SB36 mit seitlicher SB29CB

+A -A
Autor
Beitrag
plitani2
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 16:23
Hallo,

nachdem ich bereits einmal eine Mail an Udo geschickt habe, möchte ich auch nochmal hier ins Forum horchen, was ihr denn so meint:

Zur Vorgeschichte:
Ich habe bereits eine SB18 gebaut, für die neue Wohnung sollen es allerdings Standlautsprecher mit ein wenig mehr Wums sein. Die Boxen werden so ca. 60% Filmton und 40% Musik spielen. Mit der Musikleistung der SB18 bin ich sehr zufrieden. Lediglich untenrum wünsche ich mir mehr Fundament.

Zur Auswahl:
•SB Acoustics passt gut ins Budget. Es sollte nicht teurer werden.
•Die SB240 kann ich bei meiner Freundin nicht durchsetzen und sie sind auch mir etwas zu wuchtig.
•Ein einzelner Subwoofer soll auch nicht im Raum stehen.

Zur Idee:
Daher war meine Idee die SB36 etwas höher, breiter und tiefer zu bauen und unten, seitlich einen Subwoofer mit Aktivmodul zu integrieren. Grundsätzlich würde ich dabei zum SB29 CB mit dem WAM 300 DSP greifen. Alternativ wäre auch der SUB 23, dann als Reflexversion möglich.

Was meint ihr zu meiner Idee? Ich habe einmal den groben Bauplan angehängt.
Passt das mit der Reflexöffnung der SB36?
Kann ich das Gehäuse in seiner Geometrie und in der Verteilung der Chassis so stark modifizieren ohne die Weiche anpassen zu müssen?
Entwurf SB36 mit seitlicher SB29CB
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2016, 18:07
Hallo,

grundsätzlich kann man das so machen, aber mit 2 einzelnen Subs wäre man flexibler um z. B. Raummoden besser auszugleichen.

Aber wenn du es als Standbox aufbauen möchtest, warum dann die SB36? Den zweiten TMT brauchst du dann nicht mehr, wenn du die SB29CB seitlich einbaust, dann kannst auch die SB18 nehmen.

Gruß
Werner
RussellEdwinNash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 10:46
Hallo,

die Idee finde ich auch gut, würde aber auch zu anderen Hauptlautsprechern raten. In letzter Zeit haben sich viele bei ADW-Produkten für D'appolito Anordnungen entschieden um etwas mehr Räumlichkeit zu erhalten. So wie zum Beispiel hier:

SB36Center als Standlautsprecher

Die Centerversionen sind immer 2 Weger, den halben Weg der 2,5 Wege SB36 wird wie zuvor gesagt durch die Verwendung des Subs überflüssig.

Gruß
andre
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 12:33
Hallo,

ob das mit dem SB36Center als Standbox wirklich so gut funktioniert? Hier für wären Messungen interessant, aber dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

Wenn du die SB18 nimmst, dann würde ich sie in ca.10L geschlossen setzen. Die kommen dann auf ca.70 Hz und du kannst den Sub schön tief ankoppeln, das ist wichtig.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn du die SB36 nimmst, die reichen für Musik vollkommen aus und für HK 2 SB29CB einzeln, die schaltest du dann, bei bedarf dazu.


Gruß
Werner
RussellEdwinNash
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2016, 13:19
Hallo Werner,

die Version mit dem Center funktioniert meiner Hörerfahrung nach sehr gut. Einen Messbericht des Center in Stereo gibt es nicht, nur die Hörerfahrungen einiger User. Hier das Original:

SB-36-center

Dein Vorschlag mit dem bei Bedarf zuschalten finde ich dabei auch praktikabel, nur wenn man die schon mal in einem Gehäuse vereinen möchte, läuft der Sub doch bestimmt sowieso mit...

Warum nicht SB240?

Gruß
Andre


[Beitrag von RussellEdwinNash am 14. Sep 2016, 13:20 bearbeitet]
plitani2
Neuling
#6 erstellt: 14. Sep 2016, 13:49
Hi,

danke für die Antworten! Ich fürchte ich muss doch nochmal etwas tiefer in die Materie einsteigen.

Udo meinte, dass die Kombo nicht sinnvoll ist weil die SB23 zu wenig sind für die 36er. Ich werde also nochmal schaun was das Bassfundament angeht. Sein Vorschlag wäre ein 20er sub für die SB18. D'appo ist natürlich optisch sehr attraktiv ;-)

Die SB240 sind mir ehrlich gesagt zu wuchtig. Es sollte ein bisschen weniger Volumen sein.

Mittlerweile schwirrt allerdings nach einem Tipp auch noch die LYC in meinem Kopf herum. Die dann mit den peerless xxls 10 oder 12.
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2016, 15:16
Hallo,

ich dachte, du wolltest die SB29CB als Grundlage nehmen? Da ist ein 290mm Bass verbaut, ich denke der sollte reichen.

@Andre
Klar klingt der SB36 Center auch als Standbox gut, nur meine ich, mit angepasster Weiche wäre vermutlich ein besseres Ergebnis möglich. Unterschiede würde man, falls vorhanden auch nur im direkten Vergleich hören.

Gruß
Werner
Viper780
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2016, 13:25
Und was spricht gegen eine SB417?
plitani2
Neuling
#9 erstellt: 18. Sep 2016, 14:35
Die 417er ist mir zu massig und ist für HK nicht optimal. Ich habe mich jetzt für die LYC entschieden. Gefallen mir optisch gut und ich habe bis jetzt nur positives gehört. Ich melde mich nochmal wenn es was neues gibt.
Unten in die Füße kommen dann wahrscheinlich zwei 12er Bässe mit DSP.
Viper780
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2016, 14:40
Ich finde die SB417 jetzt nicht so groß und sind eigentlich perfekt fürs Heimkino. Die LYC sind aber auch toll und haben hier viel zu Spruch. Da machst nix falsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher Straight vs SB36 ?
Georg_AUT am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Probehören vom SB36 im Bodenseeraum
Gallagher am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
SB18, SB36 und SB 240
skatsher am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  43 Beiträge
3-Wege-System: Seitlicher Tieftöner problematisch?
angschte am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  10 Beiträge
Udo Wohlgemuth's "SB36" vs. Strassacker's "Fly"
engel123 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  30 Beiträge
teilaktive standbox aus sb36 center und w8q
lodenlutz am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  15 Beiträge
Anschluss von SB36 (Ohm von Verstärker und Lautsprecher)
Gallagher am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
2x SB36 & 3x SB18 - MiniDSP + 2x Lab12 CB
Der_Malk am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  48 Beiträge
Standlautsprecher mit Subwoofer erweitern -> Bild im Thread
Silence18 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  14 Beiträge
Welcher Hochtöner? Focal, German Maestro oder Scan Speak
sebi1000 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen