Gehäuseberechnung für JBL 2205B

+A -A
Autor
Beitrag
m_aus_d
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2016, 23:00
Servus zusammen!

Ich könnte etwas Hilfe zur Planung eines Gehäuses für den JBL 2205B gebrauchen.
JBL 2205B

Hier sind die Parameter:
Parameter

Der Speaker gibt Frequenzen bis ca. 2000Hz her, geplant ist eine große Onken.

Hier gibt es auch einen Rechner für Onken-Gehäuse, ich komme aber mit den Ports nicht zurecht...

Vielleicht kann mir jemand von den Cracks weiterhelfen.

Gruß
Manfred
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2016, 23:19
Hallo,

also Onken ist letztlich nichts anderes als Bassreflex.
Selbst mit WinISD kann man solche Gehäuse also problemlos Simulieren.
Die Portfläche kann man im Programm anpassen (Eingeben) und sieht dann halt wie lang er dann werden muß ...

Wo ist das Problem ?!?

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2016, 01:22
steckt mam sowas nicht standesgemäß ins W-Bin ?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2016, 02:52
im onken läuft aufgrund der portfläche (~90% des SD) nicht jedes chassis, da hier die länge der ports nicht über 35cm betragen sollte.

bei der berechnung mit einem "normalen" programm ist die virtuelle portverlängerung durch die direkt am gehäuse befindlichen kanäle zu beachten.

imho ist dieses chassis nicht für das onken geeignet. ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2016, 08:08
Das Chassis ist ein 2205B mit 16 Ohm.
Die Daten sind vom 2205A mit 8 Ohm...
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2016, 11:10
ist bei den gefundenen daten für den 2205b nicht besser...
WilliO
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2016, 16:25
Hallo m aus d,

die 2205-Serien (alnico oder ferrit) waren traditionell die Treiber in den bekannten JBL-Rutschen, also in Hornboxen mit richtig Druck!
M.E. wurden sie auch in PA- W-Bins verbaut, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
Ob sie für Onken-Boxen geeignet sind kann ich nicht sagen. M.W. hat JBL diese Chassis-Typen allerdings nicht in BR-Boxen verwendet!
Angesichts des Alters solltest du, insbesondere bei Alnico-Magneten, eine Remagnetisierung machen lassen.

Viel Spaß mit dem offenbar sehr gut erhaltenen JBL-Klassiker!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 15. Feb 2016, 16:26 bearbeitet]
m_aus_d
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2016, 19:37
Erstmal Danke für eure Hilfe!

Die Parameter sind bei allen 3 Versionen des Speakers gleich,
bis auf den Gesamtwiderstand natürlich.

Ich hatte Probleme mit dem Programm etwas sinnvolles auszurechnen,
weil immer etwas nicht gepasst hatte.

Die gleichen Speaker hatte ich mal in einem Bassreflexgehäuse hören dürfen,
der Sound hatte mir so gut gefallen, dass ich seit langem genau diese Speaker gesucht
und nun endlich wirklich sehr gut erhaltene gefunden habe. Dass die Magneten an Kraft verlieren hatte ich schon vermutet,
aber wenn z.B. die Lautsprechermanufaktur remagnetisieren kann, werde ich dies machen lassen.

Ich weiß, dass die Speaker gerne in Bassrutschen verbaut worden sind, die Originalen JBL habe ich zufällig sogar.
Die Speaker sollen allerdings ihre Arbeit in meinem Wohnzimmer verichten und etwas feiner klingen.
Eigentlich ist genau dieser Speaker bekannt für sein unkritisches Verhalten in verschiedenen Gehäusearten....eigentlich.

Ich werde mal versuchen mit WinISD etwas brauchbares zu basteln, aber Onken war schon das Ziel...
zumal ich die dazu sehr gut passenden JBL 2397 Diffraction Hörner habe.
horn

Nochmal Danke und ich werde mal schauen was ich hinbekomme...

Gruß
Manfred
thonau
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2016, 20:07
Beachte bitte, in den alten Unterlagen hat JBL VAS nicht in Litern angegeben!
m_aus_d
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2016, 20:31
Nicht in Liter...hmmm, in was den sonst?

Parameter

Grüße
Manfred
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2016, 21:17
ah ha, also für Hifi Zwecke.

da will ich mal vom OnkenGehäuse abraten,
weil da gibts fast immer nen Loch im F-gang durch die Anordnung/Größe der Ports


dann lieber ne nettes TL-Resonatorgehäuse,
wenns nen großer Port sein muß.

bei dem Prinzip gibts das Loch im F-gang eig nicht,
und man kann den Gehäusehohlraum besser dämpfen.

und bei dem Horn sollte man gleich auf Aktivbetrieb setzen,
da der Tiefenversatz zwischen TT und HT schon gewaltig ist.

aber manche ignorieren das,
und klemmen nur ne 3 Watt-Röhrenheitzung an solche Speaker
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2016, 21:26

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ist die Frage nach der Einheit von Vas ernst gemeint?
Steht doch in dem PDF auf Seite 1: cb ft
P@Freak
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2016, 21:29
Na,

gerade solche LS mit genau solche Parametern baut man halt in Onken ...

P@Freak
thonau
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2016, 22:21

m_aus_d (Beitrag #10) schrieb:
Nicht in Liter...hmmm, in was den sonst?

Parameter

Grüße
Manfred


Nun, in deiner verlinkten Tabelle wird in der Erklärung (oben unter SMALL SIGNAL) VAS UNITS : cubic feet
angegeben.
Den Werten in der Tabelle nach ist aber wahrscheinlich schon auf Liter umgerechnet. Es steht aber nicht direkt beschrieben, deshalb sollte es vielleicht überprüft werden.
Und wenn du im WWW TSP von JBL findest, prüfe das nach.
thonau
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2016, 22:36
Hier in diesem *.pdf steht VAS Units liters.

Das ist doch eindeutig.


http://www.jblpro.com/pub/technote/thiele.pdf

leider ist der 2205 B auch nicht darin gelistet. Selber messen ist eh am genauesten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2016, 22:38

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Endlich mal WinISD an der Hand ^^^
Wenn die TSP stimmen, finde ich BR nicht so verkehrt.
Gut, der Xmax ist recht klein, könnte aber schon gehen.
- 100L BR auf 43Hz
- 18dB LPF BW @ 120Hz
ergibt
- f3 @ 42Hz
- 94-95dB SPL
- GD 14ms @ 50Hz

100-200W genügen aber schon um den ans Limit zu bringen.
Respektive ~115dB MaxSPL

Bauen, testen, warum nicht?

Wenn sie für HiFi sind könnten auch 35-37Hz als Tuning passen.
Etwas tiefer mit flacherem Roll-Off.

Aber wie gesagt: Wenn die TSP stimmen ^^
m_aus_d
Neuling
#17 erstellt: 16. Feb 2016, 00:06
Mal sehen was draus wird...
Mit 35hz fürs Wohnzimmer wäre ich voll zufrieden.
Und nein , mit Röhren habe ich nichts am Hut,
eher mit 30 kg Eisenschweinen aus dem PA-Bereich,
ist ein Hobby vom meinem Junior und mir...
altes PA-Equipment was man nicht mit EQs vergewaltigen muss,
damit Klang raus kommt.

Und getrennt wird eh aktiv,
Frequenzweichen entwickeln kann ich nicht.

Ich werde als nächstes mal mit dem freundlichen Reconer um die Ecke wegen Magnetisieren sprechen,
habe gerade gesehen dass er sowas anbietet.

Nochmal Danke an alle, ich werde vom Ergebnis berichten

Grüße
Manfred
Max
Stammgast
#18 erstellt: 16. Feb 2016, 00:48
Hallo,
hatte auch mal nach 2205 für meine Rutschen gesucht, aber leider seinerzeit nix vernünftiges gefunden. Sind dann 2225 geworden.

Von JBL gibts da was zu passenden Gehäusen.

2205

Noch mehr Kisten

Und hier noch einer

Hat er übrigens noch seine Originalpappe? Nicht das da irgendwann mal ein 2225 draus wurde.


Gruß vom Küchentisch
Max
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2016, 01:34

remagnetisieren

würde ich mir an deiner stelle genau überlegen, ob ich das machen würde. manchesmal kommen bei abgelagerten chassis tauglichere werte raus als im originalzustand. daher würde ich an deiner stelle definitiv erstmal die TSP ermitteln, bevor ich in diese richtung hand anlege.


Selber messen ist eh am genauesten

anleitung
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 16. Feb 2016, 18:04

m_aus_d (Beitrag #17) schrieb:

altes PA-Equipment was man nicht mit EQs vergewaltigen muss,
damit Klang raus kommt.

Und getrennt wird eh aktiv,
Frequenzweichen entwickeln kann ich nicht.


du wirst trotzdem nen EQ brauchen,
denn eine passive Frequenzweiche erledigt diese Funktion auch

EQ und DSP benutzen ist kein Sakrileg
SRAM
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2016, 19:49
120 Liter 42 Hz 4 cm Kanalbreite bei 2 mal 70 cm Höhe, 28 cm lang


Gruß SRAM
m_aus_d
Neuling
#22 erstellt: 16. Feb 2016, 22:27

Big_Määääc (Beitrag #20) schrieb:

m_aus_d (Beitrag #17) schrieb:

altes PA-Equipment was man nicht mit EQs vergewaltigen muss,
damit Klang raus kommt.

Und getrennt wird eh aktiv,
Frequenzweichen entwickeln kann ich nicht.


du wirst trotzdem nen EQ brauchen,
denn eine passive Frequenzweiche erledigt diese Funktion auch

EQ und DSP benutzen ist kein Sakrileg :P



Ich denke Du weißt wie ich es gemeint habe...wir haben auch neueres Equipment welches man ohne EQ schlichtweg nicht betreiben kann.
Man muß jede Menge Leistung aufwenden um einen vernünftigen Frequenzverlauf hin zu bekommen.
Leistung ist heute kein Problem mehr, deswegen kommen solche Konstruktionen überhaupt zum Einsatz,
möglichst klein und laut. Klang bekommt man dann über extreme Einstellung irgendwie hin.

Ich mag halt ältere Sachen, wo die Größe zweitrangig war und der Klang aus dem Stand schon brauchbar ist,
und man muss auch nicht 3 kw reinpumpen um nen Abi-Ball zu beschallen.
Wobei das alles sicherlich Geschmackssache ist, aber ich bin ja auch nicht mehr taufrisch und bin mit dem Dynacord-, Jbl- und Peavyzeugs
groß geworden.
Habe hier übrigens ein Mini-DSP am Laufen, bin also nicht hoffnungslos nostalgisch ...
m_aus_d
Neuling
#23 erstellt: 16. Feb 2016, 22:34

SRAM (Beitrag #21) schrieb:
120 Liter 42 Hz 4 cm Kanalbreite bei 2 mal 70 cm Höhe, 28 cm lang


Gruß SRAM



Danke für Deine Daten SRAM!

Sind die Kanalvolumina zu den 120 Litern dazu zu rechnen?
Wie verhält es sich mit Verstrebungen, die nehmen ja auch Raum ein...?

Gruß
Manfred
Reference_100_Mk_II
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2016, 23:13
Das Kanalvolumen wird dazu gerechnet, ja.
Also z.B. Gehäuse Netto 120, Kanal hat 10L, also muss das Gehäuse innen 130L haben.

Verstrebungen werden auch benötigt, ja. Auch sie werden mit einberechnet.

Ich weiß aber nicht ob sram da nicht einen Fehler gemacht hat.
Entweder bei seiner Satzstellung oder bei seiner Simu.


(Jede dieser WinISD Simus mit 18dB 120Hz LPF BW)

- 120L mit zwei Kanälen 2x 4,0cm x 70,0cm (560cm² Fläche) mit 28cm Länge ergibt sich ein Tuning von 86,6Hz.
Das wird ne nette 100Hz Dröhn Kiste.

- 120L mit zwei Kanälen 2x 4,0cm x 28,0cm (224cm² Fläche) mit 70cm Länge ergibt sich ein Tuning von 26,9Hz.
Ein schönes, tiefes HiFi-Tuning, dass mit einem großen Raum zusammen passen könnte.
Jedenfalls eher als obiges oder gar mein erster Vorschlag (der war eher für eine ordentliche Ausnutzung im Bassbereich für "laute" Anwendungen)

Ich denke sram meinte zweiteres



Grüße, Reference


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 17. Feb 2016, 10:44 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 17. Feb 2016, 00:18
ok MiniDSP ist vorhanden,
Messtechnik ja wohl auch,

dann steht dem Spassss ja nix im Weg.

nur bitte nicht benutzen,
sonst ists nicht oldschool
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuseberechnung
Graf_Gras am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  10 Beiträge
Gehäuseberechnung
Shoopstraper am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Mitruel am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung
Flores am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung
Pumpdark am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung / Bauvorschlag
MrKrabs am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  6 Beiträge
Gehäuseberechnung: Vas
GünterSchöfl am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
Gehäuseberechnung für d'Appolito
astral67 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
Suche Programm für Gehäuseberechnung
ednozama am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  2 Beiträge
Gehäuseberechnung für Tieftöner
18Freddy18 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen