Hilfe zu Gehäuseberechnung von Visaton 3"

+A -A
Autor
Beitrag
rechtsstehtdertext
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 18:23
Hi,

ich plane ein Unterbau Küchenradio zu bauen. Die Außenmaße werden 30x30x8cm Betragen.
Da ich 8mm starkes Holz verwenden werde habe ich noch 28,4x28,4x6,4cm Innenmaße was ein Volumen von 5,15 Litern ergibt.

In diesem Volumen sollen 2 3" Breitbänder von Visaton spielen, abstrahlrichtung ist aufgrund der abmaße und des Designs nach unten.

Welche Treiber eignen sich? Kann mir da jemand helfen auch zur Berechnung des BR Kanals?

Verstärkerleitung wird ca 12 Watt pro Kanal an 4 Ohm betragen.

Mir ist ein warmer sauberer Klang wichtig. Dämmwolle hilft da vielleicht etwas?
Sind 90Hz bei -3dB möglich? Oder vielleicht sogar noch tiefer?

Und bitte verschiebt es nicht in den Bereich sonstiges!


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 10. Aug 2013, 18:23 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2013, 18:51
Bei 3" Visaton und BR denke ich automatisch an den FRS8M. nur kommt der entweder nicht bis 90Hz runter, oder braucht dazu etwas mehr Volumen. Du wirst wegen den vorlauten Mitten/Höhen einen Sperrkreis brauchen, der ließe sich zur Not simulieren.
rechtsstehtdertext
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 10:29
Von den 3" gibt es so viele! Fr8, Frs8, FRS8M, FR8 SC.
Wo liegen die unterschiede bzw welcher von denen ist für mein Projekt das beste chassis?

Win ISD sagte mir bei der einen oder anderen Simu etwas von 50Hz bei -3dB?
Was meinst du mit welcher Grenzfrequenz ich rechnen kann?
Was ist zB in diesem kleinen Bose Radio verbaut?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 12:47
Die verschiedenen Typen unterscheiden sich in erster Linie in der Stärke des Antriebs. Die Typen mit schwachem Antrieb haben eine hohe Güte (Qts), sind für Bassreflex Gehäuse also ungeeignet. Der FRS8M ist der Einzige mit bassreflex tauglichen Parametern. Er braucht aber etwas Volumen, um sowas wie Bass zu erzeugen.
Ich habe dieses Chassis gerade selbst in Arbeit, aber es schaut nicht gut aus. Bis 80Hz habe ich ihn runter bekommen, aber so richtiger Spaß will da beim Musik hören nicht aufkommen. Für ein Küchenradio wird es wohl reichen. für richtigen Musikgenuss darf es gerne etwas mehr Bass sein.

Wie tief er kommt, ist vom Volumen und der Abstimmung abhängig. 50Hz ohne Pegelverlust sind mit diesem Treiber in einem Bassreflex Gehäuse unerreichbar. Die 50Hz würden weit unter dem restlichen Pegel liegen, es würde sehr dünn klingen.

Bei 2,5 Liter pro Treiber könnte man wahrscheinlich irgendwo um 100Hz landen, ohne dass der Pegel abfällt.

Ich würde mir die furchtbaren Bose Kisten nicht unbedingt als Vorbild nehmen, die wummern etwas im Oberbass rum, echter Tiefgang kommt aus den gruseligen Kisten aber nicht raus.


[Beitrag von Giustolisi am 11. Aug 2013, 12:51 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2013, 13:08
Naja 100Hz klingen doch auch schon ganz OK Oder gibt es andere Treiber die im Bassbereich mehr bringen?
Muss ja kein Visatöner sein, ich denke bis 20€ pro Chassis ist Ok.

Als Vorbild will ich mir diese Bose Teile auch nicht nehmen, allerdings gefällt mir das Konzept von einem "vorgegaukelten" Bass.
Gerade für Hifi Technisch nicht so versierte Hörer ist das ja garnicht so schlecht.

Soll ich das Volumen der 2 Treiber dann trennen? Oder kann ich beide in den 5 Litern laufen lassen?
Und zum Sperrkreis: Lässt sich damit der 80Hz bereich zB etwas boosten?
Das der Sound dann etwas schwammiger wird ist mir klar, aber das wäre aus oben genannten Gründen nicht sooo schlimm.
rechtsstehtdertext
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2013, 11:56
Habe jetzt die Treiber und das Gehäuse da liegen. Wie gestalte ich jetzt die BR Öffnung?
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2013, 12:47
ind die Abmessungen die aus dem ersten Post?
rechtsstehtdertext
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2013, 13:06
Ich bemerke gerade ich habe die FRS8 4Ohm hier liegen, nicht die FRS8M.
Bin mir gerade nicht mehr sicher warum ich jetzt die bestellt habe aber ich werd mir schon was dabei gedacht haben

Innenabmessungen der Box sind 28*28*6cm. Da müssen beide Chassis rein.
Wäre super wenn du mir da was berechnen könntest dann fange ich nachher an mit aussägen und bauen.


[Beitrag von rechtsstehtdertext am 14. Aug 2013, 13:14 bearbeitet]
rechtsstehtdertext
Inventar
#9 erstellt: 14. Aug 2013, 13:35
Habe das eben mal in Win ISD getestet, der FRS8 4Ohm ist da ja schon drin.

Number of Drivers: 2
Volume: 4,5 Liter
Tuning: 80Hz

Da ergibt sich mir eine f0 von 105Hz und eine f3 von 65Hz.
Leider eine 5dB (!!!) überhöhung zwischen 120 und 250Hz. Wie bekomme ich das in den Griff?

Und endlich mal vernünftige BR Rohr empfehlungen. 4,7cm im Durchmesser und 14cm lang.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 16:00
Der FRS8 ohne M ist ganz und gar kein Treiber für Bassreflex Gehäuse, tut mir leid.
Auch wenn der Rechner etwas ausspuckt, die Güte ist zu hoch.
Dein Gehäuse hat eine Abstimmfrequenz von etwa 50Hz
F3 liegt laut Boxsim irgendwo bei 150Hz, fällt erst mal flach und geht dann knapp über 100Hz steil in den Keller. So ein kleines Volumen mit so tiefer Abstimmfrequenz funktioniert mit diesem Treiber wie erwartet nicht.
In der Simulation gibt es auch keinen relevanten Unterschied zwischen geschlossen oder Bassreflex, es hat einfach keine Wirkung, wie erwartet. Der FRS8M kommt da besser weg, c.a. 100Hz sind drin, wenn man ihn richtig beschaltet auch durchaus mit ein wenig Nachdruck.
rechtsstehtdertext
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2013, 16:04
Sockratis hatte aber mal gepostet das er den FRS8 in 1.9 Litern BR laufen hat und er bis knapp unter 100Hz kommt.
Ich glaube aus diesem Grund hatte ich den bestellt.


Du meinst nun das wird nix mit dem Treiber? Warum spuckt WinISD dann so seltsame Werte aus?
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2013, 17:24
Das geht auch, dafür muss man aber höher abstimmen, so 80-100Hz Abstimmfrequenz wären dafür nötig. Die Qualität ist bei so einer hohen Güte eine andere Frage. ich würde es nicht machen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2013, 17:36
Klanglich keine hohen Ansprüche. "Ooh das kann ja etwas Bass" genügt mir völlig.
Kann ich einfach den vorschlag aus Win ISD nehmen fürs BR Rohr?
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2013, 18:55

Klanglich keine hohen Ansprüche. "Ooh das kann ja etwas Bass" genügt mir völlig

Dafür sollte es reichen

Kann ich einfach den vorschlag aus Win ISD nehmen fürs BR Rohr?

das sollte gehen.
rechtsstehtdertext
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2013, 18:59
Dann werd ich das so machen. Wenns mir absolut nicht gefällt dann wird eben was anderes draus gebaut.

Danke.
Simon.S
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:41
mich würde das Ergebnis interessieren, da ich nach etwas ähnlichem suche. Meine Sorge ist eher - können die auch laut genug spielen?
Bei deinem Projekt könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell Probleme gibt, weil BB üblicherweise sehr bündeln und wenn sie nach unten spielen kannst du sie ja nicht genau auf dich ausrichten.
rechtsstehtdertext
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2014, 13:00
Bin soweit echt zufrieden. Es klingt erstaunlich "rund" und hat einen sehr warmen Klang.
Wirklich laut gehts nicht: Schlechter Wirkungsgrad und nach unten ausgerichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäuseberechnung - TML
Maliq am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung
MaxZero0 am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  3 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseberechnung
Flores am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  13 Beiträge
Gehäuseberechnung
Graf_Gras am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  10 Beiträge
Gehäuseberechnung
Shoopstraper am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Mini-Horn Eigenbau Gehäuseberechnung Hilfe
Wombat82 am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  18 Beiträge
Gehäuseberechnung
Pumpdark am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Mitruel am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Flores am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung: Vas
GünterSchöfl am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen