teilaktive standbox aus sb36 center und w8q

+A -A
Autor
Beitrag
lodenlutz
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2014, 23:35
hallo,

ich möchte mir eine teilaktive, einteilige standbox für hifi und heimkino bauen, wobei hifi überwiegt.
das design soll dem der visaton vox entsprechen, also möglichst schlanke schallwand mit d´apollito anordnung und seitenbass.
die box soll komplett geschlossen sein und der bass wird aktiv entzerrt (trennung bei 80 hz).
außerdem soll es später einen passenden center zur standbox geben.
ich höre auch mal gern laut, die box sollte pegelfest sein.

folgendes equipment ist vorhanden:
denon x4000, sb 18 (sollen als rears eingesetzt werden), wyntek wam 300 und tangband w8q.

budget: ca. 600 euro für die bausätze

meine überlegung:
bausatz visaton couplet, aber geschlossen bauen.
so kommt die optik der originalen vox sehr nahe.
wieviel liter benötigt die couplet geschlossen? hab mal irgendwo was von 12 liter gelesen.
kann man die weiche des couplet bausatzes verwenden?
ist die couplet auch für hohe lautstärken tauglich?

2. überlegung:
bausatz sb 30 center, auch geschlossen bauen.
das würde perfekt mit der sb 18 harmonieren, aber optisch gefällt mir die couplet besser.
ansonsten stellen sich mir die selben fragen wie weiter oben.
(wieviel liter für gg? ist die originalweiche verwendbar?)

mfg lodenlutz
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 02:04
Servus!

Solange die Schallwandbreite nicht deutlich geändert wird, kann die Weiche so bleiben.

Wie viel Volumen die TMT brauchen kannst du eigentlich auch ganz leicht selbst herausfinden. Dafür reicht sogar der einfache Rechner bei Strassacker. Die Gesamtgüte würde ich zwischen 0,7 und 0,8 wählen.

Wenn du jetzt die TSP des Visaton AL130 eintippst, bekommst du bei einer 0,7er Güte gerade mal 4,6 Liter raus, mal zwei macht runde 10Liter. Bei einer Güte von 0,8 brauchst du sogar nur ca. 7 Liter. Also alles ab 7 Liter aufwärts ist ok und dürfte auch für eine Trennung bei 80Hz sehr gut passen.
Auf ein paar Milliliter hin oder her kommts nicht an, nur zu klein sollte es nicht werden.

Das kannst du jetzt mal mit allen TMT durchspielen.

Beide Kandidaten dürften in normalen Wohnräumen auch für Lauthörer gut geeignet sein. Die ER18MTM aus meiner Signatur könnte ich dir auch noch ans Herz legen. Ich bin aber kein Fan von liegenden D´Appo-Centern - die haben in meinen Augen einfach zu viele Nachteile.
lodenlutz
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 21:23
danke, damit läßt sich doch was anfangen
lodenlutz
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2014, 12:12
hi leute,

so, der plan steht, die bausätze sind da und die schallwände von speakerspace kommen bald
aufgrund der relativ bescheidenen platzverhälnisse, wird es nun doch kein seitenbass, sondern alle chassis kommen ganz klassisch auf die front.
die komponenten sind ein sb36 center und 2 w8q je seite.
befeuert wird das ganze mit einem avr und 2 wam 300 dsp.
die trennung zw. den sb36 und den subs soll bei 80hz erfolgen.
die box wird einteilig mit den maßen H120, B27, T42 und komplett geschlossen.
wobei die überlegung im raum steht, die sb36 als BR zu bauen um sie evtl. besser an die w8q ankoppeln zu können.
hierzu würde ich mich über eure meinung freuen.
eigentlich möchte ich komplett geschlossen bauen, da die box möglichst präzise arbeiten soll.
die seitenwände werden aus multiplex, der rest mdf.
die optik soll ähnlich der loire von strassacker werden.

hier ist noch eine skizze:
skizze fronts

meinungen und konstruktive kritik sind jederzeit willkommen.

mfg lodenlutz
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Apr 2014, 07:48
Such dir doch mal die TSP der Tiefmitteltöner raus und simulier das in einer geschlossenen Kiste. Wenn die untere Grenzfrequenz (F3) dabei nicht deutlich über 100Hz liegt, würde ich auch geschlossen bauen!

Die deutlich breitere Schallwand im Vergleich zum Original-Vorschlag (immerhin fast 23% breiter) würde mich stören, aber ok.
lodenlutz
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2014, 09:01
hi,

die seitenwände werden mit einer fase versehen, so dass nur die schallwand als abstrahlfläche dient.
hab udo auch extra meine skizze geschickt und er hat sein ok gegeben.
von ihm kam auch der einwand mit dem reflexrohr.
f3 bei den sb17 ist (bei qtc 0,7) 67hz.
müßte also locker reichen
eizbaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2014, 10:26
Möglicherweise relevant, meine beiden W8Q Trümmer:
2013-09-19%2013.14.20

Breite der MDF Bretter in dem Fall 220mm, also nochmal einen ganzen cm gespart gegenüber Deinem Design
Sehr interessant, wird weiter verfolgt. Bei mir sind die 4 W8Q aktuell völlig Overkill, da sie zusammen mit einem Paar CerAl4.1 spielen, da besteht also noch Aufrüstbedarf!
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Apr 2014, 10:51

lodenlutz (Beitrag #6) schrieb:
hi,

die seitenwände werden mit einer fase versehen, so dass nur die schallwand als abstrahlfläche dient.

Es zählt dennoch die Gesamtbreite - es sei denn, die Fasen hören erst an der Rückwand auf.
Udo ist bezüglich Schallwandbreite ja immer recht tolerant - andere Entwickler nicken das nicht so einfach ab.

Theoretisch sollte das mit geschlossenen Gehäusen einwandfrei funktionieren. In der Praxis kann ein BR-Gehäuse für die Tops aber auch gut oder sogar noch besser funktionieren. Das ist schwer vorherzusagen und müsste ausprobiert werden. Troels Gravesen macht das auch öfters so. IdR machen geschlossene Tops aber weniger Probleme beim anbinden an den Sub.
lodenlutz
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2014, 11:54
@ eizbär:

meine w8q sollen versenkt werden, das würde arscheng werden mit nur 22cm breite.
ja, so ne kleine ceral könnte leicht überfordert sein mit der power von 4 w8q
derzeit hab ich eine sb18 mit 2 w69 pro seite.
das passt schon sehr schön zusammen, aber beim laut hören kommt das ganze dann doch schonmal bei gewissen musikstücken an seine grenzen (z.b. yello oder das viel zitierte trommellied von der manger test cd).
deswegen werden die sb18 dann als rears benutzt und die front wird aufgerüstet.

@ blackdevil:
mh, hab ja den sb36 bausatz da incl. reflexrohre.
da die front aber schon voll ist, müßten die reflexrohre auf die rückseite.
das könnte aber zum problem werden, da die box nur ca. 8 cm von der rückwand entfernt stehen wird.
mein jetziges setup aus sb 18 (reflexkanal verschlossen) und w69 passt sehr gut zusammen.
denk mal mit der sb36 und den w8q wird es nicht so viel anders klingen.

mfg lodenlutz
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Apr 2014, 12:24
Der Reflexkanal hat wohl deutlich weniger Querschnitt, als die Fläche zwischen Box und Wand - auch wenns nur 8cm Abstand sind. Wenn dadurch natürlich eine Raummode stark angeregt wird, ist es wieder nix.

Bei 2Wegern ist der Reflexkanal eigentlich immer auf der Rückseite oder den Seitenwänden besser aufgehoben als auf der Front, da Mitteltonanteile, die im Inneren der Box nicht vollständig bedämpft werden (können), dann nicht richtung Höhrer abstrahlen.

Die Umstände sind einfach zu vielfältig um so etwas vorhersagen zu können. Du musst dich also entscheiden, ob du testen willst oder einfach auf Nummer Sicher gehst mit CB.
lodenlutz
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2014, 12:46
moin

sooo, langsam kommt die ganze geschichte in fahrt.
meine bestellten schallwände sind gestern erschienen (vielen dank an speaker-space) und eine anpassprobe wurde gemacht.
passt alles astrein.
nun muß ich noch das restliche holz kaufen und dann kann das fröhliche gebastel losgehen

DSCI0002
DSCI0005
DSCI0008


[Beitrag von lodenlutz am 25. Apr 2014, 12:47 bearbeitet]
lodenlutz
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2014, 09:58
hab nun endlich mal die zeit gefunden um weiter zu bauen
hier mal ein bild von ner seitenwand (mit mahagoni gebeizt) und der front sowie der rückwand (schwarz gebeizt).

DSC_0045

DSC_0046

mfg lodenlutz
basti__1990
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2014, 10:43
sieht echt gut aus
bin auf das Endergebnis gespannt
lodenlutz
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jul 2014, 12:05
moin
heute vormittag durfte mal das innenleben seinen zukünftigen platz zur probe einnehmen.
leider ist noch etwas nacharbeit nötig, so dass es noch nicht fest verbaut werden konnte.

innenleben

mfg lodenlutz
lodenlutz
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2014, 22:35
seit letzter woche sind sie nun endlich fertig.
ich kann nur sagen die boxen machen richtig spaß
hier sind ein paar bilder vom bau und der fertigen box.

DSC_0052

DSC_0053

DSC_0056

DSC_0058

DSC_0059

DSC_0069

DSC_0255
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schmale Standbox + Center gesucht
washburn am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  7 Beiträge
Ceral 4.2 + 2x W8Q
Trustchen am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  17 Beiträge
Standlautsprecher Straight vs SB36 ?
Georg_AUT am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
SB36 mit seitlicher SB29CB
plitani2 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  10 Beiträge
Probehören vom SB36 im Bodenseeraum
Gallagher am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
Teilaktive Lsp am Röhrenamp
impact99999 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  10 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
SB18, SB36 und SB 240
skatsher am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  43 Beiträge
Standbox
PheX am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
Standbox aus Autolautsprechern
das_modem am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen