Serien C, wer hat Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_am_See
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:20
So,

nachdem ich ja schon viel zu dem Thema gelesen habe, würde mich doch mal sehr interessieren, ob jemand schon mal Erfahrung damit gemacht hat und vor allem welche.

http://img148.exs.cx...elbildserienc5oq.jpg

So sieht das aus, wenn man faul ist und anstelle eines Taschenrechners exel bemüht. Grundlage ist der Artikel aus der HH 6/00, wo das Thema (ma-)thematisiert wurde. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, könnte ich mich aber mal mit befassen. Nächste Woche hab' ich nämlich Urlaub, da sollte ich doch 'ne Kiste zusammengebastelt bekommen...

Grüße

Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:21
Hallo,
ich habe den Breitbänder Vifa 10 Bgs in ein sehr keines geschlossenes Volumen gewastelt.
Ich habe dafür zwei Anläufe benötigt, bis ich wußte das das ganze eigentlich erst richtig funktioniert bei QTC von ungefähr 1 bis 1.1, d.h. in meinem Fall 0.7 Liter Innenvolumen, bei 2 Liter hat's nicht funktioniert, also bei QTC 0.8.

Das Impulsverhalten ist etwas schlechter wie bei geschlossen QTC 0.7 aber erheblich besser wie bei BR Abstimmung. Der große Vorteil ist der geringe Platzbedarf der Bassbox. Beispiel ist doch der Zwanziger Mivocbass mit einigen Bauvorschlägen, da wurde das Gehäuse auch von mal zu mal kleiner, aber Achtung laut Strassacker von www.lautsprechershop.de würde man in der Microcube-Abstimmung ein leichtes Luftpfeifen bei hohen Pegeln wahrnehmen.

Habe aber jetzt vor, ein 15 oder 18 Zoll PA chassis in zwei verschiedenen geschlossenen Gehäusen zu test, einmal mit QTC 0.7 und einmal mit QTC 1.1 mit Hochpasskondensator. Und im direkten AB-Vergleich kann ich dann vielleicht mehr berichten.


Gruß Timo
Tom_am_See
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 15:35
Was für Chassis hast Du denn da im Auge...

..hört sich ja spannend an, 18" hat auf jedenfall was.

Grüße

Thomas
timo_bau
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:07
Hatte zunächst mehrere Chassis im Rennen , so z.B der BSW 18 von Rave..., dann echte 18 Zoll PA-Chassis von Emminence und Beyma,
Ich bin jetzt bei einem 15 Zoll Chassis hägengeblieben der Beyma 15K200, der läuft in 55 Liter mit QTC 0.7 und in 20 liter mit QTC 1.1.
Das ist schon nicht mehr verständlich ein 15 Zollchassis in ein 20 Litergehäuse zu packen, aber ich probiers trotzdem, mit SerieC und Bassboost bekomme ich vielleicht eine Abstimmung hin die mich befriedigt, eins ist dabei aber klar, ich bekomme keinen Tiefbassub ala SUSA oder TLSUB von Visaton, aber das ist auch nicht meine Vorstellung.
Ich möchte ein ordentlich funktionierender Impulsstarker SUB für Musik und bisschen TV bekommen und da reicht meiner Meinung nach eine untere Grenzfrequenz von Ca. 40 bis 50 allemal.

Gruß Timo
Tom_am_See
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:45
Wenn Du den im 55l Gehäuse verwastelst (20l find ich schon hart) kann das sogar was für Tiefbass werden. Wohlgemerkt geschlossen und dann mal vorsichtig in Richtung Ecke schieben, die "Eckaufstellung" sollte den Abfall im Tiefbassbereich ausgleichen, jedoch wird man den schon früh trennen müssen (roundabout 60Hz) um den Anstieg zu den Höhen auszubremsen. Was hast Du denn für Sateliten?
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:03
Meine Satelitten sehen so oder so ähnlich aus,
Ich hab sie SOS getauft, also Schmale Offene Schallwand, Testchassis waren bis jetzt im einfachen Brett ein alter Coraltreiber 8 A60, die Beymachassis vom Viech, laufen sollen die SOS mit dem B200 von Visaton, ich brauche eine Trennfrequenz von 100 Hz um kein Loch im Frequenzgang zu bekommen,
Erste Ergebnisse sehen schon sehr gut aus, selbst beim 8AG Beymachassis bin ich schon sehr zufrieden, und da würde so ein Beymabass 15 Zoll schon sehr gut passen, aber die Befürchtung in die Ecke schieben und so finde ich garnicht, ich habe seit längeren einen Bass gesucht der in einem Minimalgehäuse auch noch gut läuft und zwar mit Lehrbuchmäßiger Abstmmung QTC 0.7, siehe Simulation, grob:








Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrung mit Vorkondensatoren bei Tieftönern (wie in HH)
holzy81 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  5 Beiträge
Wer Hat Erfahrungen mit Fostex Lautsprechern?
Jens- am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Konusbeschneidungen- wer hat sie?
holzy81 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  21 Beiträge
Wer hat Aktuelle erfahrungen mit CNC-Boxenprofis?
DePANik am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  12 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit dem CT 285 ?
BoeserOdy am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
Mivoc SB 150 C ?
Serik am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  2 Beiträge
Pegel bei Serien / Reihenschaltung
BastelGeek am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  12 Beiträge
B&C Koax 8CX21 wer kennt Ihn?
Holzhorn am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Chassis aus unterschiedlichen Serien tolerierbar?
CK][ am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  16 Beiträge
WER kennt den Tieftöner Monakor SPH 275 C
faxmax am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen