WinISD - Ergebnisse alle komisch . Fehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
Niederfrequenz-Fan
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2017, 20:40
Hey Leute,
als angehender Boxenbauer arbeite ich mich aktuell in die Simulation mit WinISD Pro Alpha ein, nachdem ich schon relativ gut mit Boxsim konnte. Genauer möchte ich einen 18er-Subwoofer simulieren, doch irgendwie sind die Ergebnisse allesamt unrealistisch und zu systematisch/identisch. Habe zum Vergleich nun in beiden Programmen mal den Visaton PAW 30 ND in einem 100 L großen BR-Gehäuse auf 30 Hz abgestimmt getestet:

Bei WinISD ... ist das Ergebnis stets der selbe Bogen, der sich nur in Höhe variiert und bei der Tuningfrequenz nochmal einen Buckel macht. Der Bogen ist stets perfekt gleichmäßig und so spielt das Chassis noch bei 20 Hz und 20.000 Hz mit über 70 dB. Irgendwie ist das doch zu gleichmäßig und glatt und unrealistisch :/

WinISD-Ergebnis

Bei Boxsim ... ist das Ergebnis viel "dreckiger" und ungleichmäßiger. Es ist kein wirklicher Bogen, sondern eine Linie mit vielen Unebenheiten. So erkennt man richtig, wie sich der 12er bis zu 20 kHz richtig bemüht und dort nur noch unter 55 dB.

Boxsim-Ergebnis

Ich frage mich im Grunde nur wie ich beide Programm-Ergebnisse interpretieren soll. Ist nun Boxsim irgendwie genauer, weil man dort auch Frequenz- und Impedanzgang eingeben muss ? Und ist WinISD irgendwie nur für grobe Auslegung von Gehäusen gedacht ? Habe ich Fehler gemacht ?

Ich bitte im Hilfe, da ich mit WinISD deswegen irgendwie nicht so recht warm werde ^^

LG
detegg
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2017, 21:15
Hi,

WinISD simuliert ein Chassis anhand seiner TSP (--> Definition) im Bereich um die Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand.
Dort ist das Proggi schon sehr zuverlässig - gerade für einen SUB absolut brauchbar.

Du solltest die Simu des SUBs auf max. 250Hz begrenzen - dann schaut das leider nicht optimal aus

Boxsim hat andere Ziele und benötigt u.a. akustische Messungen für ein gesamtes Ensemble div. Chassis und deren Frequenzweiche.

Detlef


[Beitrag von detegg am 13. Aug 2017, 21:18 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2017, 21:43
Die Bereiche
Spl
Group delay
Und membranhub (have gerade den Begriff in winisd nicht parat) unter realistischer last

Sollten dann betrachtet werden.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2017, 11:43
"komische ergebnisse" kommen aus meiner erfahrung vor allem daher, daß "auf teufel komm raus" versucht wird, ein chassis zu tief bzw. so tief als irgend möglich abzustimmen.
=> typischer anwenderfehler aus unkenntnis der materie
=> was schlägt winISD vor, wenn du alles nur mit "OK" bestätigst?

lt. HH 3/17: 95ltr, abstimmung auf 37hz/f³=34hz; rohr D=100/L=110 <=ergebnis aus aj-horn; das ergebnis ist dann relativ linear, wengleich etwas wellig (+/- 1db)...
...und aus meiner erfahrung zeigt hier winISD schon manchesmal was anderes an als aj-horn.

wenn du tiefer hinunter willst, solltest du auf den PAW46 ausweichen...ergo nen 18er


nebenfrage: wie soll der sub getrennt/betrieben werden...ich hoffe doch aktiv?
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2017, 12:43
Bei Boxsim sind doch meines Wissens nicht nur die TSP, sondern auch die gemessenen Impendanz-, Frequenz- und Phasengänge von Visaton-Chassis hinterlegt, gemessen allerdings in einer Normschallwand.

Hast du bei Boxsim so einen Datensatz benutzt? Dann wäre klar, warum das bei Boxsim "zerklüfteter" aussieht, als in WinISD, welches zur Simulation ausschließlich die TSP berücksichtigt.

Damit, dass der PAW 30 ND eher nicht ein dedizierter Subwoofertreiber ist, stimme ich übrigens überein. Den sehe ich eher in einer Fullrange-12/1er-PA-Box, wobei Fullrange im PA-Bereich unten herum eher bei so 40 bis 50 Hz endet.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 14. Aug 2017, 12:49 bearbeitet]
Niederfrequenz-Fan
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2017, 17:03
Zunächst einmal danke für die freundlichen und hilfreichen Antworten, denn ich war nicht sicher, ob ich mein Anliegen gut artikulieren konnte

Außerdem habe ich den PAW30ND nur wegen dieses Freddies mal simuliert, um die unterschiedlichen Frequenzgänge zu zeigen ... ich möchte mir nicht wirklich einen Sub daraus bauen

@detegg:
Mit "Boxsim hat andere Ziele" hast du mir bereits alles erklärt. Ich dachte auch WinISD möchte und kann anhand der TSP relativ genaue Diagramme zeigen, doch scheinbar soll es nur eine grobe Orientierung bieten und gut zum Vergleichen sein. Danke für diese wertvolle Info.

@Kyumps:
Besonders der Membranhub und das in der Leistung einstellbare Signal waren für mich Argumente auch mit WinISD zu arbeiten. So erkennt man recht gut die Grenzen des Chassis.

... Aber Group Delay war was ?

@Herr der Ringe:
Wie gesagt, der PAW30ND sollt eigentlich nur ein Beispiel sein ... ist doch selbstverständlich, dass ich einen 18er einsetze

@Ezeqiel:
Dachte nur, dass WinISD wenigstens annähernd ähnlich berechnen kann ^^

In Kürze folgt dann auch der Freddie zu meinen Sub-Plänen, also bezüglich Gehäuse-, Simulation-, Chassis-Wahl und und und

Habt mir jedenfalls sehr geholfen, danke euch !
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2017, 08:12

Niederfrequenz-Fan (Beitrag #6) schrieb:
Ich dachte auch WinISD möchte und kann anhand der TSP relativ genaue Diagramme zeigen, doch scheinbar soll es nur eine grobe Orientierung bieten und gut zum Vergleichen sein.

WinISD möchte und kann anhand der TSP relativ genaue Diagramme zeigen. Würdest du Boxsim lediglich mit TSPs füttern, käme da auch nichts genaueres heraus. Du kannst ja mal ein Nicht-Visaton-Chassis damit simulieren.

Dem hier:

detegg (Beitrag #2) schrieb:
WinISD simuliert ein Chassis anhand seiner TSP (--> Definition) im Bereich um die Resonanzfrequenz im eingebauten Zustand.
Dort ist das Proggi schon sehr zuverlässig - gerade für einen SUB absolut brauchbar.

ist da eigentlich nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2017, 11:35
Group delay
Hohes Group delay schwammiger bass.
Man muss aber beachten bei welcher Frequenz das GD steigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: BOXSIM - unschlüssige Ergebnisse
koma_amok am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
WinISD-Kann das sein?
Karsten_NE am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  8 Beiträge
WinISD Datenbank
JulesVerne am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  27 Beiträge
Reflexkanal-Berechnung - Boxsim vs WinISD
jrehhofj am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  27 Beiträge
WinISD simuliert keinen Höhenabfall
Mxlptlk am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  13 Beiträge
Unterschiedliche Ergebnisse bei Frequenzweichenrechnern
Cspg6 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  166 Beiträge
WinISD / Alignment
xlupex am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
WINISD Neuling
Quangish am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  5 Beiträge
hilfe bei WinISD
maciora am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  22 Beiträge
Datenbank für WinIsd erweitern ???
Heissmann-Acoustics am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen