Vorbereitungen für LMT-101

+A -A
Autor
Beitrag
Dok91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 10:49
Sers Leute

Ich bin gerade in den Vorbereitungen für meinen ersten Lautsprecherbau (LMT-101). Wollte jetzt aber von euch erst mal noch alles checken lassen und ein paar Fragen hab ich auch noch.

Einkaufsliste pro LMT-101:

- Bausatz von H-Audio
- 1.25m² mdf oder multiplex
- Weichenteile (?)

Fehlt noch was? Was ist denn eig. mit den Weichenteilen gemeint?

Brauch ich wenn ich erstmal nur die beiden Boxen an meinen Verstärker anschließe eine Weiche (t.racks? Was sind das überhaupt?)

Haut rein
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 11:10
Moinsen,

na dann hau mal rein.

Die Weichenteile brauchst du. Ohne geht nicht. Du musst diese sogar noch mittels Lötkolben und Jobst sein Schaltplan zusammensetzen, es entsteht die Frequenzweiche.

Gibt Shops die stellen dir alles zusammen und schicken es dir zu. Mir fällt aber grade keiner ein.

Gruss Robert.
jogi59
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 11:24

H-Audio schrieb:
Der Bausatz beinhaltet folgende Komponenten:

1 Eminence Delta 10 Bassmitteltöner
1 RCF N350 1" Treiber mit Mylarmembran
1 RCF H-100 Hochtonhorn
4 Gummifuss
1x Hochständerflansch
1x Weichenbausatz

Du brauchst also nur den Bausatz und Holz
Dok91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 12:01
Thanks so far.

Jetzt wird mir einiges klar aber auch wieder neue Fragen kommen auf.

Beinhaltet der Weichenbausatz auch die fertigen Platinen mit den Leiterbahnen oder muss ich die auch noch selber ätzen?

Hat der LMT 101 zwei Frequenzweichen oder versteh ich da was falsch, weil einmal gibts den Schaltplan für den Lautsprecher und einmal für das Horn?

Dementsprechend hab ich dann ja 2 Eingänge an der Box, was sind das für Anschlüsse (Cinch, Klemmanschluss...)?

Um beide Boxen dann an meinen Amp anzuschließen müsste ich dann ja 4 Anschlüsse haben oder werden die 4 Eingangskabel zu 2 "zusammengebunden" und somit bräucht ich nur 2 Anschlüsse (wie ich es eig. auch gewohnt bin)?

Eine aktive Frequenzweiche (z.b. t.racks?) brauch ich also gar nicht?
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 12:32
Ob die Leiterplatten dabei sind oder nicht, kann dir nur der versender selber sagen. Ruf dort einfach mal an.

Die beiden Eingänge (Horn und Bass) werden innerhalb der Box, meist sogar auf der Leiterplatte zusammengeführt und als gemeinsamer Eingang auf der Boxenrückseite sichtbar. Was für ein Terminal dort sein wird liegt an dir. Ruf bei H-Audio an und kläre es ab.

Aktive Weiche ist vorerst nicht nötig. Für hohe Dauerlast eventuell eine aktive Hochpassfilterung für die Bassentlastung bei Subwooferbetrieb.

Gruss Robert.
Dok91
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 13:17
Dann werd ich mich mal bei H-Audio melden.

Das mit dem zusammenführen in der Box müssten die dann ja auch wissen ob das bei der LMT 101 so vorgesehen ist oder?

Der Subwoofer (LBT-115) kommt erst später dazu.
Dok91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 14:47
So ich bin jetzt etwas schlauer.


Ich darf die von h-audio erhaltene E-mail leider nicht veröffentlichen





Die Frequenzweiche werde ich wie er mir geschrieben hat mit einem Brett aufbauen, ist das empfehlenswert oder hat das schonmal jemand gemacht? (Bilder?)

Ist es ok wenn ich den Anschluss ( http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=321 ) und die Buchse (2x) ( http://h-audio.de/sh...185&products_id=1283 ) verbaue oder habt ihr bessere Varianten? Was ist eig. besser "female" oder "male"?

Welches Anschlusskabel könnt ihr mir noch empfehlen? (Soll an einem t.amp 2400 betrieben werden), ist das ok? http://h-audio.de/sh...7_25&products_id=528

Gruß Domenic


[Beitrag von Dok91 am 24. Okt 2008, 23:40 bearbeitet]
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 15:50

Dok91 schrieb:
Das mit dem zusammenführen in der Box müssten die dann ja auch wissen ob das bei der LMT 101 so vorgesehen ist oder?

bitte dringend grundlagen nach- bzw. anlesen: es handelt sich prinzipiell um eine parallelschaltung; im schaltbild hängen beide chassis an einer gemeinsamen stromquelle.
Dok91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Okt 2008, 00:37
Ich bin jetzt etwas stutzig geworden...

Alle sagen ja, dass DIY günstiger ist als komplett-kauf

Wenn ich mir jetzt aber den Bausatz LMT-101 für 220€ und z.b. die Peavey PV12M anschaue für 159€ ( http://www.thomann.de/de/peavey_pv12m.htm )

, dann frage ich mich wo ist bitte schön Selbstbau billiger?
Feldweg
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2008, 18:28
du vergleichst aber äpfel mit birnen.
der bausatz ist auf einem andern niveau wie der verlinkte lautsprecher. würde ich nun behaupten ohne die beiden zu kennen.

der bausatz ist ziemlich hochwertig, und PA ist teuer weil die materialien teuer sind.

und den spaß am bauen und das wenn es läuft man sagen kann "hey da hb ich was gutes gemacht" zählt auch was.


die weiche kannst du schon einfach auf ein brett schrauben, kein problem...die platine wird meistens nich geätzt sondern kannst sie einfach mit brücken zusammen murksen. denke ich jetzt zumindes mal..


1x Weichenbausatz (Lochrasterplatine bitte separat bestellen)


ähm, ich hab hier sonst noch platinen also falls du wartest bist das treffen ist kannst eine von mir haben..und auch, falls, du wenig erfahrung hast mit löten kann ich dir da helfen. ich löte fürs leben gern


also noch mehr fragen?...Pa ist ja nicht so mein spezialgebiet aber ich denke es war ales richtig anderweitig kkann mich ja gerne jemand verbessern, insbesondere bei den boxen am anfang

gruß

jonas


[Beitrag von Feldweg am 25. Okt 2008, 18:30 bearbeitet]
Dok91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Okt 2008, 18:42
Danke für deine Antwort.

Ich kenne den Lautsprecher (Peavey) eben auch nicht. Hätte da gerne ein paar Erfahrungen dazu, sieht für mich (als Laie) nämlich gar nicht so schlecht aus
Dok91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2008, 16:20
alec
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2008, 21:53
Die Liste sieht bis auf die Gitter komplett aus!

Ich persönlich nehme immer 10mm Frontschaum (blickdichter, bessere Feuchtigkeitsabweisung) ist aber Geschmackssache.
Als Dämpfungsmaterial reicht 1qm für beide Boxen, 40mm Gesamthöhe sind empfehlenswert!
Extra Gummifüsse werden nicht benötigt, sind jetzt 8Stck. im Set.
Eine Griff alternative ist z.B. der Eckgriff (Schalengriff für Kantenmontage Eckgriff 90° ), wird häufiger in der PS12 /LMT-121 verbaut. Wenn die LMT-101 als Monitor auf der Seite liegt macht eine versenkte Einbauschale (Einbauschale 2x uni. XLR o. 4-polig Speakon) mehr Sinn, da der Speakonstecker dann nicht so weit hinten aus der Box heraussteht.
Dok91
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2008, 16:36

alec schrieb:
Die Liste sieht bis auf die Gitter komplett aus!

Das Gitter kann mein Vater besorgen deswegen ist das nicht in der Bestellliste.

Ich persönlich nehme immer 10mm Frontschaum (blickdichter, bessere Feuchtigkeitsabweisung) ist aber Geschmackssache.
Als Dämpfungsmaterial reicht 1qm für beide Boxen, 40mm Gesamthöhe sind empfehlenswert!

Also die hier? ]http://h-audio.de/sh...products_id=1374

Extra Gummifüsse werden nicht benötigt, sind jetzt 8Stck. im Set.

Die extra Gummifüße sind zum hinlegen der Box gedacht

Eine Griff alternative ist z.B. der Eckgriff (Schalengriff für Kantenmontage Eckgriff 90° ), wird häufiger in der PS12 /LMT-121 verbaut. Wenn die LMT-101 als Monitor auf der Seite liegt macht eine versenkte Einbauschale (Einbauschale 2x uni. XLR o. 4-polig Speakon) mehr Sinn, da der Speakonstecker dann nicht so weit hinten aus der Box heraussteht.


[Beitrag von Dok91 am 28. Okt 2008, 16:38 bearbeitet]
Dok91
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Okt 2008, 23:04
Ich muss nochmal stören. Ich möchte jetzt den Bauplan der Box dem Schreiner geben aber ich bin da selber noch nicht so ganz schlau draus geworden:

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-101/lmt-101_plan.jpg

Was genau sind die 7 cm in der Box, habe mal was von einem Port gehört, aber was ist das, einfach zwei aufeinander geschraubte Bretter?

Der Zwischenraum vorne an den Seiten neben dem Horn sind das die 1.5cm die auf dem Plan in der Frontsicht eingezeichnet sind?

Oben und Unten steht ja der Deckel/Boden 2.2cm über aber müsste das nicht auch so an den Seiten sein, weil vor den LS und Horn kommen ja noch Lochblech und Frontschaum und sonst hält das doch gar nicht.
ise_
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2008, 23:53
port = bassreflexöffnung

links und rechts vom horn! tunnelartig...

die öffnung ist 2x (23,9cm x 1,5cm)groß.

der "tunnel" ist 7 cm lang, und verbaut mit jeweils 2 brettchen; begrenzt von seitenwand und deckel.

alles klar?


[Beitrag von ise_ am 30. Okt 2008, 23:55 bearbeitet]
Dok91
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2008, 17:09
okay also das hilft mir schonmal einiges weiter. Dann sind die zwei Brettchen nur ganz oben am Deckel angebracht also so dass der "Druck" noch nach draußen kann. Aber wie weit gehen die Brettchen nach unten? (hat das irgendwas mit der gestrichelten Linie in der Frontansicht zu tun?)

Jetzt ist mir gerade nochmal was aufgefallen, was sind das für zwei Bretter vor dem Port also an der Front?


Oben und Unten steht ja der Deckel/Boden 2.2cm über aber müsste das nicht auch so an den Seiten sein, weil vor den LS und Horn kommen ja noch Lochblech und Frontschaum und sonst hält das doch gar nicht.
DerNachbar
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2008, 17:27
hallo

in der frontansicht das gestrichselte ist der Bassreflexport.

die 2.2cm stehen am deckel und boden über das ist richtig.

ich denke das da ein gebogenes gitter zum einsatz kommt deswegen brauchst du an den seiten keine überstehenden kanten.
du könntest noch 2 "klötze" die 2.2cm überstehen links und rechts über dem tief/mitteltöner setzen um das gitter festschrauben zu können.

Wenn ich etwas falsches gesagt habe bitte korrigieren aber ich glaube das ist soweit korrekt

gruß
Micha


*edit

du könntest auch mit einem forstnerbohrer vertiefungen in die "klötze" bohren und dort einen diseser supermagnete einsetzen die das gitter dann halten. Ist einfach wieder zu lösen.


[Beitrag von DerNachbar am 31. Okt 2008, 17:31 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#19 erstellt: 31. Okt 2008, 17:46
Hi,

Die Peavey-Box und die LMT-101 spielen nicht in derselben Liga (wohl eher nicht im gleichen Planetensystem) . LMT strahlt unter Winkel enorm besser ab (wichtig : Trennfrequenz), der Hochtöner und Tieftöner sind hochwertiger und qualitativ besser, die Klirrwerte (wichtig für die Wiedergabequalität bei hohen Lautstärken) besser . bei einem AB-Vergleich würdest du dich schnell für die LMT-101 entscheiden, verspreche ich dir .

Dok91 schrieb :
Dann sind die zwei Brettchen nur ganz oben am Deckel angebracht also so dass der "Druck" noch nach draußen kann.

F.A.Bi.A.N schrieb :
bitte dringend grundlagen nach- bzw. anlesen

Das rate ich dir auch ganz ganz dringend ! Wenn du schon eine qualitativ bessere Box baust, dann solltest du wenigstens ansatzweise wissen, das da überhaupt passiert ... ein BR-Port ist nicht zum "Druckausgleich" gedacht das passiert nur ungewollt unter der Tuningfrequenz), wäre das der Fall - würde das Prinzip zum Scheitern verurteilt sein . Ein LS "lebt" ja von den verschiedenen "Drücken" vor und hinter dem Lautsprecher .

Ansonsten - viel erfolg beim bauen - und mach die Weiche ordentlich (gut und mit viel Sorgfalt löten, mit Silikon die Bauteile befestigen u.s.w.), diese ist sehr empfindlich und muss 1a sein wenn sie lange halten soll . Frag auch mal den Jobsti selbst, der macht "Fertigweichen" zu fairen Preisen .

Grüße - Yavem
Dok91
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Nov 2008, 15:45

Yavem schrieb:


Dok91 schrieb :
Dann sind die zwei Brettchen nur ganz oben am Deckel angebracht also so dass der "Druck" noch nach draußen kann.

F.A.Bi.A.N schrieb :
bitte dringend grundlagen nach- bzw. anlesen

Das rate ich dir auch ganz ganz dringend !


Hast du mir denn ein paar Links wo ich mir Grundwissen aneignen kann?
Yavem
Inventar
#21 erstellt: 02. Nov 2008, 03:47
Ich empfehle dir ein gutes Buch über Lautsprechertechnik ... Es git viele Handbücher, einfach mal googeln . Ich kan dir morgen mal die Bezeichnung / ISBN von dem geben, was ich gelesen habe - ist so lang her, dass ich es nicht mehr aus dem Kopf weiß .

Wenn du dir das Wissen im Internet besorgen möchtest, würde ich einfach ein bisschen im Forum stöbern und mitlesen, sind viele interessante Projekte zu finden . Ich selbst habe so auch schon einige wichtige Details erfahren / im Nachhinein verstanden ...
Grüße - Yavem
bonesaw
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Nov 2008, 12:26
Sehr zu empfehlen für den Anfang

Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens
von Berndt Stark

ISBN: 3790509043
Yavem
Inventar
#23 erstellt: 02. Nov 2008, 13:18
genau, das war's ... dieses orangene Handbuch, finde ich auch ganz gut . Unklare Begriffe immer zum Verständnis nachschlagen / googeln !

Grüße - Yavem
Dok91
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Nov 2008, 13:02
So ich glaube jetzt bin ich um einiges schlauer. Der Port ist dazu da um das Volumen der Box zu erhöhen und um somit mehr/stärkere/tiefere Tieftöne/Bass zu erzeugen, stimmt das so?

Hab das so hier rausgelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflexbox

und das mit dem Bauplan hab ich jetzt glaub auch kapiert, hab mal eine Skizze in der Backansicht also als würde man in der Box drin hocken gemacht.

http://img112.imageshack.us/my.php?image=skizzeyk4.jpg

Die Bretter/Kanal ist 7cm breit + dann noch 1.5cm von dem Frontbrett/abdeckung also 8.5cm oder ist bei den 7cm das Frontbrett schon mit einberechnet?

Stimmt das bis jetzt so?

Die Zwei Bretter an der Front auf dem Bauplan http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lmt-101/lmt-101_plan.jpg haben keine Bedeutung oder?


[Beitrag von Dok91 am 03. Nov 2008, 13:04 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2008, 16:22

So ich glaube jetzt bin ich um einiges schlauer. Der Port ist dazu da um das Volumen der Box zu erhöhen und um somit mehr/stärkere/tiefere Tieftöne/Bass zu erzeugen, stimmt das so?
"schlauer" schon, aber im technischen Sinne hilft dir das nicht viel . Im Übrigen wird eine BR-Box meist größer und nicht kleiner als die passend geschlossene .

Das was du dir angelesen hast ist so etwa das, was der BR-Port bewirkt / zur Folge hat . Was er macht und wie er funktioniert (Tuningfrequenz, Resonanzen, Masse-Feder-System) - also das eigentlich wesentliche - weißt du aber noch nicht . Deswegen sage ich immer, dass es sehr gefährlich ist info's aus dem internet zu ziehen, einige Sachen auf der Wiki-Seite sind schlichtweg zu oberflächlich, ausgelassen oder gar komplett falsch . Ein Buch ist in dieser Beziehung immer treu ...

Der Port ist 7cm tief, 1,5cm breit und 23,9cm hoch . Ein paar Regeln beim Benennen der Maße muss man einhalten, sonst wird's chaotisch ...

So wie es bei deinem Plan steht ist aber richtig, eben noch die 7cm Tiefe dazu ...

Die 2 "Bretter auf dem Plan bedeuten folgendes :

das 1. direkt vor der Schallwand (wir sind ja beim rechten Bind, rictig ?) bedeutet, dass die Schallwand aufgedoppelt wird - also 2 gleiche Platten aufeinanderleimen - um die Treiber versenken zu können . das 2. stellt den überstand zum montieren des Gitters und Frontschaum dar, ist also nicht von oben nach unten durchgehend sondern quasi der Deckel um 2,2cm hervorragend .

Grüße - Yavem
Dok91
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Nov 2008, 17:50
Jop, jetzt ist mir alles klar. War ja auch eine ganz schöne Geburt.

Ach und zum Wissen, da gibt es sicherlich noch andere die genauso wenig wissen wie ich und trotzdem schon erfolgreich ein Boxenpaar gebaut haben.
Yavem
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2008, 19:20

Ach und zum Wissen, da gibt es sicherlich noch andere die genauso wenig wissen wie ich und trotzdem schon erfolgreich ein Boxenpaar gebaut haben.

Es geht mir nict darum dich in irgendeiner Art und weise bloßzustellen o.ä., bitte nicht falsch verstehen ...

Nur es ist schon recht wichtig und vor Allem auch interessant (zum Nachvollziehen) was bei so einer Box alles mit in die Entwicklung einfließt bzw. wie es funktioniert . Viele fahren auch ein Auto und wissen nicht wie eine Kupplung funktioniert - muss man ja auch nicht . Aber es ist, vor Allem beim Umgang mit den Sachen (warum "ruckt" das Auto, wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt), immer hilfreich wenn man ansatzweise versteht, was dahintersteckt . z.B. wüsstest du, dass du deine LMT in der Nähe der Tuningfrequenz besser boosten kannst, weil dort der Hub abnimmt - folglich der Treiber nicht so flott über xmax spielt ... bzw. weiter oben der Hub ansteigt und man dann dort weder aufpassen muss . Der Delta 10 ist ja auch kein mechanisches Wunder, im Fullrangebetrieb muss man da aufpassen ...
Aber wenn jetzt alles klar ist, dann viel Erfolg beim bauen ... Lass' mal ein paar Bilder rüberwachsen wenn du soweit bist .

Grüße - Yavem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(baubericht) lmt 121
schlüter1250 am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  17 Beiträge
LMT 121 mit nur 100W an 8 Ohm sinus?
JKL am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
HowTo: Lautsprecher Folieren 101
BurneyFM am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  19 Beiträge
PA box mit guter klangeigenschaft gesucht
*JMF* am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  50 Beiträge
Neue Lautsprecher gesucht
luc94 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  13 Beiträge
RCF TW-101 einsetzen ab wann?
Stereoteufel am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Pappel statt multiplex?
schlüter1250 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  18 Beiträge
Welchen Bausatz? Oder überhaupt einen Bausatz nehmen?
orangensaft123 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  52 Beiträge
Suche 10" PA-Kiste zum selber bauen
Milongero am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  11 Beiträge
Einkaufsliste-Sub-LS
Nudis am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.755

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen