2x SB36 & 3x SB18 - MiniDSP + 2x Lab12 CB

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Der_Malk
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2012, 22:49
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich noch mein Heimkino mit Canton GLE 490/450/430 + DIY Sub.
Vor ein paar Tagen sind die Bausätze von Udo angekommen.
Liegen jetzt hier rum und warten darauf aufgebaut zu werden.
Der erste SB18er wird zum Center. Die beiden Anderen werden zu meinen neuen Rears. Die SB36er natürlich zur neuen Front :D.

Aktuelle Themen:

  1. Planung der Lautsprecher in Sketchup
  2. Warten auf das ankommen des bestellten Messmikros
  3. muss mir klar darüber werden, ob ich den Sub behalten werde oder ihn durch etwas neues ersetze. Denke an Eminence Lab12(ein- oder zweimal)
  4. Relexkanal Umrechnung überprüfen
  5. Standfüße für die Lautsprecher. Da der Boden bei mir recht uneben ist bräuchte ich etwas zum Anpassen an diese. Könnte mir drehbare Spikes vorstellen - aber das würde zu einer starken Anregung vom Parket führen,oder?.


Zwei Bilder von den aktuellen Planung in Sketchup & Link zur Sketchup Datei:

Capture1

Capture2



Rechnung – stimmt diese?:
Normalerweise BR70/HP Länge 16cm
Neue Breite ist 18,4 cm, Höhe 2 cm mit einer Länge von 16 cm
Habe die Länge übernommen, den Durchmesser habe ich aus einem Beitrag von Udo vonhier mit 38 cm².


Ein Dank nochmal für die Hilfe bei der Beratung & die vielen Informationen im diesem Forum zu liegenden Centern etc.

Marc
Hifihannes
Stammgast
#2 erstellt: 11. Okt 2012, 11:10
Hallo Marc

Sieht gut aus
Ich hab auch die SB 18 und bin sehr zufrieden mit den Teilen!

Kann es sein, dass du bei der Sketchup-Zeichnung bei den Rears bei m BR-Kanal was verwurschtelt hast?
Die Kanalöffung auf der Front ist auf Höhe des oberen Kanalbretts...

Deine Rechnung müsste mMn. so stimmen!
38cm² / 18,4cm = 2,07cm
Bei der Länge würde ich allerdings noch etwas abziehen, da die Unterseite des Kanals gleichzeitig der Boden des LS ist und den Kanal virtuell verlängert. Wie groß der Korrekturfaktor ist, weis ich jetzt aber nicht - schätze mal so 1cm weniger vllt.
Ob man den Unterschied hört, sei mal dahingestellt
Nicht vergessen, die Dicke der Schallwand zu berücksichtigen

Grüße Hannes
mty55
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 16:53
Wart mal ob Du überhaupt nen Sub brauchst. Falls ja warum nicht den SB29 - der passt dann auch gleich dazu.

Spikes: jau, die kann man entsprechend an die Höhe anpassen,
wenn Du Sorge wegen Schwingunsübertragung hast mach ne Granitplatte mit Gummifüßen stattdessen
oder gleich Gummifüße dran und zurechtschnippeln.

manche nehmenauch halbe Tennisbälle, die könnte man auch unterschiedlich zerschneiden

Reflex:
Höhe 2,1 kannst Du auch machen, wird aber kaum viel ausmachen die 5% Unterschied. Länge einfach die gleiche lassen


[Beitrag von mty55 am 12. Okt 2012, 16:58 bearbeitet]
Der_Malk
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2012, 23:22
Hallo – endlich mal wieder ein neues Update

Danke Hannes,
freue mich schon richtig auf die neuen Lautsprecher. Für meinen Raum sind sie hoffentlich die richtige Wahl. Das Bassreflexbrett wird 14 cm lang, plus die 2,2 cm von der Frontplatte werde ich auf ca 16 cm kommen. Abgerundet wird natürlich. Von Vorne werde ich es wohl leider nicht machen können da der BRgang mit furniert wird.

Eigentlich sollte das MDF jetzt schon hier liegen, aber da ein Mitarbieter bei Toom mich falsch informiert hat, was die Lagerbestände angeht, wird sich das ganze um ein bis zwei Wochen verzögern

Privat bedingt bin ich jetzt leider gezwungen die SB18er für Hinten an die Wand zu hängen. Hierfür habe ich diese Wandhalterung gewählt, welche von einem Kumpel von mir schon erfolgreich eingesetzt werden.

Fürs Finish habe ich schon Mahagoni Furnier von Metz Furniere bestellt. Nachbehandelt wird es dann mit Wachs oder Öl um es etwas dunkler zu bekommen.

Zum Stabilisieren werde ich mehrere Versteifungen in den Lautsprechern anbringen. Hier mal ein aktuelles Bild aus Sketchup:
Capture3
Einmal mit Abmessungen & Verstrebungen:
Capture4
Link zur Sketchup Datei

Das fehlende Volumen, welches durch die Verstrebungen verloren geht, habe ich über das Erhöhen der SB36er um 2 cm sowie die geringere Wanddichte mit 18 mm ausgeglichen(gleiche Außenmaße).

Die Spikes liegen auch schon hier, so langsam sind alle Teile für die fertigen Lautsprecher da

Am Wochenende werden erstmal die Frequenzweichen gelötet. Desweiteren ist ein preiswert ersteigerter W8-670C eingetroffen. Vielleicht werde ich auch kurzfristig ein Gehäuse für diesen bauen um ihn einmal zu testen. Evtl. wird dieser dann mit 3 Geschwistern für die unteren Frequenzen zuständig sein, aber das ist noch ungewiss. Ansonsten wird er in ein FAST wandern(wollte schon immer mal eins bauen).

Marc


[Beitrag von Der_Malk am 18. Okt 2012, 23:24 bearbeitet]
mty55
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2012, 11:01
hast Du die SB18 schon?
Sonst würde ich drüber nachdenken stattdessen die wallstreet 3 zu nehmen.
Der_Malk
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2012, 17:58
Hey mty,
die Wallstreet 3 sind an sich sehr intressant! Die Bausätze für die SB18 liegen aber schon hier
Meine Notlösung wird somit dann mit der Wandhalterung gelöst da die Boxen leider an die Wand müssen.

Hier noch ein Bild meines Zimmers:
wohnzimmer

Schönes Wochenende

Marc
mty55
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2012, 18:37
dann mal frohen Bau!
Tipp: schraub die Rears über Kopfhöhe an die Wand, einwinkeln kann auch nicht schaden - damit sie nicht nur das Bild anstrahlen
Der_Malk
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2012, 17:12
Hallo mal wieder

mty55 schrieb:
Tipp: schraub die Rears über Kopfhöhe an die Wand, einwinkeln kann auch nicht schaden - damit sie nicht nur das Bild anstrahlen ;)

Yep das war mein Plan. Leider kann man die Halterungen nicht so stark neigen weshalb ich die Halterungen schon etwas schräg anbringen werde. Wird, wenn es dann endlich soweit, ist noch berechnet.

Nachdem ich fast einen Monat auf das MDF gewartet habe(erst eine falsche Auskunft bei Toom, dann zwei Wochen warten nur damit das ganze nochmal um eine Woche verzögert wird) liegen die ganzen Bretter jetzt bei mir hier im Zimmer.
Leider habe ich als ich sie mit meinem Kumpel abgeholt habe nicht mehr nachgezählt, sonst wäre mir augefallen, dass zwei von den Seitenwänden der SB36 fehlen. Zudem wurde beim Zuschnitt leider nicht sehr exakt gearbeitet. Jede Rückwand war 2,5mm zu klein, weshalb ich die 5 Bretter nochmal zuschneiden lassen habe. Lieber immer direkt nachmessen und beanstanden - jetzt habe ich insgesamt 10 Bretter zuviel hier liegen & bezahlt .

So hier noch kurz ein Bild von der fertigen Sketchupdatei:
Capture5
Bilder vom Probehalber zusammensetzen der Lautsprecher:
IMG_20121114_143248
IMG_20121114_143335
Bild der SB18er Freuquenzweichen
IMG_20121114_150215
Die Weichen für die SB36er werden erst zusammengsetzt wenn ich weiß wie genau ich sie aufteilen werde.

Bevor ich aber beginnen kann muss ich sämtliche Versteifungen um 2-3 mm kürzen - 2x 5 für die SB36 und 3x für die SB18er. Werde ich probieren mit einem Bündigfräser zu machen - mal gucken wie gut das klappt.

Das Messmikrofon ist mittlerweile auch schon lange von der Kalibrierung zurück(0° & 90°). Wird dann alles schön ausgemessen wenn ich fertig bin. Was mit dem Thema Subwoofer passiert wird erst entschieden wenn die 36er stehen.

Es regt mich echt auf, dass sich alles so verzögert. Höre gerade mit meinen Canton GLE430er + Sub als Front - nicht ganz so das wahre.

Gruß - bis zum nächsten Update
Marc
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2012, 17:22
Das mit dem Zuschnitt ist sehr ärgerlich,hatte ich auch schon ab und an,aber 2,5 mm ist schon echt übel.
Mit dem Bündigfräser klappt das aber recht gut,ist halt nur staubig
mty55
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2012, 18:29
übrige Bretter nehmen und dem Zuschneider um die Ohren hauen...

naja, hast Du wenigstens gutes Übungsmaterial fürs Fräsen....


dann aber endlich frohen Bau!
otten.l
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2012, 21:56

mty55 schrieb:
übrige Bretter nehmen und dem Zuschneider um die Ohren hauen...


Genau so! Über einen Millimeter kann man sicherlich streiten, aber gleich zweieinhalb? Ist mir ein Rätsel wieso die Märkte so etwas nicht in den Griff bekommen...

Aber ein schönes SB-Projekt...freue mich schon auf einen Klangbericht.

Gruß Lennart
Der_Malk
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2012, 00:56
So – lange Zeit hat es gedauert – aber ich bin immernoch nicht fertig.
Es gab viele Probleme, auch selbst verschuldete, die korrigiert werden mussten.

Erstmal für hungrigen Augen ein paar Bilder. Leider nach wie vor nur mit der Handycam. Im fertigen Zustand werde ich dann mit ner DSLR ein paar Fotos machen.
Aktuelles Foto meiner Werkstattecke - mein ganzes Zimmer ist seit Wochen zugestaubt. Werde wohl nachdem die Lautsprecher fertig sind erstmal alles entstauben...
IMG_20121201_222255

Foto der 22er Frontplatten der fünf Lautsprecher(noch ohne BRrohrausfräsung):
IMG_20121201_134954

Verbindung der Rückwände(SB36er):
IMG_20121201_221521

Gehäuse der SB18er, fast fertig:
IMG_20121201_224742


Das Layout habe ich noch leicht überarbeitet. Die Bassreflexschiltze der Sb18er wandern auf deren Rückseite. Zudem habe ich mich bei den SB36er doch für die BR Rohre entschieden.

Der Grund für die beiden Entscheidungen: Die BR Kanäle hätte ich in die 22er Front einlassen müssen. In dem kleinen Schitz dann hätte ich spachteln müssen damit man den Übergang nicht sieht und daraufhin den BR Kanal noch weißeln. Dies fällt jetzt alles weg – Den Rückseiten BR Schlitz werde ich schwarz ausmalen.

Insgesamt sind viele Sachen schief gelaufen, um mal ein paar Fehler aufzuzählen:

  1. Vermessen beim Anzeichnen an einer der Frontplatten der SB36er. Habe mich dort um einen cm vermessen, womit der 2. TMT einen cm unter dem anderen positioniert war - wieder mal zu Toom um eine neue Platte zu holen
  2. Beim Fräsen habe ich, warum auch immer, zuerst den Inneren Radius komplett ausgefräst - um das Chassi aber zu versenken brauchte ich ja noch etwas um den Zirkel zu befestigen. Habe dann die Reste von der Frequenzweichenplatte(3er MDF) als neues Basis genommen und erneut gefräst. Hier das Ergebnis:
    IMG_20121130_164131
    Die Nase hier auf dem Bild habe ich mit meinem Dremel, so gut es ging, entfernt.
  3. Meine Werbank - roter Ikea lack Tisch - wird nach den Arbeiten entsorgt. Einmal von oben angefräst und bohrt, von unten an zwei Stellen angebrochen, ...
  4. Versteifungen aus dünnem MDF sollte man bündigfräsen bevor man ihre inneren Ausschnitte macht. Bei zweien von den Sb18ern sind sie mir abgebrochen...


Hui, das ist ja mal wieder viel geworden. Morgen werde ich hoffenltich die 18er soweit fertig bekommen...

Morgen gibt es wieder ein Update -
Gruß Marc


[Beitrag von Der_Malk am 02. Dez 2012, 00:59 bearbeitet]
Der_Malk
Stammgast
#13 erstellt: 04. Dez 2012, 13:44
Kleines Update

Die SB18er sind bald fertig.
Ich lasse mal die Bilder sprechen...

IMG_20121204_100703
IMG_20121204_100723
IMG_20121204_104258

Werde also heute Abend die Canton GLE 430 durch die SB18 ersetzen.
Wollte dann auch mal mit dem Messeq. durchmessen...
Bilder werden natürlich folgen.

Bis heute Abend
Marc
Der_Malk
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2012, 22:40
So - es ist Abends.

Zwei der SB18er sind fertig.


Akustisch mal eine sehr feine Sache. Direkt Pink Floyd - The Wall eingelegt und genossen. Klingt sehr gut. Die sind eigentlich zu schade als Rears fürs Heimkino - aber was tut man nicht alles für ein einheitliches Klangbild.

Aufbau von Messung ADW SB18 & Canton GLE430

Zu den Messungen:
Habe mit Fast Track, kalibriertem ECM8000 in Arta gemessen.
Ein Meter Entfernung, Mic direkt auf Höhe des HT und auf diesen ausgerichtet.
Rot: SB18 mit 1/12
Blau: GLE430 mit 1/12
Messung ADW SB18 & Canton GLE430

Schwarz: SB18 mit 1/3
SB18 1 Meter_1drittel

Schwarz: SB18 mit 1/3 und +-5dB
Messung ADW SB18

Aktueller Stand: Front vom letzten SB18er wird gleich angeklebt. Bei den SB36ern sind 4 der 10 Versteifungen schon fest. Die Weiteren folgen jetzt.

Gibt es noch weitere Messungen die erwünscht sind?

Gruß Marc

Edit: mir ist aufgefallen, dass die Übergangsfrequenz zwischen HT-TMT anscheinend nicht gnaz so gut klappt wie sie sie sollte... der Einbruch bei 2k Hz ist schon auffällig.


[Beitrag von Der_Malk am 04. Dez 2012, 22:43 bearbeitet]
silk_91
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2012, 17:13
Hallo Malk

schoene Arbeit.
Hab ne kurze Frage. Ich habe bisher vorne die SB18 als Stereo, reichen mir bei weitem was Tiefgang etc angeht.
Du hast ja vor die Sb18 auch als Center einzusetzen, richtig? WIllst du die liegend oder stehend einsetzen? Ich moechte einen passenden Center bauen, sehe es aber nicht ein, zu den Sb18 Fronts einen Sb36 Center zu bauen, irgendwie overkill. Daher habe ich ueberlegt ob ich evtl die Sb18 liegend bauen soll, mache mir aber wegen dem Klang sorgen. Um die Optik geht es dabei weniger, brauche nicht Symmetrie um jeden Preis.
Alternative waere eben Sb36 Center, oder Wallstreet 3 im SB30 Gehaeuse, oder oder...

Gruss
FreigrafFischi
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2012, 17:15
Wenn es weniger um Ptik geht,warum stellst du nicht einfach eine SB 18 ganz normal als Center hin?
Passt es vom Platz her nicht?
mty55
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2012, 18:51
center aufrecht stehend fänd ich optisch und akustisch ideal
silk_91
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Dez 2012, 18:53
So wie es momentan ist passt der SB18 nicht aufrecht.. Aber wuerde es denn grundsäzlich gehen den SB 18 hinzulegen?
BolleY2K
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2012, 20:41
Würde ich nicht empfehlen die SB18 zu legen als Center. Bündelt dann komplett falsch...

@Thread: Misst sich doch gut! Die Senke ist besser als eine Überhöhung und auch nicht allzuschlimm / tief. Das passt schon...
FreigrafFischi
Inventar
#20 erstellt: 05. Dez 2012, 20:42
Legen würd ich sie auch nicht,dann eher auf SB 36 setzen.
Der_Malk
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2012, 20:58
Hui ist ja wieder was los hier, schön so

@Silk: Ich würde auch empfehlen den SB18er als Center nicht zu legen. Das Abstrahlverhalten soll wirklich um einiges schlechter sein.
Werde es mal messen - nur weiß ich noch nicht wann.
Vielleicht auch noch vom GLE455...

Zum Bau der LS:
Aktuell fehlen noch die beiden Frequenzweichen der SB36 sowie das Verkleben beider Fronten.

Noch 2 Fotos der ersten Sb36:
IMG_20121205_141744
IMG_20121205_142426

Morgen Abend spätestens kommt das nächste Update.

BolleY2k ich werd die SB18er nochmal mit etwas mehr Abstand zum Boden messen. Mic mit 0° & 90°. Vielleicht sieht man ja einene Unterschied in der Messung. Wasserfall wird auch kommen. Wenn ich das in REW/Arta hinbekomme.

Gruß Marc
Der_Malk
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2012, 22:37
Nur schnell ein kleines Update.
Der Bewohner unter mir testet sein wummer Bass. Juhu - versaut mir wohl die Messungen. Wird später nochmal nachgeholt...

Infos zur Messung:


  • Abstand Mic zu Box 1 Meter
  • Höhe Mic: 70 cm über Boden auf einem Teppich stehend
  • Messhöhe von 70cm = zwischen HT und TMT
  • je von 0Hz bis 22kHz Length 256k Sweeps 4 mit REW V5
  • Mic(kalibriert für 0°&90°) mit 90°
  • Markierung auf Fernsehtisch für gleiche Position aller Lautsprecher
  • leider mit Störgeräuschen vom Bewohner unter mir - muss wiederholt werden


IMG_20121205_202459
vergleichsmessung sb18er

Sollte ich am Aufbau was korrigieren?
Für die SB18 liegend - stehend Vergleichsmessung - was habt ihr für Wünsche?
Welche Höhe sollte ich für das Mic nehmen? Da der HT ja liegend um einiges tiefer ist...

Gruß bis Morgen
Marc


[Beitrag von Der_Malk am 05. Dez 2012, 23:26 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2012, 23:24
Moin,

wegen eben dieser Senke hab ich die SB18 auch nicht mehr.
Ich grunde für den Preis OK, aber auch nicht mehr.


Gruß

Andi
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Dez 2012, 06:02

BolleY2K schrieb:
Würde ich nicht empfehlen die SB18 zu legen als Center. Bündelt dann komplett falsch...

Bündelt falsch? Kannst du das vielleicht näher erklären?


FreigrafFischi schrieb:
Legen würd ich sie auch nicht,dann eher auf SB 36 setzen.

Und dir schön Interferenzen unter Winkel einfangen...

Wenn ein stehender Center vom Platz her nicht passt, dann ist ein nicht MTM (Dappo-Optik) LS liegend immer noch die bessere Alternative zu den "klassischen" Centern wie die SB36.
mty55
Inventar
#25 erstellt: 06. Dez 2012, 11:04
udo hat mal messungen zu nem 2,5 wege center gemacht, kam nix gutes bei raus, bei 2 wegen könnte ich mir vorstellen dass es im übergang von ht zu mt trouble gibt.
Ob ein dappo geht oder nicht hängt davon ab wie die leute sitzen, im allgemeinen direkt vor dem center und nicht unter winkel, dann ists wurscht. Wenn ein sofa seitlich steht oder so werden die winkel wichtig - aber nur dann.

Noch ne idee für die sb18 als center wäre es, sie so niedrig wie möglich zu bauen, evtl was tiefer oder breiter. Der ht braucht auch nicht im volumen sitzen sondern man könnte ein gehäuse nur für den mt bauen und die schallwand hochziehen und den ht reinsetzen - vielleicht macht das die aufstellung leichter, dann könnte man zb den fuß vom tv dahinter verstecken oder so. Wird sich schon ne lösung finden.
Übertrieben ist die 36 als center aber nmicht unbedingt, bei filmen hat der center großen, manche sagen den wichtigsten, Anteil
BolleY2K
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2012, 11:59
Ich meinte das Abstrahlverhalten, schlecht / falsch ausgedrückt.

Wg. dem F-Gang, es gibt viele viele teurere Fertigboxen, die sich deutlich schlechter messen. Eine Senke ist immer besser als ein Peak, grade wen diese so schmalbandig und flach ist, ist das eher unkritisch. Ich würde das nicht überbewerten...

VG
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 06. Dez 2012, 19:34
Udo behauptet ja gerne, dass der liegende D´Appo durchaus geht und das ohnehin keiner hört. Es spielen ja auch die anderen Boxen mit usw.

Die Frage ist nur, warum sollte ich mir einen durch ein drittes Chassis teureren Center bauen, der schon unter 15° (sind bei 3m Abstand gerade mal gut 1m außerhalb der Achse) deutlich einbricht (4-5db weniger als Durchschnittspegel sind sehr wohl hörbar, vor allem da nicht schmalbandig und im Stimmbereich!), also genau da patzt, wofür er eigentlich da ist.
Die Sprache wird übrigens bei Filmen im Mehrkanalton hauptsächlich vom Center wiedergegeben, da zieht das Argument "sind ja noch mindestens 4 weitere boxen da" auch nicht und ist imho schon eine dreiste Ausrede für ein solches Konstrukt.

Vielleicht gibts ja jetzt vom Meister wieder einen kleinen Seitenhieb im nächsten Bericht, ich freu mich schon!
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2012, 19:46
Lässt sich auch messen. Ein Freund hat ein Heimkino mit 2 Teufel Ultima 40 und 4 Stück Ultima 20 als Center, Surround und Backsurround (die kleinen Teufel sind übrigens gar nicht so verkehrt fürs Geld). Die Ultima 20 als Center liegt bei ihm auch - hör- und messbar nicht optimal...

VG
silk_91
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Dez 2012, 07:34
wenn man sich dann ne Sb18 stehend hinstellt, allerdings nicht auf optimaler Höhe sondern etwas niedriger und dann etwas anwinkelt nach oben, sollte das dann passen?
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 07. Dez 2012, 07:36
Ja!
silk_91
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Dez 2012, 07:39
Gut, danke. Dann packe ich den BR Port noch nach hinten und hab noch ein paar cm in derh Höhe gespart die ich in Tiefe investieren werde.
mty55
Inventar
#32 erstellt: 07. Dez 2012, 16:44

Udo behauptet ja gerne, dass der liegende D´Appo durchaus geht und das ohnehin keiner hört. Es spielen ja auch die anderen Boxen mit usw.


Is ja nicht so dass er nicht schon mal versucht hätte nen nicht-dappo Center an den Mann zu bekommen

http://www.lautsprec...akt_8636,de,90897,74

Bei meiner Duetta hat er sich auch noch gesträubt und wollte mir ne Top andrehen weil es besser sei, hab aber als Direktdavorsitzer drauf bestanden. Sieht einfach in den wenigsten Fällen ordentlich aus wenn ein normaler unmotiviert rumliegt. Ich vermute er hat den Feldzug aufgegeben und beugt sich den Kundenwünschen... Und in der Tat, beschweren tut sich kaum jemand, scheinen also wirklich nicht viele zu hören.
Der_Malk
Stammgast
#33 erstellt: 07. Dez 2012, 19:15
Hallo zusammen,
leider wurden die Messungen etwas verzögert.
Nichtdestotrotz will ich hier meine Ergebnisse präsentieren.
Habe die vier Messergebnisse als .csv Datei gespeichert und in ner rar (FRS.csv.rar) hochgeladen.
Bitte alles mit Vorsicht genießen. Messe noch nicht so lange und es haben sich sicher Fehler eingeschlichen...

Gemessen wurde mit:

  • Arta
  • 90° Mic Stellung ohne Windschutz
  • Sweep(4x -> average)
  • Höhe von HT und Mic immer 96cm

IMG_20121207_150520
Mic = roter Stern, schwarzer Quader = LS
wohnzimmer

Messergebnisse:

0cm, 0°
0cm

80cm, 21,8°
80cm

160cm, 38,7°
160cm

240cm, 50,2°
240cm


Aktueller Stand der SB36er:
IMG_20121207_142050

Fehlt also noch die Wolle, Front + Chassis. Sollte ich bis Morgen Abend hoffenltich fertig haben

Jetzt noch ein Problem was mir beim Messen mit REW aufgefallen ist:

Sobald man beim Sweep in etwa bei 5kHz ankommt hört man eine Art Nachhall mit geringerer Lautstärke.
Klingt in etwa wie ein leiserer Sweep, dieser kann auch schneller sein als der hauptsweep. Bei Messungen von 2kHz bis 22kHz konnte man ihn mehrach hören.
Um die Quelle als Fehlerquelle auszuschließen habe ich den AVR einmal per HDMI und auch mit einem KH-Verstärker per SPDIF angechlossen - gleiches Messergebnis.
AVR ist auf Source Direct, habe auch an mehreren Positionen den Sweep durchlaufen lassen.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Finde das schon etwas verwirrend.

Gruß Marc
ATMOSS
Inventar
#34 erstellt: 10. Dez 2012, 14:56

Acoustimass10 schrieb:
Moin,

wegen eben dieser Senke hab ich die SB18 auch nicht mehr.
Ich grunde für den Preis OK, aber auch nicht mehr.


Gruß

Andi



Interessante Erfahrung. Ist das Abstrahlverhalten der 2-Wege Box SB 18 denn besonders schlecht. Also bisher habe ich noch keine 2 Wege Box gesehen, die z.B. ein Abstrahlverhalten wie z.B. eine Klein + Hummel KH 310 A hat. Naja, kein Wunder bei 3-Wege oder? Die Frage ist außerdem, ob man für Krach/Bumm Peng das wirklich brauch...
Der_Malk
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jan 2013, 21:02
Mal wieder ein Update

Seit ca. einem Monat sind die Lautsprecher fertig - noch in der Rohform aber das tut dem guten Klang keinen Abstrich.
Mit meiner Wahl bin ich nach wie vor zufrieden und kann die Lautsprecher nur weiter empfehlen.

Jetzt bleiben noch zwei Baustellen offen:


  1. akustische Raumoptimierung
  2. Subwoofer bauen


Die Raumoptimierung wollte ich erst nach den Subwoofern angehen. Somit kommt dieses Thema als erstes dran.

Da ich für den Sub einen Minidsp nutzen wollte, ist ein Kumpel von mir auf die Idee gekommen die SB36er mit je ein bis zwei Tieftöner zu kombinieren und das Gehäuse neu zu bauen.
Hierfür würde der Minidsp als Frequenzweiche zwischen der dann als geschlossen ausgeführten SB36 und den neuen TT dienen und diese passend für den Raum entzerren.

BILD

Als Vorteil hierdurch kann ich auch für Stereo alles direkt entzerren. Da der Minidsp mit REW funktioniert würde ich natürlich auch diese Option nutzen.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen.
Welche Tieftöner? SB23NRXS45-8 - Wäre von der Größe noch okay(neue Breite ca. 25cm)
Wie abgestimmt? CB/BR/GHP
Was passsiert mit der SB36? D'appo? Kann man sie einfach wie im Bild auf den unteren Teil aufsetzen?
Welche Amps? Diesen hier zwei mal?
Wegen dem ganzen Sachen zum Minidsp werde ich nochmal im passenden Thread nachfragen.

Hat jemand vielleicht eine weitere Idee bzw. andere Lösungsvorschläge/Einwände?

Gruß & ein schönes Wochende Marc
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 19. Jan 2013, 13:29
ich würde für den fall den sb36 ein neues zuhause gönnen. auch, da diese in diesem fall den tiefbass nicht mehr übernehmen müssten, das gehäuse also deutlich kleiner ausfallen könnte. wenn du dann den teiler zwischen dem sub und den TMT schräg anstellst, tust du weiters der verringerung stehender wellen gutes, und das gesamte gehäuse wird kleiner.

ob du dann den 23er (oder je zwei davon) dann in die front setzt, oder den 29er oder gar 34er in die seite dürfte hier bei entsprechender trennfrequenz zweitrangig sein. die 29er und 34er müsste meines wissens auch als CB sehr tief hinunterreichen.
Joker10367
Inventar
#37 erstellt: 19. Jan 2013, 21:11
Subs sollten, so wie ich es verstanden habe fürs Heimkino angeschafft werden, Musik könnten die Sb36 auch so ganz gut, abgesehn von der Entzerrung im Bass über eine DSP.
Deshalb wohl eher kein CB, das kost blos viel Leistung, wenn man dem 29er oder gar 34er unten rum soviel draufklatschen muss. Da kommen dann auch die Module mit 2x300W recht schnell an die Grenzen =) (Immer dran denken, Bass generell locker 10-15dB lauter als der Stimmbereich, dazu müssen die Subs dann LFE+FL/FR+C+BL/BR den Tieftonbereich abdecken)... und BR fällt beim 34er wohl eher flach, es sei denn man stellt sich nen "Kühlschrank" auf jede Seite. Bleiben also blos noch der 23er und der 29er zur Auswahl. Jeweils ein 23er könnt wohl recht dürftig sein, also eher zwei pro Seite. Da vier 23er aber doch deutlich teurer sind als zwei 29er und ein 29er auch noch weniger Platz haben will, würd ich zu diesem tendieren =)

Zweil mal der Amp klingt gut, jeweils als Kombo mit einmal 600W Netzteil für die Subs und einmal mit 350W Netzteil für die Sb36, damit der Preis net völlig den Rahmen sprengt.
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 19. Jan 2013, 23:46
je ohne anhebung (quelle: HH):

der 23er macht in 75ltr BR ein -3 von 24hz (~85db).

der 29er macht in 85ltr BR ein -3 von 21hz (~83db). ghp in 25ltr 32hz (~82db) (fällt vermutlich raus?) und geschlossen in 38ltr -3 38hz/-8 23hz (~83db).

der 34er macht in 140ltr ghp mit nem 1500er kondensator ebenfalls ein -3 von 21hz (~83db). geschlossen hab ich ad hoc nichts gefunden.

je nach raummoden kann jedoch eine zu tiefe abstimmung übrigens auch probleme mit der akkustik bescheren - stichwort raummoden
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 20. Jan 2013, 08:39
Ich wage zu behaupten, dass der 29er in GHP auch für HK schon ausreichenden Tiefgang liefert. Der 34er könnte, wie HDR schon angemerkt hat, auch schon zuviel des Guten sein.
Der 20Hz Wahn in letzter Zeit sorgt meist nur für mehr Probleme als dass es wirklich sinnvoll wäre (Viele wissen garnicht, was 20Hz wirklich sind![und beschweren sich später über unangenehmen Druck auf den Ohren ]). Für reines HK ok, dann sollte man sich aber auch vor raumakustischen Maßnahmen nicht fürchten.

herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 20. Jan 2013, 12:19
hubraum ist durch nichts zu ersetzen. ausser durch noch mehr hubraum: mein favorit wär vermutlich trotzdem der 34er. wenns dann doch zuviel drückt einfach mit dem kondensatorenpaket experimentieren bzw. dieses wieder rausnehmen


ich setz mich jetzt mal wieder auf meine couch und schau euch hier zu


[Beitrag von herr_der_ringe am 20. Jan 2013, 12:21 bearbeitet]
Der_Malk
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jan 2013, 03:56
So da bin ich mal wieder.
Danke für die konstuktiven Beiträge!
Beim Aufbau bin ich mir jetzt recht sicher und es sollte etwas in diese RIchtung werden:

Capture

Wobei die SB36 wie schon empfohlen natürlich in ein neues Gehäuse kommt. Ob ich die Weiche so beibehalten kann oder lieber den HT zwischen die beiden TMTs setze und die Weiche verändere weiß ich noch nicht - der HT sollte halt am Ende wieder auf ca. 1 Meter Höhe sein.

Die "ghp in 25ltr 32hz (~82db) " hören sich intressant an.
Leider kann ich das selbst nicht simulieren...
Wie sieht es da mit der Auslekung aus? 32Hz wird wohl der -3dB Punkt sein

Leider drängt alles etwas da es zur nächsten Woche bei Max Bahr 25% auf alles gibt - würde dann dort meine MDF Bestellung abgeben.

Generell ziele ich eher auf die 29er ab. Kennt jemand die SW Version? Scheint etwas tiefer zu kommen & wengier Volumen zu brauchen als die nicht SW. Würde das für GHP klappen?

Ob ich danach akustische Maßnahmen ergreifen werde hängt erstmal davon ab wie zufrieden ich mit dem Ergebnis der "Subs" sein werde.

Gruß Marc
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2013, 14:22
hallo marc,
ich könnte dir allenfalls von den oben genannten chassis die werte aus der timmermann'schen gazette zuflüstern

ich hab ein kleines excel-file geschreiben, welches nach der formel aus HH arbeitet. demnach käme der "sw" in ghp auf 14 ltr und beim F3 auf 42hz => der "sw" scheint mir ein reinrassiger BR-treiber zu sein. letztlich müsste man dies jedoch im ajhorn nachprüfen. (müsste meines wissens aber auch im boxsim machbar sein.)

weiche der 36er braucht meines wissens nicht verändert werden, wenn du die schallwandbreite auf die bekannten +/-10% beibehältst. mir drängt sich da übrigens mehr ein gehäuse analog der topas plus / menuett / DOW auf.


ps: mir scheinen die grössenverhältnisse in deiner zeichnung noch nicht ganz zu passen
mty55
Inventar
#43 erstellt: 26. Jan 2013, 14:30
also ich weiß nicht,
ist ja schön und gut mit den subklötzen....
aber hast Du schon drüber nachgedacht einfach die SB240 reinzustellen?
Die 36er können dann nach hinten und die übrigen 18er helfen dann bei 7 Kanal oder kommen ins Schlazfimmer / Küche etc.

Das würde jedenfalls schön passen - akustisch wie optisch - macht keine große Rechnerei, hat ORDENTLICH Bumms (Kumpel hat ein 240er /36 / 18 Kino), passt optisch und bei Stereo kannst du sie auch schön mitverwenden
und Du hast nicht das Risiko erst 3 Varianten probieren zu müssen bis es alles so passt wie du willst.
Der_Malk
Stammgast
#44 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:23
Hallo - endlich mal wieder ein Update.

Habe z.Z. mit Klausuren, WG und selbstbau Schränken etc. recht viel zu tun deshalb hat der Thread hier etwas gelitten.

Mit dem Thema SB240 habe ich mich acuh schon auseinander gesetzt. Meine damalige Freundin wollte keine so großen Lautsprecher -
jetzt kann ich bauen was ich will aber die SB36 stehen ja schon hier. Die kann ich wegen meinen räumlichen Begebenheiten leider nicht anch hinten stellen & es wäre recht teuer.

Wegen dem 25% Angebot habe ich bei Max Bahr zugeschlagen. Eigentlich sollten s jetzt 2x AWM124 in ~80 L BR mit ~30 Hz Abstimmung werden. Hier mal ein paar Modelle aus Sketchup. Für die mittlere Version habe ich das Holz schon hier. ist 16er&12er MDF.

Subwoofer

Da ich aber nicht preiswert an einen 2. Mivoc rangekommen bin habe ich mich umentschlossen und wollte von Stereo Integrity die 15er bestellen. Aus der Idee wurde leider nichts da die Versandkosten 150$ betragen hätten - etwas viel für mein Studentenbudget. Dann habe ich weiter gesucht und bin mal wieder bei den Eminence Lab12 hängen geblieben.

Auf ne Anfrage bei Ebay in England wurde auch prompt geantwortet und mit 220 GBP (250€) inkl. Versandkosten bin ich jetzt Besitzer von zwei Lab12

IMG_20130308_114652

Das geplante Gehäuse von den AWM124ern werde ich jetzt anders zusammenbauen(Tendenziell die linke Ausführung oben). Es werden ca 70-90L CB. Muss mich da noch entscheiden, genauso bei den SB36.

Der miniDSP wird jetzt die Woche bestellt inkl. Einschaltverzögerung, USB Kabel & Poti.

Die 2 Amps+2 Platinen von Sure liegen hier schon ein paar Tage. Sind jetzt 2x das 300W Board mit einmal 2x 300W und einmal 2x150W Netzteilen geworden. Das ganze kommt dann irgendwann in ne Kiste zusammen mit dem miniDSP.

AMP verpackt
AMP ausgepackt

Leider zieht sich alles etwas länger hin - erstmal kommen noch ein paar andere private Sachen dran.

Danke für die Beratung hier. CB ist glaube die beste Möglichkeit die SB36(werden auch geschlossen und vlt noch umgebaut) direkt an die Subs anzukoppeln. Ob es irgendwann ein neinteiliges Gehäuse mit Seitenbass wird weiß ich nocht nicht. Erstmal werde ich es bei den 2 Gehäusen belassen und wenn der miniDSP ist alles einmessen und testen. Dann geht es in die Richtung weiter und irgendwann werde ich das Furnier was hier schon mehrere Monate liegt an die Lautsprecher klatschen - mit der Zeit gewöhnt man sich an die MDF Oberfläche aber optisch ginge es noch viel Besser.

Sry für die Textwand -

Bis zum nächsten Update,
Marc


[Beitrag von Der_Malk am 08. Mrz 2013, 14:25 bearbeitet]
Der_Malk
Stammgast
#45 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:23
Ein kleines Update:

Das Innenleben der Subs ist zu 90% fertig. DIe Verstrebungen habe ich aus dem geplanten Bass Reflexkanal und Holzresten realsiert.
IMG_20130316_202854
IMG_20130317_200437

Den miniDSP & extras habe ich bestellt aber bei der Bezahlung mit PayPal gab es ein Problem. Mal gucken wann der Support reagiert

Als Gehäuse für Amps & miniDSP bin ich noch etwas unsicher in welche Richtung es geht:

  1. Das schönste ist Black Iron Cover 430x400x80 59,90€ exkl.. Kostet aber ~100€ inkl. Versand
  2. Eine etwas preiswertere Alternative
  3. Eine defekte Endstufe ersteigern und das Gehäuse nutzen, wie diese


Oder hat jemand eine preiswerte und passende Idee? Abmaße ~430 * 300+ * 80

Bis zum nächsten Update!
Gruß Marc
Der_Malk
Stammgast
#46 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:12
Jede Woche wieder - kleines Update:
Bilder sagen mehr als ...

Chassi Asuschnitte:
IMG_20130323_201107

Sind diesesmal sehr gut geworden. hat 1mm spiel zu jeder Seite:
IMG_20130323_201035

Deckel+Rückwand+fast alle Verstrebungen:
IMG_20130324_185800
Verbindung von Front+Boden Stück mit Rest des Gehäuses:
IMG_20130324_204306

Mehr Zwingen sind immer besser. Ich kann jedem nur Gehrungswinkel empfehlen! Sie sparen echt Arbeit als Zwingen + 90° Winkel gleichzeitig. Hätte ich die damals schon gehabt für meinen ersten Subwoofer...

Das Gehäuse für den miniDSP + Amps etc. wird ein defektes Tapedeck für € 16,50 von Ebay. Sollte diese Woche noch ankommen. Die Front wird dann ne simple Aluminium Flachstange mit 10mm Tiefe von Ebay in den passenden Maßen.

Die Bestellung für den miniDSP ist auch seit ein paar Tagen bezahlt - mal gucken wann sie ihn verschicken.

Entschuldigt noch die Handy Kamera + kein Tageslicht - einer meiner Mitbewohner hat sich ne neue Kamera gekauft. Werde vlt die Tage damit bilder machen können damit man mal mehr erkennt.

Bis zum nächsten Update - Gruß Marc


[Beitrag von Der_Malk am 24. Mrz 2013, 23:13 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#47 erstellt: 01. Jun 2013, 03:09
Hi gehts hier noch weiter? Bin auch gerade auf der Suche nach 2x Lab12 und will sie auch wie du in 75l cb einbauen
Der_Malk
Stammgast
#48 erstellt: 16. Jun 2013, 01:05
Hallo,

Ja natürlich geht es hier weiter.

Die Subs stehen hier schon ein paar Tage und machen ihren Job sehr gut.

Pre MinDSP:
sub+main+beide

Lab12
High Pass 20 Hz BW 48dB
Low Pass 70 Hz LR 48dB

SB36
High Pass 80 Hz BW 48dB
Low Pass nicht aktiv

Einstellung für Lab12:
miniDSP

Vor/Nach Vergleich:
lab12 + sb36

Hast du irgendwelche Fragen Jürgen? Wie weit bist du mit deinem Projekt?

Allgemeines:
Die Frequenzweichen für die 'SB36 Center' von Udo (wie immer sehr schneller Versand!) sind schon hier. MDF habe ich heute gekauft. Es wird eine ~30L 80cm Hohe CB Version.
Capture

Mit dem MiniDSP klappt soweit fast alles problemlos. Zum einen habe ich leider den isolator nicht zum laufen bekommen mit meinem Netzteil. Als Zweites habe ich noch ein ständig vorhandenes Rauschen. Aber vielleicht wird das noch behoben ...

Mir ist noch beim Abmessen der Postion zum Ausfräsen der Chassi Ausschnitte bei einem der Subs ein Fehler unterlaufen. Jetzt ist einer der Lab12 1 cm tiefer als der Zweite.
Zum Abhelfen habe ich heute zwei 22er MDF Platten geholt die als 3. Frontschicht fungieren werden ...

Nächstes Update wird folgen sobald ich wieder was zustande gebracht habe

Gruß Marc
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