Simulieren mit Winisd pro alpha v0.5a7

+A -A
Autor
Beitrag
BassFetischist
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 15:43
Hallo Hallo.

Ich wollte mich so langsam mal in Winisd einarbeiten und habe jetzt ein paar Fragen an euch, die sich mir nicht aus anderen Threads ergeben...
Falls sich eine Frage jedoch wirklich woanders erklärt finden lassen sollte, dann weist mich ruhig darauf hin

Alsoooo:
1.
Ich brauche zur Gehäuseberechnung usw nur Qms, Qes, Vas und Fs eingeben, damit das ganze funzt? Warum gibt man nicht die anderen Werte auch noch ein? Und warum zeigt mir das Programm immer fehler bei dem Speichern eines neuen Treibers, wenn ich auch andere Werte noch eingebe, die der Hersteller angibt ?!

2.
Was muss ich bei vented Boxen auswählen ?! ich habe vier Möglichkeiten, die man mir vorgibt... Super boom box usw.

3. Wenn ich die Ports berechnen will usw, was muss ich dann beachten? Wie sollte die Resonanzfrequenz der Ports sein und so weiter?!


Danke im Vorraus für Antworten und ich hoffe, ich trete niemandem auf den Fuß, weil es schon einer dieser Fragen irgendwo im inet beantwortet gibt... falls doch, sagt es einfach


MfG
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 02:59
Moin,

da ich genau mit diesen Fallen vor Jahren auch zu kämpfen hatte, hier ein paar erste kurze Antworten . ..

Grundsätze:

# Die TSP bzw. elektr./mech. usw. Parameter eines Chassis sind voneinander abhängig.
# Um die teilweise komplexen Zusammenhänge zu verstehen, bedarf es Wissen, welches in div. Büchern (aus Papier!) oder im Netz zu finden sind.
# Da eine Simulation nur mathematisch korrekte Ergebnisse ausgeben kann, erwartet sie auch korrekte Eingaben.
# Um bestimmte Ergebnisse simulieren zu können, bedarf es auch bestimmter Eingaben.


zu 1

Der Schlüssel zum Erfolg mit WinISD ist das kleine Häkchen bei "auto calculate unknowns" im Fenster "Parameters".
Ist er gesetzt, berechnet das Programm korrelierende Parameter selbstständig. Das ist normalerweise vorzuziehen, da evtl. Fehler in den Herstellerdaten minimiert werden. Diese Herstellerangaben korrelieren selten.

Beispiel:

Satz: Die Güte Qts errechnet sich aus der Parallelschaltung der Güten Qms und Qes

Die grün gekennzeichneten Werte sind eingegeben, die blauen vom Progi berechnet ...



... tschnulligung - gehe jetzt schlafen!


Edith diktiert gerade: "Warum schreibe ich das? Ist doch hier schon fast alles erklärt ..."

Bei Fragen bitte fragen!


Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 11. Okt 2009, 03:05 bearbeitet]
BassFetischist
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 13:35
Oh erstmal vielen Dank schonmal für die Antwort... Werde mich mal ins Lexikon einlesen dann

Ich habe halt nur nicht verstanden, warum der mir immer Fehler im Programm zeigt, wenn ich daten habe vom Hersteller... Wenn ich nur oben die Parameter eingebe berechnet er von selber ja gar nicht so viel...

Bl, Le, Rms, usw bleiben alle leer ...

mfG
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 09:39
Hi,

wir bevorzugen übrigens die Beta-Version WinISB V0.44 und haben dafür eine deutsche Bedienungsanleitung geschrieben:

http://www.hifi-selb...&view=article&id=213

Gruß Pico
detegg
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 11:12

HiFi-Selbstbau schrieb:
... wir bevorzugen übrigens die Beta-Version WinISB V0.44 und haben dafür eine deutsche Bedienungsanleitung geschrieben


@Pico & Theo
Ihr solltet Eure Empfehlung mal überdenken ...

Die WinISD Pro alpha v0.5a7 ist die überarbeitete und wesentlich erweiterte WinISD V0.44b - leider ist die neue Version in Einzelheiten (Gehäuserechner) nicht ganz fertig geworden, was aber zu verschmerzen ist.

Die WinISD Pro alpha v0.5a7 bietet u.a. zusätzlich

  • Entzerrung des Chassis mit editierbaren elektr. Filtern (Subsonic, BassBoost, LR, etc)
  • erweiterte Klein- bzw. Großsignalparameter, die u.a. die Simulation der Chassisauslenkung (!) ermöglichen
  • Simulation von SPL in Abhängigkeit vom Signal
  • einen Weichenrechner für passive und aktive Filter
  • einen Signalgenerator mit Sweep (Sinus/Noise )
  • usw. - das Change_Log ist hier nachzulesen


Gruß
Detlef
Uncle_Meat
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2009, 21:05
Hi zusammen,

hab mich vor ner Stunde noch über die Beta Version geärgert, weil es da, wo es erst richtig interessant zu werden versprach, nicht weiterging

Ja, die Pro version ist da WESENTLICH umfangreicher...
BassFetischist
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2009, 22:18
Habe ebenfalls die pro version...
Ist ja so an sich relativ einfach zu bedienen und sehr vollständig. bockt schon
detegg
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 22:43

BassFeteschist=)_ schrieb:
Habe ebenfalls die pro version..


Kannst Du bitte im Threadtitel die Versionsnummer mit angeben!? WinISD Pro alpha v0.5a7

Danke
Detlef
Uncle_Meat
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 23:27
Hi zusammen,

hab gerade mal ein Eigenkonstrukt (Car Center) damit simuliert. FE83 in 1l GHP mit 200yF. Passt auf Anhieb ( ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn )

Wollte dann gleich mal schauen, ob ein FRS8 auch passen würde. Hmm, nur noch 1 Visaton in der Datenbank
Dafür fast alle Fostexe.

Mist, im (LS)Auswahlmenü kann ich nicht auf andere Ordner zugreifen, oder bin ich nur zu blöd???
Uncle_Meat
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 23:49
Die alte ( Beta )Datenbank hat ein anderes Format....
HiFi-Selbstbau
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2009, 09:57
Hi detegg,

[quote]Ihr solltet Eure Empfehlung mal überdenken .../quote]
Die Empfehlung basierte noch auf einer älteren Variante, die neue V0.50alpha7-Version muss ich mir noch mal angucken.

Was mich stört:
# die Software muss installiert werden (V0.44b nur unzip)
# die alten Datensätze gehen nicht mehr

WinISD ist für mich das Quick & Dirty Tool für eine 1. grobe Auslegung. Feinheiten werden mit AJHorn gemacht. Ich bevorzuge Software, die direkt ohne Installation vom USB-Stick läuft. Mal sehen . . .

Gruß Pico
BassFetischist
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2009, 11:45
achso ja hmm...
Ich finde das jetzt generell nich so schlimm zum beispiel.
Das installieren hatte ich nach 40 sekunden durch.
Von daher find ich das jetzt nich so entscheidend und wichtig.
Hab natürlich die beta noch nich in der Hand gehabt.
Von daher kann ich nich sagen, was mir jetzt besser gefällt, obwohl das ja eh fast egal ist, weil ich mich noch gar nich so richtig und voll und ganz damit auskenne
HiFi-Selbstbau
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2009, 10:25
Hi BassFetischist=),

das Problem beim Installieren ist NICHT der Zeitaufwand oder der Platzbedarf. Es ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass die Registry zugemüllt wird und es Konflikte mit älteren Versionen von DLLs geben kann.

Wer zig Programme ausprobieren und nicht alle Paar Wochen sein System neu aufsetzen will achtet auf so etwas . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit WinISD alpha
P.W.K._Fan am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
Komische Simulationsergebnisse in WinISD Pro Alpha
Mcattttt am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  6 Beiträge
WinlSD Pro Alpha "Lexikon"
*xD* am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  54 Beiträge
brauch hilf emit tsp eingabe bei winisd pro alpha
pinkmushroom am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  3 Beiträge
WinISD - Ergebnisse alle komisch . Fehler ?
Niederfrequenz-Fan am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  8 Beiträge
Volumen Berechnen WinISD Pro
Shooter182 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
WINISD Neuling
Quangish am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
Tiefbassanhebung simulieren bei SLS10 ???
Heissmann-Acoustics am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  15 Beiträge
Win ISD alpha simulation hochladen
noisecatcher am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
LS Simulieren
dandik am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen