Frequnzweiche
bass1234 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  18 Beiträge
Focal Temptation
rob00 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Focal
pss0805 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Focal Temptation
Patric0611 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  8 Beiträge
Focal Expression Weichenschaltplan gesucht
knofy am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Focal Hochtöner
hank_mo am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Bauvorschlag für Focal Hochtöner
xyron am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen