HowTo: Lautsprecher Folieren 101

+A -A
Autor
Beitrag
BurneyFM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:41
Ich hatte es hier und da schon einmal angekündigt: Ich wollte meine Lautsprecher – ein paar schwarze Heco 701 – weiß folieren, um ihr den gewünschten Look zu geben. Weil ich online keine wirklich gut bebilderte Anleitung gefunden habe, möchte ich meine Erkenntnisse an dieser Stelle an gewillte Bastelfreunde weitergeben.

Ich habe vorher nur im Rahmen einer Fototapete mit Klebefolien gearbeitet, hatte also keine große Vorerfahrung. Deshalb habe ich vorher hier und da ein paar Informationen zusammengetragen, die mir weiterhelfen sollten. Das wichtigste war dabei wohl die Wahl der Klebefolie. In einem Thread hier hatte jemand die Folienserie DiNoc von 3M empfohlen, da sie sich sehr gut verarbeiten ließe. Die DC-Fix-Folien aus dem Baumarkt waren mir persönlich nicht hochwertig genug, deshalb wollte ich auch zu 3M greifen. Weil ich allerdings einen Uni-Farbton suchte (Weiß RAL 9010 matt), habe ich mich letztendlich für die 3M Scotchcal 80 entschieden. Es gibt sie zwar auch als Scotchcal 100 mit einer höheren Dicke, der Händler versicherte mir aber, dass auch die 80er in 95% der Fälle ausreicht – gut für meinen Geldbeutel. Die Folie wird wohl vor allem für die Fahrzeugbeklebung verwendet und dafür mit 10 Jahre Haltbarkeit angegeben – sollte für meine Lautsprecher reichen. Weiterhin wurde oft die Verarbeitbarkeit und die Formstabilität gelobt. Ich habe mich letztendlich für 3 Meter Scotchcal 80 im Farbton 80-20 entschieden (reinweis, matt, ca. RAL 9010) – 30€ fand ich dafür sehr fair.

Mein Material bestand nach einem kurzen Abstecher aus folgenden Utensilien:

  • Folie (RAL 9010, 3m für 2 Standlautsprecher)
  • Rakel für die Folienverlegung
  • Fön
  • Holz-Reparatur-Spachtelmasse (dazu später mehr)
  • Sandpapier (800 und 1000)
  • eine kleine Dose Grundierung/Lack (RAL 9010, dazu später mehr)
  • ein kleiner Farbroller
  • ein Cutter mit Austauschklingen
  • Schraubenzieher mit Bit-Aufsatz + Bit-Set
  • eine Taschenlampe (...)


Und los geht’s ...

Schritt 1: Die Vorbereitung

Zunächst muss der Lautsprecher von allen unnötigen Dingen befreit werden. Die Chassis lassen sich einfach mit einem Imbus-Schlüssel Ausbauen. Bei der Heco 701 müssen nicht einmal die Kabel abgelötet werden, weil sie mit einer Steckverbindung befestigt sind. Vorsicht: Nicht zu sehr ziehen; die Stecker haben eine Sicherung, die man gleichzeitig drücken muss. Das Heco-Schild kann man zum Glück einfach herausziehen - es ist also nicht festgeklebt. Für die Gummi-Halter der Gitter braucht man eine spitze Zange. Die Bassreflexrohre sind zwar eigentlich Festgeklebt, ließen sich aber einfach herausziehen (yay, tolle Verarbeitung! -.- )

Folieren-101 1

Folieren-101 2

Folieren-101 3

Folieren-101 4

Folieren-101 5 Folieren-101 6 Folieren-101 7 Folieren-101 8

Folieren-101 9


Schritt 2: Erste Hilfe

Bei meinen Hecos kam noch ein Arbeitsschritt dazu, da ich beide LS damals als B-Ware gekauft hatte, die einige Schlagkanten aufwies. Die defekten Stellen habe ich großzügig mit einem Cutter herausgeschnitten – einfach darüber kleben kann man nicht. Anschließend ist eine gehörige Portion Spachtelmasse drauf gelandet, die dann erstmal einige Stunden trocknen musste.

Folieren-101 10

Folieren-101 11

Folieren-101 12

Folieren-101 13

Folieren-101 14

Folieren-101 15


Anschließend kann man mit dem Cutter die zu viel aufgetragene Masse vorsichtig wegschnitzen; dazu einfach mit der Cutterklingle flach über die Oberfläche fahren. Anschließend sollte man die Stelle noch mit Sandpapier glätten, damit man es nicht durch die Folie hindurch sieht (hoffe ich ...).

Folieren-101 16

Danach habe ich mit dem Schleifpapier die Kanten noch einmal nachgrzogen, weil mir aufgefallen war, dass das Furnier hier an einigen Stellen nicht optimal verarbeitet war. Zum Schluss die Lautsprecher feucht abwischen, um den Staub zu entfernen!

Folieren-101 1 (1)


Schritt 3: Kanten vorstreichen

Da beim Folieren die Kanten die problematischsten Stellen sind, wollte ich sie vorstreichen. Gerade beim Kleben mit weißer Folie auf schwarzem Grund würde man kleine Fehler nur allzu schnell bereuen. Vom Lack erhoffte ich mir, diese Problematik zu umgehen. Also habe ich die Kanten weiß lackiert und von da einen leichten Übergang zum schwarzen Bereich hergestellt. Wichtig: danach noch einmal mit feinem Schleifpapier drüber gehen, um feine Unebenheiten zu entfernen, die man sonst erkennen würde. Ein erster Klebetest wird zeigen, ob man den Helligkeitsverlauf durch die Folie hindurch erkennt.

Folieren-101 2 (1)

Testbeklebung

Klebetest bestanden - so werde ich es wohl mit dem gesamten LS machen.


[Beitrag von BurneyFM am 31. Mrz 2013, 01:15 bearbeitet]
BurneyFM
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 00:41
Dann ging es los. Ein wichtiger Tip: Den nächsten Arbeitsschritt sollte man auf jeden Fall zu zweit machen, wenn man es so machen will wie ich. Die Grundidee war, so wenige Kanten wie möglich schneiden zu müssen, also haben ich den Lautsprecher längs mit einem Stück Folie einmal umklebt und hatte so nur eine Kante + die Deckel, aber der Reihe nach.

Schritt 1 Folie ansetzen.

Folieren-101

Dinge die man beachten sollte:
  • Nie zu viel Folie auf einmal abziehen.
  • Ohne Fön geht gar nix.
  • Eigentlich braucht man drei Arme, einen für das Rakel, einen für den Fön und einen, um Folie evtl. wieder abzuziehen. Da muss man sich was einfallen lassen ...
  • Die Folie vor dem verarbeiten mit dem Fön an der Klebestelle leicht erwärmen (so klappte es bei mir besser).
  • Wenn eine Blase drauf kommt, das letzte Stück Folie wieder erwärmen, abziehen und neu aufbringen.
  • Die Folie mit dem Fön um Kanten spannen.
  • Vermeiden, dass man die Folie zu sehr dehnt (v.a. beim Abziehen), das ist ein Garant für Falten.
  • Wenn am Ende doch noch Blasen da sind, mit dem Cutter an einem Ende einstechen und die Luft vom anderen Ende aus der Blase heraus schieben.

    Nach knapp zwei Stunden waren wir dann einmal um den LS rum.

    Folieren-101

    Dann geht's ans eingemachte: Kanten schneiden. Mit einem weit ausgefahrenen NEUEN Cutter-Messer fährt man parallel zur Grundfläche mit einer leichten Schneidebewegung in eine Richtung die Kante entlang. Über den Sturzwinkel des Cutters steuert man den Überstand der Folie – hier sollte man vorher etwas experimentieren. Im Idealfall fehlt weder Folie zwischen zwei Stoßkanten, noch klebt man Folien übereinander.

    Danach wollte ich hinten das Typenschild wieder freischneiden - wie sich zeigen sollte, ein Fehlschlag: Die Folie hat den Kleber einfach mit abgelöst ...

    Folieren-101 Folieren-101

    Danach die BR-Öffnungen und das Loch für die Frequenzweiche wieder freischneiden und alles wieder einbauen.

    Folieren-101

    Die Rückseite sieht schonmal gut aus. Jetzt den LS wieder hinstellen und den Überstand abschneiden.

    Folieren-101

    Jetzt hat man schonmal einen Eindruck von dem, was einen beim fertigen LS erwartet. Als nächstes müssen die Chassis-Öffnungen freigeschnitten werden. Es empfiehlt sich, die Folie knapp abzuschneiden und dann mit dem Fön um die Ecke zu kleben.

    Folieren-101

    Folieren-101

    Jetzt noch die Gitter-Halter anbringen – die kann man im Verlauf der Arbeiten auch entfernen, dann muss man die Löcher aber mit Spachtelmasse füllen und schleifen.

    Folieren-101 Folieren-101

    Jetzt den LS umdrehen, unten den Deckel drauf setzen und die Kanten schneiden.

    Folieren-101

    Und voilla ...

    Folieren-101

    Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Es könnte besser sein an einigen Kanten, aber für das erste mal bin ich sehr zufrieden. Ich werde mir noch einen passenden Farbstift holen, mit dem ich an einigen wenigen Stellen noch Farbe an den Kanten auftragen kann.

    Ich hoffe, euch helfen meine Erfahrungen weiter!

    VG
    Burney


  • [Beitrag von BurneyFM am 31. Mrz 2013, 01:14 bearbeitet]
    feivel1983
    Stammgast
    #3 erstellt: 31. Mrz 2013, 08:30
    sehen richtig hübsch aus, ich würde sagen, die Arbeit hat sich gelohnt...und ich bin dir auch sehr dankbar, da meine aktuell in Cognac sind, und ich auch drüber nachdenke
    owujike
    Stammgast
    #4 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:07
    Ein wirklich sehr schöner Bericht.

    Sag mal, ist die Folie so dünn, das die Holzmaserung durchkommt?

    Frank
    BurneyFM
    Ist häufiger hier
    #5 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:04
    Danke

    Die "Holz"maserung sieht man ganz leicht durch, aber nur von nahem. Wenn du mehr von dem Effekt willst, musst du wahrscheinlich eine dünnere Folie nehmen und sie mit nem Schwamm oder so andrücken. Dann sinkt allerdings auch die Deckraft.

    Ein kleiner Tip noch - in den ersten 24h die Kanten immer mal wieder andrücken. Alternativ mit dem Kantenschneiden so lange warten, bis der kleber ausgehärtet ist.
    mctwist
    Stammgast
    #6 erstellt: 22. Nov 2013, 15:17
    Super Anleitung, danke!

    Folgende Frage: Wie hast Du die Stellen gemacht, an denen sich 2 Teile Folie treffen?

    Ich denke da an:

    - Grenze zwischen Deckel/Boden und den Seiten
    - "Anfang" und "Ende" der Bahn, die außen herum geklebt ist?

    Übereinanderlegen beider Teile, Schneiden mit dem Cutter und von beiden Teilen die abgeschnittenen Enden entfernen? Verarbeitet man die Folie nicht mit Spannung? Da hätte ich Angst, dass sich da durch die sich-wieder-zusammenziehenden Folie freie Stellen entstehen könnten. Sorry, ich habe noch nie foliert, bereite mich aber grade darauf vor.


    [Beitrag von mctwist am 22. Nov 2013, 22:21 bearbeitet]
    Der_Lufthanseat
    Ist häufiger hier
    #7 erstellt: 03. Feb 2014, 18:28
    Danke für diese tolle Anleitung und meinen vollsten Respekt für das Ergebnis!
    Ich hatte eigentlich vor meine Victa 200 zum Folierer zu bringen, aber ich glaube ich versuche mich auch mal dran.
    feivel1983
    Stammgast
    #8 erstellt: 30. Jun 2014, 23:06
    Vielen Dank nochmal,

    du hast mir eine wichtige Frage beantwort, nämlich die des Hecoschildes.

    Meine werden jetzt dann auch weiss,

    meinen Center hab ich bereits mit einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis foliert, und ich denke wenn ich das mit den 701ern genauso gründlich mit der zusätzlichen Erfahrung machte, dürfte sich das Ergebnis sehen lassen
    SRAM
    Inventar
    #9 erstellt: 01. Jul 2014, 12:56
    Tip für dicke, selbstklebende Beschichtung, die auch kleine Unebenheiten kaschiert:

    http://www.resopal.de/produkte/produktuebersicht/resopalr-direct/


    Gruß SRAM
    feivel1983
    Stammgast
    #10 erstellt: 01. Jul 2014, 21:13
    sieht ja so ganz nett aus, aber wie wirkt das an den Kanten?
    duffy_
    Stammgast
    #11 erstellt: 02. Jul 2014, 06:03
    Naja, das ist halt selbstklebendes HPL.

    Für Fronten ist es denke ich ganz ok (siehe dem Produktvideo auf der Resopal-Seite, wenn man genau hinschaut sieht man dort aber auch schon das Problem)), aber an Ecken und Kanten wirds problematisch, der Träger unter der Farbschicht hat einen recht dunklen Braunton, d.h., wenn man die Kanten bricht, kommt die braune Schicht zum Vorschein..
    horr
    Inventar
    #12 erstellt: 02. Jul 2014, 08:05

    duffy_ (Beitrag #11) schrieb:
    Naja, das ist halt selbstklebendes HPL.
    ...aber an Ecken und Kanten wirds problematisch, der Träger unter der Farbschicht hat einen recht dunklen Braunton, d.h., wenn man die Kanten bricht, kommt die braune Schicht zum Vorschein..


    Visaton hat das mal mit der QUINTETT gemacht - nicht einfach - recht teuer (ca. 120 €), aber ansprechendes Resultat:
    Quintett
    Detail

    MFG

    Christoph
    Tommes_Tommsen
    Hat sich gelöscht
    #13 erstellt: 02. Jul 2014, 08:20
    Moin moin,

    wenn wir schon bei Visaton sind die Classic 200 mit dem AL 130 M ist auch ne Klasse Kiste zum Musik hören, und nicht schwierig aufzubauen.

    Das ist auch eine Folie(Elasgoflex) soll es aber wohl nicht mehr geben




    Das hier ist eine Türfolie von DC-Fix aber die Folie ist dicker wie die herkömmlichen Folien und lässt sich prima verarbeiten, allerdings den Untergrund sollte man sehr gut vorarbeiten.



    [Beitrag von Tommes_Tommsen am 02. Jul 2014, 08:29 bearbeitet]
    duffy_
    Stammgast
    #14 erstellt: 02. Jul 2014, 10:30

    horr (Beitrag #12) schrieb:

    duffy_ (Beitrag #11) schrieb:
    Naja, das ist halt selbstklebendes HPL.
    ...aber an Ecken und Kanten wirds problematisch, der Träger unter der Farbschicht hat einen recht dunklen Braunton, d.h., wenn man die Kanten bricht, kommt die braune Schicht zum Vorschein..


    Visaton hat das mal mit der QUINTETT gemacht - nicht einfach - recht teuer (ca. 120 €), aber ansprechendes Resultat:
    Quintett
    Detail

    MFG

    Christoph


    Ja, bei dunklen Farbtönen sieht das ganz gut aus, nur bei helleren Farben/Mustern fällt der dunkle Träger dann doch sehr auf.
    wp48
    Stammgast
    #15 erstellt: 02. Jul 2014, 12:52
    Hi Burney,

    schöner Beitrag!


    Habe selbst noch nicht foliert, mich aber schon mal schlau gemacht. Wozu gibt's denn heutzutage YouTube?

    Ich halte folgende Links zur Sache für interessant und möchte sie euch nicht vorenthalten:

    http://www.youtube.com/watch?v=zTU3BkcNtRkNass folieren 1

    http://www.youtube.com/watch?v=LyLc9d7ZZxgNass folieren 2


    Natürlich gibt es noch zahlllose andere Beispiele. Ihr kennt das ja ...


    Gruß
    Wolfgang
    duffy_
    Stammgast
    #16 erstellt: 02. Jul 2014, 16:57
    Hier mal ein Bild der angesprochenen Problematik bei hellem Dekor mit den Kanten, falls sich jemand dafür interessiert.
    Das ist das selbe Produkt, nur eben nicht selbstklebend sondern zum Aufleimen und als Ahorndekor.

    Wenn man jetzt einen kompletten LS so beklebt hat man an jeder Kante so einen dunklen Streifen, besonders schön (es sei denn man nutzt es irgendwie als gestalterisches Element) sieht das meiner Meinung nach nicht aus

    v6s8l


    [Beitrag von duffy_ am 02. Jul 2014, 16:57 bearbeitet]
    Nitefire
    Ist häufiger hier
    #17 erstellt: 09. Jul 2014, 06:45

    wp48 (Beitrag #15) schrieb:
    Hi Burney,

    schöner Beitrag!


    Habe selbst noch nicht foliert, mich aber schon mal schlau gemacht. Wozu gibt's denn heutzutage YouTube?

    Ich halte folgende Links zur Sache für interessant und möchte sie euch nicht vorenthalten:

    http://www.youtube.com/watch?v=zTU3BkcNtRkNass folieren 1

    http://www.youtube.com/watch?v=LyLc9d7ZZxgNass folieren 2


    Natürlich gibt es noch zahlllose andere Beispiele. Ihr kennt das ja ...


    Gruß
    Wolfgang



    Ja, das sind sehr gute Tips.
    Beim Nassfolieren kann es aber gerne vorkommen, dass man die Kanten tatsächlich erst am nächsten Tag schneiden kann.
    Das hängt immer davon ab wieviel Wasser und Applicator/Spülmittel benutzt wurde.

    Zum zweiten Link.... Wenn Folie mit Hilfe des Föns über Kanten und Sicken gedehnt wird, kann sich die Folie selbst noch nach Monaten zurückziehen.
    Beim Folieren von Autos fönen die Werbetechniker kritische Stellen innerhalb von 2 Tagen noch 2-3 mal nach, damit der Weichmacher in der Folie "rausgebrannt" wird.
    Und gerade hier ist es auch wichtig die richtige Folie zu nehmen. Es gibt nämliche auch welche, die kaum dehnbar sind oder für kurzfristigere Einsätze mit schwächerem Kleber entwickelt wurden.

    Übrigens bieten viele Hersteller auch Folien mit Luftkanälen an. Damit lassen sich Blasen rausdrücken, ohne dass man die Folie aufpieksen muss.

    Was mich oft wundert ist, dass die Leute gerne Rakel aus Plastik oder Gummi benutzen.
    Um die Oberfläche zu schonen und gut auf der Folie zu gleiten, benutze ich immer einen Rakel mit Filzkante:
    http://www.carstylisten.de/img/Aufmacher_rakel_v2.jpg

    Sehr gutes Messer für Leute, die öfter mit Folie arbeiten wollen:
    http://sign-monster....0-grad-1000x1000.jpg


    [Beitrag von Nitefire am 09. Jul 2014, 06:47 bearbeitet]
    wp48
    Stammgast
    #18 erstellt: 10. Jul 2014, 12:21
    Hi,

    das wiederum sind wohl sehr wichtige Ergänzungen zu den Videos. Der Teufel liegt bekanntlich im Detail. Mit deinen Hinweisen kann man sicher das eine oder andere Teufelchen austreiben.

    Gruß
    Wolfgang
    Wohlandenn
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #19 erstellt: 01. Nov 2016, 20:36
    Sehr guter Bericht und herzlichen Glückwunsch. Ich werde wahrscheinlich ähnliches versuchen.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Lautsprecher folieren?
    splatteralex am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  6 Beiträge
    Teufel-Lautsprecher folieren
    lab61 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  7 Beiträge
    Lautsprecher folieren - Tipps, rückstandslose Entfernung.
    splatteralex am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  3 Beiträge
    Folieren von Lautsprechern?
    askel am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  6 Beiträge
    Alte LS folieren
    Judoka am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge
    Gebrauchte Lautsprecher neu Lackieren/Folieren - Kosten?
    sanchezz am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  6 Beiträge
    Linkwitz-Transformation mit DSP - howto
    MBU am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
    canton le 105 schwarz lackierenoder folieren?
    a.j.jones am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
    Vorbereitungen für LMT-101
    Dok91 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  27 Beiträge
    RCF TW-101 einsetzen ab wann?
    Stereoteufel am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedKisa012001
    • Gesamtzahl an Themen1.550.843
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen