Hilfe bei Gehäuseberechnung

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Flores
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 22:51
Kann mir bitte jemand beim gehäuseberechnen helfen? Hab mir zwar das winisd alpha heruntergeladen aber komm damit nicht zurecht. Möchte Monacor Chassies verwenden 2x sph165 2xsph115
1xdt252
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 23:00
Hallo,

hast DU alle Daten zu den Bass-Chassis? Schon in WinISD eingegeben?
Wo ist genau Dein Problem?

Gruß
Detlef
detegg
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2006, 13:23
Hallo,

bitte sende mir mal das Chassis-Daten File zum SPH165.
Dieses File (*.wdr) findest Du im Installationsverzeichnis/Driver

Interessantes Projekt

Gruß
Detlef
Flores
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2006, 21:50
Sorry das ich nicht so schnell antworten konnte hir sind die daten zum Sph165 hinterlegt: www.monacor.de/de/pr...id=2093&spr=DE&typ=u
Anscheinend geb ich die daten falsch ein?
Flores
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 00:23
Ich kann meine ls Daten nicht speichern das Program will dass ich die Eingabe überprüfen soll.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 00:27

Flores schrieb:
Ich kann meine ls Daten nicht speichern das Program will dass ich die Eingabe überprüfen soll.

... so sind sie halt, die Kompjuter!

Datasheet WinISD für Monacor SPH165:



Im Programm sind die Werte mathematisch korrekt verknüpft. Dazu das sinnvolle Häkchen "Auto calculate unknown".
Eingegebene Werte sind grün, berechnete sind blau.

Die Daten der Hersteller sind Serienwerte mit Streuungen, zudem teilweise gerundet.

Beispiel oben:
Die Gesamtgüte Qts ergibt sich aus der Parallelschaltung der Einzelgüten Qes und Qms. Gebe ich die Herstellerwerte dieser Einzelgüten im Datasheet ein, berechnet das Programm den exakten Wert von Qts zu 0,206 und diese Eingaben sind konsistent. Überschreibe ich den Wert Qts durch den (gerundeten) Wert aus dem Datenblatt (0,21), ergibt sich für das Programm eine Inkonsistenz - ich kann die Daten nicht speichern.
Ähnlich verhält es sich mit z.B. den wichtigen Werten für Vas und Cmms - die ebenfalls voneinander abhängig sind. Die Werte des Datenblattes wiedersprechen sich hier. Also gebe ich den Wert Vas=36l vor und das Programm berechnet Cmms zu 1.3493 - dieser Wert scheint richtiger (wg. BxL) als wenn ich den Datenblattwert Cmms=1,22 vorgebe (Vas dann 32,5l). Etwas Erfahrung gehört dazu ...

Ich mach mal ein paar Simulationen ...

Wie hattest Du Dir denn Einsatzbereich der Chassis vorgestellt? Sollen sie aktiv oder passiv getrennt werden?

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 11. Jun 2006, 12:34 bearbeitet]
Flores
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 10:05
Passiv, für eine aktife trennung hab ich nicht genügend geld.
Wobei es warscheinlich besser wäre wenn ich die sph165 mit einem aktif modul ansteuern würde. die dApolito anordnung würd ich mit einer lyinkwitz rily 4ter ordnung trennen. Hab übers wochenende ein bischen nachgeschmökert. Blos bei den bass Konstruktionen binn ich jetzt etwas skeptisch geworden. Unten Bassreflex und oben geschlossen oder unten bandpass und oben reflex oder unten bandpass mit zwei chassis?
detegg
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2006, 10:55

Flores schrieb:
Passiv, für eine aktife trennung hab ich nicht genügend geld

... tja, das liebe Geld

Zum Projekt "take:five" und ähnlichen Konstruktionen einige Anmerkungen:
Zum Bassbereich: Ziel einer solchen Chassisanordnung ist die Abstrahlung tiefer Frequenzen als vertikal orientierte Zylinderwelle. Dazu werden die Basschassis auf 1/3 und 2/3 der Raumhöhe eingebaut. Die Trennfrequenz muss wg. der Chassisabstände bei ca. 200..250Hz liegen.
Der MT/HT-Bereich muss sich in diese Abstrahlcharakteristik einfügen. D.h. frequenzunabhängige, gleichmässige Bündelung mit feststehender Abstrahlkeule auch im Übergang MT/HT. Dieser sollte bei max. 2000...2200Hz liegen.
Die Frequenzweiche sollte speziell beim Übergang MT/HT die Abstrahleigenschaften der beteiligten Chassis berücksichtigen. "Wandernde" Abstrahlkeulen sorgen für Interferenzen und Phasenfehler.
Die Entwicklung einer passiven Weiche mit einem akustischem Filterverhalten z.B. nach LR/24dB erfordert die genaue Kenntnis der Übertragungseigenschaften der beteiligten Chassis. Und D´Appos sind nicht ohne - dazu benötigt man wohl etwas Messtechnik ...

Bei der MT/HT-Sektion solltest Du unbedingt auf bewährtes zurück greifen, oder Dich mit der nötigen Messtechnkik bewaffnen.
Im Bassbereich könnte passiv eine BR-Abstimmung mit f3=45Hz möglich sein. Nicht sonderlich tief und wenig "Druck" - 17er haben halt nicht das nötige Verschiebevolumen
Aktiv auf jeden Fall CB - entzerrt auf ca. 40Hz. Bandpass taugt hier absolut nicht!

Wenn Du noch ein bischen lesen möchtest, ich beschäftige mich mit einem ähnlichen Konstrukt --> http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=3755

Gruß
Detlef
Flores
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 13:10
Da die mt ht schon aus einer d`Appolito stammen könte ich ja die abstände zueinander beibehalten und vieleicht die frequenzwiechen auch benützen?
detegg
Inventar
#10 erstellt: 14. Jun 2006, 13:34

Flores schrieb:
Da die mt ht schon aus einer d`Appolito stammen könte ich ja die abstände zueinander beibehalten und vieleicht die frequenzwiechen auch benützen?

... eine gute Idee!

Bliebe noch die "Bassabteilung". Zur Trennfrequenz habe ich oben schon etwas geschrieben.
Aber wie sieht es mit dem Wirkungsgrad der SPH165 im Vergleich zu den SPH115 aus?

Gruß
Detlef
Flores
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jun 2006, 15:27
No von sph165: 0,5% sph115: 0,3%
detegg
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2006, 17:01
Der SPH165 bringt unter 200Hz im 20L BR im Mittel 88dB - bei 2 Chassis ca. 3dB mehr (91dB) - aber wie laut sind 2x SPH115?

Weiß = BR, 20L, 20cm/D=70mm
Gelb = CB, 20L, Linkwitz 45Hz/0,71



Gruß
Detlef
Flores
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2006, 21:20
Fahr jetzt erst mal morgen in Urlaub. Meld mich in einer Woche wieder wenn wir wieder da sind. Vieleicht weis ich dann ja wie laut die 2 sph115 sind.
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